Zum Inhalt springen

Benedikt_B

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    645
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0,00 € 

Reputation in der Community

123 Ausgezeichnet

Persönliche Angaben

  • Herkunft
    Coburg
  • Bundesland
    Bayern
  • Geschlecht
    Mann

Letzte Besucher des Profils

2.322 Profilaufrufe
  1. Warum nicht einen M20 oder m50/m52 kat nehmen?
  2. Benedikt_B

    M20 Schwungrad

    Das geht mit Glasperlen sehr gut und macht die Fläche nicht kaputt. Teurere Varianten wäre schleifen lassen, oder selbst auf der Drehmaschine mit eingespanntem Druckluftschleifer und Vorschub. Vorher mit Messuhr sauber ausrichten.
  3. Benedikt_B

    M20 Schwungrad

    Hallo, das sollte ein altes ca.6,2 Kilo M20 Schwungrad sein.
  4. Zieh die Schrauben nochmals gleichmäßig etwas nach. Manchmal setzten sich Papierdichtungen etwas mehr.
  5. das ist absolut richtig. Sitze gerade an der Anpassung m47n mit Inkrementenrad m54 im m42/m44. Von daher, habe ich alles mal zusammengesteckt bezüglich OT und Zahnlücke am 60/2 Inkrementenrad. Halter am Kettenkasten des M44 ( der ist mir sympathischer mit der Schiene statt dem Umlenkritzel, wobei die Meinungen da sehr auseinander gehen ) mit Halter für den m42 Geber geht auch gut bauen. Sieht aber dann nicht original aus…
  6. Alle anderen Schienen, Spannschiene und Führungsschiene waren in Ordnung? Die untere Schiene am Ritzel ist eigentlich ziemlich unnötig. Da passiert nichts. Meist geht die kaputt wenn die Führungsschiene versagt. Den gebrauchten Spanner hast Du überprüft? Im besten Fall hat sich der Sprengring im inneren noch nicht eingearbeitet, wenn der Vorbesitzer den Spanner nicht eh schon entschärft hat. Das wäre Dir aber beim Einbau aufgefallen, weil der Kolben dann sehr leicht aus dem Spannzylinder rutscht und Du die einzelnen Teile in der Hand hättest. Ich würde den Ring, die sogenannte Montagehilfe, entfernen. Im Ölbad den Spanner zusammendrücken und langsam entspannen. Dabei saugt er sich mit Öl voll. Anschließend einbauen. Dabei die Verschlussschraube vom Spanner im Kettenkasten sehr langsam mit Gefühl eindrehen. Immer mal warten, damit das komprimierte Öl langsam aus dem Spanner raus fließen kann. Dann Kerzen raus, drei Tropfen Öl in die Brennräume und ohne Benzinpumpen- Relais mit dem Anlasser im gesamten Motor Öldruck aufbauen. Wenn die Öldrucklampe ausgeht, Relais rein, Kerzen rein, Zündspulen drauf und Motor laufen lassen.
  7. Benedikt_B

    M42/M44b20b21

  8. Servus, einwandfreie Doku! Danke. Hast du die Kupplungsscheibe einzeln bekommen? Grüße
  9. Hallo, welche Dokumente hast du denn bei der Eintragung des Motors, Getriebe, Bremsen und Federbeine etc. vorgelegt? Ist es der e30 m42 Motor? Mit passender Getriebeübersetzung? Sind leider auch noch diverse andere schwere Mängel laut Bericht. Rost, AU, Bremse und Licht…. vorhanden. Die müssen in Ordnung gebracht werden. Wie sieht der Umbau im Motorraum und unter dem Fahrzeug aus? Grüße
  10. Zum Reinigen… Erst den Block grob Reinigen. Industriewaschmaschine, oder Kärcher. Im Anschluss alle Düsen, Verschlussschrauben etc. demontieren bzw. öffnen. Nochmals Waschmaschine oder Kärcher. Druckluft komplett durchblasen. Die Ölkanäle mache ich noch mit Flaschenputzer Bürsten sauber. Anschließend nochmals mit Bremsenreiniger durch. Immer mal den Block wenden, so dass evtl. festsitzende Körner mit rausgeschwemmt werden.
  11. Täusch dich nicht, das Panzertape fliegt beim Sandstrahlen auch mal weg, wenn es ein grobmotorischer Lohnstrahler macht. Wenn es unbedingt nötig ist, dass der Block gestrahlt werden muss, mache ich einen Holzdeckel an den Seiten und oben wie unten mit Gummiedichtung dazwischen… Die sch… Körner fliegen einfach überall hin….
  12. Die Anschraubflächen der Motorhalter zum Block hin und die Fläche am Motorhalter für das Massekabel solltest Du metallisch blank machen.
  13. Anschleifen reicht.. warum den tragfähigen Untergrund bis auf das Blech/ Grundierung durchschleifen? Den Altlack, wenn Du nicht weißt, was es ist, isolieren würde ich aber empfehlen.
  14. Laufzeit: 15 Tage und 8 Stunden

    • SUCHE
    • GEBRAUCHT

    Suche je 2.Stück m42 / m44 Kettenräder und Naben der Kurbelwelle. Genauer das Kettenritzel der Steuerkette und die davor montierte Nabe, die das Inkrementenrad bzw. den Schwingungsdämpfer hält.

×
  • Neu erstellen...