Zum Inhalt springen

Kabelsalat

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    441
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    100%
  • Spenden

    0,00 € 

Reputation in der Community

104 Ausgezeichnet

Über Kabelsalat

  • Geburtstag 24.03.1994

Persönliche Angaben

  • Bundesland
    Baden-Württemberg
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    318is
  • Pannenhilfe
    ja
  • Beruf
    KFZ-Mechatroniker

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Das mit dem Gegenhalter an die Riemenscheibe ist natürlich die beste Lösung
  2. Ich habe mir eine Vorrichtung gebaut die man an Stelle vom Anlasser einschraubt und welche dann auf die Verzahnung der Schwungscheibe drückt. Sind im Prinzip zwei Flacheisen und ne Verstärkung damit das Blech nicht umgebogen wird (reine Vorsichtsmaßnahme). Auf der einen Seite sind natürlich zwei Löcher für die Schrauben. Nachteil hierbei ist die etwas schlechte Zugänglichkeit wenn die Ansaugbrücke und etc. nicht weg gebaut wird. Allerdings kann man dabei sicher sein dass nichts kaputt geht. Ein Bild habe ich gerade nicht zur Hand aber kann ich auf Wunsch am Wochenende machen.
  3. Gleiches Phänomen hatte ich bei meinem M42. Nach dem Tausch des Gaszuges war wieder alles in Ordnung. Wahrscheinlich waren irgendwo im Innern Drähte gelöst die sich dann beim betätigen an einer bestimmten Stelle verkeilten. Zumindest war das meine Theorie.
  4. Hallo allerseits, ich bin auf der Suche nach einem Temperatursensor der in einen Kühler eines M42 passt. Es ist ein M16 x 1,5 Gewinde im Kühler. Dabei suche ich keinen Schalter der ab einer gewissen Temperatur schließt sondern einen Sensor der mir eine Information über die aktuelle Temperatur liefert. Vielleicht weis ja jemand was für einen Sensor man verwenden kann (muss nicht zwingend von BMW sein). Falls es keinen gibt, hätte jemand eine Adresse wo ich einen Adapter von M16 x 1,5 auf M12 x 1,5 her bekomme? Dann würde ich den Sensor nehmen der normalerweise am Zylinderkopf eingebaut ist. Leider habe ich keine Möglichkeit mir sowas selbst zu drehen. Ich habe vor eine stufenlose Lüftersteuerung für einen E-Lüfter im E30 zu bauen, deswegen brauche ich die Information über die Temperatur des Kühlmittels. Falls ich Zeit finde, werde ich eine Fotostory erstellen um mein Vorgehen zu dokumentieren. Momentan bin ich noch etwas am Teile zusammen suchen. Ich würde mich über jede Hilfe freuen und bedanke mich vorab schon mal
  5. Ich würde auch auf Pleuellager tippen, mein M42 hat sich vorherige Woche auch so angehört, allerdings erst ab ca 2500 1/min. Grund war das Pleuellager am ersten Zylinder. V8 habe ich keine Erfahrung aber das Geräusch ist so ziemlich das selbe wie bei mir.
  6. Darf ich fragen wie du gefahren bist? Ich habe letzten Sommer einen Kopf meines Ersatzmotors drauf gemacht der nicht beschädigt war (der alte war auch nicht beschädigt, musste aber trotzdem ausgetauscht werden). Ich lasse ihn seidher immer einen kurzen Moment im Standgas laufen und fahre ihn behutsam warm bis Wasser und Öl auf Temperatur sind.
  7. Wollte da auch mal ran bei meinem M42. Hätte dafür einen LMM von einem E36 genommen und mal vor den originalen Luftmengenmesser gehängt und beide Kennlinien angeschaut. Wenn ich mal Zeit habe geh ich da ran, sollte aber nicht so einfach sein schätze ich. Quasi das Eingangssignal von dem neuen LMM auf die Kennlinie des alten Luftmengenmessers adaptieren indem man dazwischen einen Microcontroller hängt? Klingt machbar
