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Robert1988

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Über Robert1988

  • Geburtstag 24.03.1988

Persönliche Angaben

  • Herkunft
    Wiesbaden
  • Bundesland
    Hessen
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    ´91er 318i dreitr.
  • Pannenhilfe
    ja
  • Beruf
    Maschinenbau-Student, davor KFZ'i, davor Modellbauer

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  1. Servus Leute, kann ich den blauen Temperturfühler auch an einer anderen Stelle durchmessen, als an Ihm selbst? Eventuell Pin´s im "Diagnosestecker"? Will Ihn eingebaut überprüfen und Ihr wisst ja, wo der sitzt MfG Rob
  2. muss ich wohl mal wieder prüfen.... aber danke schonmal...
  3. aauch "ein bisschen" kam nicht raus... hhhhmmmm zu sehen war auch nix...
  4. Servus Freunde, nur ne ganz kleine kurze Frage... ;-P bin mega glücklich, weil ich endlich den Grund für meinen miesen Leerlauf und das absolut beschissene absaufende Anfahrverhalten als auch stetige Drehzahlprobleme bis hin zu einem mal garnicht mehr Starten, gefunden habe... Letztes Jahr profilaktisch mit gewechselt, dieses Jahr offensichtlich schon kaputt... Der allseits beliebte blaue Kühlmitteltemperatursensor... Haben die mir im Laden wohl ein Billigteil verkauft... diesmal aber von Hella. Wagen schnurrt. Meine Frage: Müsste mir rein theoretisch aus dem Loch des Sensors nicht Kühlmittel entgegen kommen? oder wird das erst im Betrieb umströmt? Mit freundlichen Grüßen Rob
  5. bei dir würde ich echt einen motortausch empfehlen... so viele umbauten wie auf der straße unterwegs sind, müssen da jede menge 4 Zylinder rumliegen... für meinen motorlauf hab ich halt, wenn er nicht grad muckt, schon einige komplimente bekommen, sie hätten noch nie einen so ruhigen M40 gesehen... ich bin auch eigentlich sehr zufrieden, aber diese sache jetzt nervt... :-/
  6. Ich meinte den Bereich in dem ich mich bei der zerlegung bezog... also DK, LLRV, ESV´s usw... Es kann echt wieder alles sein, weil alle diese Teile miteinander harmonieren müssen, sonnst spackt die lambda ab und regelt alles übers steuergerät gegen... Es ist sau schwer, es konkret einzugrenzen. aktuell fällt mir auf: kaltstart nach kalter nacht wie gestern bedeutet relativ hohe LL-drehzahl am anfang, starkes ruckeln in der übergangsphase LL zu Fahrtbetrieb und ruckeln beim fahren wenn man die drehzahl auf einem niveau hält und z.b. 40km/h fährt.... sehr ungleichmäsiger LL kommt dazu, nicht stark pendelnd aber unruhig... wenn man das budget hat, eventuelle fehlerquellen durch neuteile zu erstzen, dann kann man auch benzinpumpe und dergleichen einfach ersetzen... aber auch wenn man das geld hat, finde ich es klüger, den fehler wirklich zu suchen und von dem gesparten geld mit freundin essen zu gehen... ;-P mal davon abgesehen, dass mir die kohle momentan fehlt, soetwas wie ESV oder BP einfach neu zu kaufen... meine momentane vermutung: entwedr LLRV oder die ESV´s... wie gehst du weiter vor? lg rob
  7. kurz bevor ich einen anderen E30 Touring des letzten baujahres verkauft habe, dessen LLM der neuere war (mit rille im deckel, glaube gleich dem vom E36), habe ich diesen gemopst und gegen meinen getauscht, der mit einem zusatzkabel ausgestattet war. das ist knapp ein jahr her. damit lief er eigentlich ganz normal und gut. richtige beschleunigungslöcher habe ich nicht mehr. nockenwelle und hebel habe beim kauf neu gemacht. was viel mehr das aktuelle problem war, wenn ich z.b mal einfach im dritten gang bei 3500U/min die geschwindigkeit gahlten habe, er zu stottern anfing... und halt dieses absacken unter normale LL-drehzahl wenn man rollt und dann kuppelt mit bremsen (Ampelanfahrt). leider habe ich keine relevanten tauschteile wie LLRV oder LLM zur Hand, dass ich diese diagnose mal starten könnte... :-/ mfg rob
  8. Neuste Meldung: Muss euch enttäuschen, Problem kommt wieder Kein Bock mehr... kanns jetzt zwar auf den Bereich beschränken aber es nervt nur noch... weiß noch nicht, was ich als nächstes mache... greetz rob
  9. Nachdem ich nicht nur das KLRV unter Verdacht hatte, sondern einfach mal alles abgebaut, habe ich einen anderen threat gestartet, da ist alles von mir erklärt. hier der Link: http://e30-talk.com/topic/111424-m40-318i-video-drehzahlabsacken/
  10. Wenn die DK schon so ausgesehen hat...
  11. P.S.: habe das eine schellenlose Ende der oberen motorentlüftung am Ventildeckel mit eine Schelle versehen. Ich häng auch gleich mal ein foto von der "DK vorher" an.... ich denke, das trug auch seinen teil zu bei. Gruß
