JayDee Geschrieben: 15. Februar 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2004 Hatten wir zwar alles schonmal, aber jetzt nochma bisschen ausführlicher... Ich hab da mal ne Frage.Ich suche noch eine nette, kostengünstige Lösung für guten Bass im Cabrio.Ich habe momentan für vorne ein Canton QS 2.16, hinten Boston Hoch-Mitteltöner im Hochpass. Die Canton hängen an einer 4-Kanal GroundZero Endstufe 500w, die Boston an einer Weconic (hat jemand die Firma schonmal gehört?) 2x35 Watt Endstufe, wie gesagt im Hochpass über eine aktive Frequenzweiche, das Ganze kommt über ein JVC Kasettenradio + 12xCD-Wechsler und das ist klanglich so weit auch ganz gut. Derzeit wird auch noch eine SinusLive BassPump im Tiefbass von einem Kanal der Groundzero befeuert, die würde sich aber auch mit weniger zufrieden geben... Jetzt fehlt mir nur der Bass und das ist im 3er Cabrio immer ein bisschen schwierig, da ich einmal platztechnisch ein wenig eingeschränkt bin, wegen z.B. Verdeckkasten und der Bass 2 Blechwände (mit einem Hohlraum dazwischen) und die Rücksitzbank überwinden muss. Habe mal testweise nen Emphaser Bandpass 250Watt von nem Freund im Kofferraum gehabt und das geht auch echt ganz gut laut, aber sehr präzise spielt er nicht und das Gehäuse ist vieeel zu groß. Die Endstufe waar nur zur Hälfte aufgedreht, mehr war nicht mehr schön... Außerdem wollte ich nicht noch die Welt für einen Sub ausgeben (dafür das der Bass dann eh mehr auf der Straße landet als im Auto), sondern eher günstig, vielleicht gebraucht an ein Chassis rankommen. Betrieben werden soll der Woofer über den gebrückten Kanal der GroundZero, dürte an 4 Ohm ca. 250W bringen. Musikalisch handelt es sich doch größtenteils um Rock/Independent/Metal usw, also Gitarrenschlagzeugmucke und HipHop & Rap, RnB und so. Ich habe da ein Angebot für 2 Emphaser Red Series 25cm 200W im Auge, hier mal die Parameter: +Fs=38Hz +Vas=48,9L +Qts=0,66 +Qes=0,74 +Qms=6,34 +Rdc=3,60Ohm +SPL=87,6 +m²=20,4 Wären gut für den Free-Air Betrieb, oder? Könnte man was daraus basteln, das Kofferraumvolumen beträgt 314l. Was sind so die Merkmale für Free-Air (Tiefbass, Präzise, im Gegensatz zu z.B: geschlossen oder bassreflex)? Stelle ich mir das richtig vor das ich die Woofer dann quasi "mit der Membran zur Wand" an den Seiten montieren würde, sodass die Magneten in den Kofferraum ragen? Welche alternativen Subwoofer könnt ihr mir empfehlen, z.B. welche nach denen ich mal gebraucht die Augen offen halten sollte? Und was ist von solchen Innenraum-subs zu halten? Kennt jemand die, die man z.B. unter dem Sitz unterbringen kann. Damit meine ich nicht die Körperschall-basspumps, sondern die Angebote von Phonocar, JVC, Audiotop...Hier mal ein paar Links und Bilder, damit ihr wisst was ich meine:http://www.audiotop.it/centrofin_sub.htm Audiotop WS1102Shttp://www.phonocar.de/asps/pcar.asp?u=432 Phonocar Phonocar 2/903http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14271&item=2459891713http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2460117103 wenn die auch belastbar sind, und guten Tiefbass bringen wäre das ja eine echte Alternative...Eine SinusLive BassPump habe ich schon und bin von dem Teil echt begeistert, tolle Bassunterstützung ohne das jemand ausserhalb des Wagens was mitbekommt, aber ersetzt trotzdem keinen Subwoofer. Also ich freue mich über Anregungen, Vorschläge und Ideen Zitieren JayDee - International Man Of Mystery独在异乡为异客### WWW.E30HAMBURG.DE #########------------------------------------http://www.pc-elite.de/jaydee.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 15. Februar 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2004 Jetzt fehlt mir nur der Bass und das ist im 3er Cabrio immer ein bisschen schwierig, da ich einmal platztechnisch ein wenig eingeschränkt bin, wegen z.B. Verdeckkasten und der Bass 2 Blechwände (mit einem Hohlraum dazwischen) und die Rücksitzbank überwinden muss. Schmarrn - von meiner Basskiste kommt immer genug nach vorne !http://www.syrincs.de/new/img_bpvb_ws/bp10ws250.