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Unterschiede: Sportfahrwerk, Gewindefahrwerk


Niggo-B25
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Hallo Leute,

 

Wie einige von euch vielleicht mitbekommen haben, waren bei mir in letzter Zeit so einige Fahrwerkswechsel an der Tagesordnung. Aufgrund von sich immer wieder auftuenden guten Gelegenheiten einer Fahrwerksverbesserung, hab ich nun in den letzen 5 Monante 4 verschiednen Fahrwerkstypen testen können.

Hier unterscheide ich wie folgt:

 

-Serienfahrweanrk - in gutem Zustand

-Sportfahrwerk der Marke KAW - Neu

-Gewindefahrwerk "Highsport" der Marke FK - 1000km

-Gewindenfahrwerk "Variante 1" der Marke KW - 2500km

 

Alle 4 Fahrwerke waren / sind in einem einwandfreien Zustand, so dass man sagen kann, die Fahrwerke hatte keine Abweichungen von der jeweiligen Werksnorm.

 

Da ich die Unterschiede interessant und auch auffällig finde, möchte ich euch diese Erfahrungswerte nicht vorenthalten.

Sicherlich gibt es E30-Fahrer die vor der Fragen stehen, welches Fahrwerk denn nun verbaut werden soll.

Alle Fahrwerke wurden in meinem 318i bj 1990, unverbstelt von einer älteren Dame mit 130tkm getestet.

Bereifung bzw Räder waren die guten alten serien Kreuzer.

 

 

Nr. 1 - Das Serienfahrwerk

 

Warscheinlich 90% der E30 Fahrer kennen das standart Serienfahrwerk des E30. Hier hat man Glück oder nicht. Ich hatte Glück, Dämpfer und Federn wurden in nicht allzu ferner vergangenheit erneuert.

Was bei den meisten 3ern mit Serienfahrwerk auffällt, ist die Eigenschaft, dass die Fahrwerkshöhe der Vorderachse gut und gerne als "Geländetauglich" bezeichnet werden kann. Optisch eine nicht gerade vorteilhafte Eigenart.

Die Eigenschaften des Serienfahrwerks sind jedoch keinesfalls als "schlecht" zu betiteln. Wer es Komfortabel mag ist hier an der absolut richtigen Adresse. Die Kurvenlage kann man bei einem Fahrkwerk welches noch gut in Schuss ist doch als Straff bezeichnen. Über das Verhalten bei einem schnellen Lastwechsel z.B. beim Ausweichen eines Gegenstand auf der Fahrbahn kann man sich streiten. Meiner Meinung nach ist es schon als Gefährlich zu bezeichnen. Ein Aufschaukeln des Fahrzeugs tritt sehr rasch auf, was ungeübten Fahrern, gerade auf rutschigen Untergrund, zum sicheren Verhängniss wird. Allgemein ist das Fahrwerk als "schaukelig" zu sehen. Jedoch zum Cruisen und ruhigen Fahren absolut top.

Die Ergänzung zum Sportlichen Fahren mit einem Serienfahrwerk bietet hier wohl das M-Technik Fahrwerk. Zwar nich in meinem 318i getestet jedoch in einem anderen E30 für eine gute Mischung aus Serienfahrwerk und Sportfahrweke befunden. Wer ein Original BMW Fahrwerk fahren möchte, jedoch auch gerne mal Kurven fegt, liegt hiermit gut im Rennen. Jedoch ist es nicht richtiges Sportfahrwerk zu sehen. Der Grenzbereich ist hier schneller erreicht und auch überschritten als man denkt.

 

 

Nr. 2 - Das Sportfahrwerk ( K.A.W)

 

Ein Komplettsportfahrwerk besteht in den meisten Fällen aus geänderten Dämpfern (gekürzt, in der Zugstufe geändert, verstellbar etc.) und aus Federn, die je nach Hersteller und Typ verschieden Härten und Längen aufweisen. Die Tieferlegung entsteht hierbei zum größten Teil aus der Länge oder eher Kürze der neuen Federn. Eine Tieferlegung wird wie folgt dargestellt:

Als beispiel: 60/40 die beiden Zahlen stellen die Tieferlegung der jeweiligen Achsen dar. 60=Vorderachse

40=Hinterachse

 

die Zahlen geben die Millimeter an, um die sich das Fahrzeug nun näher zum Boden bewegen wird.