  12. Sorry, ich war die Tage viel unterwegs... Alsooo: Wie gesagt, - erstmal mit Bremsenreiniger auf minimale Falschluft untersucht, ohne Erfolg - dann Batterie abgeklemmt, um die beiden Pole ganz am Ende nochmal zusammen zu halten und das Steuergerät zu reseten - dann Drosselklappeneinheit abgebaut (dichtung bleibt heil und habe ich wieder verwendet); DK mit benzin und bremsenreiniger gereinigt und anschließend mit WD40 eingenebelt - Leerlaufregelventil LLRV demontiert, mit Benzin, kleinem Pinsel, Bremsenreiniger gereinigt und kräftig mit WD40 geflutet, danach mit zwei kabel direkt an der Batterie auf Funktion überprüft; -> läuft - oberen Teil der Ansaugbrücke abgebaut (dichtungen bleiben auch heil und habe ich wieder verwendet) - dann wird der blaue Temperatur-Fühler (für die Gemichzusammensetzung relevant (Steuergerät)) gut sichtbar und erreichbar, wenn man auch noch die zwei M6 Muttern der schwarzen Kablelleiste löst. - Kaufpreis des Fühlers 8,25,-€ -> also direkt mit gewechselt egal ob kaputt oder nicht - Zu- und Ablauf der Benzinleitung demontiert und gleich die kurzen Schlauchanteile ersetzt (weil dann sehr gut erreichbar) - "Rail" inkl. ESV´s nach losschrauben aus Zylinderkopf gezogen (versucht nicht, die ESV´s von der "Rail zu trennen, wenn Sie noch im Zylinderkopf stecken!!! Es geht wesentlich einfacher, wenn die schwarze Kraftstoffversorgungsbrücke (Rail) inkl der ESV´s ausgebaut ist) - ESV´s dann von der Brücke getrennt, mit Benzin und Bremsenreiniger gereinigt, dann WD40 einwirken lassen - Dichtungen an Oberseite und Unterseite der ESV´s optisch kontrolliert und mit ein wenig Fett eingeschmiert - Wer mehr Geld hat, als ich momentan, sollte die ESV´s vom Fachmann auf Spritzbild und Funktion überprüfen lassen, wenn Sie schon gerade ausgebaut sind, denn dann kann auch gewährleistet werden, dass diese weder nachtropfen noch dauerhaft benzin verlieren und somit auch die Gemischbildung als auch abgas und drehzahl beeinflussen - zudem empfehle ich, wenn man mehr Geld hat als ich momentan, alle Gummi-Dichtungen der ESV´s zu erneuern, wenn man Sie schonmal draußen hat - Sitz der ESV´s im unteren Teil der Ansaugbrücke so gut es geht reinigen und darauf achten, dass keinerlei Krümel oder Grober Dreck in diese Öffnungen fällt - Wie gesagt: ich persönlich habe die ESV´s alle mit ein wenig Fett wieder eingebaut: das garantiert mir guten Sitz und einen gewissen Korrosionsschutz des Gummidichtungen - Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen - Die Dichtungen der Ansaugbrücke und der Drosselklappe habe ich mit dauerplastischer benzinbeständiger Dichtmasse wieder verwendet um jeglicher Falschluft entgegen zu wirken - Batterie angeklemmt und den Wagen im leerlauf warm laufen gelassen Was soll ich sagen: Ich weiß nicht, ob es eine Vielzahl von kleinen Fehlern war, oder ein prägnanter großer... nach diesem Vormittag an Aufwand läuft er einwandfrei. Ich setze natürlich vorraus, dass man auch immer ein Auge auf alle Steckverbindungen und Kabel hat, um solche Fehler ausschließen zu können. Was mir seitdem aufgefallen ist: wenn der Wagen kalt ist und ich ihn starte habe ich eine etwas höhere drehzahl, als wenn er warm ist, was mich stark nach einem defekten temperaturfühler vermuten lässt, weil er jetzt die gemischzusammensetzung der motortemperatur anpasst. fakt ist, mein ursprüngliches problem ist weg. zufrieden mit der Erklärung? Bin offen für Verbesserungen und Fehlerkorrekturen MfG Rob
  13. Okay. Versteh ich. Ich schreibs morgen detailliert auf. Bin gerade am handy und das ist mühselig. Danke für deine konstruktive Art der Problembehandlung. Selten in der KFZ-Branche. Grüße
  14. Ich hab ja nix gegen choppa... wollte mir nur nen kleinen scherz erlauben. Mir fehlte dann nur kurzfristig die zeit, die situation aufzulösen und den wirklichen verlauf zu schreiben. Da kam halt die dumme aussage vom player dazwischen. Is mir dann echt zu dumm.
  15. Hier du flitzpiepe "player".... bevor du hier irgendjemanden deppern nennst, warte erstmal auf die Auflösung. Natürlich hab ich ihn nicht verpresst... mir vergeht aber bei dieser typischen forum reaktion schon direkt wieder die lust auf irgendwas einzugehen. Was soll das denn heißen, deppernde Zukunft? Weil bald niemand mehr schrauben kann außer so Experten wie du, oder was?
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