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 15. Februar 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2004 und hier einer der 3.000.000 Beiträge zum Thema ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JayDee Geschrieben: 15. Februar 2004 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2004 ...ich weiss, und einer dieser Beiträge ist auch von mir. Aber um die neuen Fragen mal zu konkretisieren: - Free-Air: Stell ich mir den Einbau richtig vor? Ist das realisierbar im Cab, so dass es was bringt? - Günstige, gute Chassis? Gehäuse bzw. Konzept wollte ich selber brauen... - Schonmal was von den unter-dem-Sitz Varianten gehört? - Was ist am besten für guten Druck und Tiefbass im Cab: Bassrfelex, Geschlossen, Bandpass, usw - Sind die Emphaser brauchbar? - Wie siehts mit der Reserveradlösung aus, kann mir da jemand nen Woofer empfehlen? Zitieren JayDee - International Man Of Mystery独在异乡为异客### WWW.E30HAMBURG.DE #########------------------------------------http://www.pc-elite.de/jaydee.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JayDee Geschrieben: 15. Februar 2004 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2004 hat sich jetzt eh alles erledigt Zitieren JayDee - International Man Of Mystery独在异乡为异客### WWW.E30HAMBURG.DE #########------------------------------------http://www.pc-elite.de/jaydee.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 16. Februar 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2004 hallo jay dee: wie hast du die canton untergebracht!? falls mal wieder ein schraubetreffen sein sollte, könntest du mir dann dabei helfen!? ich würde dann vorher alles einkaufen, inklusive bier und so ;)` oder bekomme ich nixkönner das auch so eben hin!?was hast für die canton bezahlt!? MFG Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 16. Februar 2004 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2004 hat sich jetzt eh alles erledigt INWIEFERN ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JayDee Geschrieben: 16. Februar 2004 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2004 Hab mir jetzt die 2 Emphaser Subs für kleines Geld gekauft und probiert damit mal rum Obwohl die Free-Air Fragen trotzdem offen bleiben... Zitieren JayDee - International Man Of Mystery独在异乡为异客### WWW.E30HAMBURG.DE #########------------------------------------http://www.pc-elite.de/jaydee.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 16. Februar 2004 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2004 E-ben. Muss ja nicht immer der Syrincs für 350,-- sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 16. Februar 2004 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2004 Original geschrieben von Oo=00=oO hallo jay dee: wie hast du die canton untergebracht!? falls mal wieder ein schraubetreffen sein sollte, könntest du mir dann dabei helfen!? ich würde dann vorher alles einkaufen, inklusive bier und so ;)` oder bekomme ich nixkönner das auch so eben hin!?was hast für die canton bezahlt!? MFG Christian JETZT SAGT DOCH EINFACH MAL WAS??? *rumhüpfundschrei* Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JayDee Geschrieben: 16. Februar 2004 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2004 @Saisonkombifahrer: Wenn ich da brauchbaren Sound rausbekomme dann poste ich mal nen Foto @Oo=00=oO: Sorry Christian, hab das wohl irgendwo übersehen...Momentan habe ich die Cantons noch mit Abstandsringen, die ich aus 19er MDF gesägt habe, in den Originalschächten untergebracht. Ist aber nur ne Übergangslösung, weil soundtechnisch total scheisse, die Boxen haben zuwenig Resonanzraum und kommen auch viel zu leise, außerdem geht das Handschuhfach nich auf und die Motorhaube bekomme ich nur mit Hilfe einer Zange auf... An der idealen Lösung bin ich noch am basteln, bau gerade Doorboards aus GFK, wenn das so klappt wie ich das geplant habe, hab ich ne ganz günstige Lösung gefunden.Wenn Du wirklich die 16er verbauen willst führt - zumindest im Cabrio - kein Weg an Doorboards vorbei... Treffen ist ja schon wieder geplant, wenn Du da vorbeischaust kann ich Dir sicherlich weiterhelfen. Sonst schau Dir dochmal in den Do It Yourselves auf E30.de die Doorboards an. Wenn das mit meiner GFK-Idee klappt wäre das aber wohl beste Lösung... Gekauft hab ich die bei Expert für 120€ Zitieren JayDee - International Man Of Mystery独在异乡为异客### WWW.E30HAMBURG.DE #########------------------------------------http://www.pc-elite.de/jaydee.