Also hier:

An der Vorderachse wird das Fahrzeug 60mm kommen.

An der Hinterachse wird sich das Fahrzeug 40mm richtung Boden bewegen.

Eine allzu starke Keilform ist hier nicht zu erwarten, da der HA-Radlauf karosserietechnisch etwas tiefer angeordnet ist als der VA Radlauf.ug

 

 

Da die Abstimmung eines Sportfahrwerks immer von der Federung her als härter zu erwarten ist, muss hier gesagt sein, dass der Komfort meist schwindet. Es bleibt oft "nur" der gute alte Restkomfort, was aber nicht unbedigt schlecht sein muss. Dazu Später mehr.

 

Da es durch die Federn des Sportfahrwerks zu einer Tieferlegung des gesamten Autos kommt, wird somit auch der Schwerpunkt der gesamten gefederten Masse (das Auto) nach unten verlegt. Dadurch wird die Kurveneigenschaft des Fahrzeugs durchaus positiv beeinflusst -> Bessere Stabilität in der Kurve bei höheren zu erwartenden Geschwindigkeiten in der Kurve

 

Dazu kommen die besagten geänderten Dämpfer welche die gesamte Sache abrunden, in dem Sie die Federung abdämpfen. Dies geschiet durch den jeweiligen Zug oder Druck welchen sie beim ein oder Ausfeder den Federn entgegenbringen. Würden die Dämpfer nicht richtig arbeiten, würde sich das gesamte Auto sehr stark aufschaukeln und nicht mehr sicher zu bewegen sein. Die Meisten im Sportfahrwerk enthaltenen Dämpfersind von Werk aus auf das Fahrzeug abgestimmt. Wer das jedoch selbst übernehmen möchte, kann etwas mehr Taler aus dem Tresor holen und sich einstellbare Dämpfer zulegen.

 

Nun Meine Erfahrung mit dem Sportfahrwerk - KAW Dämpfer ( nicht einstellbar) + KAW Federn mit einer Tieferlegung von 60/40.

 

Der Einbau war leicht zu machen. Eine Sache von 2 Stunden, 3 Stunden wenn man sich Zeit lässt.

Die Dämpfer für die VA wurden in die Federbeine gesteckt und dann mit Feder in Domlager moniert.

An der Hinterachse geht es alles wesentlich einfacher von statten. Hier ist nur der Dämpfer an der Achsschwinge zu lösen und ebenfalls am Stützlager zu lösen. Die Federn muss man dann nur zwischen den Tellern Herauspulen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Eingebaut, Testfahrt.

Zum Serienfahrwerk ist ein gravierender Unterschied festzustellen. Die Optik ist durch die Tieferlegung viel besser geworden. Das Fahrverhalten hat sich nur Positiv geändert. Es war mehr Restkomfort erhalten als ich gedacht hätte, was jedoch keine einbusse bei der Straffheit mitsich brachte. Bodenwellen wurde recht gut weggeschluckt, teilweise, aber doch recht unangenehm an die Insassen rückgemeldet. Bei der ersten Kurvenfahrt über Land bei trockenem Wetter, zeigte das Fahrwerk dann, was es kann. Ein wirklich tolles Kurvenverhalten. Hatte ich von einem Sportfahrwerk nicht erwartet. Das rechtfertigte auch den Preis von fast 600Talern. Ein kleine Schwäche war hier bei den Lastwechseln zu erkennen. Eine schnelle S-Kurve war teilweise schon Grenzwertig, aber immernoch kontrollierbar. Teilweise federte das Fahrwerk etwas zu sanft, was es dann schwammig erscheinen lies. Jedoch nur in Situationen, die keinesfalls alltäglich sind. Für Zügiges fahren über Land und ein paar schönes Kurvendurchfahrten ist ein Sportfahrwerk schon ein muss. Gegenüber dem Serienfahrwerk wesentlich stabiler und kontrolierbarer im Grenzbereich. Jedoch denke ich, das an einem Sportfahrwerk keinesfalls gespart werden darf!!! Das würde in jedem Fall unglücklich machen!

