Kleines Update, 1 Jahr später... mein größtes Problem ist leider der Zeitmangel! Seit einiger Zeit schaffe ich es leider nur Sonntags (wenn überhaupt) in die Werkstatt, und ich habe erst einmal andere Maßnahmen an dem Umbaufahrzeug vorgenommen und abgeschlossen bevor ich mit dem eigentlichen Umbau angefangen habe... Nun ja, es geht trotzdem voran. Das größte Problem wird der elektrische Anschluss, hier habe ich mir jetzt die letzten Wochen soweit möglich einen Überblick verschafft und den E34 ordentlich seine Kabeleien ausgeweidet und muss sagen, das wird ne Hausnummer! Am kniffeligsten ist der Anschluss des Automatikgetriebes, bzw. dessen Elektrik, die funktioniert nur korrekt in Kombination mit vielen anderen Komponenten des Fahrzeugs. Aber es ist definitiv möglich und wird dann auch einige schöne Gimmicks aus dem E34 mitbringen, die ein E30 so sonst nicht hatte (BC4 z.B.)... Ich habe aus dem E34 bereits den Antriebsstrang ausgebaut und muss sagen, das Getriebe sieht erst einmal sehr groß aus, hier muss ich gucken wie es später im E30 Platz findet und wie ich das Schaltgestänge anschließe. Ich muss aus dem E34 auch die Schaltkulisse, vor allem wegen der Elektrik, übernehmen und diese muss ich dann an den E30 Tunnel sowie an die Mittelkonsole anpassen. Seitens der Elektrik werde ich zum einen den Kabelbaum des E34 des Automatikgetriebes komplett übernehmen sowie einiges aus dem Fahrzeugkabelbaum (den Motorkabelbaum ja sowieso). Der Tacho wird auch vom E34 übernommen. Als nächstes fliegt der M40 Antriebsstrang aus dem E30 raus und das M50 Gelumpe samt Getriebe wird reingehängt und angepasst. Wenn das soweit passt und sitzt, dann bringe ich das ganze erst einmal zum funktionieren, sprich Motor zum laufen bringen... wenn es funktioniert, dann kümmere ich mich um die Elektrik des Getriebes, so das ich theoretisch fahren kann und das Getriebe schaltet, dann erledige ich die Elektrik so das alles funktioniert und als letztes die üblichen Arbeiten die beim M50 Umbau anstehen (Auspuff, Luftfilter, etc)... Je nach dem wie ich Zeit und Lust habe, hau ich hier dann mal wieder ein Update rein. Kleiner Tipp schon mal für jemanden der evtl. ähnliches vorhat: Kauf dir definitiv ein komplett funktionierendes Spenderfahrzeug, das benötigst du als Muster wie wo was angeschlossen ist, sonst wird es kniffeliger als es schon ist und du hast dann alles was du brauchst und musst es dann nicht einzeln zusammensuchen, oder du bist der Dieter Bohlen unter den Schraubern und kannst das mal eben so . Ich bin froh das ich einen kompletten Spender habe an dem ich gucken kann was wie wo ist und wie in Kombination miteinander funktioniert. Leuten die noch nie einen Umbau gemacht haben und allgemein nicht sicher in Fahrzeugelektrik etc. sind oder Hemmungen haben einfach mal was rauszurupfen und auszuprobieren, rate ich davon komplett ab einen E30 M50-Automatik Umbau zu machen, lieber erst einmal was leichtes umbauen (M50 normal z.B.) Naja, wenn das so weitergeht bei mir was die Zeit angeht, dann schreibe ich hier in einem Jahr, dass ich jetzt den M40 draußen habe xD xD Beste Grüße