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Dantler

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    ja

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  1. Ich denke da habe ich keinen Fehler gemacht, da ich beim ersten mal schon das Lager zerstört habe beim Einpressen der Nabe. Da hat es den inneren Radlagerring rausgedrückt beim Nabeneinpressen, da ich mich hinten am Radträger abgestützt habe. Beim zweiten Mal bin ich so vorgegangen (Natürlich mit neuem Radlager, das neue kaputte hab ich weggeschmissen): Einpressen Radlager in Radträger: Abstützen auf Außenring des Lagers und auf der Hinterseite des Radträgers (Becher). Einpressen Radnabe in Radlager: Abstützen auf Innenring des Lagers und auf Felgenauflagefläche Radnabe (Becher). Aber grundsätzlich: Sollte sich bei Mängeln am Radlager nicht die Geräuschsituation bei Kurvenfahrt ändern? Das ist nämlich nicht der Fall, die ist immer gleich, egal was man macht. Es kommt nur auf die Fahrgeschwindigkeit an. Und könnte ein defektes Lager im Differential die Schwingung nicht so auf den Radträger übertragen, dass man hinten links und rechts und überall das gleiche Geräusch hört? Aber Danke, wie ihr schon sagtet, am besten auf die Bühne und mal laufen lassen und horchen.
  2. Hallo Zusammen, ich habe die letzten Monate mein Fahrwerk komplett überholt, heute war ich endlich fertig und musste natürlich sofort eine Probefahrt machen. Leider war bald die Ernüchterung da, denn ab ca. 50 km/h fängt irgendwas an zu surren, das Geräusch lässt sich natürlich mit Worten schwer beschreiben, es erinnert etwas an eine beschleunigende E-Lok und ist äquivalent mit der Fahrgeschwindigkeit. Was gemacht wurde und als Problem in Frage kommt: Antriebswellen neu, Radlager neu, ungetestetes Differential aus Lagerbeständen verbaut, neu befüllt mit dem richtigen Öl (75W140 LS). Das Geräusch ist unabhängig von Lastzuständen, d.h. ob man Gas gibt, auskuppelt oder Sonstiges spielt keine Rolle. Von dem her schließe ich die Antriebswellen als auch Kegel- und Tellerrad des Differrentials aus (das Wummern wenn das was nicht in Ordnung ist kenne ich vom alten Differential). Somit bleibt nur noch Radlager oder die Lager des "neuen" Differentials. Bei der Probefahrt habe ich meinen 8-jährigen Sohn hinten reingesetzt, der meinte, das Geräusch wäre hinten links und rechts gleich. Ich habe noch nie vorher Radlager hinten gewechselt, aber ich kann mir nicht zusammenreimen wo ich einen Fehler gemacht haben soll. Aber ausschließen kann ich es ebenfalls nicht. Der Zusammenbau lief problemlos, Antriebswellen sind auch vorschriftsgemäß mit 200 Nm festgezogen, als das Rad in der Luft hing hab ich etwa schon 80Nm draufbekommen, den Rest dann als das Rad am Boden war. Hatte jemand schon mal sowas, und hatte jemand vielleicht auch mal einen Lagerschaden im Differential und weiß wie sowas klingt?
  3. Ich hab die Nabe eingezogen und ohne große Hintergedanken ein bisschen rumgedreht um zu kucken ob alles i.O. ist, und bemerkt, dass die Nabe irgendwie minimal eiert. Dann Haarlineal angelegt und auch gesehen dass da was nicht stimmt, zwar nur minimal, aber ist so. Beim Fahren hab ich vorher nichts bemerkt, aber er ist wegen dem ausgenudelten Fahrwerk vorher auch nicht gefahren wie ein Einser. Die alte Nabe möchte das jetzt natürlich so nicht mehr verwenden. Vielleicht ist jemand mal gegen nen Randstein gedriftet.
  4. Gute Frage.... Aber tatsächlich sind sie bei mir nicht plan.
  5. Dantler

