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Zimmermann Bremsscheiben nach ca. 5tkm :-((((((((((((


Stephan325i
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Bin gestern schier von Glauben abgefallen als ich mal meine Bremsscheiben angesehen habe :-o :-((( :kotz: :motz: Bilder meiner Bremsscheibe vorne

 

man beachte bei der Lochung die beginenden Rissbildung. Die Scheiben haben ca. 5tkm runter. :streit: 8-/ 8-/

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

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nein habe ich noch nicht. Ich warte erst mal ab was mein Verkäufer bei Zimmermann erreicht. Leider habe ich aber schon gehört das noch keiner von Zimmermann neue Scheiben oder Geld zurückbekommen hat. So wie es aussieht verkaufen die nur geben großkotzig mit ihrer Qualität an und wenn es was zu bemägeln gibt kommt nur Schulterzucken und "Händlingsfehler" *lol* man darf nicht Bremsen weißt? Wie heißt der Schöne Spruch: Wer Bremst verliert. Das trifft den Nagel voll auf den Kopf :-(((

Gruß

Stephan

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Wenn sich da nichts tuht kannsts Du es ja direkt versuchen.

http://www.otto-zimmermann.de/deutsch/framset.htm

 

Und nebenbei von der Negativwerbung in einem grossen Forum berichten (welches das wohl ist?).

 

Wäre doch mal was für die Jungs unter uns die sich mit dem neuen Garantierecht auskennen. Ist es nicht so das jetzt der Verkäufer nachweisen muss das Du was falsch gemacht hast?

 

Bei Rissen in den Bremsscheiben hört der Spass auf. Und nach dem was Zimmermann auf seiner Homepage schreibt wird das Teil ja sogenau geprüft.

Die sind ja nicht so weit weg, da könnte man auch mal vorbeifahren.

Für mich sind das Spannungsrisse und gerade sowas sollte ja nicht sein. Löcher in ne Bremsscheibe bohren kann ich im Geschäft auch.8-/

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Original geschrieben von CHON

was kaufst du dir auch gelochte bremsscheiben....sind die soviel besser ?

 

dafür gibt es eigentlich keinen guten Grund wegen Geld bestimmt nicht kosten genausoviel oder sogar mehr wie originale Bremsscheiben. Ich habe sie einfach so gekauft aus Lust und Laune. Muss ja irgendwo hin mit meinem Geld :D

Gruß

Stephan

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Original geschrieben von T_Uwe

Wenn sich da nichts tuht kannsts Du es ja direkt versuchen.

http://www.otto-zimmermann.de/deutsch/framset.htm

 

Und nebenbei von der Negativwerbung in einem grossen Forum berichten (welches das wohl ist?).

 

Wäre doch mal was für die Jungs unter uns die sich mit dem neuen Garantierecht auskennen. Ist es nicht so das jetzt der Verkäufer nachweisen muss das Du was falsch gemacht hast?

 

Bei Rissen in den Bremsscheiben hört der Spass auf. Und nach dem was Zimmermann auf seiner Homepage schreibt wird das Teil ja sogenau geprüft.

Die sind ja nicht so weit weg, da könnte man auch mal vorbeifahren.

Für mich sind das Spannungsrisse und gerade sowas sollte ja nicht sein. Löcher in ne Bremsscheibe bohren kann ich im Geschäft auch.8-/

 

ja das stimmt die sind nicht weit weg. Es ist schon Ärgerlich vorallem weil es ja kein unwichtiges Bauteil ist. Ich lass mich jetzt mal überraschen was dabei rauskommt. Nur habe ich jetzt halt das Problem das ich Null Vertrauen mehr zu Zimmermann habe. Nehmen wir mal an ich bekomme neue Scheiben du glaubst ja wohl nicht das ich den Müll nochmal verbaue? Könnte die dann höchstens bei ebay verklopfen nur nimmt die keiner mehr wenn er das Forum hier kennt *g* Na ja abwarten hoffe ich muss nicht ewig warten bis da ein Ergebniss rauskommt *fg*

 

Ach ja ich hätte noch unbenbutzte gelochte Bremsscheiben von Zimmermann für hinten liegen ;-) :D

Gruß

Stephan

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Ich werde mir mal überlegen ob ich ne Doku. mache. Meine liegen ja noch in der Garage. Vielleicht sollte ich die bei einer Werkstatt einbauen lassen mit org. BMW Bremsbelägen. Damit es nicht heist ich habe das falsch gemacht.:D

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cool bleiben,rissbildung bei gelochten bremsscheiben ist voellig normal und kein grund zur sorge.das ganze beeintraechtigt nicht die qualitaet und auch nicht die bremswirkung.

habe auch zimmermann scheiben und risse.

