BMW-Andy Geschrieben: 30. November 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2004 .....auf den Fehler, wer kann mir weiterhelfen. Also erstmal eine Schilderung des Probs. Wenn ich mein E30 morgens anschmeisse läuft er astrein aber sobald er warm ist läuft er irgendwie komisch. Besser gesagt läuft er im Stand ein wenig unruhig. LLR und LMM sind ok. Man merkt im inneren vibrationen die sich wie ein schütteln äussern. Manchmal sind auch leichte Drehzahlschwankungen zu bemerken. Jetzt mal meine Frage woran kann das liegen8-/ ??? Er macht das nur bei Betriebswarmen Motor. Könnte der Druckregler im ar... sein oder muss ich was schlimmeres befürchten. Denn wenn ich den Schlauch vom Druckregler abziehe dann läuft er besser. Bitte um hilfe. Gruss Andy:beemwe: Zitieren Was nicht passt, wird passend gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Prosi Geschrieben: 30. November 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2004 ja, ja, is auch bei mir so und noch schlimmer .... was is mit der Lambdasonde? Zitieren http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
seico Geschrieben: 30. November 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2004 hab ich auch, nur noch extrmer, der ruckt manchmal auch bei der fahrt, und geht nach 3 min standgas aus...allergings beim 4 pöttler Zitieren es lebt ;-P Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Andy Geschrieben: 1. Dezember 2004 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2004 Moin,hmm Lambdasonde8-/ , warum sollte die das sein??? Wie kann ich das denn raus bekommen ob die einen Weg hat??? Dieses rucken oder schütteln nervt ganz schön. Andy:smbmw: Zitieren Was nicht passt, wird passend gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 1. Dezember 2004 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2004 klemm sie testweise ab und fahr ohne rum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Andy Geschrieben: 1. Dezember 2004 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2004 @ degrees kann das abklemmen den keine Schäden am Motor verursachen??? Andy:watch: Zitieren Was nicht passt, wird passend gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 1. Dezember 2004 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2004 nein, kann es nicht. alter aberglaube die sonde ist nur ein stinknormaler sensor, der irgendwann sowieso kaputtgeht, da verschleissteil. wenn das stg kein signal von der sonde bekommt, legt es allerdings einen fehlercode im speicher ab. der kann durch batt-abklemmen gelöscht werden. die sonde arbeitet erst bei einer bestimmten temp., vorher liefert sie eh kein signal. die häufig verbreitete meinung, der motor läuft dann im "notprogramm" ist schlichweg falsch. er läuft ganz nomal nach seinen einspritzkennfald weiter, nur ohne feinregelung durch das lambdakennfeld, genau wie bei vollast oder bei kalter sonde.die lambdawerte haben auch nicht einen sehr grossen einfluss auf die werte, eine funktionierende sonde regelt das gemisch immer gg lambda 1, also zu mager für die optimale leistung. gut für die nachoxidation im kat.das einspritzkennfeld für einen kat motor ist ziemlich flach, da die nachregelung, wie gesagt, durch die lambdakennfelder erfolgen.wenn du die sonde abklemmst hast du keinen nennenswerten vorteil, solange du nicht auf die nicht-kat kennfelder schaltest.du schliesst aber somit den gesamten lamdaregelkreis aus, da dieser im sog. "open loop" arbeitet. damit arbeitet dein katalysator nicht richtig, weil der sauerstoffanteil nicht hoch genug ist, die abgase werden nicht nachoxidiert und deine au-werte sind mies. dafür arbeitet dein motor im optimalen leistungsbereich um lambda 0,85-0,95. d.h. ein wenig fetter. das alles bezieht sich auf die motronic versionen bis 3.3.1, die neueren arbeiten mit anderen sondentypen, die hinterm kat verbaut werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 1. Dezember 2004 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2004 nachtrag: meistens ist die lambdasonde nicht verantwortlich für den schlechten motorlauf, nur für hohen verbrauch.check mal deine unterdruckseite, alle schläuche und faltenbälge, meisten ist ein leck für einen schlechten leerlauf verantwortlich.wenn du den schlauch vom druckregler abziehst, verliert dieser seine funktion... dafür kommt nebenluft ins system, die den motor kurzzeitig magerer laufen lässt. bei einem leck in der unterdruckleitung kommt luft ins system, die nicht durch den lmm gemessen wurde, und damit dein system abmagert, ohne dass das stg "weiss" warum. daher der unregelmässige leerlauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Andy Geschrieben: 1. Dezember 2004 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2004 Oh weia, also meine Lambda hat eh einen weg habe nen Abgastest gemacht und gesehen das sie im Leerlauf nicht ausgeregelt. Die Schläuche sehen alle eigentlich ok aus, sicher ein kleines Loch übersieht man schnell, schaue da morgen nochmal genau. Kann der unruhige Lauf auch von dem GAT System kommen was ich drin habe??? Oder müssen die Ventile mal nachgestellt werde??? Ich find es immer schei..e wenn Probleme mit dem Leerlauf auftreten, weil es immer schwer ist den Fehler zu finden. Aber danke schonmal der mithilfe der Fehlersuche. Gruss Andy:watch: Zitieren Was nicht passt, wird passend gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 1. Dezember 2004 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2004 das musst du doch sagen dass du sowas drin hast!!klemm es mal ab, wenn es dann funzt liegts daran. normal regeln die teile nur wenn der motor kalt ist, indem sie falschluft zuführen bzw, abgas. dann sollten sie eigendlich abgeschaltet sein.mein twintec ist mechanisch, keine elektronik, daher hab ich mich dafür entschieden.zu problemen mit gat musst du leute fragen die sowas auch drin haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Andy Geschrieben: 1. Dezember 2004 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2004 Oh Entschuldigung habe ich durch das ganze Theater vergessen. Also ich habe GAT drin weil ich eigentlich von Twin Tec nix halte, weil ich im E34 mal das von Twin Tec in meinen 535i drin hatte der hatte sich da morgens beim Kaltstart immer einen abgerappelt sag ich Dir. Obwohl das GAT habe ich zum ersten mal verbaut und habe jetzt mit dem E30 meine erste erfahrung gemacht. Ich werde das aber morgen mal abklemmen und beobachten. Am Anfang hatte ich das nicht mit dem schei.. Leerlauf, aber alles geht ja mal im ar...!!! Gruss Andy:smbmw: Zitieren Was nicht passt, wird passend gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 1. Dezember 2004 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2004 ...die GAT -Haber8-) , die mit merkwürdigem Leerlauf wenn Motor warm. Macht mal bei laufendem Motor die Sicherung von dem Ding raus, würde mich interessieren was bei Euren Motors dann so abgeht;-) eta - thomas...auch mit GAT System seit 8/2002:-o Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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