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Automatikgetriebe an 325i - welche passen ??


abraxas
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du wirst lachen ALLE passen.

 

das einzige was nicht passt sind die unterschiedlichen wandler und deren glocken. und die sollten tauschbar sein.

 

und dann musst du noch das passende schaltgerät für deinen motor haben. weil ja der 325i bei ner anderen drehzahl schaltet als der eta beispielsweise.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ne ne ne Mathes, sooo einfach ist das nicht. Musste bzw. muss ich selber gerade feststellen. Du kannst im Prinzip nur Getriebe aus dem E30 nehmen. Und selbst da musst du genau hinsehen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Eben nicht Mathes. Hab doch gerade das problem ein passendes zu finden. Deswegen lass ich ja bei ZF nachprüfen ob eins passt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Vom beidem Mathes. Wenn du nicht gerade ein Getriebe aus dem Baujahr des Empfängerautos findest hilft nur die Stücklistennummer weiter um sicher zu sein ob es passt.

Unterschiede beim Schaltgerät zb. können bis auf eine wichtige "Kleinigkeit" vernachlässigt werden (Schaltpunkte zb.). Anders sieht es bei der Rüchschaltsicherung aus, da kommt dann die verwendete Motorsteuerung ins Spiel. Deswegen kann ich ja auch Lutz sein Getriebe nicht verwenden.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

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E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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ZF und BMW Herr Kollege. Mach dich mal wirklich schlau. Hab die Unterschiede selbst bei ZF gesehen.

So einfach wie ein Schaltgetriebe Tausch ist es nicht. Aber wenn du es besser weißt, ok.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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naja blind vertrauen weil "DIE" das sagen?

 

okay wenn du meinst.

 

 

ich sag nur querlenkerlager und teilenummern oder domlager hinten und teilenummern. wie drei kleine kinder zu weihnachten haben die (händler, werkstattmeister und teileverkäufer) unter meinem weinroten gestanden und bauklötze gestaunt was ich (nach schraubers anleitung) in meinem fahrwerk verbaut hab.

 

wenn du jetzt gesagt hättest du hast das mit dem getriebe probiert hätte ich dir ja noch geglaubt aber sich auf aussagen verlassen

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich hab es gesehen was für Unterschiede sind.

 

1. anderes Schaltgerät, Rückschaltsicherung rein Hydraulisch(LE-Jetronic) und nicht Elektrisch(Motronic). Bei Motronic bis 8/88 extra Stg. ab 9/88 in DME integriert.

Und laut BMW München fängt die Motronic ohne Elektrische Rückschaltsicherung an zu spinnen.

 

2. anderer hinterer Gehäusedeckel, entweder Deckel Tauschen oder die Getriebebrücke.

 

3. teilweise andere Ölleitungsanschlüsse (Reduzierstücke oder entsprechende Ölleitungen nötig)

 

4. Unterschiedliche Art und Anzahl der Lamellen.

 

Das einzigste was passt ist der Wandler.

 

Also wenn das keine Unterschiede sind weiß ich nicht. Vielleicht ist es beim 4 Zylinder anders/einfacher, beim 6 Ender gibt es genügend zu beachten.

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ich kann mir einfach nicht vorstellen das die solch einen aufwand betrieben haben bei den 6endern.

 

mein weinroter hatte von alledem nix. weder ne elektronische rückschaltsperre noch im DME ne zusatzschaltung.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ist aber so. Brauchst doch nur mal im ETK nachsehen, da fängt es doch schon an. Schau mal wieviel unterschiedliche Kennbuchstaben es gibt. Die Daten sind für meinen:

 

b20

 

4HP22-FQ von 9/88 mit Kat

4HP22-CB von 9/87 ohne Kat

als EH

4HP22-CD von 9/78 mit/ohne Kat

 

beim b25 sind es inkl. EH 7 Kennbuchstaben

wobei bis 12/86 und ab 12/86 unterschieden wird.

 

Beim 4 Ender sind es "nur" 4 Verschiedene wovon 2 mittlerweile als AE markiert sind.

Bei Baujahre sind 3 von 9/84 bis 5/85. Eins ab 5/85 bis Ende

 

So jetzt kommst du.

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So jetzt kommst du.

 

wenn du den nummern glaubst... bitte!

 

ich nicht!

 

Dann brauchen wir den ETK ja nicht/nicht mehr wenn das was da drinn steht eh nicht stimmt.

Genauso wie BMW Classic München,Dortmund und Düsseldorf. Haben alle keine Ahnung die Jungs.


Bearbeitet: von kai325ia

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