 

 

Nr. 3 - Das Gewindefahrwerk ( FK )

 

Ein Gewindenfahwerk ist, wie der Name schon sagt, ein Fahrwerk, welches über ein Gewinnde verfügt, wodurch das Niveau bzw die Tiefe stufenlos reguliert werden kann. Man kann die Tieferlegung also hoch und runter schrauben.

Gewindefahrwerke sind oft als "zu hart" verrufen, was ich nicht bestätigen kann. "zu Hart" sind nur 4Kant v2a anstatt der Federbeine ;)

Zu einem Gewindefahrwerk bin ich gekommen, da ich es günstiger angeboten bekommen habe. Ein Freund wollte seinen E30 in Teilen verkaufen. Und da lief mir das Fahrwerk vor die Flinte.

Der Neupreis für ein Highsport Gewindefahrwerk von FK liegt momentan bei ca. 900€.

Das Highsport ist das Mittelklasse Gewindefahrwerk von FK.

Der Einbau der Fahrwerks verlief schnell. Vom aufbocken, einbauen, einstellen und abbocken des Ganzen vergingen 45 Minuten.

 

Dann noch eine Achsvermessung und zum ersten Mal durch die Kurven. Das Gefühl ist ein völlig anderes. Hart, kompromisslos, DTM-Wagen Feeling huscht durchs Auto. Man spürt wirklich jede Unebenheit auf der Fahrbahn. Jedoch ist diese Härte des Fahrwerks keinesfalls unangenehm!

Man spürt jede unebenheit, jedes Steinchen mag man denken. Aber gleichzeitig spürt man wie Diese dann weggefedert wird. Es ist härter als das Sportfahrwerk aber gleichzeitig bietet es auch mehr Restkomfort. Das Federverhalten ist ein gänzlich anderes.

Die ersten Kurven sind in sicht. Durch die ersten ducht..bretthart, so gut wie kein Einfedern zum Kurvenäußeren festzustellen. Normalerweise war hier Sense von der Geschwindigkeit her. In der nächsten Kurve die gewohnte Geschwindigkeit um 10 erhöht. Passt. Schon beeidruckend wie man durch die Kurven hacken kann. Auch der bekannte Lastwechsel bei einer schnellen S-Kurve..kein Problem, hier kommt sogar spaß auf. Auch auf einer längeren Strecke ist das Fahrwerk sehr angenehm. Jedoch auf einer Straße mit recht schlechtem Belag, Schlaglöcher usw ist dieses Fahrwerk dann doch nicht mehr so angenehm. Man merkt wie es fürs das Fahrwek nicht mehr machbar ist, die Schläge wegzufedern. Umso härter fallen Diese dann aus. Dies ist hier auch als kleiner negativpunkt zu sehen. Kompromisslos hin oder her...manchmal braucht es einen Kompromiss.

Ist dies vielleicht auf die Verarbeitung oder auch Preisklasse des Gewindefahrwerks zurückzuführen?

Jedoch versteht mich nicht falsch. Alles in allem ist das Fahrwerk wirklich Klasse. Fahrtechnisch echt gut. Jedoch sollte man darauf achten auf welchem Straßenbelag man sich den Kurven hingibt. Ist die Straße uneben oder hat beschädigungen, mindert das ziemlich den Fahrspaß, bei Bodenwellen in der Kurven und bei hohen Geschwindigkeiten ist die Abstimmng des Fahrwerks nicht optimal. Teilweise wird man von dem harten Federn sozusagen rausgeworfen, was sich nicht sonderlich schön anfühlt.

Auf einer recht guten Straße allerdings ist dann die Freunde am Fahren wieder auf des Fahrers Seite.

 

Eine Lohnende Investition, wenn man es besser als ein Sportfahrwerk will, jedoch muss man mehr auf die Fahrbahn achten, das sollte man wissen. Sicherlich kann man mit diesem Fahrwerk auch über unbene Straßen fahren, man sollte sich aber dann über die Reaktionen des Fahrwerks bewusst sein, dann ist alles in Ordnung.

