Zum Inhalt springen

Kurt66

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    758
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    2
  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0,00 € 

Kurt66 hat zuletzt am 4. November 2015 gewonnen

Kurt66 hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Reputation in der Community

174 Ausgezeichnet

Persönliche Angaben

  • Bundesland
    Hessen
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    E30 318is NFL Ringtool, E30 316i (m10) NFL, e30 320i Touring
  • Pannenhilfe
    ja

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Bin gerade auf diesen thread gestoßen und finde es schade das es nicht weiter ging. Gibt es denn neues?
  2. Dann wirds ein vanos motor werden. M50b32tu mit doppelvanos wäre so das beste vom besten mit weitestgehend original kompetenten und auch die teuerste variante. Kurze frage bezüglich vanos tuning. Singelvanos ist ja relativ simpel zu programmieren/tunen, da es on/off funktioniert. Bei doppelvanos ist es ja stufenlos regelbar. Wie läuft hier das programmieren/tunen? Hast du diesbezüglich erfahrung? Und ist zb die doppelvanos mit speeduino oder megasquirt händelbar? Quasi mit etwas günstigeren steuergeräten betreibbar?
  3. Ob man die leistung braucht oder nicht sei mal dahingestellt genauso ob es eingetragen werden soll oder nicht. Ohne zu wissen für welche Applikation es gebaut oder genutzt wird, macht es wenig sinn drüber zu diskutieren zumal es hier im thread um eine ganz andere sache geht.
  4. Danke für die info. Sehr interessant wie ich finde. Fährst du mit oder ohne vanos? ich selber habe gemerkt das es bei nem ollen 2ltr m50/m52 untenrum schon was ausmacht vanos zu haben. wie es bei hubraumstarken motoren aussieht weiß ich nicht. da diese untenrum schon drehmoment haben fällt es eventuell nicht so auf nehme ich an.
  5. hört sich aufjedenfall interessant an. wie liegt man leistungsmäßig bei so einem motor? drehmoment und ps- hast du vielleicht erfahrungswerte im vergelich vom m50b30 zu m54b30 als sauger?
  6. mir ging es hauptsächlich darum das ich einen erfahrungsvergleich zwischen m50b30 und m54b30 erfahreaber das ist wie es aussieht nicht gegeben. interessanterweise bin ich auf eine info gestoßen wo ein franzose einen m50/m52/m54 frankenstein turbo motor zusammenbaut. daten: m50 block m52 kopf m54b30 ölpumpe (Modifiziert) m54 doppelvanos (zylinderkopf leicht modifiziert) 3.2 ltr hubraum stahlpleuel schmiedekolben m54b30 nockenwellen der gert meinte ja das der m54b30 ein sehr ausgereifter motor ist. trotzdem hat es typische probleme. der franzose baut sich da einen problemloseren m54 auf mit 3.2ltr und gussblock auf. wissenwert wäre was für eine steuerung reinkommt, vorallem wegen doppelvanos. leider keine updates vorhanden. hat von euch schonmal sowas vorgenommen?
  7. bezüglich der verdichtung etc ja. das die organische s52b32 dichtung 87mm kolben vertägt wusste ich nicht. daher habe ich mitbekommen gehabt das man cometic oder mls dichtung braucht. nicht wegen dem material sondern wegender kolbengröße. die dichtungsarten nehmen sich soweit nix oder? jetzt gesehen bei einem sauger. stimmt mls braucht block und kopfseitig komplett plane flächen. sonst wirds nicht haltbar. danke für die info
  8. jetzt verstehe ich das problem mit der kopfdichtung. mal schauen wie mans lösen kann. einfachste lösung wäre wahrscheinlich s52b32 1zu1 nachzubauen mit original Komponenten. im falle eines 3.2er wird es wahrscheinlich mehr als die 100 kröten pro ps werden. günstig wird das nicht, ist aber auch nicht ziel der sache. wenns ein m54b30 wird soll es auch überholt werden. von daher wird es mehr oder weniger kostspielig. daher wäre es für mich interessant gewesen, falls jemand einen vergleich zwischen den selbstgebauten 3.0, 3.2er und m54b30 mitteilen könnte. naja ich schaue mich noch um. vielleicht finde ich ja jemanden mit den man mal mitfahren kann. dann kann ichs selber beurteilen. noch eine sache die mich so beschäftigt ist, die einlasskanäle vom m54 sind deutlich kleiner im gesamten. das bringt untenrum mehr drehmoment aber denke das es obenrum im vergleich zum m50/m52 kopf eher zuschnürt wenn man das so sagen kann. es wäre mal interessant zu wissen wieviel die kanalgröße im vergleich m50/m52 vs m54 unten- sowie obenrum einen unterschied macht.
  9. ich dachte 7200rpm sind noch human kenne die problematik, die lösung ist aber sau teuer... findet man denn noch so einen alpina dämpfer? das habe ich ebenfalls mitbekommen. steht auf meiner liste wenns soweit kommt.