 

jeder porsche hat rissige bremsscheiben.werden bei porsche erst bei 10mm langen rissen getauscht.

 

gruss sascha

ex flammis orior

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hmm dann frage ich mich aber warum an meinem Motorrad keine Risse an den Löchern sind. Irgendwie habe ich halt das Vertrauen verloren. Woher nehm ich die Sicherheit das die Risse nicht immer weiter wandern? muss ich jetzt alle 1000km nach den Scheiben schaun was die Risse machen? Fragen über Fragen. Sonnst habe ich ja keine Probleme mit den Scheiben die rubbeln und schlagen nicht.

Gruß

Stephan

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also ich wäre vorsichtig mit den rissen.

 

szenario: autobahn, tacho zeigt 200, kurzes leichtes anbremsen, KNACK bremsscheibe gerissen, bremsbelag verkeilt sich, der bremssattel geht abseits, und dann spielste sonne: du lässt die erde um dich kreisen.

 

MIR wäre das zu link.

 

wenn die mir die dinger nich zurücknehm wollten bekämen die die mal nachts per luftpost.

 

sowas grenzt ja schon an versuchter körperverletzung

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Das ist ja übel !!! Wo steht denn auf der Bremsscheibe der Hersteller hab nämlich auch gelochte drin aber schon von meinem Vorbesitzer !!!

 

Oder ist da nix ???

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Original geschrieben von Zenges325

Das ist ja übel !!! Wo steht denn auf der Bremsscheibe der Hersteller hab nämlich auch gelochte drin aber schon von meinem Vorbesitzer !!!

 

Oder ist da nix ???

 

da muss ich erlich passen *g* habe noch einen Satz neue Scheiben für hinten liegen (auch Zimmermann) das stehen nur Zahlen drauf (ABE und KBA Nummer) aber nix von Zimmermann. 8-/ 8-/

Gruß

Stephan

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KBA-NR: 60872 Bremsscheibe vo (bei mir steht noch BOSCH auf der Scheibe). Diese Nr steht auch im ABE das ich von Zimmermann

habe.

KBA-NR: 60934 Bremsscheibe hi (hier nur OZ und KBA Nummer drauf). Hersteller nicht zu erkennen.

Auch hier habe ich ein ABE von Zimmermann mit dieser Nummer.

 

Ich werde die Scheiben draufmachen (hole mir noch Bremsbeläge von BMW) und alles mit Bildern dokumentieren.

 

Die Angaben stehen auf dem Rand der Scheibe.

 

Hat jemand noch einen ATE Bremssattel vo li für einen 325?

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...ist nicht das erste Mal, dass ich von Rissen bei gelochten Scheiben höre. Es gibt allerdings eine reißfreie Alternative, die für den Straßenverkehr nur bedingt tauglich ist. Es gibt genutete Bremsscheiben. Die beißen zwar übelst zu, aber die "fressen" förmlich Bremsbeläge.

Und mal ganz ehrlich: Eigentlich sind die Gelochten Scheiben doch nur Show (natürlich machen gelochte Scheiben sinn, sonst würden Sie im Rennsport nicht eingesetzt) Aber auf der Straße hat man dann doch andere Prioritäten (man sollte zumindest) Ich sehe zu, dass mich das Autofahren so günstig wie möglich kommt, da reichen die Serien-Scheiben vollkommen aus! Was Sinn macht (speziell bei tiefer gelegten Fahrzeugen) sind die Stahlflex-Schläuche. Ich werde mir noch welche holen, kann daher noch keine Aussage über deren Bremsverhalten treffen, allerdings sprechen 2 Fakten ganz klar dafür:

1.) Da sich die Stahlflexschläuche nict ausdehenen rechne ich mit gutem Biss und gut dosierbatrem Druckpunkt

2.) Ökonomisch betrachtet (eben für mich interessant) werden sich die Stahlflexschläuche auf lange sicht armortisieren

EDDA erzählt jetz ma was lustiges...

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Zum einen hast Du recht EDDA. Es sieht gut aus, das war auch ein Grund mir die gelochten zu kaufen.

Ein anderer war aber auch ein "Kostenpunkt". Nicht nur bei mir, auch bei vielen anderen ist das verziehen der Bremsscheibe ein Problem. Auch wenn das Prob. haupsächlich bei meinem 318 ist der keine innenbelüfteten Scheiben hat. Anzumerken ist das ich bis jetzt nur Scheiben von BMW verwendet habe. Sicher ist das jetzt nur ein Komfort Problem wenn sich das Lenkrad beim bremsen leicht bewegt. Nachdem ich die Scheiben bis jetzt eigentlich immer nur wechseln musste weil sie sich verzogen haben, sind gelochte die sich (hoffentlich) nicht verziehen durchaus ein "Einsparungsposten" für mich und ein Komfortgewinn. Muss man die aber dann statt dessen wegen Rissen genauso oft wechseln macht die Sache keinen sinn da ein verziehen besser ist wie ein reissen.