 

 

Nr. 4 - Das bessere Gewindefahrwerk ( KW )

 

Wieder durch einen Zufall fällt mir ein KW Variante 1 Gewindefahrwerk vor die Füße.

Man kann ein solches Gewindefahrwerk durchaus als "Oberklasse Fahrwerk" bezeichnen. In meinem Fall hat es um einiges mehr als mein ganzes Auto gekostet. Der Neupreis für ein KW Gewindefahrwerk liegt bei um die 1100€ im Durchschnitt.

Die Funktionen des Gewindefahrwerks sind ja schon erläutert worden.

Vom Aussehen her ähneln sich das FK und das KW Fahrwerk schon sehr. Jedoch erscheinen einzelheiten am KW Fahrwerk doch Qualitativ besser - Federteller und Verarbeitung.

 

Der Einbau verlief problemlos. Alles passte gut. Bis auf die Tatsache das scheinbar bei KW Fahrwerken im E30 ab einer bestimmten ET immer Spurplatten gefahren werden müssen, was mich aber nicht stört da eh rundherum 20mm gefahren werden. Jedoch mit dem Kreuzern sind 10 oder 15mm ausreichend. ich habe 15mm pro Rad.

 

 

Die erste Fahr ließ auf sich warten, da der Winter sich querstellte. Bei Schnee und Eis testet man die Kurvenhöchstgschwin.digkeit lieber nicht.

Jedoch kann schon gesagt werden, dass auch hier wieder ein Unterschied zu bemerken war.

Nicht ganz so kompromisslos wie das FK Fahrwerk war das KW Fahrwerk nun angenehmer zu Fahren. Ein weiteres Plus beim wegfedern von Bodenunebenheiten. Aber keinesfalls eine einbusse bei der härte des Fahrwerks. Immernoch kommt DTM Feeling auf wenn man das Wildleder Lenkrad vor sich hat und Langsam aus der Seitenstraße rollt, die Straße richtig fühlt, das Fahrwerk sehr gut Rückmeldungen gibt. Nun denn, der Schnee ist weg, die Straße Trocken..auf geht es.

Die bekannte Strecke. Durch die erste Kurve. Völlig anders als das FK Gewinde. Viel ruhiger, bei weitem nicht so zappelig wie das FK Fahrwerk. Wieder ein Plus an Kontrolle und Stabilität.

Das ergibt wiederrum eine höhere Kurvengeschwindigkeit. Absolut genial, total Fahrspaß, bis jetzt konnte ich keine schwächen an diesem Fahrwerk feststellen. Der Lastwechsel bei schnellen S-Kurven oder beim Ausweichen ist Sahne, von ungewolltem aufschaukeln o. Ä. ist nicht mal ein Hauch zu spüren. Ein so kultiviertes Fahrverhalten in einem E30 oder in einem anderem Auto der Baujahre habe ich noch nicht erlebt.

Ob auf der Autobahn, auf der Landstraße, auf Langen Strecken..absolut Top in sachen Restkomfort, immer eine einwandfreie Rückmeldung der Straßenlage aber schonend und gesittet an die Insassen weitergeleitet. Wenns dann zügig in die Kurve geht, bretthart, kein Einfedern, jedoch kein rumgezitter oder gehüpfe wenn dann mal in der Kurve eine Bodenwelle auftaucht.

 

Dieses Fahrwerk ist absolut sein Geld wert. Der Perfekte Kompromiss aus entspanntem Fahren bei längeren Strecken und kompromisslosem Kurvenfahren bei hohen Geschwindigkeiten, je nach dem was man gerade möchte.

 

 

 

 

 

Fazit:

 

Jedes dieser Fahrwerke hat seine Eigenarten. Grundsatz ist hier: Wer Spart, verliert ab einem bestimmten Punkt.

 

Sicherlich ist das KW Var1 nun kein Highend Fahrwerk, aber mal ehrlich, wen von uns hat schon Geld für ein 2500€ Rennsportfahrwerk, von dem Standpunkt aus gesehen ist ein Fahrwerk von KW o. ä. Marken für über 1000€ schon so ziemlich das optimum.

