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frei programmierbare motorsteuerung


lucky2
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Ich benutz die Steuerung am Turbo IX, am Turbo M10,an nem Variante 3 Sauger und künftig am 1600er IS.

 

Was willste denn da genau wissen?

 

Grundsätzlich ist's ne super gute Steuerung. Als MS3 sogar voll Sequentiell.Was aber eigentlich unnötig is. Sie kann wirklich sogut wie alles, ist übersichtlich stabil zuverlässig und vor allem absolut günstig. Ich wüsste nichts was gegen ne MS Sprechen würde. Sie braucht halt Eigeninitiative. Aber das is doch was schönes. Oder nicht? :D

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hallo guten morgen

 

ich freue mich, dass deine bewertung so positiv ist.

habe einige bekannte die die mega squirt fahren und ebenfalls nur positives berichten.( zb.: norbert wimmer blauer 2002 am berg)

kannst du die MS selber programmieren?

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Ja, immer alles selbst gemacht. Mit entsprechendem Rollenprüfstand halt. Ich habs auchmal auf der Straße probiert (M10 Turbo), aber das Ergebnis war zumindest für mích nicht so zufriedenstellend. Er ist zwar gut gelaufen, aber die Prozedur war mir zu nervig.

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welche komponenten am umfeld deiner motoren hast du verbaut?

zb.:benzinpumpe von bosch 0580 254 044 , bosch benzindruckregler und einspritzventile oder gibt es auch andere hersteller die verlässliche teile anbieten??

teile von ebay teilweise nur müll!!! (benzindruckregler einstellbar)

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Ich nenn ma die Teile vom Turbo IX.Der frisst wohl am meisten Sprit.

 

Benzinpumpe ist ne Walbro 255, Düsen sind die Grünen 440ccm von Bosch (die Nummer fällt mir grad nicht ein) Kupplung ist von Sachs Race Engeneering, Druckplatte von Kennedy Engeneering. Benzindruckregler hab ich tatsächlich so nen Billigen aus ebay. Funktioniert, und hält den 5Bar druck seit 2Jahren Konstant. Hab aber auch nur ein einzigstes mal dran rumgeschraubt.

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Hy ,

also die Megasquirt als Steuerung kenn ich persönlich nicht , habe aber bekannte die ihren Rennmotor versucht haben damit abzustimmen.Ja die Motoren laufen damit,aber die Prüfstand arbeit ist am ende das wichtigste damit steht und fällt die gesamte Performance des Motors und die Standfestigkeit.

es gibt so den satz programierst du noch oder Fährst du schon!

Die haben alle anschliesend irgendwann auf Kms umgebaut(oder auch Trijekt) ,die mehr kosten von ein paar Hundert Euro rechnen sich.Ordentliche Prüfstands arbeit ist nicht günstig und es ist sehr wichtig das der mann auf dem Prüfstand sich auch mit der Steuerung sehr gut auskennt und nicht experimentiert(einen Motor auf der strasse abstimmen?Vergiss es Murks )ich habe mit meinem 3.0 M20 einige stunden auf dem Prüfstand verbracht.Übrings wenn die Düsengrösse richtig ausgelegt ist reichen 3Bar Benzindruck volkommen aus(Turbos schliese ich mal aus).Da tut es auch ein standart Benzindruckregler vom Opel.Und last die finger von den einstellbaren,wenn die sich verstellen oder defekt sind oder du und dein Kumpel dranrumdrehen ist dein komplettes motormapping im eimer .Motorschaden beim Rennmotor der 5000-15000 Tsd Euronen gekostet hat weil man 300-500 euro am wichtigsten spart?

Eigeninitiative ja ok aber du freust dich wirklich nicht wenn dein schöner motor anfängt zu klingeln

weil dein selbst gelötetes Steuergerät deine Düsen plötzlich mit falschen Werten beliefert.

Oder dein zündkennfeld nicht stimmt und das neue Loch im Kolben luftpumpt.?

 

Alles meine Persönliche einstellung und ich bin mit sicherheit jetzt erstmal der Buhmann

 

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Nö, warum der Buhmann?

 

Das is deine Meinung.

 

Ich sag bei mir kommen keine falschen Werte. Ich löte lieber selbst und mape lieber selbst als mir von irgendnem namhaften Tuner was reinpfuschen zu lassen für teuer Geld. Das ist nämlich die Gegenseite. Es wird soviel scheißdreck gebaut, das is unglaublich. Auch von renommierten Leuten, die bei, ich sag mal kleineren Kunden, pfuschen das sie den Kram schnell und Billig mit viel Gewinn wieder vom Hof haben. Ich vertrau da auf keinen mehr. Ich hab angefangen alles selbst zu mach, nur da weis ich das es gut ist.

 

Auf der Straße abstimmen is shit, hab ich ja auch gesagt. Mag für nen 0815 Motor der nur laufen soll reichen, aber selbst das is schon nervig und fraglich. Ich frag mcih wie viele Leute die die MS nutzen ernsthaft behaupten können das das locker möglich wäre. Ich habs probiert und halte es auch für humbug.

