Grow Geschrieben: 29. August 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2008 Hallo! Habe einen 320i (2-Türer) Bj.90. Verbaut werden soll der M50B25. Leergeräumt wurde schon.Meine Fragen zum Fahrwerk: 1. Wie tief sollte das Fahrzeug max. tiefergelegt werden?2. Welches Fahrwerk (komplett/ bzw. zusammengestellt) ist zu empfehlen? Fahrzeug muss wegen nicht vorhandener Transportmöglichkeit den Weg zur Rennstrecke selber schaffen,ein bisschen!! Straßentauglichkeit wäre also ganz gut!Preislich sind so ca. 1000€ möglich. Vielen Dank für Eure Infos! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mariokressel.de Geschrieben: 29. August 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2008 Hi Da gibts von Bilstein Gruppe N Renn Dämpfer mit Nordschleifenabstimmung.(nicht ganz billig)Federn ist die große Frage wenn du Rundstrecke fährst brauchst du min. 160Kg Federn mit 40mm Tieferlegung. sind aber für denn Alltag etwas hart. (preis ca.1000€)Oder du holst dir ein KW competition dann bist du bei 2000€ Wir im Bmw 325i cup fahren obengenanntes Fahrwerk und sind sehr zufrieden. kann ja mal vorbei schaun : www.mariokressel.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grow Geschrieben: 29. August 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2008 Also komplett sollte es nicht weit über 1000 gehen! Deswegen wäre das KW auch zu teuer. An Veranstaltung teilnehmen möchte ich nicht, sondern hobby-mäßig Rennstrecke fahren. Ich will einfach ein FW, das ich als Hobbyfahrer nicht gleich ausreize, sondern was mir auch noch Reserven bietet und darüber hinaus die Fahrt zur Strecke ermöglicht, ohne das ich das Auto kaputt mache. Es sollte also schon ein Kompromiss sein, aber def. in Richtung Rennstrecke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 29. August 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2008 Dann nimm gelbe Konis, mit H&R Federn (40/40) und stärkeren Stabbis, ist für den Hobby Motorsport absolut ausreichend! Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 29. August 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2008 Dämpfer Bilstein VA 300/300 HA 200/200 Ferdern VA ERS 2003 28 / HA ERS 2003 80 Komplett Powerflex-Buchsen @mariokressel.de wann macht ihr sowas fürn M42 mit ner extra Klasse oder alle in einer;-) das wär doch mal ne idee, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mariokressel.de Geschrieben: 29. August 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2008 Du kannst ja mal ne anfrage Senden an www.bmw325cup.de ne idee wäre das schon war glaub ich auch mal im gesprech.oder nen 325i ausbauen Wieviel Kg haben denn die Federn VA ERS 2003 28 / HA ERS 2003 80 ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 29. August 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2008 sorry, sind Eibach Federn wieviel Kg......Kp.....??? Kann man bei Eibach erfragen, über diese Federn gibts die wildesten Gerüchte Ich müsste da die Unterlagen durchsuchen......wenns dringend ist schick mir ne PN! Mit dem M20 komm ich nicht zurecht da dreh ich mich zu oft rum:roll: und ich hab doch so viel M42 Teile wäre quatsch alles umzustellen:smbmw: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FrankR Geschrieben: 30. August 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2008 hi,was haltet ihr von gelben Koni Sportdämpfern in Verbindung mit G&M Federn?40/40 Tieferlegung. Das FW gibt´s bei Sandtler zu einem sehr guten Preis im Set. Hab ich empfohlen bekommen als gutes Nordschleifenfahrwerk für meinen 316i.Ich bin schon am Überlegen. Hab aber gestern auch ein gutes anderes Angebot bekommen.Ich will mir mein Ringtool auch aufbauen für hobbymäßiges Fahren auf der Nordschleife. Vielleicht mal wieder ´ne GLP ab und zu.Also schön nacheinander, damit der Geldbeutel nicht implodiert Zitieren 316i (M40) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markus ER Geschrieben: 2. September 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2008 ich würde noch etwas sparen und ein gewinde mit nordschleifenabstimmung fahren oder ein gruppe N kaufen .. alles andere ist eigentlich zu weich für solche einsätze .. Zitieren gruß Markus 440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
