Zum Inhalt springen

Cove

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    2.639
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    127
  • Bewertungen

    100%
  • Spenden

    0,00 € 

Cove hat zuletzt am 8. März gewonnen

Cove hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Reputation in der Community

2.902 Ausgezeichnet

1 Benutzer folgt

Über Cove

  • Geburtstag 15. Mai

Persönliche Angaben

  • Herkunft
    Siegburg
  • Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    318iT-LPG, 325i 4T, 328i 2T, 323i VvFL, 325iT
  • Pannenhilfe
    ja

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Aktuell geht es wegen Zeitmangel leider nicht wirklich weiter. Dafür sind heute wenigstens die Kolben angekommen, jetzt kann der Motorenbauer endlich den Block bohren. Sind JE Kolben in 92,50mm mit Beschichtung am Kolbenhelm, Verdichtung geht auf 8,5:1 hoch. Schaut soweit gut aus, bei Kolben der Preisklasse könnte man aber eigentlich erwarten, dass beim beschichten des Hemds sauber abgeklebt wird. Hier mal die "alte" Ansaugbrücke des M30 (Serie beim M106 verbaut) mit der neueren im Vergleich. Die Kanäle sind deutlich größer, ebenso wie die Kanäle im Kopf. Wenn man den Kopf an die neue Brücke anpassen würde, bliebe kaum noch Material der Dichtfläche stehen. Bild zwei zeigt die neuere Dichtung auf dem alten Kopf. Nach etwas drüber quatschen (Dank geht dabei mal wieder an Jörg) ist die Entscheidung gefallen die "alte" originale Brücke zu nutzen. Sollte vorteilhaft für die angepeilte Leistungsentfaltung des Motors sein, der Leistungsbereiche bei dem der größeren Querschnitt (dann aber auch im Kopf) irgendwann wohl nötig sein wird, ist eh nicht angepeilt. Ölwanne ist aktuell auch in Arbeit, bei jemandem wo ich ums gute Ergebnis weiß.
  2. Schonmal "weiche" PU Lager probiert ? Bin im Alltagskarren mit dem roten von Strongflex zufrieden was Geräusche vom Diff betrifft. Ich lehne mich jetzt mal so weit aus dem Fenster und behaupte, dass "beeinträchtigt unsere Buchse nicht die Vibrations- und Geräuschisolierung deines Fahrzeugs." verglichen mit dem Serienlager nicht hinkommen kann.
  3. Denk dran, der wichtigste Teil der Treffen findet abseits der Autos statt
  4. Was hast du denn damit vor/für was für ein Fahrzeug ? Bei dem fetten Aluring bleibt ja nicht mehr wirlich viel "Gummi" übrig der Dämpfen kann.
  5. Cove

