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Cruncy18

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  1. Hallo E30 Fan-Gemeinde, habe mir ein paar Wochen einen 1988 E30 320i Cabrio (ohne ABS, katlos, aber mit Klima) zugelegt, welches derzeit rundherum aufgefrischt werden soll. Ist zwar 1. Hand gewesen, aber augenscheinlich nicht sonderlich gut gepflegt & gewartet worden. Naja, dafür werde ich nun anständiger zu ihm sein. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eine Einschätzung zu diesen Fahrwerks-Komponenten hinsichtlich der Kompatibilität untereinander und mit nicht aufgeführten Teilen, die Serie sind, geben könnt. Stoßdämpfer: Vorne Bilstein B4 http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bilstein/21030505?kbaTypeId=150 Hinten Bilstein B4 http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bilstein/19019819?kbaTypeId=150 Federn: Eibach-Pro-Kit 30-40/30 Aber welche Nummer brauche ich? E2010-140 http://www.ebay.de/itm/Eibach-Pro-Kit-30mm-lowering-Springs-Federn-Muelles-BMW-E30-M20-320i-325i-Cabrio-/151848497419?fits=Make%3ABMW%7CPlatform%3AE30&hash=item235ae0310b:g:CXAAAOSw3utY6zZt Oder E2019-140 http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Eibach/E2019140?categoryId=1300&kbaTypeId=150 Oder doch E2003-140 https://www.fahrwerke-stossdaempfer.de/eibach-produktinfo/pro-kit/p18742/eibach-pro-kit-bmw-e30.html Zusatzdämpfer: 4x https://www.leebmann24.de/zusatzdampfer-vorn-3er-z3-31332225377.html (die kurzen vom M3) oder doch besser aus dem Zubehör von SKF bspw. https://www.pkwteile.de/skf/1363796 Domlager/Stützlager: Original 2x vorne https://www.leebmann24.de/stutzlager-3er-5er-6er-z1-31331139452.html 2x hinten https://www.leebmann24.de/stutzlager-3er-z1-33521128819.html oder doch lieber aus dem Zubehör? Bei einigen steht „ohne Sportfahrwerk“ wie bspw. bei diesen von SKF https://www.pkwteile.de/skf/1363716 bzw. https://www.pkwteile.de/skf/1363657 die passen dann nicht? Federunterlagen: Vorne unten Ganz normal die org. https://www.leebmann24.de/federunterlage-unten-3mm-3er-5er-6er-7er-z1-z3-31331124322.html Vorne oben 3mm https://www.leebmann24.de/federunterlage-oben-3mm-3er-5er-6er-7er-x3-z1-z3-z4-mini-31331128523.html oder 9mm https://www.leebmann24.de/federunterlage-oben-9mm-3er-5er-6er-7er-31331128522.html Was würdet ihr empfehlen zu o.g. Paket? Hinten oben Ganz normal die org. https://www.leebmann24.de/federunterlage-oben-3er-33531128610.html Hinten unten Die Auswahl ist hier sehr groß. Was würdet ihr empfehlen zu o.g. Paket? 5mm https://www.leebmann24.de/federunterlage-5mm-3er-x3-z3-z4-33531136385.html 7,5mm https://www.leebmann24.de/federunterlage-7-5mm-3er-z3-33531136386.html 10mm https://www.leebmann24.de/federunterlage-10mm-3er-z3-33531136387.html http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00008/f00008.htm mit weiteren Alternativen vom E36 und E46 hab ich auch schon gefunden. Irgendwelche anderen Teile, die ich austauschen sollte eurer Meinung nach hinsichtlich relevanten Fahrwerkskomponenten? Grüße
  2. Vielen Dank für die Empfehlungen bzgl. des Fahrwerk: Nach intensiver Suche und Lesens hier im Forum hatte ich mich eigentlich auch schon für Bilstein B4 Dämpfer mit Eibach-Pro-Kit Typ E2010-140 40/30 entschieden. Die 35mm Variante habe ich für das E30 Cab nicht finden können. Ich weiß derzeit nur nicht, welche zusätzlich fahrwerks-relevanten Teile ich alles austauschen sollte?! Das Fahrwerk ist schon ziemlich "durchgelutscht" ehrlich gesagt. Auch muss ich ja wohl die M3 Gummiteile wg der Länge nehmen usw. Da blicke ich noch nicht zu 100% durch Nach all den ganzen Investitionen kommt es auf ein paar hundert Euro mehr oder weniger jetzt auch nicht mehr an...
