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bmw-bob

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Über bmw-bob

  • Geburtstag 01.02.1991

Persönliche Angaben

  • Herkunft
    Berlin
  • Bundesland
    Berlin
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    318i Cabrio
  • Beruf
    Ingenieur

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  1. Ah, ok! Danke erstmal für die Antwort, Hannes. Dann werde ich mal sehen, ob ich die Teilenummer von dem Audi-Geber rausfinden kann und bestellen kann. Optisch passen die 3 Instrumente eigentlich sehr gut ins E30-Cockpit, aber jedem das seine :P @ Absinthe_: Ich würde darauf achten, einen Geber mit Warnkontakt zu kaufen. Dann kannst du ihn einfach gegen den Öldruckschalter tauschen und deine Ölwarnleuchte (Warnkontakt) funktioniert trotzdem. Zumindest klappt das am M40 so. Aber vielleicht kann ja jemand, der das bei seinem M20 gemacht hat noch ein paar Takte dazu sagen. Falls du jedoch vorhast, deinen Geber ohnehin woanders anzubringen und den originalen Öldruckschalter zu behalten, sollte der Geber aus deinem Link passen. Bei dem Händler habe ich übrigens auch bestellt, ging alles glatt und schnell. ( nur ausprobiert hab ich den Geber noch nicht, weil noch nichts verkabelt ist ;) ) Gruß, Robert
  2. Hallo zusammen, hoffe ich treffe hier den richtigen Thread, sonst bitte einfach verschieben: Ich habe mir aus einem Audi 80 3 VDO-Zusatzinstrumente geholt (Bordspannung, Öldruck, Öltemperatur) über Ebay. Allerdings waren natürlich nicht Geber nicht mit dabei. Das Problem mit dem Öldruckgeber habe ich bereits gelöst, habe mir einen passenden Original-VDO-Geber mit dem für BMW passenden Gewinde besorgt. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß welchen Sensor/Geber ich für die Temperatur verwenden kann. Ich habe bereits gelesen, dass viele den Geber aus dem E36 M3 verwendet haben. Ich möchte aber sicher sein, dass dieser kennlinienmäßig auch zur Anzeige passt (Anzeigebereich 60°-170°). Mir ist natürlich klar, dass man das schon alles irgendwie verkabelt und zur Funktion bekommt, aber die Anzeige nützt mir auch nur dann was, wenn der angezeigte Öl-Temperaturwert auch stimmt. Wie habt ihr das gemacht, bzw. hat schon mal jemand überprüft, ob die Anzeige mit dem M3-Sensor zusammen auch richtig anzeigt? Bin über jede Antwort dankbar! Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Bob
  3. Soooo, Update: Der Regler wars! Meine gebrauchte Austausch-Lima scheint die Dinger wohl zu fressen, denn der Regler der drin war, war noch keine 1000 km alt. Deshalb wieder alte Lima mit neuem Hella-Regler rein (extra den teureren genommen) und es läuft wieder. Bin mal gespannt wielange... Danke euch für das schnelle Feedback! Gute Nacht, Bob
  4. Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem, allerdings bin ich aus dem hier geschriebenen noch nicht endgültig schlau geworden. Mir ist letzten Samstag auf der Autobahn die Karre stehen geblieben, wegen nicht geladener Batterie. Es hatte sich irgendwann angekündigt, als die ABS-Leuchte unvermittelt kam und während eines kurzen Regenschauers die Scheibenwischer nur noch in Zeitlupe wischten. Das traurige ist, die aktuell verbaute Lichtmaschine hab ich erst vor einem halben Jahr rein gemacht und bin seit dem (Winterpause) auch noch keine 1000 km gefahren. Es war zwar auch eine gebrauchte - sie wurde mit neuen Kohlen versehen - allerdings hat sie bis zum besagten Tag einwandfrei funktioniert. Ich kann mir einfach nicht erklären, was da nun schon wieder los ist??? Was ich bisher festgestellt hab: Die Ladekontrollleuchte leuchtet bei eingeschalteter Zündung NICHT. Die Spannung die ich an der Batterie bei Motor aus messe, liegt bei 12,6 -12,8 V. Wenn der Motor läuft liegt die Batteriespannung bei 12,3 V (gemessen an der Batterie). Habe auch schon von D+ auf Lima-Gehäuse und von D+ auf Motormasse gemessen -> Ergebnis: 12,3 V. Wie kann ich denn nun herausfinden, was da kaputt ist? Brauch ich etwa schon wieder eine "neue" Lima. Ich muss auch ehrlicherweise zu meiner Schande gestehen, dass ich von dem ganzen Stromzeug relativ wenig Ahnung habe :( Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Gruß Robert
  5. Ich wäre auch interessiert an den Teilen :) Kann mir mal jemand ne PN schreiben, der noch welche liegen hat und sie zu vernünftigen (nicht den Ebay-Wucher-Preisen) an mich verkaufen will? Suche im speziellen Teile für die Vorderachse, die ist ja der springende Punkt an der Sache wenn ich das richtig verstanden habe... Vielen Dank und Grüße Robert
  6. Weiß denn sonst niemand, warum es immer "mal wieder" auftritt und kein konstantes problem ist? :(
  7. Hallo zusammen, ich klink mich hier auch mal ein, selbst wenn der Thread schon ein bisschen älter ist. Ich habe ein ähnliches Problem, aber bisher beim Durchlesen verschiedener Threads genau mein Problem noch nicht entdeckt... Zum Problem: Meine ABS-Leuchte geht von Zeit zu Zeit an und aber nach einiger Zeit auch wieder aus. Sowohl unterm Fahren, als - wie sich am Wochenende herausstellte - auch wenn der Wagen im Stand läuft. Als ich letztes Wochenende dran geschraubt habe, hatte ich den Wagen im Stand und nach einiger Zeit ging die ABS-Leuchte an, allerdings blieb sie diesmal auch an. Einen Tag später hab ich mir die Sensoren vorgenommen, Widerstand gemessen und Spannung bei Radbewegung. Sie tun alle und der Widerstand war an allen Sensoren gleich groß. An denen sollte es also schonmal nicht liegen. Ich hab sie gereinigt und wieder eingebaut, danach eine kurze Probefahrt gemacht: Die ABS-Leuchte kam nicht. Ich weiß nun nicht, ob ich das Problem damit behoben habe, denn die Leuchte geht immer nur sporadisch an, praktischerweise natürlich auch bei der HU-Nachprüfung :( Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Die Kiste ist Baujahr '91. Falls ich mir irgendwelche Relais angucken muss, müsst ihr bitte sagen, wo die sich befinden, ich hab bisher nur die im Sicherungskasten gefunden. Vielen Dank schonmal Grüße Robert
  8. bmw-bob

