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GearX

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    E30 344i, E46 325iA
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    GearX
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  • Beruf
    Mach-he-niker
  • Interessen
    Altblech aller Marken, Fotografie

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  1. Ich hab ebenfalls den E36 Wasserkühler und damit keine Probleme. Das passt ganz wunderbar. Diese 3-seitige Luftführung lässt da unten auch kaum Luft rein über das Klimafrontblech, da der untere Teil die doppelte Öffnung im Frontblech abschottet. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die von mir genannte Teilenummer mit dem 325i M20 Ölkühler kompatibel wäre. Man findet das Teil ja auch mehr oder weniger nur über den 320i M20 JP. In dem Fall würde ich zu den einzelnen Luftführungen jeweils links und rechts tendieren und für unten eventuell selber was basteln. Zum Nachrüsten muss nur der E-Lüfter vor dem Kondensator raus, dann kann man das reinfummeln. Die SA Ausführung hat die Teilenummern 51711966577 und 51711966578. Hier bleiben beide Zusatzöffnungen im Frontblech geöffnet.
  2. Ja, der ETK ist, was das angeht, recht schwierig gestaltet. Jedenfalls die onlinebasierten. Für eine entsprechende Luftführung muss man JP oder SA Modelle zur Hilfe nehmen. Ich verwende die Luftführung 51711966439. Es gibt aber auch noch Kunststoffteile, die „nur“ links und rechts vom Kühler sitzen. Egal was man da verbaut, alles ist besser, als keine Luftführung. Bei Interesse kann ich die einzelnen Kunststoffteile raussuchen. Man kann sich auch 2mm ABS Kunststoffplatten in schwarz kaufen und sowas selber bauen.
  3. Warum wird nicht einfach der originale Drucklüfter verwendet mit der entsprechenden Luftführung? Letztere ist aktuell nicht lieferbar... Hast du den Gebläsemotor mit der entsprechenden Lasche festgemacht? Hab grad das Thema ein bisschen durchgelesen und gesehen, dass da bei dir nicht nur der Deckel fehlt!
  4. Ja ne also ich werd den Motor rausholen aus dem guten Stück und die Ventilschaftdichtungen nochmal machen. Ich hatte heut die glorreiche Idee, mal durch die Drosselklappe zu kontrollieren, wie die Ansaugbrücke innen so aussieht. Da is jetzt wirklich nur ein minimaler Ölfilm drin, nicht wirklich mehr, als vor der Überholung. So wie der raucht unter Last, is das auf jeden Fall nicht genug. KGE und Ölabscheider würde ich daher vorerst mal ausschließen. Auch zum Verfahren hab ich heut Nacht ne gute Idee gehabt. Und zwar hab ich mir mal hochwertige Schrumpfschläuche gekauft, die ich dann als "Montagehilfe" zusätzlich zu dem Tropfen Öl verwenden werde. Dann wirds ganz sicher gut gehen Zur Öltemperatur hab ich auch Neuigkeiten. Die nachgekauften Sensoren haben andere Widerstandswerte, als die, die ich ursprünglich erworben hatte. Bei 30°C haben die alten Widerstände ca 1kOhm, wohingegen die Neuen da ca 45kOhm haben. Man ist also ne ganze Hausnummer davon entfernt! Hab jetzt bei Aliexpress einfach nochmal 8 Sensoren bestellt, das sind auf alle Fälle genügend für das V8 Projekt, egal ob mit Ölkühler, oder ohne Auch zum E-Lüfter hab ich was rausgefunden. Sobald der Thermoschalter schließt, fliegen die Sicherungen. Also hab ich da wohl einen ganz massiven Kurzschluss auf der Leitung und mist gebaut beim einbinden des Klimakabelbaums! Wenigstens weiß ich jetzt schon Mal, in welche Richtung ich da suchen muss. Schön langsam find ichs aber eher bedenklich, wie ich mich immer wieder motivieren kann, auch unter der Woche, da weiterzumachen. Wobei. Wenn man das Pedal zum Bodenblech drückt, ist auch wieder klar, wofür man all den schei** auf sich nimmt!
  5. 55l Tank hat unten dieses Verbindungsrohr zwischen den Tankhälften. Der 63l Tank hat das innenliegend und zudem optisch gleiche Hälften.
  6. Sowas hab ich schon Mal gesehen und hab ich auch vor zu Nutzen. Der Achtzylinder wird trotzdem raus müssen, da im E30 einfach zu wenig Platz sein wird um ein Werkzeug zum Niederdrücken der Ventilteller zu nutzen. Ne, habs gemacht, wie Heiko schreibt. Tropfen Öl in die VSD und ab dafür. Der Ölverbrauch ist insofern messbar, als nach der 20km Probefahrt der Ölstand am Peilstab sichtbar niedriger war. Gewogen hab ich da natürlich nichts und auch nicht ausgelitert. Welche Vermutung hast du denn? Und soll ich den Elring VSD nochmal eine Chance geben, oder lieber für das 3-5 fache OE Teile verwenden?
  7. Sicher bin ich mir dabei natürlich nicht, so viel ist klar. Jedoch würde die Symptomatik für defekte Ventilschaftdichtungen sprechen. Blauer Rauch steigt immer dann aus dem Auspuff, wenn der Motor entweder 2-3 Minuten im Leerlauf unterwegs war, oder man mit sehr wenig Last innerorts eine längere Strecke zurücklegt, und dann 2 Gänge runterschaltet und mal mit Volllast bis 4000 durchzieht. Weiter will ich den Motor aktuell noch nicht drehen. Wenn ich jetzt wie ein bildungsferner Bürger im zweiten Gang mit 50km/h an der Eisdiele vorbei fahre und immer wieder Gasstöße zu der ohnehin hohen Drehzahl gebe, so raucht er nicht, oder zu wenig um es im Rückspiegel zu sehen. Könnte ein Einbaufehler meinerseits sein, könnten aber auch Zubehörprobleme sein, da ich Elring VSD verwendet habe. Meine bisherigen Erfahrungen waren jedoch durchweg positiv mit Elring.
