Brunox Epoxy hält auch auf blanken Blech. Das wichtigste bei BE ist die Trocknungszeit und die richtige Verarbeitung. Ich habe das nach der dürftigen Herstellerangabe auf der Dose ( habe es zum pinseln ) verarbeitet, die überhaupt nicht zu gebrauchen ist und auch im Internet stand lange Zeit nichts wirklich hilfreiches. Bei mir kam der Rost immer wieder durch und ich fragte mich was der Fehler war und nach stundenlangen suchen im Internet nach Informationen und Gesprächen bei Restauriebetrieben, Karosseriebauwerkstätten und Co bin ich eigentlich fündig geworden. Eine Trocknungszeit von 2-3 Tagen wie oft gesagt wird ist totaler Quark. Es sollte schon mindestens 1 Woche nach letzem Anstrich trocknen, je nachdem wie die Temperatur ist können es auch mal 2 Wochen sein in Spalten oder Blechriefen sogar noch länger. Nach einer Trocknungszeit von 2-3 Tagen ist meist nur die oberste Schicht trocken und die unteren Schichten arbeiten noch und durch den darauffolgenden Lackaufbau zieht die Schicht feuchten Lack ein, es bilden sich riefen in der unteren Schichten und es bilden sich Lackläufer die dann, wenn die unteren Schichten weiter trocknen aufplatzen. Feuchtigkeit dringt wieder ein und es rostet munter weiter. Der Bereich der mit BE behandelt werden soll, sollte natürlich sogut wie möglich entrostet werden. BE bildet ja eine Epoxidschicht auf blanken Blech, welches dadurch ebenfalls vor Rost geschützt wird deshalb kann man es auch ruhig auf fast blanken oder blanken Blech verwenden. Das Blech bzw. der Bereich der damit behandelt werden soll, sollte natürlich gründlich sauber gemacht werden. Silikonentferner oder Bremsenreiniger, da scheiden sich ja auch die Geister, nachdem ablüften entstaubt werden und dann streichen oder sprühen. Die Temperatur bzw. Luftfeuchte darf man auch nicht ausser Acht lassen. Im Winter in einer nicht temperaturstabilien Garage, Werkstatt, Halle, .... würde ich es nicht anwerden da durch die hohe Luftfeuchte nässe angezogen wird welche das trocknen nur noch mehr verlangsamt und auch Feuchtigkeit eingeschlossen wird. Ich werde es nur noch ab einer Umgebungstemperatur von 20°C anwenden. Ich habe es damals bei meinen BMW im Herbst / Winter angewendet und es kam, wie ich ja sagte, immer wieder durch. Jetzt habe ich mehrere Stellen damit behandelt mal mehr Rost übergelassen und mal weniger, blankes Blech und angerostes Blech. In meiner Halle sind es jetzt im Schnitt 25°C am Tag und Abends um die 15-18°C nach 7 bis 10 Tagen ist das Brunox jetzt trocken. Vor drei oder dreieinhalb Monaten habe ich bereits eine Stelle behandelt die immernoch keine negative Veränderung zeigt. Was ich auch noch gemacht ist, ich habe das BE nicht nochmal vor dem Lackaufbau entfettet. Ich habe es vor Staub geschützt und vor dem grundieren nur mit einem Mikrofasertuch entstaubt. Ich wollte die trockene Schutzschicht nicht nochmal anlösen und so Einschlüsse riskieren und bis jetzt sieht das alles sehr gut aus. Man kann BE bei dem "richtigen" Wetter schon eine Weile ohne Schutz lassen, solange es nicht Nass wird oder nässe anziehen kann passiert nichts. Ich habe jetzt auch vier Stellen über drei Wochen ohne Schutz gehabt da das Auto nicht da war und es war nichts zusehen. Überlackiert sollte es aber auf jeden Fall werden. Brantho Korrux Nitrofest verträgt sich damit wohl gut, habe ich selbst aber noch nicht getestet. Kann da jemand mehr zu sagen? Ich kann zu BE eigentlich nur sagen: Vorarbeit, Verarbeitung, Trocknungszeit und Temperatur, wenn das passt und man damit leben kann, dass das BE halt lange trocknen muss bis zur weiterverarbeitung ist es ein guter Schutz. Das sind natürlich jetzt meine Ehrfahrungen und das was ich bis Dato sagen kann, wie es in einem Jahr aussieht, weiß ich nicht. Ich werde mich überraschen lassen, aber ich habe jetzt ein sehr gutes Gefühl dabei. Ich habe über den Lack auch keinen PVC Steinschlagschutz gemacht sondern eine Wachsversiegelung. Um es gut kontrollieren zu können.