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian84 Geschrieben: 20. Februar 2004 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2004 An der idealen Lösung bin ich noch am basteln, bau gerade Doorboards aus GFK, wenn das so klappt wie ich das geplant habe, hab ich ne ganz günstige Lösung gefunden. bin auch gerade dabei mit doorborts am bauen hoffe das nachher auch ein bichen anstendig aussiet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 20. Februar 2004 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2004 Hallo tja super genau kenn ich mich nu auch nich aus mit den daten und wie die sein müssen das man den sup für geschlossen, reflex oder freeair nehmen kann, ich wuste es mal aber ich habs schon lang nich mehr gebraucht............ nen freeair nimmst ja normal für auf die ablage oder so und wenn er hinten am sitz dran is is das ja fast die gleiche technik wie ablage....was ich auch weis ist das freeair verdammt gut in geschlossenen gehäusen spielen.... eigentlich ist es egal was du hinten rein schmeist, solange du keine verbindung vom kofferraum zum innenraum hast wirst du nie nen schoenen bass ins auto bekommen.... ich hab es leider noch nie im cab gekuckt wie das da ausschaut....... gibts da ne moeglichkeit ne oeffnung zu machen?? wenn ja gibts nur die moeglichkeit ne druckkammer zu bauen die dann mit dieser oeffnung verbunden is und so den bass ins auto innere drückt...... gib mir mal n paar daten wie das ausschaut, dann kann ich dir vielleicht besser helfen..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JayDee Geschrieben: 20. Februar 2004 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2004 tja, also hinter der Rückbank (die ich eigentlich noch voll erhalten wollte) ist eine Blechwand, wie die von der Limo, nur ohne Skisacköffnung. Dahinter ist ein kleiner Hohlraum bis nach vielleicht 10cm noch ein Blech kommt, worauf schon der Kofferraum folgt. Und der Verdeckkasten hängt quasi oben an der Decke vom Kofferraum... Zitieren JayDee - International Man Of Mystery独在异乡为异客### WWW.E30HAMBURG.DE #########------------------------------------http://www.pc-elite.de/jaydee.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 20. Februar 2004 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2004 Tja also ich würde es so machen....... ich würde in die 2 Blechwände n loch nit so 10 bis 15cm durchmesser machen und wie nen kanal bauen......... und an den kommt dann deine kiste mit den 2 subs drin.... so in der art wird es bei ner skisack oeffnung gemacht um nen richtig geilen bass hin zu bekommen... naja und wenn du das sauber machst mit dem loch, hast nen guten bass und sinnlos verschnitten hast auch nichts! da die kiste auch nur sehr gringe mase hat kannst noch richtig viel hinten rein packen..... alles verstanden?? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JayDee Geschrieben: 20. Februar 2004 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2004 jo, aber eigentlich ist mir mein Cab zu schade um die Blechwände zu zerschneiden. Hatte mir ja auch schon überlegt, weil es nur 20er Subs sind, in das Blech hinter der Rückbank die Löcher zu schneiden und sie direkt dahin zu setzen...aber die Blechwand hat schon seinen Grund, besonders beim Cab... Meine Idee war, weil es halt Free-Air Woofer sind, beide auf ein Brett zu schrauben und das, einigermaßen Luftdicht, kurz vor der 2ten Blechwand anzubringen, sodass die Magneten in den Kofferraum zeigen. So bekommen die auch großes Volumen und spielen direkt gegen die Wand. Würde das funktionieren? Zitieren JayDee - International Man Of Mystery独在异乡为异客### WWW.E30HAMBURG.DE #########------------------------------------http://www.pc-elite.de/jaydee.