    Bild des Tages

    Les den Satz Mal zu Ende 😉
  6. Cove

    Bild des Tages

    Haben seit knapp 7 Wochen einen neuen Mitbewohner. War die fast 6 Jahre vorher angeblich nur Wohnungskater, aber bei ihm irgendwie alles was anders. "Import" aus dem Tierschutz aus Bulgarien, nach 8 Wochen in DE wegen Allergie (angeblich) abgegeben und so zu uns gekommen.
  7. Bestell dir so Baumwollscheiben für den Akkuschrauber mit. Sonst bist du ewig dran. Ordentlich mit dickem Klebeband den Lack abkleben, los geht's. Sowas hat super funktioniert: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B073H1DZFF?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title
  8. Nochmals zu den Zierleisten. Gleiches Problem bei mir, die ganzen Chromleisten an den Türen waren fleckig und matt. Hab mir zwei dafür empfohlene Polituren bestellt, Elsterglanz und Autosol Metal Polish sowie "Never Dull" Poliwerwatte. Außerdem Polierscheiben für die Bohrmaschine. Autosol Metal Polish war dann der Sieger, Elsterglanz hat dafür nicht getaugt und Never Dull war raus, einfach weil nicht mit dem Akkuschrauber zu verarbeiten. Ich würde den Lack ordentlich mit gescheit dickem Tape abkleben und die Leisten dann am Auto polieren.
  9. Unter so ein Ding würde ich mich irgendwie nicht ruhigen Gewissens drunter setzen/legen. Suchst jedes Mal den Schwerpunkt wenn du Mal den Kofferraum voll hast, kippst du das Ding, verringert sich deine Traglast nebenbei auf 1000kg. Da würde ich persönlich das Geld lieber in einen gescheiten großen Wagenheber und gescheite, hohe Böcke investieren...
  10. Ich würde behaupten es ist der Wärmetauscher, man sieht halt keine Kühlwasserspuren am Ventil oder der Leitung unten drunter. Würde trotzdem direkt beides neu machen, ist quasi nicht wirklich viel mehr Arbeit als nur eins davon machen. Den Wärmetauscher gibt von Hella für Kleines Geld neu ;)
  11. Madame schreibt in der Woche davor und danach ihr Staatsexamen
  12. Das sackschwere Valeo Kit würde ich mir nicht an den Motor hängen. Wiegt +/- das gleiche wie das ZMS, beim Bekannten am etwas umgebauten M52 hat's nicht durch Haltbarkeit geglänzt. Glaube einer hier aus dem Forum mit einem 3l m52 hatte auch schon Probleme mit Rutschen. Ich persönlich würde das m40 Schwungrad ein gutes Stück erleichtern, außen steht so viel unnötiges Material das es wirklich easy ist. Dann ne Sachs Performance Druckplatte mit einem der Performance Beläge und Abfahrt.
  13. Mal wieder kam Post, heute noch etwas dringend erwartetes Werkzeug. Die Nietmutternratsche kannte ich schon von meinem Nachbarn, die "neue" etwas größere Version kann auch bis M12. Vom Kraftaufwand und der Bedienung her super entspannt damit zu arbeiten. Der Ölkühler hat seine M6 Einziehnieten für die Halter bekommen. Habe die Nieten vor dem Einziehen mit Korrosionsschutzwachs besprüht, meiner Meinung nach in der Verbindung sinnvoller als da zu versuchen irgendwie Lack einzubringen. Habe Nietenmuttern mit kleinem Senkkopf benutzt, diese sind nach der Montage fast bündig. Ölkühler in Endlage montiert, die Bohrungen musste ich noch etwas in der Länge auffeilen, um den Ölkühler bei der Endmontage perfekt ausrichten zu können. Dann kommen natürlich auch gelbverzinkte Schrauben und Scheiben zum Einsatz. Anschließend für den unteren Halter gebohrt und die Nietmutter gesetzt, dieser lässt sich mit Scheiben entsprechend auch in der Höhe ausrichten. Die Kästen vom LLK sind fertig geschweißt, alles mit Tape fixiert und die endgültige LLK Position festgelegt. Wieder die Scheinwerfer, beide Teile vom Frontblech etc. montiert und alles kontrolliert. Dann alles wieder raus und den Kästen mit der Lochsäge zuleibe gerückt. Eigentlich sollten da direkt 90 Grad Bögen dran, hab aber den falschen Radius (mittel) bestellt, was aber dann doch Glück war. Das Ladeluftsystem soll durchgehend 63mm (2mm Wandstärke,59mm Innendurchmesser) bekommen, der Kasten des Ladeluftkühler hat Innen 60mm und Außen 66mm. Denn die Frage vom Luftfilter bzw. dem Luftfilterkasten wäre noch zu klären. Meine Idealvorstellung ist, dass ich den M30 Kasten noch irgendwie unterbringen kann. Serienmäßig nutzt der e23 745i den Filter vom M10/M20 Blechkasten, also sollte ich mit der Filterfläche vom M30 denke ich hinkommen. Vielleicht lässt sich das, mit verlegung der Ansaugung des Filterkastens auf die rechte Seite, doch irgendwie bauen:
  14. Es kam ein nicht ganz so großes, aber sackschweres Paket. Drin war ein S 2.65, damit sollte ich auf eine passend lange Übersetzung kommen: Mal fix reingeschaut, der Rest wird sich bei der Revision zeigen: Dann ging es an das Thema Elektrolüfter. Der Lüfter Soll bzw. besser gesagt muss zwischen den LLK/Ölkühler und den Wasserkühler. Aufgrund der Frontmaske und weil der Rahmen des Wasserkühlers dicker ist als das Netz, sind hinterm Ölkühler knapp 50mm Platz und weiter oben geht es so bis 63-65mm. Es bleiben also nur Lüfter mit einem echt flachen Motor von Spal. Der vom Platz her größte Lüfter in 52mm dicke mit 385mm Lüfterblättern (414mm Außen) würde wohl gerade passen, hat aber nur 1820 m³/h. Der mit 63mm dicke am Motor sollte sich mit etwas verschieben des Kühlers nach hinten wohl auch unter bringen lassen, möchte mir aber auch die Option offen halten bei Bedarf noch einen dickeren Kühler (aktuell E28 M5) fahren zu können. Dann auf Input von René nochmal gemessen wegen zwei Lüftern, lassen sich ganz gut unter bringen. Kurz aus Pappe Schablonen gebastelt, der Rahmen der Lüfter ist eben nicht rund. Deshalb auch die zwei Außendurchmesser, eine Seite ist abgeflacht. Positiver Nebeneffekt ist, dass der Ölkühler auf irgendwas mit 1/3 der Fläche auch was von der Belüftung der Lüfter bekommt. Die beiden kleineren Lüfter sollten auch mehr Druck bringen, wohl nicht schlecht wenn der Öl,- und Ladeluftkühler davor hängen. Entweder 2x 255mm Flügeldurchmesser (269/280 außen) mit jeweils 1430 m³/h: Oder aber 1x280mm Flügel (310/294mm außen) und 1x255mm Flügel (280/269 mm außen) mit 140 m³/h und 1500 m³/h.
×
  • Neu erstellen...