  8. Hi zusammen, titel sagt schon was ich suche. Ich bin schon seid geraumer Zeit am überlegen rote Felgen auf meinen schwarzen E30 zu machen. Es sollen RH W7513 werden die ich noch rumliegen habe aber nicht mehr so schön sind. Momentan sind originale 15 Zoll Kreuzis drauf, die sollen dann eingemottet werden. Mich würde nur zuvor mal interessieren wie sich rote Felgen auf einem schwarzen E30 machen (unabhängig welche Felge). Ich habe schon das Internet durchforstet aber diese Kombi scheint es wohl nie gegeben zu haben, ich finde einfach nichts Es wäre schön wenn jemand ein Bild hätte damit ich mal sehen kann wie das so wirkt. Vielen Dank und liebe Grüße :)
  9. Also die M44 Innereien (Kurbelwelle und Kolben) passen nach Bearbeitung ohne Probleme in den M42 Block. Habe diese Woche den Motor in Betrieb genommen. Mir war wichtig das die Motornummer die alte bleibt. Gewechselt wurden letztendlich nur die Innereien. Ob die S50 Kolben wirklich dem Aufwand würdigen muss jeder selber wissen. Meiner hat gleich die Kolben mit 2. Übermaß bekommen. Ich komme so auf 1917ccm. Sind zwar keine echte 2 Liter aber bei ner 86mm Bohrung mit S50 Kolben (Anstatt 85,5 wie ich sie jetzt fahre) sind das auch "nur" 1940ccm. Für mich hat sich daher dieser Mehraufwand nicht gelohnt wesewegen ich auf die 23ccm verzichte. Ich denke das ist die einfachste Methode etwas mehr Hubraum zu bekommen und von außen alles original zu lassen.
  10. Überprüfe noch die Luft im Ersatzrad. War vor 2 Wochen auch übers Wochenende weg und hab vorher nochmal das Ersatzrad überprüft. Beim rausnehmen war es hart als wären 3,5 bar Luft drin doch da war keine Luft mehr drin. Kein Wunder denn das Ersatzrad war noch das originale von 89... Bei einer richtigen Panne wohl auch nicht sinnvoll so ein Rad zu montieren...
  11. Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Das mit der Plexiglasplatte werde ich so machen und ne Bürette ist auch ne gute Idee. Zum Kanäle bearbeiten habe ich mal vor ner Ewigkeit von einer Biegsamen Welle gehört die aber selbst als "Schleifer" dient. Quasi so ähnlich wie ein Drahtseil. Ich werde wohl auf verschiedene Aufsätze zurückgreifen.
  12. Servus E30-Gemeinde Und zwar wollte ich zum einen wissen wie ihr bisher bei euch die Brennräume ausgelitert habt um das genau Verdichtungsverhältnis zu bestimmen und mit was ihr die Ansaugkanäle glatt bekommt. Zur 1. Frage: Ausgelitert habe ich schon ein paar Motoren in meiner Ausbildung, da hatten wir passend gedrehte Deckel aus Plexiglas und ein Befüllgerät das Digital angezeigt hat wie viel Volumen sich im jeweiligen Raum befindet (das war sehr modern). Ich möchte nun aber meinen eigenen Motor auslitern und bin nun auf der Suche nach solchen passenden Deckeln aus Plexiglas. Das befüllen kann man ja mit einer handelsüblichen Spritze und Waschbenzin machen. Gibt es solche Deckel oder muss ich selbst was basteln? (Ich habe keine Drehbank und kenne auch keinen der eine hat). Wie macht ihr das? Tipps sind gerne willkommen :) Zur 2. Frage: Wie bekomme ich die Kanäle im Ansaugbereich glatt, bzw frei von Übergängen. Ein Dremel habe ich nur fehlt mir ein passender biegsamer Einsatz. Hier würde mich auch nur interessieren welches Werkzeug ihr da benutzt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen
  13. Was letztendlich an Leistung rausgekommen ist kann ich nicht genau sagen. Wollte schon lange mal auf den Prüfstand doch das hat sich bisher einfach nicht ergeben. Schätzen will ich eigentlich nicht, ich kann nur mit Bestimmtheit sagen das mehr Leistung anliegt als vorher. Einen originalen M42 würde keinesfalls hinterher kommen.
×
  • Neu erstellen...