  3. Auf Bildern würde man die Veränderungen nicht gut sehen, aber was bisher gemacht wurde: Klima umgerüstet auf das legale Gas und Kompressor neu Lenkgetriebe neu Zahnriemen gewechselt Flüssigkeiten Gasanlage ausgebaut (ich werd eh nur max 5k pro Jahr fahren) Hab beim Leebmann ein paar Teile für außen bestellt und ihn jetzt erstmal zum Lackierer gegeben. Es waren so viele Kratzer und Dellen, dass ich um eine Komplettlackierung nicht herumgekommen bin. Das anfangs gesetzte Budget wird natürlich, und war ja irgendwie klar , gesprengt. Leder lässt sich behandeln, müssen nur Einzelteile getauscht und dann behandelt werden, um die Farbunterschiede so gering wie möglich zu halten. Hoffentlich ist er bald komplett fertig. Dann gibts Bilder. Vorher/Nachher wird optisch schon ein großer Unterschied glaube ich. Jetzt gehts an die Auswahl des Fahrwerks und dafür muss ich im anderen Unterforum mal einen passenden Thread suchen.
  4. Ja, das Leder ist ziemlich durch habt ihr schon Recht. Das org E30 Leder in Natur von BMW ist ja nicht mehr lieferbar und Einzelteile zusammenkaufen wird schwierig bis unmöglich und sowieso sehr zeitaufwendig. Also neu beledern lassen wohl sinnvollste Option: Autoleder in Natur oder BMW Bison Leder, was würdet ihr empfehlen?
  5. Nach meinen Fragen und eurem Support im Nachbarthread (hab gerade einen E30 Cab in Italien gekauft) freue ich mich, dass ich hier jetzt mal etwas konstruktives beitragen kann! Du musst nicht vor Ort sein, das ganze läuft auch nicht zwangsläufig bei einem Notar sondern bei einer lokalen Agentur, die berechtigt ist Eigentumsübertragungen zu machen. Export ist auch unkomplizierter als Kauf innerhalb von Italien bzgl. der Eigentumsübertragung. Du wirst in Italien kein eingetragener Eigentümer beim Export. Die Exporterklärung macht der Händler und braucht dafür offiziell Kaufvertrag mit dir und ein CMR Erklärung, dass der Wagen Italien verlassen hat. Dann meldet er das Fahrzeug ab und du bekommst die Abmeldebescheinigungen und kannst in DE zulassen (TÜV etc. weiß ich nicht, wie das läuft).
  6. Preis denke ich ist ok. Ummeldung/Steuer etc (ca.1000€ hier in Italien) ist inkl. und mir war genau diese Farbkombi extrem wichtig - auch wenn innen ja nochmal ordentlich handangelegt werden muss...;) Sobald er schick ist, gibt's Bilder.
  7. Gab ein paar Probleme mit den Dokumenten und deswegen jetzt erst verzögert zugeschlagen für 7000 Euro - bis auf ein Problem mit dem Klimakompressor ist er technisch ganz ok im Zustand laut Mechaniker. Kommt jetzt aber trotzdem erstmal zum großen Service - alles frisch machen und ggf. Gasumbau wieder zurückrüsten. Verdeck ist mechanisch und funktioniert gut. KM scheinen mE auch zu stimmen - 1. Hand von BJ 1950, Chirurg und machte einen seriösen Eindruck. Danke nochmals für die teilweise auch kritischen Meinungen!
