Hallo leute, ich habe ein Problem mit meinem Winterauto und weiß nicht mehr richtig weiter. Es ist ein e39 523i von 97 sprich M52b23. Wenn ich ihn starte läuft er erst tadellos. Nach ca. einer Minute geht er aus. Dann springt er schlecht wieder an, läuft aber. Vom Standgas bis ca. 2000 Umdrehungen dreht er dann schlecht hoch, darüber hinaus läuft er gut. Er läuft eindeutig zu Fett. Ein bekannter hat die Fehler ausgelesen und meinte LMM und Lambdasonden. Habe LMM, Kerzen und die Lambdasonden getauscht, ohne Erfolg. Die vorderen drei Kerzen waren schwarz und die hinteren braun. Die hinteren drei hatten einen braunen Rand außen an der Keramik. ???? Woran könnte es noch liegen? Mir ist aufgefallen das das Thermostatgehäuse ganz leicht Tropft. Das Wasser läuft dann direkt auf den Kurbelwellensensor. Könnte dieser vielleicht die Ursache sein? Bin für Hinweise sehr Dankbar.