Zum Inhalt springen

RmN1337

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    54
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0,00 € 

Reputation in der Community

2 Neutral

Über RmN1337

  • Geburtstag 14.08.1992

Persönliche Angaben

  • Herkunft
    Deutschland
  • Bundesland
    Bremen
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    E30 328i (M20B28)
  • Pannenhilfe
    nein
  • Beruf
    Filialleiter

Letzte Besucher des Profils

303 Profilaufrufe
  1. Hallo Liebe E30-Community, ich habe mich erst heute vorgestellt und hab bereits einige Anliegen/Fragen. Mein zukünftiges Ziel ist es auf Turbo umzurüsten. Anfangs 300PS zu fahren und letztlich irgendwann die 400PS Marke zu knacken. Davor muss ich aber einige Vorbereitungen treffen. Bremsen müssen zwingend größer und das empfinde ich jetzt schon so Ich habe persönlich sehr viel Recherche betrieben, was Motoren im E30 angeht. M60, S50, M30 etc. Mein Favorit wäre ganz klar der S50, allerdings wie bereits erwähnt scheue ich mich vor einem erneuerten Umbau. Des Weiteren denke ich, dass ich mit dem Turbo bereits an die Leistung des S50 rankomme und effektiv weniger Kosten habe, bzw. alles „Step by Step“ machen kann. Aber zu Erst möchte ich mein Paket zu M20B28 abrunden. Dazu eine neue Anlage, Bremsen und dann nochmal eine Kennfeldoptimierung vornehmen. Nach diesen Änderungen. Mein Plan wie folgt: Als allererstes vorne 300er BremseKomplette neue Auspuffanlage, weil ich meine aktuelle eh nicht so schön findeEventuell Neues Gewindefahrwerk, KW oder D2?Shaper Automotiv Stage 1, irgendwann mit Verstärkung des Motors Stage2https://www.schaper-automotive.com/products/de/Shop/Turboaufladung/Turbokits/BMW/3er/e30/Turbokit-Stage-1-E30-M20-320-323-325-327.html Stage 1 fährt mit 0.4 Bar Ladedruck. Was haltet Ihr davon? Kann ich Stage 1 mit meinem Motorsetup stabil fahren? Folgende Komponenten habe ich mir angeschaut: https://www.supersprint.com/ww-de/sportauspuff-anlage-supersprint-bmw-e30-alle-modelle-fur-m20-27l-motor-conversion.aspx Meint Ihr das lohnt sich? Eine Komplettanlage für knapp 3.000€. Oder doch lieber 200Zeller und anderen Sportauspuff + ein wenig Schweißarbeit. Bremse vorne entweder von 300mm.de, oder D2: https://www.300mm.de/index.php?cPath=1_88&MODsid=ad7285276f9781dd125a87d215fd9d5f Da ich mir erst für Sommer & Winter neue Kompletträder gekauft habe, möchte ich davon absehen wieder umzusteigen und bin darauf angewiesen mit mind. 16“ fahren zu können. (4x100) Winter: AZEV A 7x16“ auf 205/50/R16 Falken Sommer: RH ZW 3 8x17“ auf 215/35 Hankook Evo https://www.feinys.com/bmw/3-er-reihe/e30-1982-1994/bremsen/bigbrake-kits/277/d2-racing-big-brake-kit-4/6/8-kolben-bmw-3er-e30?number=D2BBK-BMW3E30.865 Oder doch diese Bremse? Da 304 noch ein bisschen größer ist und ich möglichst, sobald ich mir einen Turbo zulege nicht wieder eine neue Bremsanlage kaufen möchte. Dazu kommt noch ein „Thermisches“ Problem. Ich hatte zu Anfang ein Thermostat drin, welches bei 88Grad öffnet. Der Zeiger im Cockpit stand auf 1Uhr. Das wurde mir einfach zu heikel, also habe ich mir anschließend eins eingebaut welches bei 71Grad öffnet. Leider wusste ich vorher nicht, dass mein altes bei 88Grad öffnete (Bin von 80Grad ausgegangen). Jetzt steht mein Zeiger auf 11Uhr (Siehe: https://ibb.co/dW3Q7B9) . Im Sommer bzw. im Stau steigt der Zeiger fast zu Mitte an. Kann das Probleme verursachen? z.B.: falsche Werte, die übermittelt werden und dadurch der Motor nicht so gut läuft. Ich konnte bisher zumindest keine Einschränkung feststellen. Ich danke euch erstmal für eure Hilfe, sowie für eure Aufmerksamkeit und wünsche noch viel Spaß beim Schrauben 😊 Mit freundlichen Grüßen Romano Zanoni