  10. Das hatte ich vergessen... das ist wirklich beschizzen mit dem gaspedal und der gasannahme. ich habe in meinem e46 330i 6gang etwas rumgespielt in der sofware und es wurde besser aber an einen seilzug kommt es nicht dran. m54 mit seilzug wäre geil aber mit serien steuerung stand jetzt nicht möglich soweit ich weiß. m52 alublock in brauchbar habe ich auch noch liegen. kannst du was zu den reinen fahr-/ leistungseigenschften zu den beiden motoren sagen? drehmoment/elastizität/lesitung obenrum
  11. habe die sachen liegen bei 3ltr mit 84mm bohrung kann man die serien kopfdichtung nehmen in den verschiedenen stärken bei 3.2ltr mit 86,4 kann man die seriendichtung vom us m3 nehmen alles was drüber ist braucht man eine cometic oder athena dichtung die so um die 300-400 euro kosten. m50 mit 87mm bohrung hab ich im netz gesehen aber das ist wirklich grenzwertig. alpina b3s hat es aber auch so soweit ich weiß. Das ist tatsächlich ein problem. zwar kann man wuchten lassen aber ideal ist es trotzdem nicht und natürlich ein zusätzlicher kosten faktor. 7200rpm sollten aber drin sein. schaue mal rein das stimmt zwar aber ich erhoffe mir ehrlich gesagt mehr wie die 230ps. gemachte 2.8er bringen ja so um die 230ps. daher schrieb ich 230ps+
  12. das hört sich interessant an. kannst du mehr zum motor erzählen? daten etc. ich würde das ganze im touring mit 6 gang und 3,64 sperrdiff fahren. das sollte flott genug sein bei 230ps+ und lang genug im 6. um angenehm auf der bahn zu fahren. was für eigenheiten sollen die denn haben?
  13. Ich befürchte eigentlich auch das es nicht so viele sind die beide Motoren in ähnlicher Kombination gefahren sind und berichten können, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht meldet sich hier doch jemand, da wir hier schon einige sind. Leistungsdiagramm habe ich mal bei Google gesucht und nix verlässliches gefunden. Original von BMW wäre nice natürlich. Hast du ein link für mich? Vorab; auch wenns subjektiv ist, finde ich es trotzdem interessant die Erfahrung jener Person zu hören. bezüglich der ähnlichkeit; ich denke da machen die unterschiede wie vanos, durchmesser der ein-/auslasskanäle und disa doch sehr viel aus. ich persönlich habe als vergleich einen m50b20 und einen m52b20 im e36 gefahren und war überrascht wieviel die vanos untenrum an drehmoment bringt. der m52 fühlte sich "viel" kräftiger an. daher denke ich das doch unterschiedlich sein könnte. die frage ist; wie groß ist der unterschied bei dem hubraum? m50 würde nach den daten obenrum besser gehen der m54 untenrum... Ich erwarte keine 100% akkurate Din norm geprüfte Berichterstattung. die größte beeinflussung ist meiner meinung nach die diff übersetzung und das gewicht. von daher bin ich zufrieden wenn man ähnliche setups vergleicht. bezüglich dem letzten absatz; beide möglichkeiten stehen mir in der garage zur verfügung. wenns ein m50 wird, möchte ichs selber bauen. die besten oem teile aus dem bmw regal. wenns ein m54 wird möchte ich den rumliegenden motor überholen da die eher zum ölverbrauch neigen und leistung verlieren. s52b32 oder alpina b3s wäre ein träumchen. alpina b3 oder b3s klon wäre auch zwar machbar auf m50/m52 basis. da hingt dann aber die preis/leistung glücklicher weise kann ich mich glücklich schätzen mehrere M50/m52/m54 motoren gehordet zu haben. überholen möchte ichs so oder so, von daher nehmen sich die kosten nicht viel. außer man geht auf 3.2 ltr. Die 0.2 ltr würden mich grob 1000er mehr kosten. Das wäre auch interessant von jemandem hören ob der 3.2er sich lohnt. Mister Gert, Mister Gert sie werden zur info ausgabe gebeten. würden sie gütig sein und uns mit wissen und erfahrung überhäufen
  14. Moin alle zusammen, Ich bin auf der suche nach erfahrungswerten der genannten motoren im e30. M50b30 (mit und ohne vanos) und m54b30. Ich würde gerne erfahren von den jenigen die beides im e30 schon gefahren haben und berichten können wie diese sich fahren lassen. Habe beide Möglichkeiten da. M52b28 bin ich im e30 touring gefahren. 3ltr im e30 leider noch nicht. M50 wäre interessant zu wissen wie es mit und ohne vanos fährt falls das jemand erfahren konnte/durfte. Dabei ist mir wichtig zu erfahren wie es sich in alltagssituationen fahren lässt (drehmoment untenrum) und wie aggressiv es obenrum abgeht. Die maximale Leistungsabgabe ist zwar zweitrangig aber dennoch interessant zu wissen. Welcher ist/wäre schneller wenn die restlichen gegenheiten identisch sind. Mit freundlichen Grüßen Kurt66
×
  • Neu erstellen...