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Hilfestellung M50B25 E34 Pinbelegung + EWS II Anschaltung


n4rcotic
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Hi,

 

Ich möchte Leuten mal eine Hilfestellung geben, die es leider im Netz nicht ausführlich gibt. Ich habe mir selbst einen Wolf gesucht, und bin am Ende doch noch zum richtigen Ergebnis gekommen. Vorab, die meisten Pläne stimmen nicht überein mit denen aus dem Internet. Auf vielen Seiten wird nur E36 erklärt und dieser hat eine andere EWS Anschaltung wie der E34 und zudem andere Kabelfarben.

 

Erst einmal die Pinbelegung vom Motorstecker X20. Damit der Motor dreht.

 

Es reicht nur zum drehen des Motors:

 

PIN 1 Lichtmaschine

PIN 7 Zündung I+II - DME /Klemme 15

PIN 13 Benzinpumpe

PIN 18 Anlasser

 

Die komplette Belegung mein E30 ist von BJ 1988 MIT ABS!!!!



 

Pinbelegung M50

 

E30 BJ 88 325i = E34 BJ94 VANOS EWS II

 

PIN 1 BLAU = PIN 25 BLAU - Lichtmaschine

PIN 2 SCHWARZ/BLAU = PIN 1 BLAU/WEIß - Ölniveau

PIN 3 - NICHT BELEGT

PIN 4 BRAUN/VIOLETT = PIN 12 BRAUN/VIOLETT - C° Kühlmittel

PIN 5 SCHWARZ/BRAUN = PIN 23 BRAUN/GRAU - Öldruck

PIN 6 GRÜN/GELB = PIN 22 GRÜN/WEIß - KL. 15 gesichert

PIN 7 GRÜN 1,5mm = PIN 21 GRÜN 1,5mm - KL. 15 ungesichert

PIN 8 GELB/WEIß = PIN 24 WEIß/SCHWARZ -

PIN 9 SCHWARZ = PIN 20 SCHWARZ - Drehzahl

PIN 10 VIOLETT/GRÜN = PIN 2 BLAU/GELB - Ölniveau

PIN 11 WEIß/BLAU = PIN 19 WEIß/GRÜN - Serviceintervall

PIN 12 NICHT BELEGT

PIN 13 VIOLETT/ROT = PIN 13 GRÜN/VIOLETT - Benzinpumpe

PIN 14 BLAU/GELB = PIN 14 SCHWARZ/WEIß - Tachosignal

PIN 15 SCHWARZ/GRÜN = PIN 15 SCHWARZ/GRÜN - Magnetschalter Anlasser

PIN 16 NICHT BELEGT

PIN 17 NICHT BELEGT

PIN 18 wird bei mir versorgt von PIN 3 der EWS

PIN 18 SCHWARZ/GELB 1,5mm = PIN 18 SCHWARZ GELB 1,5mm - Klemme 50 Anlasser

PIN 19 NICHT BELEGT

PIN 20 AUFPASSEN KABELBRAND GEFAHR Mehr dazu weiter unten!!!

 

Bei mir hat NICHT EIN PLAN GEPASST!!! :watch:

 

So gehen wir nun auf die EWS II ein:

 

Man benötigt folgende Teile:

 

EWS Steuergerät, Sende Empfangsmodul, Ringantenne, Autoschlüssel vom Spender

 

Das EWS Steuergerät hat am Stecker 15 PINS. Die Belegung schaut wie folgt aus:

 

PIN 1: SCHWARZ/GELB 1,5mm geht an SCHWARZ-GELB PIN18 des Motorsteckers Motorseitig M50

 

Lötet einfach PIN18 vom E34 Kabelbaum SCHWARZ-GELB auf PIN 1 der EWS. Und baut es in den Kabelschacht über dem Motor. Jetzt ist der PIN 18 FREI und es kommt folgender rein:

 

PIN 3: SCHWARZ/GELB geht in den Motorstecker auf PIN18 Anlasser

PIN 4: GRÜN 1,5mm geht an PIN 7 E34 Motorseitig M50 dieser PIN sendet das Signal / Code in die DME-PIN66 vom M50!! Ohne diese Belegung startet nichts!

