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Daniele S.

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102 Ausgezeichnet

Über Daniele S.

  • Geburtstag 19.07.1969

Persönliche Angaben

  • Herkunft
    Sindelfingen
  • Bundesland
    Baden-Württemberg
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    e30 325i cabrio s50
  • Pannenhilfe
    ja
  • Beruf
    Kfz. Schlosser

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  1. Daniele S.

    E30 129ps eta

    Erstmal mit nen 3mm Bohrer, dann mit nen 4, max. 5mm Bohrer, nachbohren. Du musst, in deinem Eta zylinderkopf praktisch der selbe ölkreislauf wie in einem b25 kopf herstellen. Eta 129 ps und b25 Zylinderköpfe sind baugleich, unterscheiden sich aber bei den Ölkreislauf. B25 Köpfe haben auf dem Lagergasse der Kipphebelwelle einlass seitig jeweils ein schräg gebohrten loch. Das Öl kommt ja auspuffseitig aus dem mitte des Motorblocks, über der mittlere kipphebelwelle lager des zylinderkopfes, in die Mitte der nockenwelle Lager Gasse. Von dort geht das Öl über den 360° Nut der nockenwelle auf der einlassseitige kipphebelwelle. Und genau da fehlt, im eta 129 ps zylinderkopf, die ölbohrung. Mit dem Ergebnis dass, zum einen das dünne ölrohr nicht mit Öl versorgt wird und zum anderen die restlichen Lagerstellen der nockenwelle auch nicht. Nur 5 Minuten der Motor im Stand laufen lassen, dann fängt schon an zu quietschen. Noch 5 Minuten laufen lassen und die Nocken samt kipphebel Steine, laufen ein. Wenn du dich das bohren nicht antraust, lass es machen. Oder besorg dir nen b25 Zylinderkopf. Hoffe ich mir klar genug ausgedrückt zu haben. Gruß, Daniele
  2. Daniele S.

    E30 129ps eta

    Hier gibt es genau was du suchst: http://wp1016621.server-he.de/board/index.php?id=6962 Genauso nach Abbakus Angaben bzw. Zeichen hab ich es gemacht. Es ist bissle fummelig, aber es geht. Die im rote kreisen gezeigte nachbohrungen müssen bis zum Nockenwelle lager gemacht werden. Besonders mittig in der Zylinderkopf kipphebelwelle lager, Ein- und Auslassseitig achten, sonst kommt mit einen schärfere oder Serien b25 nockenwelle auf der Einlass Seite der kipphebelwelle kein Öl durch. Der Olsche in derselben Beitrag, erklärt das deutlicher.
  3. Ach....Was soll's Es war trotzdem schön dabei zusein, auch wenn kürzlich, und ein paar nette Leute kennengelernt zu haben. Auch wenn ich fast eine Stunde im Stau,ein paar kilometer vor Augsburg,stehen geblieben bin, wegen nen voll ausgebrannte Benz..😆. Ansonsten wäre ich früher angekommen. Ok, ich bin auch bissle selber schuld weil ziemlich später weg gefahren bin. Die location war schön und das leberkäs mit Kartoffel Salat hat gut geschmeckt. Nächstes Jahr wird's besser sein. Gruß, Daniele
  4. Also ich denke dass diese Platine gleich dem Elektronik Schrott abgegeben werden kann! Hab mit nen weichen Zahnbürste mit ganz leichtem kraft versucht das grüne Zeugs zu entfernen, und gleich sind ein paar Widerstände einfach abgesprungen, so wie wenn es mit Spucke geklebt wären. Siehe Bild unten Vorher Nachher Also, man sollte die abgesprungene Widerstände ersetzen, und alle andere Komponenten auf Befestigung und Funktion überprüfen. Und von dem Zeitaufwand her, kann man das einfach vergessen. Wenn jemand hier ne gute gebrauchte oder sogar regenerierte Platine hat, bitte her damit! Ich werde mich auf jeden Fall umschauen ob ne gute gebrauchte kombi Instrument mit Drehzahlmesser, oder eben eine ersatz Platine finden kann. Gruß, Daniele
  5. Hallo an alle, Leider hat, wie das Themen Titel schon sagt, bei mir auch erwischt bei der SI Platine und zwar bei den Akkus die ausgelaufen sind. Ich war heute beim örtlichen Schrotti um zu schauen ob der noch gute gebrauchte kombi Instrument hat, und siehe da......den gibt es nicht mehr, alles abgerissen worden, es waren im Gelände noch Baumaschinen im Einsatz. Na toll dachte ich, jetzt fahre ich kurz bei der, nicht weit entfernten Freundlichen und frage ich dort was ne neue SI Platine kosten soll. Und gleich kam die nächste Überraschung!! Ich weiß schon dass bei BMW die Ersatzteile nicht besonders günstig sind, aber als ich den Preis gehört habe........😯 Also, die wollen für ne neue platine, satte 689€ haben! Und als Austauschteil, wollen die auch meine kaputte haben, sonst kommen noch 60€ dazu. 😮 Jetzt meine Frage an Euch: Gibt es jemanden unter uns, der sowas instandsetzen kann, wenn das überhaupt noch machbar ist? Die SI Platine sieht so aus: Gruß, Daniele
  6. Dieser Werkstatt Meister hat wirklich Adleraugen..........😆 Wobei es tatsächlich wahr sein dürfte, indem er eine Riss zwischen Kerzen Bohrung und Ventilsitzring gesehen hat. Dann hätte der Meister ja recht! Naja............Es sind immer Werkstattmeister! Die m.M.n. manchmal wirklich keine Ahnung haben.
  7. Hallo Andi, ich werde versuchen dieses Jahr vorbeizukommen, letztes Jahr war bei uns in BW nicht besonders wetterfreundlich. Freue mich schon auf neue Bekanntschaften und auf das bayrische käsespätzle😆 wenn der dortige Wirt sowas macht. Viele grüße aus BW! Daniele
  8. Daniele S.

