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tantalos

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Über tantalos

  • Geburtstag 10. Juli

Persönliche Angaben

  • Herkunft
    Düsseldorf
  • Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    325 Cabrio
  • Pannenhilfe
    ja
  1. Ich bin es mal wieder, habe mein AB-loses Cabrio verkauft und bin auf der Suche nach einem Ersatz. Habe auch schon etwas interessantes gefunden. Nur, mich gruselt es, mit einem Airbag Nun meine Frage: wie werde ich das Ding los? Nach der Lenkrad Demontage soll nicht die Airbag-Lampe leuchten, denn das wäre ja fatal. Ich möchte im Ergebnis das klobige Teil loswerden und gegen was hübsches z.B. (M Sport-Lederlenkrad II ) ersetzten. Geht das überhaupt wegen dem Zahnkranz? Wer hat das Problem schon einmal gelöst? Gruß Dirk
  2. Umbau von Original Bosch- auf Depo-Scheinwerfer. Ich habe (hatte) einen funktionierende BOSCH Beleuchtungsanlage mit einer funktionierenden hydraulischen Leuchtweitenregulierung! Trotz allem habe ich mir DEPO Scheinwerfer eingebaut. Der Umbau macht Probleme, weil die Konsolenhöhe für die Aufnahme der Hydraulikzylinder bei den beiden Scheinwerfertypen um ca. 10mm abweichen! Wäre es sinnvoll gewesen die, Konsolen von alt auf neu zu übernehmen? Die neuen weißen (Gelenkbuchsen 63121386616), in die die Kugel der Gewindestange vom Hydraulikzylinder eingedrückt wird, auch anders ist. Nun zu meinen Fragen: Welches Einstellmaß muss die Gewindestange des Hydraulikzylinders haben? Da ich leider schon alles verstellt habe ist mir auch das Originalmaß nicht mehr bekannt. Um wie viel mm ändert sich die Länge der Gewindestange zwischen den Anschlägen der Leuchtweitenregulierung? (bei mir sind es etwa 5mm)Danke für alle Hinweise Dirk
  3. Hatte vor geraumer Zeit auch diese Undichtigkeit, habe aber zwei Dichtungen getauscht. Eine große und eine etwas kleinere. Danach war alles dicht. Es waren eigentlich Verbundarbeiten.
  4. Danke für eure Hinweise, lässt mich etwas ruhiger schlafen
  5. Danke Andy für die Hinweise, aber die Arbeiten wurden in einer BMW-NL erledigt. Mir geht es nur darum ob Folgeschäden zu erwarten sind, bzw. wie lange darf eine Überhitzung dauern ohne dauerhaften Schaden auszulösen.
  6. Wie gefährlich ist eine kurzzeitige Kühlwasserüberhitzung? Folgendes ist passiert, durch einen Montagefehler bei einem Zahnriementausch in einer BMW NL kommt es zu einem Kühlwasserverlust auf einer Autobahnfahrt bei 120KMH. Das Kühlwasser verteilt sich unter der Motorhaube und die Temperaturanzeige geht langsam auf rot. Vom 1. Alarm in der Checkcontrol-Anzeige bis zum Abstellen auf einem Rastplatz vergehen etwa 4Km mit Tempo 80 bei geöffneter Heizung. Beim Abstellen war noch Wasser im System denn aus dem Loch wurde noch richtig was rausgeblasen. Der ADAC hat ein, vom Lüfterrad beschädigten Kühlwasserschlauch also die Undichtigkeit mit Isolierband abgedichtet und etwa 3-4Ltr. Wasser nachgefüllt. Danach habe ich die Fahrt fortsetzen können. In der NL wurde dann der Kühlwasserschlauch kostenlos ausgetauscht richtig befestigt, und das System aufgefüllt. Nun meine Frage wie sieht es mit einer Schädigung der Kopfdichtung durch die kurzzeitige Überhitzung aus? Der Zeiger stand ca. für 1Minute auf 1mm vor dem roten Feld der Anzeige. Muss ich mit einem Langzeitschaden rechnen? Der Motor ist ein M20B25 mit 145TKM. Wie sind eure Erfahrungen mit Kühlwasserverlust?
  7. Leider sind noch keine Kupfermuttern verbaut, habe ich aber schon besorgt. Mit der Heißluftpistole ist eine gute Idee. Der Werkstatt war der Sauerstoff ausgegangen, sonst hätten die mal schnell den Brenner draufgehalten, mit dem Risiko mir mein Cabrio abzufackeln. Werde zum nächsten Termin meine Heißluftpistole mitnehmen. Danke für den Tipp
  8. Ein freundliches Hallo in die Rund. Kann der Einsatz von Keramikpaste unter – Hochtemperaturbedingenungen- auch kontraproduktiv sein? Eine freie KFZ-Werstatt hat die Gewinde Stehbolzen am Fächerkrümmer, vor dem anziehen der Muttern, mit Keramikpaste benetzt. Grund man wollte ein leichteres lösen der Muttern in der Zukunft erreichen. An der wohl die heißeste Stelle im Abgaskanal. 14 Tage und 150km später, lassen sich die Muttern nicht mehr lösen. Es sieht so aus als wäre die Paste durch die Hitze ausgehärtet, die Muttern sind wie angeschweißt. Handelt es sich nun bei der vorgenannten Anwendung um eine Fehlanwendung von Keramikpaste? Wie könnte man das Problem lösen? Danke für Hinweise Gruß Dirk
