E30-Touring-Harz
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100 AusgezeichnetPersönliche Angaben
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Herkunft
Halberstadt
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Bundesland
Sachsen-Anhalt
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Geschlecht
Mann
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Mein BMW
316 Touring
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Pannenhilfe
ja
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wenn du nur die stoßstange abbauen willst brauchst du nur die schwarze leiste in der mitte abklipssen(vorsichtig ziehen aber keine angst dabei haben meine ist noch heil und ich war heut beim abbauen echt angepisst) und dann die plastiknippel alle rausziehen wenn alle raus sind brauchst du nurnoch ein oder zwei mal kräftig an jeder seite ziehen und sie ist ab. wenn du allerdings den schloßträfger meinst der ist von unten mit 2 torxschrauben angeballert die kriegst du meißt aber nicht mehr ab dann bleibt nurnoch eine möglichkeit und zwar unters auto drunter und da die 4 17 schrauben direkt im chassis abschrauben dann kannst du das gesamte teil rausziehen ist zumindest so bei mir.(mit schloßträger ist der pralldämpfer am heck bzw. front gemeint) hast du die halteösen hinter der rücksitzbank rausgekriegt ich scheitere da im moment und bin schon kurz davor die flex zu nehmen und nen radikalschlach zu machen.
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Hab mit dem gedanken schon gespielt aber ich bin mir ncht sicher ob der lack auch bei steinschlag und aufsetzern hält (ich wohne im harz da ist noch nicht jede straße so glatt wie es sein sollte) aber danke für den tipp werd mir das nochmal genauer anschauen.
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naja ich habe ihn auf einem schrottplatz gefunden und er stand in ca 1 meter hohem unkraut 4 jahrelang also ist meine sorge das er durchrostet ist ziemlich groß gewesen. ja zu den umbauten es soll ein größerer motor rein, komplett lackierung in bordauxrot natürlich komplett neuer UBS neues fahrwerk wahrscheinlich sogar gewindefahrwerk mal schauen was ich da so finde und der innenraum wird komplett mit schwarzem nappaleder und alcantara in bordaux rot bezogen. soweit zumindest der plan.
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So Heute war mal wieder ein wenig schrauben angesagt. Also angefangen ihn zu zerlegen. Türen, Haube, Heckklappe ab, im motorraum soweit alles zerlegt das nur noch die kardanwelle ab muss und dann der motor raus kann. Im innenraum sind erstmal alle sitze soweit wie ich kam raus. Eine Frage an die gewanteren hier kann mir jemand erklären wie ich die Halteösen hinter der rückbank also im Kofferraum rausbekomme und im selben zug mir auch gleich mal erklären wie die rücksitzbank ausgebaut wird, denn die sitzfläche hab ich rausgekriegt aber für die rückbank und die halteösen bin ich anscheinend zu blond.=) Dann hab ich bei amaturenbrettausbeltau leider die neue frontscheibe zerklopt aber naja wo gehobelt wird fallen scherben. Im moment suche ich nach einer passenden lösung die kardanwelle abzuschrauben denn ich konnte machen was ich wollte die bewegt sich kein millimeter weder vorn noch hinten. aber die karosse soll trotzdem rollfähig bleiben aber ich weiß noch net wie ich das anstelle. naja resume des tages ist das der haufen der durch mich kaputt gegangen teile recht beschaulich ist und ich nur 1 weiters rostloch gefunden hab im motorraum. wenn ihr vll tipps habt immer her damit freu mich über jede hilfe ist nämlich das erste mal das ich so ein projekt angehe. achja bei den bildern unten ist ein bosch steuergerät was mir absolut nix sagt ist nicht das motorsteuergerät aber was ist es dann kann mir jemand da vll weiterhelfen. und nun noch ein paar bilder vom heutigen tag.
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Hi Leute, ich dachte mir das ich meinen Umbau bzw. Aufbau hier dokumentiere. vll. gefällt euch ja was ihr seht oder ihr habt anregeungen und Tipps für mich. Mal schauen ob ich ihn zur nächsten Saison fertig kriege oder ob er noch ein Jahr ruhe kriegt. aber ich denk mal er wird etwas länger ruhe haben da ich nur am Wochenende Zeit habe für das fahrzeug zumindest im Moment. Naja genug dem Vorwort nun endlich mal zum Fahrzeug. Hierbei handelt es sich um einen 1992 Touring in rot. 1,6 Maschiene M40 Motor:wall: Ausstattung hat er mal überhaupt keine aber was nicht ist kann man ja noch einbauen. Was den Zustand angeht muss man ehrlich sagen ich habe ihn von unten komplett durchgeschaut und an jedem noch so kleinen rostansatz mit dem schraubendreher reingehackt und siehe da nur ein kleines rostloch gefunden und natürlich wie bei den meißten tourings die heckklappe am blühen aber nix durch was für ein glück kann also alles gerettet werden. was für ein glück den bei dem anschaffungspreis von 120 euro habe ich schlimmes erwartet.(ungesehen gekauft) Naja gesagt getan also losgeiert und den Wagen abgeholt und gleich mal festgestellt Nockenwelle richtig im Eimer und Vorderbremse gleich mit(nehme an ein Zylinder ist verklemmt oder einfach festgegammelt) aber das kann man alles richten und ausbauen. Naja in der heimischen Garage angekommen hab ich ihn mir genauer angeschaut und die erste bestandsaufnahme gemacht. Dabei das eine Rostloch am Batteriefach im Kofferraum gefunden. Da der Wagen ein verbautes 60/60 sportfahrwerk schon drinne hatte wollte ich natürlich schauen ob meine geliebten Alus draufpassen, also kurzerhand mal eben draufgeschraubt und Testgeschaut und Probegemessen. Ergebnis sie passen perfekt so wie ich mir das vorstelle. Nun kam der absolute hammer das Fahrzeug besitz eine abnehmbare anhängerkupplung. Nachdem ich mir dreimal hintereinander die birne an diesem verfluchten ding gestoßen hatte sollte diese nun ab und erstmal eingelagert werden. Also drehknopf rausgezogen und weitergedreht und abziehen wollen doch dann pustekuchen da ging garnix. Dann halt schweres gerät dacht ich mir so. gesagt getan Vorschlaghammer genommen, drehknopf fixiert und gib ihm. Naja hab ich mir auch nur gedacht den die Kupplung sah das irgendwie anders und hat sich nicht ein müh bewegt. Nachdem ich auch mit Öl und rostlöser und streicheleinheiten nix ausrichten konnte hab ich ihn fürs erste in die Garage gefahren und fange nächstes we damit an die ganze innenausstattung rauszureißen. so und nun ein paar bilder zum angucken für euch.