    Fehlersuche Abs

    An das Abs Steuergerät selber, oder am dem träger sollte seitlich ein kleines haken vorhanden sein. Da der relaissockel einhängen und gut ist.
  9. Daniele S.

    Fehlersuche Abs

    Ich hab den alte durchgebrannte Relais den Flugschein zum Müll gegeben. Man kann, wie schon geschrieben, reparieren oder durch das ersetzen: HERTH+BUSS ELPARTS 75614072 RELAIS, ABS. Passt ganz genau, kostet aber etwas.
  10. Orangenes plastikteil? Keine Ahnung, warscheinlich war es ein Fremdkörper der nichts in der Zylinderkopf was zu suchen hat. Kann ich das teil nicht zuordnen, auf das vorletzte Bild sieht zwar deutlicher aus, aber wie gesagt keine Ahnung was das ist.
  11. Laut Bilder ist doch alles ok! Die sperrklinke ist das kleine Metall teil die vorne zwischen beide kipphebel Achsen gesteckt wird, um die Wellen zu arretieren. Sieht man deutlich im erste Bild, zwischen gummistopfen und die holschraube für das ölrohr. Dass die Stopfen etwas hoch sind, ist normal. Musst du nur schauen dass die Stopfen innen richtig sitzen, nicht dass die gummi verkantet ist. Das ist wichtig für die Abdichtung. Sonst sieht alles in Ordnung. Die stopfen werden bei montage des Ventildeckels runter gedrückt, das ist normal, also macht dir keine Sorgen. Gruß
  12. Ich kann mich kaum vorstellen dass einen motoreninstandsetzer der Zylinderkopf falsch zusammen gebaut hat. Kann aber passieren, ausserdem kann man auch die stopfen falsch einbauen. Ist der Zylinderkopf komplett fertig zusammen gebaut? Sind alle kipphebelhalter richtig in die Achsen drauf gesteckt? Ist jeder kipphebel exzenter richtig gerade auf das ventilschaft drauf? Hier kann man ziemlich viel falsch machen, aber wenn nur ein Teil nicht passt, dann passt der Rest auch nicht. Mach mal ein paar Bilder von den Kopf von oben.
  13. Nimm nen 34 reihe mocal, der fasst 0,8l öl und kostet um die 200€. Hab das gleiche in meinem wagen eingebaut, gleich hinter die Nieren. Gruß
  14. Du kannst auch versuchen mit nen heissluft Föhn oder nen Haar Trockner die Aufkleber vorsichtig, besonders mit heisslufter, aus dem alte Scheibe abzuziehen. Dabei, und immer vorsichtig, ne Pinzette oder ne scharfer Schaber benutzen. Probiere, es funktioniert.
  15. Hallo, meinst du vielleicht das kleine gefaltete MetallRohr in der katalysator hosenrohre etwa 20 cm. gleich nach den abgas krümmer flansch? Wenn ja, ich habe zwei Stück, einer davon sogar noch mit hosenrohre und krümmer flansche, der andere als Einzelstück. Falls was brauchst, einfach Bescheid sagen über privatnachricht. Wenn du der ganze katalysator brauchst, versuch mal hier: http://www.schmiedmann.de/ Gruß, Daniele
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