    Ölverlust am M40B18

    Wow, soviele Antworten! :) Und das trotz WM Dann werd ich die vorgeschlagenen Stellen bei Gelegenheit überprüfen und wieder berichten. Ölwechsel hat der gute sowieso nötig, von daher würde sich der Wechsel der verschiedenen Dichtungen (falls nötig) ja anbieten. Achja noch etwas: Mir ist gerade wieder eingefallen, dass bei warmen Motor im Leerlauf hin und wieder die Öllampe angeht. Wenn man ein bisschen Gas gibt, geht sie dann wieder aus. Der Öldruck ist wohl zu niedrig. Am Ölstand liegt es aber nicht! Ist das Standgas vielleicht zu niedrig eingestellt? Er läuft dann nämlich auch ein bisschen unruhig und sobald man leicht Gas zugibt, läuft er wieder rund. Bei wieviel Umdrehungen sollte der Leerlauf beim 318 denn liegen? Grüße Robert
  9. bmw-bob

    Ölverlust am M40B18

    Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem ein 318i BJ 90 zugelegt. Seit er in der Garage steht ist mir aufgefallen, dass sich ein Ölfleck von ca. 15-20 cm Durchmesser gebildet hat. Wenn der Motor läuft kann man es auch tropfen sehen. Es läuft ein dünnes Rinnsal zur Ölwanne hinunter und tropft dann von dort ab. Leider konnte ich bisher nicht zweifelsfrei lokalisieren, wo es raus kommt. Ich bin mir aber relativ sicher, dass es nicht die ZKD ist, da der Motor im oberen Bereich auf mich einen recht trockenen Eindruck macht. Ich habe jetzt zwar hier schon die Suche bemüht und vermute, dass es bei mir die Ölwannendichtung sein könnte, aber da ich bisher noch nicht sehr bewandert mit diesem Motor bin, wüsste ich von euch gern: Ist das ein bekanntes Problem? Was würdet ihr mir empfehlen? Und noch was: Ist die Ölwanne tatsächlich zweiteilig oder sieht das nur so aus?: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/318i-M40/browse/engine/oil_pan_dipstick/ Falls ich bei der Suche etwas übersehen haben sollte seid bitte nachsichtig mit mir, ich bin neu hier ;) Bin schon mal gespannt auf die Antworten... Viele Grüße Robert
  10. Hallo zusammen, ich habe mir vor Kurzem ein 318i Cabrio von Bj. 12/90 in Diamantschwarz metallic zugelegt. Weil es für mich einfach eins der schönsten Autos die Bmw je gebaut hat ist und meiner Meinung nach auch eines der schönsten Cabrios aus dieser Zeit ist, habe ich nach längerem Suchen doch noch was ganz passables aufgetan. Die Kiste ist so gut wie rostfrei, hat knapp 150 tkm auf der Uhr und auch die Innenausstattung kann sich sehen lassen. :) Da bei diesem Fahrzeug der Tüv abgelaufen ist, muss ich nun noch die ein oder andere Sache erledigen, damit er wieder auf die Straße kann. Die Frontscheibe habe ich bereits ausgetauscht, da die alte einen Riss hatte. http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/853/fzdqj.jpg Hier während dem Scheibentausch (ohne Scheibe :P) http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/822/w8xp.jpg Ich hatte bis letzten Sommer einen E32 Bj. '91 und bin der Marke treu geblieben, da es mir besonders die Generation E30/E34/E32 sehr angetan hat :) Da ein nocht nicht gelöstes Problem mein tropfender Motor ist, hoffe ich hier bei euch schlauer zu werden, wenn ich die Suche gefunden hab Viele Grüße Robert
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