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Old 11-16-2009, 09:57 AM   #1
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Frage Servoöl nachfüllen

Mal wieder eine Frage:

Da nun mein Cabrio wieder fährt *megafreu* wäre Servounterstützung bei nem 30er Momo und 215er Reifen echt ein Ding

Tja und wie bekomm ich die? Ja genau, Servoöl reinhauen *g*

Tja aber welches? Via SuFu gibts ne Menge Threads die sagen, es ist egal, Dextron II, III usw. aber man muss auf die Farbe achten. Naja bezieht sich alles auf den E30...

Nun, bei mir ist ja Lenkung selber logischerweise vom E30, Pumpe und Behälter vom E36...

Da man sie nicht mischen soll, wäre wohl das "E36-Servoöl" das sinnvollste, aber hat der das gleiche wie die E30?

Gibts da irgendwas das zu empfehlen ist oder was ich auf keinen Fall reinhauen darf?


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Old 11-16-2009, 10:23 AM   #2
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????


einfaches ATF III rein gut is


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Old 11-16-2009, 10:29 AM   #3
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der servo ist es glaub echt egal welche art von atf (automatikgetriebeöl) sie bekommt, ob das jetzt den dexron II oder dexron III standard erfüllt ist egal. dexron II wird zunehmend schwerer zu finden, weil's eigentlich ne spezifikation ist, die schon seit 20 abgelöst wurde. für die verwendung in der servolenkung sollten die aber alle "abwärtskompatibel" sein.

beim e34 gibts auch servolenkungen, die nur mit hydrauliköl betrieben werden dürfen (grüner deckel), aber die zahnstangenlenkung vom e30/e36 ist meines wissens immer nur mit atf befüllt worden.


Gruß Wolfgang
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Old 11-16-2009, 10:36 AM   #4
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ATF für E30/E36 stimmt schon, das steht zumindest in den Betriebsanleitungen. Der Behälter vom E36 hat auch nen schwarzen Deckel, wollte bloß nicht das falsche einfüllen (falls es ein falsches geben würde)


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Old 11-16-2009, 10:42 AM   #5
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kannste dir auch das aus dem zubehoer nehmen, ich habe damit immer nur gute erfahrung gemacht


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Old 11-16-2009, 10:54 AM   #6
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ATF III rein und gut ist!

PS: Das von Liqi Moly ist günstig!


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Volker



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Old 11-16-2009, 11:00 AM   #7
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sag ich doch


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Old 11-16-2009, 11:48 AM   #8
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das von bmw ist auch günstig, wenn mans vom fass nimmt. ich bin dort schon mir ner leeren pet-flasche hin und hab mir die füllen lassen.
der literpreis war günstiger als alle baumarktpreise.


Gruß Wolfgang
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Old 11-16-2009, 01:36 PM   #9
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In die Servo gehört beim E30 genau wie ins Automatikgetriebe ATF II bzw. IID.
Und das ist sehr wohl überall zu bekommen. Zumindest bei jedem gut Sortierten Verschleißteilehandel und damit mein ich nicht so Krämerläden wie ATU und Co.
Hab letztens für 3 ltr. knapp 5€ bezahlt.
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Old 11-16-2009, 01:49 PM   #10
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Also dann ATF II nehmen, nicht III?


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Old 11-16-2009, 01:52 PM   #11
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Richtig, entweder II oder II D. Das D ist der "Nachfolger" vom II. Das ATF III kann Schäumen und durch die Luftbläschen den Verschleiß erhöhen.
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Old 11-16-2009, 01:59 PM   #12
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Gut, dann Dextron IID.... diese Bezeichnung beschreibt die Art vom ATF und ist nicht der Produktname?

Oder heißt das Zeug Liqui Molly Dextron IID?


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Old 11-16-2009, 02:05 PM   #13
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Genau so ist es. Entweder steht Dexron II/II D oder nur II/II D drauf. Welcher Hersteller ist Latte. Da geht es nur um den Preis.

Und lass dir vom Verkäufer keinen erzählen das das egal ist. Hab bei ZF mal nach gefragt und die haben mir das erklärt. ZF verwendet selbst nur II D für ältere Lenk-Automatikgetriebe und III für die neueren/aktuellen.
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Old 11-20-2009, 09:48 PM   #14
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da steh ich heute beim örtlcihen teiledealer und bestell nen neuen keilriemen für meine demnächst einzubauende servo und da schweift mein blick übers ATF-regal.

da steht doch glatt ne pulle von liqui moly wo "ATF II/III" draufsteht.


wa ssoll ich denn damit anfangen. der teilefuzziangestellte hatte da auch keine wirklich plan von. murmelte nur was von "das ist doch alles ATF"


@kai: wo soll denn das ATF III schäumen? beim einsatz in nem diff oder getriebe leuchtet mir das ja noch ein aber in nem "luftfreien" system wie der servolenkung?
oder ob die nur das ATF II freigeben weil man die öle nicht mischen sollte/darf/muss/kann?


gruss
der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)


Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham
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Old 11-20-2009, 10:10 PM   #15
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also atf III kannste ohne probs in die servo kippen, die schaeumt bei mir nicht, also nicht das ich das je gesehn habe. und damit hab ich schon sehr viele servos nachgefuellt, fuer die differinziale benutze ich atf II.

atf II / IID kannste reinkippen wenn du Niveauregulierung hast.

aber bei der servo ist es egal, hauptsache ATF


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Old 11-21-2009, 10:22 AM   #16
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Originally Posted by Silversurfer View Post
aber bei der servo ist es egal, hauptsache ATF
, habe mich bei BMW direkt erkundigt und die sagen auch, dass es egal ist ob II od. III


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Volker



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Old 11-22-2009, 09:19 PM   #17
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Originally Posted by Silversurfer View Post
... fuer die differinziale benutze ich atf II.
du kannst doch kein atf in nem hypoidverzahntem getriebe fahren! die scherfestigkeit von atf ist viel niedriger als die von hypoid-getriebeöl...


Gruß Wolfgang
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Old 04-29-2010, 10:51 AM   #18
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Kann ich dieses öl in meine Servolenkung kippen? Wenn ja wieviel Liter benötige ich für einen Wechsel?
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Old 04-29-2010, 11:08 AM   #19
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Ja kannste nehmen. Ist ein Dexron 2D.

Gebraucht werden ca. 1,2 ltr.
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Old 04-29-2010, 01:27 PM   #20
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Dankeschön. Das mit der Menge ist ja ne schöne Scheisse... Da muss ich jetzt 2L kaufen um 1,2 reinzumachen...man man man
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