 

 

Bitte interpretiert den Beitrag nicht falsch, keinesfalls soll das hier heissen, dass ein Sportfahrwerk etwas schlechteres ist. Ich hatte sehr viel Spaß mit meine KAW Sportfahrwerk. Ich würde es immer wieder kaufen. Auch sind die Unterschiede zwischen den Beiden Gewindefahrwerken nicht als "gravierend" zu sehen. Es gibt unterschiede, jedoch sind diese für die meisten Leute nicht ausschlaggebend, wenn nicht sogar kaum zu bemerken, wenn man nicht über längere Zeit damit fährt und diese herausfindet.

 

Wer ein normales, gutes Sportfahrwerk wünscht, ist bei dem KAW Fahrwerk an der richtige Adresse. Mann kann hier auch noch ein kleines Sahnehaübchen draufsetzen, in dem man das bessere Kit mit den KONI dämpfern nimmt. Alles in allem ein gutes Angebot, welches sein Geld wert ist!

 

 

 

Das FK Gewindefahrwerk. Man könnte sagen, wenn es für KW nicht reicht. Vielleicht ist das auch so. Aber das ist durchweg verständlich. Man kauf keinesfalls etwas schlechtes wenn man sich das FK Highsport zulegt. Bis auf einige schwächen, die wenn man sie kennt, keine Problem mehr darstellen, ist dies ein vollblut Sportfahrwerk bzw Gewindefahrwerk. Es macht total Spaß und seine Kompromisslosigkeit verbreitet Rennsport feeling.

 

 

 

Mein Favorit ist das KW Gewindefahrwerk. Jeder der mit dem Gedanken spielt, sich eines zuzulegen oder allgemein ein Gewindefahrwerk möchte, sollte dieses in Betracht ziehen. Durchweg Positiv.

Das Fahrverhalten ist absolut Sahne. In jeder Lage Top zuverlässig, kontrollierbar, stabil.

Wie beim FK auch hier Rennsport Feeling, was durch die noch bessere Kontrollierbarkeit noch mehr unterstütz wird. Je nach Fahrweise optimal auf der Straße und immer im positiven Sinne zu Fahrer bzw. den Insassen.

 

 

Ich hoffe euch gefällts, und man kann einige hilfreiche Infos entnehmen, bei Fragen steh ich gern zur Verfügung!

 

Grüße

 

 

 

Als Nachtrag:

Alle Lager und Buchsen an meine 318i waren einwandfrei.

Bremse : Vorne und hinten Scheibenbremse.

BMW - denn 2 Nieren braucht der Mensch!

 

EAT, SLEEP, E30..........

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cooler beitrag

wobei ich noch dazu sagen muss..... FK käme mir niemals unters auto..... das hättest gemerkt wenn du es mal länger als 1 jahr gefahren hättest....

 

ein KW Gewindefahrwerk bekommt man für den E30 ab ca 950euro..... nach oben natürlich keine grenze.... aber in sachen gewinde is das einfach die nummer 1 in der preisklasse.....

FK gewinde gibts ab 650 glaub ich und sind da schon reif für die tonne

 

 

KAW is auch gut, keine frage.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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:-R toller bericht ..

jetzt testet du noch das KW variante 2 und alles wird gut :-)

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

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da kannst auch matze fragen... der hats soweit ich weis.....

und hätte ich das geld wärs bei mir auch sofort drin..... ganz klar

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Warscheinlich könnte man dsa. Wobei ich dann nicht nicht sicher bin ob ab einem gewissen grad die fahrdynamik leidet.

Aber wers sanft möchte, trotzdem aber das niveauregulieren möchte. jedoch ist der allgemeine Federweg von Werk aus kürzer bei Gewindefahrwerken, was natürlich nicht gerade ein plus an komfort is.

BMW - denn 2 Nieren braucht der Mensch!

 

EAT, SLEEP, E30..........

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Ist das kW var2 nochmal ne steigerung zur var 1?

Ein Gewindefahrwerk ist doch in zug-und druckstufe einstellbar, also könnte man das ja auch auf sehr komfortabel einstellen, oder?

Grüße.

 

bei einem normalen gewinde kannst du die zug und druckstufe nicht einstellen ..

beim KW Variante 2 sind härteverstellbare konis drin ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

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