  8. Hab mir auch ein Stahlwerk geholt. Gibts anscheinend unter anderen Namen auch noch, aber ich hatte keine Lust lange zu suchen. Letzlich wurde es das STAHLWERK Schweißgerät DC WIG 200 ST IGBT. Groß Erfahrungen hab ich damit noch nicht gemacht, aber das kommt noch
  9. Es ist wirklich alles Neu, was man neu machen kann an dem Teil. Selbst die Schrauben kamen ja vom Yannik (oltimer-schrauben.de) neu. Aber anscheinend hab ich da einen Einbaufehler begangen. Anders kann ichs mir nicht erklären. Den Lüfter habe ich geprüft vor dem Einbau. Eine Luftblase wäre durchaus denkbar. So selbstgebaut Kühlsysteme sind immer ein wenig Abenteuer zum Entlüften. Man muss auch sagen, dass der Flüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter nochmal zimelich abgesackt ist, nach den 20km fahren. Den Krümmer werd ich einfach entsorgen. Das war schon ne abenteuerliche Braterei und ich hatte da beim bauen des Krümmers Zylinder 3&4 schon ein blödes Gefühl in der Magengrube. Hat sich wohl bewahrheitet. Gut, die M60 Krümmer sind glücklicherweise recht erschwinglich und mit ein paar Rohrbögen ist der Krümmer auch gleich nachgebaut. Da hält sich der Aufwand in Grenzen. Die Tankanzeige ist in der Tat nur ein Ändern der Parameter. Beim Öldruck hingegen wird das schon eher zum Problem, da die Anzeige bei stehendem Motor 1.1 Bar anzeigt und im Leerlauf 11.1 (diese Zahl ist die Anzeige für Wert außerhalb Skalierung, da der Sensor ab 8 Bar enorme Toleranzen hat und nur bis 10 Bar messen kann). Diese Werte sind absolut unrealistisch. Ich werd da mal noch einen anderen Sensor ausprobieren und sonst müssen auch hier die Parameter geändert werden. Man darf aber auch nicht nur die negativen Ergebnisse sehen, sondern muss auch mal das Positive hervorheben. Ich hab mein WIG Schweißgerät heute mal kurz getestet und bin von den Socken, wie gut da die Ergebnisse sind, obwohl ich da wirklich keinerlei Erfahrung hab. Da freu ich mich doch direkt aufs Nachbauen der Krümmer! Außerdem muss man sagen, dass nach den 20km Fahrt das Motorsteuergerät adaptiert war und die Laufruhe wirklich herausragend ist. Im Auto merkt man nicht mehr viel von ungleichmäßigen Vibrationen und auch die Endspitzen der Haube sind im aufgeklappten Zustand sehr ruhig. Wirklich top! Und auch wirklich gut war der Umbau auf die LuK LF-30 Servopumpe. Nach einigen Kilometern Fahrt war kein Heulen mehr zu vernehmen. Das erste Mal seit ich diesen M62 besitze, war die Lenkung ohne Nebengeräusche - DAS hat gut getan!
  10. So, heut war’s soweit. Riemen alle drauf und alles angeschlossen. Also ab zum Tanken und Waschen Leider war die Fahrt nach 20km schon vorbei. Der Motor verbrennt unfassbar viel Öl über die Ventilschaftdichtungen, der E-Lüfter springt nicht an, der Krümmer an Zylinder 4 ist am Kopf undicht und am Hosenrohr, Öltemperatur wird gar nicht angezeigt, Öldruck völlig falsch, und der Tankinhalt ist auch noch nicht das Wahre. In meinem Kopf ist die Saison quasi gelaufen. Denn, der Motor muss wohl wieder raus für die VSD. Beim Krümmer hatte ich schon während der Bauphase ein ungutes Gefühl. Aber sowas muss sich ja nicht bewahrheiten, daher hab ich das gekonnt ignoriert. Ob ich das dieses Jahr noch angehe, oder das Auto einfach direkt wieder abmelde, weiß ich grad noch nicht. So hatte ich mir den Saisonstart jedenfalls nicht vorgestellt
  11. Dann hat sich das geändert auf dem Weg zum M54. Danke für die Korrektur.
  12. Die deutsche Aufteilung, die du da hast, macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Und auch nach den üblichen BMW Nummerierungen nicht. Gerade wegen der Lambdasonden beim Sechszylinder weiß man: Bank 1 ist Zylinder 1-3 und Bank 2 ist Zylinder 4-6. PS: ist ja schnell gegengeprüft, da nur die Verkabelung von Zylinder 3 und 4 in Frage stehen. 1&2, bzw 5&6 sind ja bei dir eindeutig, also könnte man dort spicken.
  13. Oben verlinkt in der Kopfzeile unter "Mehr" und dann auf "Stromlaufpläne"
  14. Edit: ausverkauft, aber evtl hilfreich: Hella 9ML 351 332-131 - wahlweise auch ohne Leerzeichen. Kostet dann um die 40€.
  15. Ich würde sagen, dass das an Hand der Kabelfarben ziemlich eindeutig zuzuordnen ist
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