  8. Angehangen ein Bild vom Motorraum - dachte hätte ich gestern schon angehangen. @Pit-der Mohr Die Leitungen sind da, aber die Kappen fehlen?!
  9. Super Forum, super Gemeinde - danke für die zahlreichen Meinungen! Ich bin derzeit selber in Italien wohnhaft und der Wagen würde auch in Italien zugelassen bleiben, alles erstmal kein TÜV & Co. Stress in Deutschland. Umgekehrt aus DE oder CH ein E30 nach Italien zu importieren, wäre für mich derzeit viel aufwendiger. Der VIN Decoder gibt folgende SA an: S300 Zentralverr. mit Diebstahlsicherg. S350 Wärmeschutzglas grün S373 Verdeck dunkel-blau S520 Nebelscheinwerfer L814 Länderausführung Italien S855 Sprachversion italienisch Im Schwester-E30Forum habe ich diese Liste an möglichen Schwachstellen gefunden und werde die am Donnerstag bestmöglich Schritt für Schritt durchgehen: http://www.e30forum.de/diyfaq/kaufberatung/kaufberatung.htm Klima (nicht aufgeführt als SA, vielleicht Serie bei Italienausführung?) und Verdeck (müsste ja manuell sein, weil als SA nicht aufgeführt) wird auch gecheckt. Plexiglas sieht jedenfalls bisschen "blind" aus auf den Bildern.
  10. Danke für eure Meinung! 7.500 Euro ruft er aus. Sagen wir mal 7.000 Euro sollte auch klappen. Mmmh, ich rechne ihn mir schon schön.. Royalblau und beige ist halt auch meine Wunschkombi. Der Wagen steht in der Nähe von Rom in Italien - will da trotzdem jemand mit? Bin beruflich die Tage unten und ein Kunde von mir hat den für mich ausfindig gemacht. Bin auch selber in Italien wohnhaft derzeit. Besitzer, ein älterer Herr verkauft ihn selber, aber 100TKM mit LPG und dem Fahrersitz passen echt irgendwie nicht - haste vollkommen Recht!
  11. Guten Abend zusammen, lese hier schon ne Weile mit und jetzt hab ich mich auch endlich registriert. :) Die E30 Cabs sind ein Jugendtraum von mir und ich ertappe mich selber immer wieder in einschlägigen Foren und der Suche bei mobile & Co. :) Eigentlich würde ich gerne den 325i erstehen, aber nun ist mir dieser über ein paar Ecken angeboten worden: BMW E30 320i EZ 06/1988 Royalblau Metallic (original-Lack) Leder beige Italien-Ausführung 1. Hand 100.000 KM (kein Servicebuch) Kein Rost Unfallfrei LPG Umbau ( ein paar weniger schlimme Kratzer an Stoßstange vorne und an der Seite, dazu Hageldellen aufm Kofferraumdeckel und Fahrersitz fast durch von Privat, keine Gewährleistung usw. Kosten soll er 7.500 Euro -- klingt erstmal nicht so viel. Bin auch sehr gerne bereit weitere 2.000 - 3.000 Euro reinzustecken, um ihn richtig schön & fit zu machen. Ich befürchte Wartungsstau. Kann aber überhaupt nicht schrauben und müsste immer alles extern machen lassen. Weiß nicht, ob ich zuschlagen soll. Werde ihn mir am Donnerstag persönlich anschauen. In die Schwachstellen des E30 habe ich mich schon bisschen reingelesen. Soll ein 2. Wagen für reinen Sommerbetrieb werden, Garage vorhanden. Was sagt ihr einfach mal zuschlagen oder zu risky von privat, weil ich kein Schrauber bin? Herzlichen Dank für jedes Feedback. Cruncy PS Wenn ich im falschen Unterforum gelandet bin, sorry & gerne verschieben!
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