  9. War heute in der Werkstatt und hab mal alle 3 Riemen (Klima, Hydraulikpumpe und Lichtmaschine) runtergenommen. Das Geräusch bleibt bestehen. Kommt also nicht von einem Nebenaggregat. Ein kluger Lauscher meinte der Zahnriemen wäre wohl zu stramm drauf. (M20B25 Motor). Gemäß Aussage Vorbesitzer müsste der Zahnriemen nun erst max 15.000 drauf sein. Gibt es da noch eine Zusatz-Info, oder soll ich den Zahnriemen + weitere Verbundarbeiten besser machen lassen. a-c) a) Suche dann aber eine Werkstattempfehlung im Umkreis von 50Km um DUS. (Früher gab es mal Links zu Spezialisten. Find ich nicht mehr). b) Könnte auch ein sachkundiger Schrauber sein. Falls gewünscht mit meiner Mithilfe. c) Ambulant in meiner Doppelgarage wäre auch möglich. Erledigung der Arbeiten, jederzeit (kurzfristig) ggf. auch am WE Gruß Dirk
  10. Hallo bei mir bläst es seit kurzem aus dem Schwingungsdämpfer (?) eines Abgasrohres in der Nähe der Lambdasonde. Siehe Foto. Möchte den Schwingungsdämpfer rausschneiden und durch einen neunen mittels einschweißen ersetzen. Also durch so ein Universalteil. Nun meine Frage: Wie nennt sich das Teil und woher kann man es beziehen? Maße sind 40x65mm Für diese Reparaturarbeit ist ja der komplette Ausbau der Abgasanlage erforderlich. Werde also die beiden Dreiecksdichtungen mit den 6 Stück M10 Muttern ersetzen. Was brauche ich ggf. noch für Dichtungen? Gibt es noch was spezielle zu beachten? Danke für alle Hinweise sagt Dirk
  11. So habe kurzes Video gemacht und bei YouTube reingestellt. das ist es https://youtu.be/oPBjyPuXuM4
  12. Hallo, komme gerade vom polieren und der Lackierer meinte was ich den da für ein merkwürdiges Motorgeräusch hätte. Ist mir zwar auch schon einmal aufgefallen, aber der Motor läuft, zieht und verbraucht ganz normal. Also eigentlich nichts ungewöhnliches. Ventilspiel auch gerade er eingestellt. Weis mir keinen Rat Hatte kürzlich mal den kompletten Auspuff runter, dabei hat sich ein Flansch am Krümmer gelöst und musste geschweißt werden. Die alten Dichtungen hab ich aber weiterverwand. Den großen Gummibalg von der Luft Ansaugung habe ich auch erneuert, nun Motor läuft wieder gleichmäßig rund und nimmt gut Gas an. Blos was ist das für ein Geräusch? Habe mal mit dem Smartphone eine 20Sekunden Tonaufzeichnung gemacht. Die hört sich allerdings schlimmer an als das Original. Schaun wir mal on ich die Sounddatei hochladen kann. Weis einer Rat? Gruß Dirk Zusatzfrage: Wie bekomme ich die Sounddatei hochgeladen, Portal will den Dateityp nicht akzeptieren? (Ist MP4)
  13. Vermisse eine Abschleppöse, also das Teil was man vorne rechts irgendwo reinschrauben kann. Bei meinem Bordwerkzeug ist nichts dabei. Habe eine Öse von Audi gefunden, passt aber vom Gewinde nicht rein. Dann habe ich mich in der Bucht mal umgeschaut was da so alles angeboten wird. So nun meine Fragen. 1. Sind alle Abschleppösen von BMW brauchbar, auch die späteren? E36 usw. 2. Falls nicht, gibt es Unterschiede bei den Ösen für den E30 zwischen Limo und Cabrio? 3. Wieso gibt es welche mit längerem und kürzeren Gewindeschafft? Dirk sagt Danke für die Infos.
  14. Habe nun die kompletten QuerlenkelLager getauscht. Runter ging sehr einfach. Drauf ging eigentlich auch ganz gut. Bei einer Seite habe ich wohl etwas zu weit (ca. 5mm) draufgeschlagen. Habe ich so gelassen, da das Fahrwerk eh eingestellt wurde. Am Fahrwerk wurde dann aber relativ wenig nachjustiert. Die ganze Aktion hat mir etwa 10mm mehr "Luft" im Radkasten bei Volleinschlag gebracht. Danke an alle für eure Tipps
  15. Danke Markus, für deine Info. Habe mir nun Vollgummilager und die spezielle Abziehvorrichtung bestellt. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch von "speziellen" Methode mit dem Gleitmittel Terpentin-Ersatz gelesen. Habe noch keine Ahnung wie schnell ich ein Vollgummilager wieder drauf bekomme, oder ob man tatsächlich eines nach dem anderen mit mindestens halbstündiger Ablüftzeit in Nomalposition draufmachen soll. Oder sofort ruckzuck nacheinander und erst dann in Normalposition mit halbstündiger Ablüftzeit. Kann ich eigentlich erst beide Seiten demontieren und dann schnell nacheinander beide mit dem Spezialwerkzeug montieren? Wie habt ihr das gemacht?
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