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 20. Februar 2004 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2004 Ne du das bringt nix........... auch bei der technik brauchst die oeffnung in den innenraum und dann kommts auch nich so gut wie ne druck kammer!! Naja das die verstrebungen wichtig sind is klar, aber n loch von 15cm macht nix aus......... wäre ja übel wenn das auto nur fest is wegen dem blechlein..... mach es sauber rein, dann kannst auch nich sagen das du was sinnlos zerschnitten hättest.......... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JayDee Geschrieben: 20. Februar 2004 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2004 ok, ich denk da mal ernsthaft drüber nach... Zitieren JayDee - International Man Of Mystery独在异乡为异客### WWW.E30HAMBURG.DE #########------------------------------------http://www.pc-elite.de/jaydee.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 20. Februar 2004 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2004 Mach das............. und dann sag ich dir wie du die kiste bauen must, ok?? :-Q Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JayDee Geschrieben: 20. Februar 2004 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2004 Also die Thiele Small Parameter sind: +F0=38Hz+Vas=48,9L+Qts=0,66+Qes=0,74+Qms=6,34+Rdc=3,60Ohm+SPL=87,6+m²=20,4 vielleicht kannst Du mir ja schon was dazu sagen... Zitieren JayDee - International Man Of Mystery独在异乡为异客### WWW.E30HAMBURG.DE #########------------------------------------http://www.pc-elite.de/jaydee.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 20. Februar 2004 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2004 Für die druckkammer sind die werte nich wichtig oder ausschlaggebend! kannst du mir ungefähr die mase sagen die dein kofferraum an dem blech hat??? Da kommt ja die kiste hin...... also wie breit und wie hoch die kiste maximal sein koennte....... die daten brauch ich..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JayDee Geschrieben: 20. Februar 2004 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2004 Also der Platz unterm Verdeckkasten ist ungefähr 100cm (b) x 32cm (h) x 35cm (t) wobei man in der Tiefe auch auf 40cm gehen könnte... Zitieren JayDee - International Man Of Mystery独在异乡为异客### WWW.E30HAMBURG.DE #########------------------------------------http://www.pc-elite.de/jaydee.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 20. Februar 2004 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2004 Jo aber da du nur 2 hast mit 20cm brauchst nich so tief und auch nich so breit! So ca 55cm breit, 32cm hoch und die tiefe so das sie rein passen, also mit dem magnet noch 1 bis 2 cm platz haben!! Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JayDee Geschrieben: 20. Februar 2004 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2004 wow, das ist klein... Zitieren JayDee - International Man Of Mystery独在异乡为异客### WWW.E30HAMBURG.DE #########------------------------------------http://www.pc-elite.de/jaydee.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 20. Februar 2004 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2004 Jo soll ja auch nur ne druckkammer sein..... beim anderen der die skisackoeffnung hat, nimmst normal die ganze breite, ganze hoehe und die tiefe gerade so das der sub rein passt!! Du sparst platz ohne ende, aber da must dann auch was rein schrauben....... einer langt da net..... ich hatte 3 Focal 27cm mit doppelschwingspule drin, und alter das ging ab.......... jetzt in meinem touring brüllen die 3 in nem berechneten geschlossenen volumen!! Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.