inseclusion318is Geschrieben: 3. September 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2008 Hi, ich kann Franko nur Recht geben.Wir fahren seit einem Jahr mit gelben Koni und H&R-Federn auf einem 318is in der GLP.Die Reifenwahl solltest Du in diesem Zusammenhang nicht ausser Acht lassen.Die Hankook RS-2 (205/50-15) haben sich sehr bewährt. Auch wir fahren auf eigener Achse zum Ring. Es kommt eben immer darauf an, ob man Rennen gegen andere Fahren will oder nur zur eigenen Freude unterwegs ist.Da ist die o.a. Paarung auch finanziell ein guter Kompromis (für uns). Gruß aus Westfalen Zitieren PleWie-Racinghttp://www.youtube.com/user/plewieracingRace-Emotions-Videohttps://www.youtube.com/channel/UCp1bkvm8VXZtLa71eIiOKcQ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grow Geschrieben: 3. September 2008 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2008 @ inseclusion328is um welches FW bei Sandtler handelt es sich? Das Sportkit, oder nur der Sport-Dämpfer in Kombination mit eigens gewählten Federn? Und welche Federn fährst du? Sportfedern, oder Rennsportfedern? Und welche Tieferlegung fährst du? Was kostet das FW so ca.? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 3. September 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2008 Für ein Rennfahrwerk würde ich keine Koni Gelb wählen, zumindest nicht mit dem Serienventil. Kann aber man umbauen lassen. Auch wenn die Dämpfer für den Alltag erste Wahl sind. Die normalen Eibach Pro Kit Federn sind zwar für den Alltag nicht schlecht, aber im richtigen Sporteinsatz? Da dürften HR besser sein. Die Bilschweine haben konstruktiv einige Vorteile, z. B. dickere Kolbenstangen. Ich habe eine Zeitlang die "M3" Bilschwein in Verbindung mit den (dazu etwas zu weichen) Eibach Federn gefahren. Im Alltag sind die Dämpfer wegen der rumstehenden runden Schilder mit rotem Rand und den Zahlen drin eindeutig zu hart, aber ohne diese Beschränkungen war ich ziemlich begeistert. Auf der NS denke ich sollte man nicht zu tief gehen (max. 40/40), vor allem wenn Du einen M50/52 verbaust, da kommt die Ölwanne schon ziemlich runter. Du sollest Dir die Möglichkeit gönnen, bei Stellen wie dem Adenauer Forst, auch mal übers Gras abkürzen zu können, ohne das Du dabei gleich das ganze Öl verteilst. Die Curps sind nicht hoch, aber vielleicht hoch genug. Den Kat auch nicht vergessen, bei vielen M50 Umbauten hängt der sehr weit runter. Damit kannst Du Probleme bekommen, zum Beispiel im Karussell, vor allem, wenn Du zu früh wieder raus musst. Aber eben auch, wenn Du mal halbseitig den Teer verlässt. Aber wenn Du nur hobbymässig etwas Spass haben willst, wirds das G+M/Koni Kit von Sandtler erstmal tun. Allerdings finde ich, das die "40"er Tieferlgeung sich kaum von der 60er unterscheidet und damit eher zu tief ist. Und denk an die Federwegsbegrenzer, du brauchst dann vorne kürzere (z. B. E30 M3), sonst hoppelst Du auf dennen rum und hättest Dir die Ausgaben fürs Fahrwerk sparen können. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FrankR Geschrieben: 5. September 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2008 Hallo,ich denke aber nicht, daß sich die 40er von der 60er nicht so unterscheidet. Sind immerhin 20mm und ich hab´ ne leichte Maschine drinnen Federwegbegrenzer? Meinst du, ich brauche die? OKDann noch die anderen üblichen Sachen, die man ohnehin mit dem Fahrwerk wechseln sollte. @inseclusion318is: fahrt ihr seit 1 Jahr mit diesem FW oder seit 1 Jahr GLP?Ich bin August 2007 zum letzten mal GLP gefahren. Seither nur eine Tourirunde im Juli. Ich bekomme Entzugserscheinungen:sabber: Zitieren 316i (M40) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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