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Larce

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  • Bundesland
    Niedersachsen
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    320iC, 318iC, 324D

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  1. Vielen Dank für eure Antworten! Mein Plan ist es auch weiterhin, mir zunächst ein eigenes Bild vom Motor zu machen und ihn ein bisschen fahren zu können. Mir gefällt die Optik des Wagens auch gut. Lack ist delphin metallic. Ich war schon immer ein Fan der VFLs. Ich habe noch die Sport-Spoilerlippe in der Garage gefunden und die kleine Hecklippe hat er auch und ist sogar ohne Lackrisse. Innenausstattung ist Standard und in gutem Erhaltungszustand. Ein bisschen Schimmel war auf den Türverkleidungen, das ging aber. Ich hänge nochmal drei Bilder an. Die Trommelbremse hinten war komplett fest. Nach einer Behandlung und Entfernung der Trommeln ließ er sich recht gut mit einem Kettenzug auf den Hänger ziehen. Die erste Wäsche gabs auf dem Hänger. Und dann habe ich das Auto für die lange Heimfahrt nochmal umgedreht. Zum Motor: Ich meinte in meinem Beitrag nicht die mechanische Handpumpe, sondern die in die ESP integrierte mechanische Vorförderpumpe. Soweit ich weiß hat der Saugdiesel diese Handpumpe nicht, sondern nur der TD. Nebenluft in der Leitung schließe ich aus, mit der elektrischen Pumpe kommt blasenfrei und sofort Diesel. Die ESP saugt auch nicht aus dem Kanister an. Nach meinen ersten Erkenntnissen handelt es sich um eine Pumpe dieser Bauart: https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/pumpen/verteilerpumpe.htm Mindestens die mechanische Flügelzellenpumpe ist also außer Funktion. Da aber auch mit zugeführtem Diesel keine Reaktion auf das Gaspedal/ Gaszug erfolgt ist wahrscheinlich auch der Regelkolben fest/ verharzt/ was auch immer. Noch eine Verständnisfrage und zur Sicherheit: Diese Fehlfunktion kann nicht an einem falsch aufgelegtem Zahriemen oder verstellter ESP liegen oder? Zumindest irgendeine Reaktion müsste es doch geben? Etwas entfernt steht ein Saugdiesel auf dem Schrott, ich werde dort mal für die Einspritzpumpe anfragen. Neu kostet sie um die 1350€. Für eine ESP ist das vermutlich noch günstig. Aber am schönsten wäre es natürlich die alte wieder ans laufen zu bekommen. Ich würde sie ja auch ausbauen. Meine Angst ist nur, dass ich es selber nie wieder ordentlich zusammen und eingestellt bekomme. Leider sind die Infos zum Diesel sehr dünn im Netz. Am Wochenende werde ich nochmal versuchen, ihn etwas laufen zu lassen.
  2. Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage bzgl. eines E30 324D, der mir zufällig zugelaufen ist. Ich hatte schon einige verschiedene E30, allerdings hatten alle den M20. Derzeit habe ich noch meinen ersten E30, ein 320i Cabrio. Den Diesel habe ich nach 25 Jahren aus der Garage unter einem Haus in Südfrankreich wieder ans Tageslicht holen können. Der Karosseriezustand hat mich überzeugt und so habe ich im letzten Jahr den Wagen mit gemietetem Ford Kuga und Autoanhänger zu mir nach Hannover geholt. Er stammt aus dem weiteren Familienkreis, das machte es nochmal interessanter. Einen genaueren Plan, was mit dem Auto passieren soll, hatte und habe ich nicht. Ich denke nur, dass ich so einen wirklich rostarmen E30 so schnell nicht wieder bekommen werde und möchte ihn deshalb gerne behalten. Ich bin den M21 nie als Saugdiesel gefahren. Ich denke auch, dass die Motorisierung sicher nicht die beliebteste ist. Ich habe aber dennoch den Ehrgeiz, den Wagen mit dem Originalmotor wenigstens noch einmal richtig zum Laufen zu bringen. Ein Motorumbau o. ä. ist für die Zukunft nicht ausgeschlossen. Da wären wir auch bei meinem aktuellen Problem. Ich habe zunächst den Motor mechanisch durchgedreht und einige Teile getauscht. Sinnvoll erschienen mir folgende Dinge: - Motoröl, Filter und Dieselfilter neu - Zahnriemen neu (alten ZR markiert und ESP, Schwungrad und NW ordnungsgemäß abgesteckt) - Bremsen und Leitungen - Kupplungsnehmerzylinder überholt, da fest Es folgte ein Startversuch (Motor erst mechanisch durchgedreht, auch mit altem Zahnrimen ließ er sich leicht drehen) mit frischer Batterie. Ich konnte relativ schnell feststellen, dass die mechanische Vorförderpumpe (?) keinen Diesel fördert. Ich habe die Leitung auf Freigängigkeit geprüft - alles gut. Wenn ich der Einspritzpumpe Diesel zuführe (bspw. aus einem Kanister, der über dem Auto hängt oder mit zusätzlicher elektrische Pumpe), dann läuft er gefühlt auf allen Zylindern und springt sofort an. Er qualmt allerdings gewaltig. Das schiebe ich auf diversen Kram, der nach der langen Standzeit erst einmal verbrannt werden möchte. ich habe dann Liqui Moly Dieselreiniger über Nächte in der Leitung