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okay ich werd mal im netz schauen was ein m40b18 kostet. vom wartungsaufwand usw.sind die gleich wie die m40b16 oder?
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naja mal schauen ich denk mal die kohle werd ich erstma für meinen touring verplanen und bei ihrem das nötigste machen und später mal schauen was ich mir einfallen lassen kann vll gefällt ihr ja der 2,0 24v turbo den ich bei mir reinsetzen will.
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war ja auch nur eine idee nicht mehr und nicht weniger. bloß wenn ich nen 1,8 reinsetze muss ich ja auch noch die bremse umbauen fällt mir grad ein. die trommeln halten das nicht.
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bevor ich das mache muss ich mir das noch mal gut durch die birne gehen lassen. mal sehen ob ichs mache oder ganz sein lasse.
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reißt der 1,8 so viel raus kann ich mir eig garnicht vorstellen
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ist ja richtig. vll zieht er ja auch besser wenn er rundum neu ist. wobei ich denke das die kolbenringe wohl gleich mit weg können war eben unten am auto und hab ihn mir mal genau angehört und nochmal mit meinem projekt verglichen vom geräusch her und der von meiner frau hört sich ziemlich kratzig an.
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dank für deinen spot aber falls ihr gelesen habt es geht erstmals hier um die theorie und nicht die praxis um es anders auzudrücken wenn ihr mir sagen könnt wie man einen 1,6 leistungsstärker machen kann immer her damit.
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Auch wenn es mich nichts angeht, wenn es Ihr Auto ist, darfst Du nicht einfach ohne Zustimmung irgendwelche Sachen daran rummurksen, ohne dass Sie das weiß. Sowas kann Dich in Teufels Küche bringen. Abgesehen von den notwendigen Eintragungen in die Papiere etc. das weiß ich und ich hab immer all meine umbauten sofort eintragen lassen und natürlich alles mit abstimmung des tüvers gemacht. und zu dem das ist ihr auto ich bezahle die kiste und habe sie gekauft und bis jetzt hat sie wenn ich daran was geändert hab dies auch nicht gejuckt.
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auf die erklärung wäre ich garnicht gekommen=). es fällt ihr aber auf wenn ich mit einmal 2 motoren in der garage habe. also ist dies kein möglichkeit. an der nocke kann es liegen sehe ich erst wenn der motor aufgemacht ist. aber eigentlich sollte die es nicht sein laut vorbesitzer ist diese vor 50k km gewechselt worden. ich denke mal ich werde den erstmal komplett zerlegen und mir anschauen vll sind ja die kolbenringe im eimer da er ab und zu laut der aussage meiner frau sich schüttelt wenn sie von der autobahn kommt also von volllast auf halbgas bzw. standgas. ich persönlich hab das zwar nicht feststellen können aber das kann auch der vorführeffeckt gewesen sein. bloß ich kann mir das schütteln nicht erklären da er im stnad und halbgas eigentlich dann auch unrund laufen sollte.
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eigentlich nur meine frau. sie meckert dauernd das ihr der wagen zu langsam ist daraufhin sagte ich ihr allein schon der 1,8 würde da abhilfe schaffen. dies möchte sie aber nicht und so komisch das auch klingen mag sie weiß blöderweise wie ihr motor von oben aussieht aber kennt nicht alle teile also wäre das doch ne möglichkeit. und an andere sachen wie chip usw. will ich nicht gehen denn das würde beim 1,6 kaum was bringen. zumindest nach dem was ich weiß und gehört bzw. gelesen hab. demnach fällt das chip tuning für mich vollends raus so und ansonsten habe ich soweit alles getan was mir so eingefallen ist um idem motor mehr leistung rauszukitzeln aber viel ist nicht passiert wie man sich ja denken kann. dazu kommt das der motor in den nächsten 5000 km sowieso komplettüberholt werden müsste da die ventile und kipphebel angefangen haben zu klackern und die zkd hinüber ist so langsam aber sicher. und da war es eine idee ihn doch gleich umbauen zu können.