  2. Hallo Liebe E30 Community, ich möchte mich nun endlich mal vorstellen. Mein Name ist Romano Zanoni, 25 Jahre jung komme aus Bremen. Hobbyschrauber, sowie Fahrer vom geliebten BMW 3er „E30“. Das Auto ist bereits seit mehr als 10 Jahren im Familienbesitz, ehemals ein 318i. Deswegen hänge ich auch sehr daran, schließlich war das auch mein allererstes Auto und bringt einige schöne Erinnerungen mit sich. Damals haben mein Vater und ich das Auto so selbst lackiert (eine gemischte dreier Farbkombi, siehe Galerie). Im Jahr 2017 habe ich mein Projekt begonnen, den E30 auf M20 umzubauen und einige Vorkehrungen zu treffen, was den Lack betrifft. Ihr könnt euch in meinem Album „Mein E30 Umbau, ex 318i auf M20B25“ einige Bilder dazu anschauen. Dabei kam eigentlich alles neu, was man so neu machen konnte. Anfang 2019 hat mir die Leistung nach wie vor nicht mehr gereicht, also habe ich mir von einem Motorenbauer einen M20B28 gekauft. Gefahren wird mit einer Verdichtung von 9:1, dBilas Nockenwelle mit eingestellten Steuerzeiten und leichterem gefrästen Schwungrad. Dazu habe ich ein neues Steuergerät bekommen, welches von Kolb angepasst worden sei. Jetzt nach ca. 3.000km Fahrspaß, fehlt es mir leider wieder an Leistung. Aber ich scheue mich davor wieder einen Motorumbau vorzunehmen. Letztlich ist der aktuelle Motor gerade mal eingefahren und ich denke, dass man noch einiges optimieren kann. Unter anderem die Abgasanlage. Es wird empfohlen auf 50mm hochzugehen. Aktuell fahre ich original Kat, Fächerkrümmer & Sportauspuff (Edelstahl) von Friedrich Motorsport. Originaler LMM ist auch noch vorhanden, wo einige den vom M30 empfehlen. Das alles aber nur kurz dazu. Mein zukünftiges Ziel ist es auf Turbo umzurüsten. Anfangs 300PS zu fahren und letztlich irgendwann die 400PS Marke zu knacken. Davor muss ich aber einige Vorbereitungen treffen. Bremsen müssen zwingend größer und das empfinde ich jetzt schon so. Ich habe persönlich sehr viel Recherche betrieben, was Motoren im E30 angeht. M60, S50, M30 etc. Mein Favorit wäre ganz klar der S50, allerdings wie bereits erwähnt scheue ich mich vor einem erneuerten Umbau. Des Weiteren denke ich, dass ich mit dem Turbo bereits an die Leistung des S50 rankomme und effektiv weniger Kosten habe, bzw. alles „Step by Step“ machen kann. Ich hoffe ich konnte trotzdem den einen oder anderen Geschmack treffen und euch vielleicht mal etwas anderen präsentieren. In einigen Threads gibt es noch einige Themen, die ich ansprechen möchte. Mit freundlichen Grüßen aus dem Norden Romano Zanoni
  3. Vielen Dank für die reichlichen Antworten. Ich habe bereits per E-Mail mit Kolb Kontakt aufgenommen. Die Lösungen, die auf deren Internetpräsenz angeboten werden klingen sehr interessant. Es ist zwar 4,5Stunden entfernt, aber dafür gibt es sicher eine Lösung.
  4. Sehr geehrte Community, ich möchte mich kurz vorstellen! Mein Name ist Romano Zanoni, 25 Jahre junge. Komme aus Bremen und lasse meinen E30 gerade in der Werkstatt umbauen. 318i auf 325i (M20). Durch Google bin ich bereits auf einige Tuningunternehmen gestoßen, diese habe ich dann auch direkt per E-Mail kontaktiert. Leider bisher erfolglos. Ich möchte eine Leistungssteigerung vornehmen und bin auch bereit dafür entsprechend zu zahlen. Wie der Titel bereits beschreibt, suche ich jemanden in Bremen, der diese Tätigkeit vornehmen kann. Ich würde sogar auf eine Privatperson zurückgreifen unter der Voraussetzungen, dass mein Auto in guten Händen ist. BTW. habe gehört dass es möglich ist den 325i auf 327i Umzubauen? Meine Vorstellung kurz beschrieben: - Edelstahlanlage ab Krümmer, inkl. Endtopf und Zwischenstück - Leistungssteigerung auf ca. 210-220 PS Es ist mir nicht wichtig, dass der E30 im Originalen Zustand bleibt. Einige werden jetzt wahrscheinlich direkt erwähnen, warum ich nicht einen Umbau auf einen größeren Motor gewagt habe. Das liegt daran, dass keiner sich an diese Materie herangetraut hat und ich ein sehr lukratives Angebot bekommen habe inkl. Lackarbeiten. Das Auto hat einen riesen Emotionalen Wert für mich! Fotos im Anhang. Liebe Grüße Romano Zanoni
×
  • Neu erstellen...