Ich mach die Teile die Woche drauf (die alten hebe ich auf) und wenn ich Risse in den Scheiben bekomme lasse ich Zimmermann nicht so ohne weiteres vom Haken.:-Q

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hier mal die Antwort von der Firma Zimmermann auf meine Anfrage wegen den Scheiben.

 

Sehr geehrter Herr Steiner,

 

in der Regel kommt es zur Rißbildung, wenn die Bremsscheiben thermischer

Überbeanspruchung ausgesetzt werden.

 

In Ihrem Fall ist im mittleren Bereich der Reibringbreite eine fleckige Blau-

/ Schwarz-Färbung zu erkennen, d. h. hier war die Temperatur partiell höher

als in den Randbereichen.

Diese sogenannten Hotspots, auch Wärme- oder ABS-Flecken genannt,

bilden sich auf Bremsscheiben, wenn diese thermisch beansprucht werden;

Anzahl und Ausdehnung hängen von den geometrischen / konstruktiven

Gegebenheiten der BS, des verwendeten Werkstoffes und der zum Einsatz

gebrachten Bremsbeläge ab.

Durch die ungleichmäßige Temperaturverteilung innerhalb der BS entstehen

Spannungen, die in der Folge die Rißbildung verursachen. Die Risse haben eine

radiale Ausrichtung und gehen bei Sport-BS immer von den

Perforationsbohrungen, die sich im Bereich der Hotspots befinden, aus, weil

hier durch die Bohrungen eine Querschnittsschwächung vorliegt. Es ist zu erkennen, daß sich an den Bohrungen der mittleren Teilkreise zwei

Risse und an denen in den Randbereichen (außen und innen des

Reibringes)jeweils nur ein Riß in Richtung der Reibringmitte gebildet haben.

 

Thermische Überbeanspruchung, die in der Auswirkung über das "normale" Maß

bei regulären Bremsvorgängen hinausgeht, kann durch

 

- äußere Einflüsse

- individuelles Fahrverhalten

- ungeeignete /harte Beläge (z. B. Rennbeläge)

 

hervorgerufen werden.

 

Die geometrischen Gegebenheiten und der zum Einsatz kommende Guß-Werkstoff

kann seitens ZIMMERMANN nicht verändert werden, da diese Merkmale durch das

Original vorgegeben sind.

Somit bleibt lediglich die Möglichkeit, durch die Wahl der

Bremsbelagszusammensetzung, i. d. R. sind hier, und gerade bei BMW-BS,

weichere Sorten besser geeignet, die Hotspotbildung zu mindern!

 

Im Übrigen haben die Risse in der momentanen Größenordnung noch keinerlei

nachteilige Auswirkungen auf die Funktionssicherheit.

 

Ich hoffe, Ihnen mit diesen informationen gedient zu haben.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Achim Kerstan

(Leiter QS u. Dipl.-Ing. BA)

 

PS: das Fahrzeug wird nicht auf der Rennstrecke bewegt und es sind Serienbeläge verbaut. Wenn die Scheiben schon jetzt leiden wie ist das wenn man die wirklich mal im Rennbetrieb rann nimmt?

Gruß

Stephan

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Hmm,

 

entweder Du bist ein absoluter Spätbremser oder diese Scheiben taugen tatsächlich nicht viel. Was wäre wenn man mit den Dingern aufn Ring will mit Sportbelägen, steht da irgendwo was auf der Verpackung:

"Bitte nicht fest und dauerhaft Bremsen"8-/

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Original geschrieben von Oli*

Hmm,

 

entweder Du bist ein absoluter Spätbremser oder diese Scheiben taugen tatsächlich nicht viel. Was wäre wenn man mit den Dingern aufn Ring will mit Sportbelägen, steht da irgendwo was auf der Verpackung:

"Bitte nicht fest und dauerhaft Bremsen"8-/

 

ok das muss ich zugeben, ich Bremse wirklich erst sehr spät :D da muss die Bremse sehr viel Energie in kurzer Zeit vernichten :devil: ;-) Ich wohne ja in der Nähe der Alpen und dem schönen kurvigem Allgäu da lass ich es dann schon hin und wieder richtig krachen. Aber meine Serien Scheiben sehen mit einer Arsch voll Km einiges besser aus als die Zimmermänner nach 5tkm :-/

Gruß

Stephan

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Original geschrieben von Alexis325i

HAst die scheiben eh vorher eingfahrn?

 

meine muss man 1000 km einfahrn also möglichst keine Vollbremsungen

 

sicher die Scheiben wurden richtig Vorschriftsmässig eingefahren

Gruß

Stephan

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