PIN 5: ROT/GELB: geht an Klemme 30 +

PIN 7: ORANGE/BRAUN: geht an Klemme 31 -

PIN 12: SCHWARZ geht an PIN 9 des Motorsteckers - Drehzahl

PIN 13: SCHWARZ/GRAU geht an Sende Empfangseinheit SCHWARZ/GRAU

Alle anderen PINs der EWS sind nicht belegt!

 

So nun fehlen nur noch 2 Kabel von der Empfangseinheit dann rennt das Ding.

 

VIOLETT/GELB geht an Klemme 15 Zündplus - PIN 6 des Motorsteckers

ORANGE/BRAUN geht an Klemme 31 -

 

Funktionsbeschreibung:

 

Schaltet man die Zündung am Fahrzeug ein, und der Spender- Schlüssel steckt in der Ringantenne, dann sollte das EWS Steuergerät hörbar KLICKEN. Quasi Zündung ein dann dauert es 1-2 Sekunden und die EWS klickt.

 

Zieht an den Schlüssel ab, dann dauert es ein paar Sekunden und die EWS klickt erneut und unterbricht den Stromkreis.

 

Die EWS schaltet: Benzinpumpe ( Relais neben DME Relais, erkennt man am GRÜN-VIOLETT Kabel das dorthin geht ) Zündanlage. Solltet Ihr was falsch angeklemmt haben, so orgelt nur der Motor, aber starten würde er nicht.

 

DIE FRAGE ÜBER DIE 2 MYSTERIÖSEN KABEL DER FARBE GRÜN :D . Ja die habe Ich mir auch gestellt.

 

PIN 7 vom E34 ist ja ein dünnes grünes Kabel, dort klemmt Ihr ja wie oben beschrieben PIN 4 GRÜN der EWS drauf. Ihr benötigt aber noch das andere grüne Kabel!

 

Das andere grüne Kabel ist mit aufgeschalten auf PIN 21 1,5mm vom E34. An diesem PIN hängen quasi 1 DICKES und 1 DÜNNES Kabel der Farbe GRÜN->PIN21. Schneidet das dünne vom dicken Kabel ab, und klemmt es mit auf PIN 7 wo Ihr die anderen beiden bereits verbunden habt.

 

Jetzt muss der Motor eine freigabe bekommen, die Benzinpumpe schaltet Masse durch und es liegt Saft an!

 

So kommen wir zum PIN 20 - Kabelbrandgefahr. Ich habs erlebt :watch:. Vorsorge ist meist besser als nachsicht. Bei mir war am Ende nur eine miese Arbeit und viel Rauch um nichts. Mein E30 hat ABS. ABS liegt auf PIN20 so wie Ich es mitbekommen habe. Komischerweise funzt mein ABS richtig und Ich habe keine Fehler im System.

 

PIN 20 ist bei mir abgeraucht. An diesen PIN20 gehört eigentlich vom E34 ein ROT-WEIß Kabel drauf. Es heisst ECE Modul Engine Control / ABS.

 

So das ist bei mir nicht angeschlossen. Ich habe es aber vorher auf PIN 20 des E30 gesteckt. Das Problem an der Sache war folgendes:

 

PIN 20 E30-Fahrzeugseitig geht auf Masse in einen Punkt im Kabelbaum unterm Lenkrad. Das Gegenstück ROT-WEIß hat 12 Volt. Zündung an und schon hat es geraucht. Also zur Sicherheit PIN20 nicht verwenden!

 

Falls noch Fragen offen sind, schreibt mir einfach, Ich habe nun vollen durchblick mit der EWS II :D :D

 

Gruß

 

Alex

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Bezueglich der abgerauchten Leitung an Pin 20 handelt es sich um eine baujahrabhaengige Situation im E30. Denn die 1988er Kabelbaeume sind etwas anders verkabelt als die Fahrzeuge der spaeteren Baureihen.

 

Deshalb sollte man auch peinlich darauf achten, dass bei einem Motorwechsel gegen ein Exemplar des gleichen Typs nicht der Motorkabelbaum des Spenders, sondern der des Empfaengers verwendet wird.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

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