 

richtig 3Bar reichen. Ich hab die 440er Düsen halt sehr günstig bekommen, und nur deshalb den Druck hochgedreht weils so biliger war als 600er+Düsen. Der komische Regler hat sich bei mir auch noch nie verstellt. Da langt auch keiner hin. Warum auch? Aber zum Prüfen hab ich auch immer ne Druckanzeige im Cockpit, weil ich dem Ding am Anfang auch nicht getraut hab, was sich aber als quatsch rausstellte. Aber Stimmt. Weder am M10, Variante 3, noch am 1600er is nen Einstellbarer dran. Da passen die Düsen besser.

 

Wie gesagt, ich kann kein Vorteil in ner KMS oder sogar Trijekt, die ich (Softwaretechnisch für absoluten Müll halte) sehen. Manche Leute fahren ja auch die Motec. Rausgeschmissenes Geld. Aber wenn mans hat ;) nen Motor zerstören kann man mit allen.

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Na du,

ich wolte nicht sagen das du dein handwerk nicht verstehst und ja es gibt auch schwarze schafe bei den Tunern aber auch ein paar sehr gute Fachfirmen!!Werde hier jetz aber keine werbung machen.Ich mache auch soviel wie soviel wie möglich selbst.Aber wenns ums abstimmen auf dem Prüfstand geht nun ja ......Düssen die man günstig bekommt auch auf dem Düsenprüfstand verglichen ob alle gleich viel durchfluss haben?du wirst dich wunder zu welchen ergebnissen man selbst bei neuen kommen kann.

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hab ich selbstverständlich getan :) zwar nur nen "Provesorischer Prüfstand", sprich paar Cola Flaschen unter die Rail, und dann im Testmodus ma paar Minuten Takten lassen. Ich hab mir dann aus den 8 neuen die 6 die am besten zusammen gepasst haben rausgesucht. Ich war aber sehr zufrieden mit der Gleichmäßigkeit. Minimale abweichungen wirds da immer geben. sonst hätt ich die dem Kerl auch um die Ohren gehauen.

 

Mein nächstes Projekt wollt ich mal vollsequentiell angehn. D.h. mit abstimmung für jeden Zylinder seperat. Weis nur nicht ob sich der Aufwand lohnt. Aber nen versuchis es wert :)

 

 

Es stimmt das es auch gute Firmen gibt, keine Frage. Aber ich hab selbst bei wirklich Namhaften schon die kuriosesten Sachen erlebt. Teilweise hatte ich da echt das gefühl die bescheißen extra und vertuschen alles so gut wies geht. Deshalb mach ich alles was nur irgendwie geht selbst. Gibt halt schon sachen die kann ich nicht.Hab letzt zum Beispiel den ganen Kurbeltrieb wuchten lassen. Dazu hab ich einfach nicht die Maschinen das ordentlich zu machen.Da bleibt einem dann nix anderes Übrig als zu vertrauen.

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hallo zusammen,

ist ja toll, dass es so viele leute gibt die sich mit motorsteuerungen auskennen.

eins ist anscheinend fakt die richtigen düsen und man kann sich die teure benzinpumpe und den einstellbaren benzindruckregler sparen vorausgesetzt die serien pumpe und regler sind ok??

hab mir sagen lassen das man die richtige ccm zahl der einspritzdüse berechnen kann.

gibt es eine formel, ich kann's leider nicht berechnen.

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Das wäre ein toller abend wenn wir uns mal bei ner anständigen Kiste Bier zusammensetzen würden auf einen zünftigen erfahrungsaustausch.Aber ihr beide wohnt in Bayern!!!!

 

Martin

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hallo martin,

du siehst das falsch, du wohnst in nordrhein-westfalen (ha.ha.)

fährst du rennen oder freies fahren??? und wo fährst du?? man könnte sich ja unter umständen an einer rennstrecke teffen?? am besten am salzburgring.

ich hab mal geschaut wo du herkommst das ist von uns aus gesehen hinter essen, schlappe 750km..

was für eine rennstrecke ist da in deiner nähe???

 

gruß aus bayern lucky

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Na was gibts in NRW? Nürburgring natürlich :D

 

Benzindruckregler kannste behalten. Pumpe muss man sehn ob sie genug Förderleistung hat.

 

Bei 6Zylindern kann man mit Benzin als Faustformel sagen 1ccm entspricht 1PS. bei nem 4Zylinder nur 2/3PS. Das is gut Dimensioniert mit etwas Puffer. Mit der Formel machst wenig falsch

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ah!!

 

hab da auch nochmal einen Geheimtipp!!!Ist der Hersteller der für Kms (van Kronenburg) die Drosselklappen herstellt.Qualität ganz sicher deutlich oberhalb von db.....

und vom Preis lesen und staunen. http://www.montronic.nl

 

 

Martin

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Ja stimmt schon. Aber am letzten Zipfel, und eindeutig in der Nähe der gefragten stelle. Hab mich da vll etwas falsch ausgedrückt.

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