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Kalla

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100 Ausgezeichnet

Über Kalla

  • Geburtstag 25.11.1977

Persönliche Angaben

  • Herkunft
    Arnsberg
  • Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    318i
  • Pannenhilfe
    ja
  • Beruf
    Industriemechaniker
  1. Eben weil es soviel Aufwand ist, dauert es natürlich da Ich das meiste selber mache. Und das ist bei 3 Schichten und Nachwuchs langwierig. Im Dezember bekomm Ich den Motor und dann geht's nach und nach rund. Den ganzen Vergaserkram hab ich ja Gott sei dank eh hier. Also wird zunächst eine Ordendliche Nockenwelle erstmal das teuerste an Anschaffungen die nicht zum Revidieren gehören. Wobei Ich da überlege eine fertige zu nehmen ( zb von imotec eine 286grad) oder mir eine Umschleifen lasse. Was meint ihr dazu?
  2. Richtig, der weg ist das Ziel. Aber danke, genau wegen der Zündzeitpunkt verstellung dachte Ich mir das es mit der Motronic nicht gehen kann. Als wir seinerzeit den Swift umgebaut haben , wurde ein VW Polo Verteiler mit Unterdruckverstellung Verbaut. Sowas denke Ich werd Ich wohl auch zunächst nutzen. Wobei das nur ein Kompromiss Ist. Irgendwann führt wohl kein weg an einer Freiprogrammierbaren Zündung vorbei. Hintergrund ist einfach der , das die M40 Motoren massenware sind und vor allem das kaum einer da mit sowas mal dran geht. Denn Ich denke mit ner richtig schönen Nockenwelle, einer Ordendlichen Kopf- und Ventilbearbeitung sowie eines Ausgewogenem Kurbeltriebes und ner guten Angasanlage und das mit den guten alten Webervergasern könnte auch so ein M40 Motor richtig Laune machen. Richtig auf dem Prüfstand eingestellt vorausgesetzt. Das ganze soll also eher aus Spaß an der freud gebaut werden und dann beim Rallycross eingesetzt werden.
  3. Danke, das hilft doch schonmal weiter. Also wird die Drehbank und Fräse wieder bemüht um eine Zündung aus dem VW Regal umzustricken. Wobei das ideale wäre wahrscheinlich eine frei programmierbare Zündung wie die KMS. Das Ist natürlich ein hoher kostenfaktor... Denke,ich werd es erstmal mit der Grobschlosser Methode und der VW Zündung in Angriff nehmen. Dankeeeee!
  4. Ist es also möglich die Zündung der Motronic ohne die einspritzgeschichte zu nutzen? Kann Ich mir Irgentwie nicht vorstellen. Kann da jemand für Klarheit sorgen? Ich bin was Steuerungselektronik angeht ziemlich Ahnungslos. Wenn's nach mir ginge hätten Autos alle noch Vergaser und Kontaktzündung...
  5. Und das geht, wenn keine Einspritzung und somit wichtige Sensoren wie zb lmm fehlen? Also Ist die Zündung bei der Motronic ein eigenständiger Part?
  6. Hallo. Beim umrüsten eines M40 Motor auf Webervergaser würde mich interessieren wie das dann mit der Zündung gelöst wird? Hat da jemand Erfahrung? Mir geht es wirklich nur um die Zündung. Wir haben vor zig Jahren mal einen Suzuki swift GTI auf Vergaser umgebaut und für die Zündung ins VW Regal gegriffen.war zwar viel dreherei und fräserei aber es lief. Gab es nicht mal nen 316 M40 Motor mit Vergaser? Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte. MfG Marc
  7. Kalla

    Ölkühler am M40 Motor?

    Danke! Wird schon klappen.
  8. Kalla

    Ölkühler am M40 Motor?

    Nun ja, der Sport soll möglichst günstig sein (nach 17 Aktiven Jahren gehen mittlerweile andere dinge vor ), und wenn mal der Motor "fliegt" ist ein M40 doch leichter und günstiger zu bekommen. Zudem bin ich nicht so ein freund von 16 Ventilern (Drehmomentverlauf). Diesen BMW hab ich nach etlichen Jahren von unserem Nachbarn bekommen und er läuft wirklich sehr gut. Werd mich schon irgendwie gegen die ganzen Golf, Astra,Kadett, Peugeot und Toyota MR2 währen... ...hauptsache spaß Und wenn die Thermik mitspielt ,umso besser! Gruß Kalla
  9. Kalla

    Ölkühler am M40 Motor?

    Wie in meinem Profil zu lesen ist, wird der BMW in der Serienklasse bis 1800ccm beim Rallycross in der DRCV Meisterschaft eingesetzt. Gruß Kalla
  10. Kalla

    Ölkühler am M40 Motor?

    Gut. Das mit den Nockenwellen, Zahnriehmen , für einige zuwenig Leistung, ist bekannt. Aber wenn bei einem Gesunden Motor keine Thermik probleme auftauchen wenn er mal ran genommen wird ist das doch schon mal gut. Bin dann also mit großem Wasserkühler mit 2 E-Lüftern schon mal gut bedient. Das wollt ich hören, danke schön! Gruß Kalla
  11. Kalla

    Ölkühler am M40 Motor?

    Habt ihr am M40 Motor überhaupt Thermische Probleme? (Egal ob Öl-oder Wassertemperatur) Gruß Kalla
  12. Hallo. Gibt es eigentlich eine möglichkeit einen Ölkühler (zb Racimex) am 318i M40 Motor anzuschließen? Gruß Kalla (PS: Frohes neues!)
  13. Hallo. Ich bin neu hier, mein name ist Marc, ich bin 33 und komme aus dem schönen Sauerland. Zur Zeit baue ich mir einen BMW E30 318i für die läufe des Deutschen Rallye Cross Verband (DRCV) auf. Da ich keine erfahrung mit BMW hab ,aber mit Sicherheit mal fragen anfallen (falls ich sie nicht schon durch die Suchfunktion finde), dachte ich mir es wird Zeit sich hier Anzumelden. Ich betreibe den Autocross-Sport nun schon seit 17 Jahren. Der BMW soll in der Serientourenwagenklasse bis 1800ccm eingesetzt werden (Motor und Getriebe dürfen nicht verändert werden) und/oder teilweise an der Langstreckenmeisterschaft teilnehmen. So,das kurz über mich.
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