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roland24

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  1. "Ein Vogel auf dem Drahtseil" => blaues Cabrio
  2. Die Skiträger sind leider schon längere Zeit weg. Deine neuen Dachträger sehen gut aus. Viel Spaß damit. (; Gruß Roland
  3. Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr. (: Gruß Roland
  4. Gerne. (: Ja, da es eben wie bei den originalen Schaltern und praktisch ist, wollte ich diese Funktion haben. An das habe ich auch gedacht, da es ja vor allem um die Spannung im Winter geht, da das Auto hier nur seltenst bewegt wird. Wenn man es nicht braucht schaltet man die Anzeige dann einfach aus. Ist natürlich ein Vorteil den ich auch gut finde. Ich müsste einmal testen, wie viel und ob die Anzeige die Batterie belastet, was wsl minimalst sein wird. Wenn das ok ist, würde ich die Dauerplusvariante, DIe Kupferbahnen am Boden des Heckscheibenheizungsschalter sind übrigens ideal für einen Schalter, da braucht man nur die Lötfahne nach unten biegen und die seitlichen Kontakte clever mit Lötzinn verbinden für eine platzsparende und größtenteils schon vorhandene Verbindung. Gruß Roland
  5. Sieht gut aus. Werde wahrscheinlich auch die Anzeige auf Zündungsplus hängen, ist mir irgendwie sympathischer. (: Grüße Roland
  6. Hallo Jan, ja natürlich. Verwendet wurde ein Heckscheibenheizungsschalter. An der Hinterseite, wo die Anschlüsse sind, ist ein einfacher Druckschalter mit niedriger Höhe verbaut. Das Innenleben (beweglicher Teil) ist zum Teil gleich geblieben (Führungen seitlich, Feder). An Material musste einiges weggenommen werden, sodass alles inkl. der Kabel Platz hat. So sieht das seitlich ungefähr aus (z = Feder und s = Schalter): ||||||||||||| || |||||||||| || ||||||z||| || || z || || s z || ___________ | | | | | War eine ziemliche Spielerei. Anzeige habe ich diese verwendet: https://e30-talk.com/topic/55545-der-ich-hab-was-neues-thread/page-435?do=findComment&comment=1673474 Zwei Kabel habe ich innen an die Steckerteile aus Kupfer, die von außen nach innen gehen, angelötet, sodass man außen die Anschlüsse verwenden kann. Bin soweit zufrieden mit der Anzeige. Gruß Roland
  7. Nun ist auch noch die Abdeckung mit den neuen Schrauben verbaut. Auch die Spannungsanzeige, die durch Drücken ein- und ausschaltbar ist und auf Dauerplus gehängt wurde, ist eingebaut. Die Helligkeit ist auch sehr angenehm (schaut beim Bild heller aus).
  8. Ein bisschen hat sich auch wieder getan. Heckscheibenheizung mit Silberleitlack repariert Dichtsatz Impulsgeber Differential und Kotflügelschrauben gelb verzinkt Beim Motor gab es im vorderen Bereich einen Ölverlust. Nach etwas Suchen bin ich auf die undichte Stelle gekommen und die VDD war es. Deshalb kam eine Dichtung von BMW neu. Die Kraftstoffschläuche der Tankentlüftung wurden neu gegeben. Dabei habe ich das rechte Radhaus hinten von Dreck befreit, die rostigen Stellen und auch die Abdeckung entrostet und wieder schön hergerichtet. Der überlackierbare Steinschlagschutz unter dem Decklack soll zusätzlich schützen. Aktuell bin ich noch dabei ein Voltmeter in einem umfunktionierten Heckscheibenheizungsschalter zu verbauen und durch Drücken, wie es auch beim originalen Schalter der Fall ist, die Anzeige ein- und ausschalten zu können. Wünsche euch eine schöne Adventzeit.
  9. Habe nicht genau genug gelesen und an die Gummitülle für die Durchführung der Bremsbelagverschleißanzeige gedacht, diese ist nämlich wirklich nicht auffindbar. Deine Teilenummer sollte die 34 32 1 154 322 sein. (:
  10. Ein wenig hat sich wieder getan beim E30. Ein neuer ESD wurde verbaut und dazu habe ich auch gleich die originalen Schellen gekauft. Da die Schellen schon einmal rosteten habe ich sie diesmal besser geschützt. Zufällig ist mir eine sehr schöne Fußraumverkleidung untergekommen genau mit LWR und Gong, da musste ich zuschlagen. Ein Steckergehäuse beim NSW kam neu mit den dazugehörigen Kabeln, Im Juli wurde ein Wertgutachten gemacht für die Oldtimerversicherung. Seit 09.10. hat der E30 nun die historische Eintragung (H-Kennzeichen), worauf ich sehr stolz bin. Heute habe ich das Pickerl angebracht und das Auto wurde zur Feier des Tages ein wenig gepflegt (Leder, Kunststoffteile, Glas). Ein paar schöne Ausfahrten sind sich auch schon ausgegangen.
  11. Habe Ende Juni beim BMW Händler gefragt, was dieser Spoiler neu kostet und es sind zirka 228€ (in Österreich).
  12. Ich hätte Fragen zum Motordämpfer beim M40 (auch beim M10), der ja am rechten Motorträger befestigt ist. Wenn dieser intakt ist, wird dieser wahrscheinlich schon etwas mehr Kraft haben? Meiner ist nämlich recht leichtgängig, hat wenig Kraft und die Motorlager sind nun schon zum zweiten Mal platt. Ist es hier vl sinnvoll, diesen Dämpfer neu zu geben? Und wie sind eure Erfahrungen mit original BMW bzw. Febi/Bilstein Motorlagern? Vielen Dank, Gruß Roland
  13. Dieses Jahr hat sich nicht besonders viel getan beim E30. Die Kupplung wurde entlüftet für einen besseren Druckpunkt der Kupplung. Der Tauchrohrgeber bzw. die Tankanzeige funktioniert auch wieder einwandfrei (geht jetzt bis zur Maximalmarkierung). Es wurde auch alles um den Geber mit neuen Dichtungen versehen. Eine andere originale Niere in schönem Zustand, bei der alle 4 Haken unten noch vorhanden waren, wurde verbaut. Die Heckklappe wurde neu lackiert, da Spuren vom ersten Spoiler noch vorhanden waren und das nicht so hübsch war. Die Nähte wurden vor dem Lackieren auch sehr sauber abgedichtet. Ein paar neue Teile sind auch verbaut worden (z.B. Muttern, Dichtscheiben, Schaumstoff). Bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Somit ist jetzt alles erledigt und es braucht nur mehr gefahren werden. Wünsche euch ein gutes neues Jahr und stets eine gute Fahrt.
  14. Das ist übrigens der Aggregateunterschutz: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/316i-M40/browse/vehicle_trim/front_aggregate_protective_plate/
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