stehen lassen und auch in die ESP mit der elektrischen Pumpe gepumpt, um dort ggf. Rückstände oder Verharzungen zu lösen. Meine Frage wäre, ob es hier noch jemanden gibt, der sich mit solch lang gestandenen Dieselmotoren auskennt. Die nächste Möglichkeit die ich sehe wäre, den Motor mal eine Weile Laufen zu lassen und zu hoffen, dass sich verharzte Teile lösen. Dies gestaltet sich allerdings in meiner Schraubergarage im Wohngebiet sehr schwierig. Ich könnte es aber versuchen. Hat jemand Erfahrung mit einer so lange nicht gelaufenen Pumpe? Der Motor/ ESP reagiert nicht auf das Gaspedal. Kann ich ggf im eingebauten Zustand sie noch zum Laufen bringen, hat noch jemande eine Idee? Alternativ müsste ich sie sonst ausbauen und überholen (lassen?). Dies könnte allerdings in Kostenbereiche kommen, wo es sich für den Motor aufgrund der doch nicht so schönen Charakteristik nicht mehr lohnt? Alternativ könnte ich versuchen, eine gebrauchte Pumpe zu bekommen. Gibt es eine Anleitung oder ist es möglich sie selber korrekt einzustellen? Anbei auch noch das ein oder andere Bild der für mich einmaligen Aktion. Viele Grüße Lars
  3. Habe vor einer Woche einen M20 Kat an : http://www.recycling-weidner.de/über Kleinanzeigen verkauft. War ein fairer Preis und das Geld gab es im vorraus. War mir wichtig, dass es schnell geht und hat auch anstandslos den von mir verlangten Preis von 100€ bezahlt. Zzgl. dem Versand. Hatte auch noch weitere Angebote, aber die lagen immer so um die 60-70€, was wirklich zu wenig gewesen wäre.
  4. Hallo, kenne es bisher nur vom Zweitürer/Cabrio. Da ist noch von innen eine Kunststoffmutter drauf, dann lassen sie sich sehr einfach abziehen. Die Mutter ist bei geöffneter Tür auf Höhe der Zierleiste eigentlich schnell zu finden. Grüße, Lars
  5. Moin! ich habe mir vor einiger Zeit Soundboards für das Cabrio hinten ergattert. Der Zustand ist ok, sie sollen sowieso beledert werden. Ich würde diese dafür nun gerne vorbereiten und dann dem Sattler geben. Nun frage ich mich, wie diese korrekt befestigt werden.. Muss dazu die komplette Seitenverkleidung ab und dann werden sie angeschraubt, wie werden sie oben fixiert? Meine Idee wäre sie mit dem Lautsprecher zusammen und längeren Schrauben an den originalen Befestigungspunkten zu verschrauben? Und ich frage mich auch wozu das kleine Loch auf der linken Seite neben dem der Verdeckkastenentriegelung ist? Ist das so richtig, oder nachträglich reingekommen, hat eventuell jemand ein Bild seines Boards auf der linken Seite zur Hand (mit manueller Verdeckkastendeckelentriegelung)? Ein paar Fragen, aber man findet leider kaum Infos dazu im Netz.. Vielen Dank schonmal Grüße, Lars
  6. Hallo, ich bräuchte für ein Becker Mexico einen Radiocode: Model No.: 0830 Seriennummer: V6417389 Wäre klasse, wenn mir jemand helfen kann! Grüße!
  7. Moin, du brauchst Nummer 7: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e30&typ=1051&og=03&hg=63&bt=63_0109 Teilenummer: 63171376916 Da kann das Gehäuse dann eingeclipst werden und der Halter wird dann noch, wie auf der Graphik zu sehen, verschraubt. Grüße, Lars
  8. Moin, das sind die Edition 50 Felgen für B5 und B6 ;) Grüße!
  9. Hallo, kann mir jemand die Funktion des Gummibandes hinter der Lüftungs- und Heizungsregulierung erklären? Ich habe gerade gesehen, dass es bei meinem im Neuafubau befindlichen Touring gerissen ist und habe über die Forensuche nichts finden können. Grüße, Lars
  10. Hallo, hat denn schonmal jemand die vorderen Blinkergläser bei FMW bestellt? Auf dem Bild sehen sie ja nicht so aus, als ob da noch die orangene Platte hinter wäre.. (ich suche welche mit orangener Platte ;) ) Gruß, Lars Edit: Sind schon ohne Farbfilter, habe gerade Antwort auf eine kurze Mail bekommen: ohne Farbfilter, Glühlampen werden mitgeliefert
  11. Moin, ich hatte dieses eine ganze Weile, bis mir ein günstiges Gebrauchtes über den Weg gelaufen ist: http://www.ebay.de/itm/Windschott-NEU-fur-BMW-Dreier-E30-Stoffwindschott-schwarz-3er-BMW-E30-/201563468099?fits=Platform%3AE30&hash=item2eee1e7143:g:uKYAAOSw34FVBCuA Ist ohne bohren oder Veränderungen anzubringen und hat seinen Zweck voll erfüllt! War mit der Qualität zufrieden, auch die Gurtführung war ohne Probleme. Grüße!
  12. Larce

    BMW Stecker gesucht

    Moin, ich antworte mal hier. also in den Bordelektronik-Reparaturkästen, die ich habe, ist leider nur ein vierpoliger dabei, der ziemlich ähnlich aussieht. Aber ich denke, dass die Teilenummer mit 61 13 beginnt und Du eventuell hier fündig wirst: https://www.ecstuning.com/b-genuine-bmw-parts/pin-terminal/61136901655/ Gibt sonst auch noch einige andere Anbieter über Google, habe aber auf die Schnelle keinen deutschen gefunden. Gruß, Lars
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