    BMW E30320is

    Vielleicht solltest du ein paar mehr Infos schreiben, damit man weiß wo man ansetzen kann. Ist da irgendeine Wegfahrsperre verbaut?
  6. Kraftstoffschlauch ist ein "heisses" Thema, da wird oft und vielleicht auch unbewusst sehr viel Schrott verkauft. Ich hab mal einen bei meinem eigentlich guten Teilehändler um die Ecke gekauft, der war nach nem Jahr schon total porös. Danach habe ich den teuren von BMW gekauft, seitdem alles OK. Lieber da den originalen kaufen als dass die Karre abfackelt, da kann man davon ausgehen dass der gut ist.
  7. Wäre cool wenn du da konkrete Nummern von den Auditeilen hättest.
  8. Wenn es wen interessiert, ich habe noch eine zweite SPIDAN/GKN Welle organisieren können, ein großer Autoteilehändler hatte noch EINE Weitere ganz hinten im Lager liegen. Jetzt scheint aber erstmal Schluss zu sein. Ich vermute aber, dass es irgendwann schon wieder was gibt, da sie ja Pfand auf die alten Wellen haben, und vielleicht warten bis genug zurückgekommen sind dass es sich lohnt wieder die Fertigung anzuschmeissen. Ob die Wellen letztendlich was taugen steht auf einem anderen Papier, ich werde berichten wenn es Auffälligkeiten gibt.
  9. Hallo Zusammen, ich hatte in letzter Zeit einiges Hin und Her mit Hinterachsradnaben, und will dem Talk die Erkenntnisse zur aktuellen Lage nicht vorenthalten. Gesucht habe ich Ersatz für die „große“ Hinterachsnabe, ich denke die wurde immer verbaut wenn das Fahrzeug hinten Scheibenbremse gehabt hat. Hier gibt es leider mittlerweile nicht mehr viele Hersteller, die diese Anbieten. Für die „kleine“ HA-Nabe sieht es da besser aus. Folgendes habe ich auf dem Tisch (v.l.n.r.) - BMW Original (ab Werk) - MAPCO 26672 - BMW Original (Was man heute beim Händler bekommt) Teilenummer: 33411131121 Einen weiteren Anbieter konnte ich bislang noch nicht finden (wer was weiß bitte melden). Was auffällt ist, dass die MAPCO Radnabe „groß“ mit ca. 100€ pro Stück ca. dreimal so teuer ist wie die „kleine“ von MAPCO. Die BMW Originalradnabe liegt mit ca. 200€ pro Stück schon in einem deftigen Preiskorridor. Die BMW Radnabe weicht von dem 80er Jahre Exemplar im Design ab, mir scheint aber das neue Design solider da man rundum die dicke Materialstärke hat und nicht nur um die Radschraubengewinde. Die Nabe ist anstandslos verarbeitet, wohingegen die MAPCO Nabe in der Mitte wo die Antriebswellenmutter sitzt an den drei Einkerbungen katastrophal verarbeitet ist. Die Ausfräsungen gingen total in die Hose, das Bild spricht Bände. Auch die Gewinde wirken sehr schlecht geschnitten und im Allgemeinen ist sie an vielen Stellen vermackt. Wie gesagt, wenn wer einen weiteren guten Anbieter kennt, bitte melden. Ich bin jedoch aktuell dazu geneigt, trotz des Preises die BMW Nabe zu verbauen aufgrund des schlechten Eindrucks der MAPCO Nabe.
  10. Dantler

    Felgen

  11. ... noch ein "SKF Erlebnis" von gerade eben, dieses mal Antriebswelle Golf 4. Es musste schnell gehen, war draußen und hat geregnet, und vokuhila kann mich wieder , aber beim reindrehen der 6 Vielzahn-Schrauben konnte ich bei einer den Steckschlüssel nicht ansetzen, da sich exakt an der Stelle gegenüber dem Schraubenloch dieser "Spannbogen" befand, wo man die Schelle festspannt. Es ist mein Baustellenfahrzeug und die Grip-Zange hats dann gerichtet, aber trotzdem... komische Firma. Da stimmt einfach was im Qualitätsmanagement nicht.
  12. Ja das stimmt alles, von der Geometrie her passen die Wellen. Das Ding is nur, dass ich noch ein paar HAGs in unbekannten Zuständen liegen habe, und ihn sowieso "länger" machen wollte, da sind solche Antriebswellen wie die von SKF die sich so scheisse an und abschrauben lassen in meinem Falle jetzt ungünstig. Die Verwendung von Außentorxschrauben könnte hier noch eine charmante Idee sein, irgendwer hatte das schon mal erwähnt. Die SPIDAN/GKN Welle ist leider überall komplett ausverkauft. Eine hab ich aber trotzdem zufällig bekommen, macht einen guten Eindruck und hat die originale Geometrie.
  13. Hello Zusammen, @biocargo: Ich habe ebenfalls ohne mich vorher zu informieren die SKF VKJC 1148 Wellen bestellt, und habe das gleiche Problem. Man kann nicht mal die Schrauben in die Löcher stecken ohne die Manschette zu beschädigen, es ist wirklich unglaublich. Eine Schraube hab ich mit viel rumgedrücke reinbekommen, bei der zweiten ging es gar nicht mehr und ich habe nicht mehr weitergemacht. Wer produziert so einen Kernschrott? Hat nicht ein Affe im Werk mal gecheckt, ob man die Schrauben durchstecken kann? Da keiner hier einen heissen Tipp für Wellen zu haben scheint, warte ich mal, bis e30tv wieder was auf Lager hat.
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