Hallo liebe Community, Ich möchte mir einen E30 dazu kaufen, dieser soll noch 2 Monate als Winterauto halten und danach möchte ich diesen gerne umbauen auf einen 525. Ich denke mir, dass ein 6 Zyl die beste Basis dazu sein wird. Doch wo genau sind die Unterschiede. Haben die 4 Zyl noch Trommelbremsen? Ändert sich das je nach Baujahr? Wäre es ein Unterschied, ob man einen 318er oder 316er kauft und diesen dann auf einen 6 Zyl umrüstet? Geplant war es so: Es ist ja nicht mehr leicht einen e30 in gutem Zustand für wenig Geld zu bekommen. Am wichtigsten ist mir dabei erstmal der Zustand der Karosserie. Auch wenn man um Arbeiten daran wahrscheinlich nicht herumkommt soll sie so gut wie möglich sein. Ich habe gerade einen 316 im Auge der noch super gepflegt ist bis auf ein paar kleinere Kratzer hier und da. Den könnte ich günstig bekommen. Oder einen 320er wo man aber schon mehr machen muss, kleinere sichtbare Roststellen.. trotzdem noch teurer als der 316er. Geplant wäre das dann so nächstes Jahr: Einen Unfallwagen kaufen (320) die benötigten Teile wie vermutlich Welle, Differential, evtl ABS (wann wurde das eig eingeführt?) Scheibenbremsen, Halterungen, Kabelbaum etc umbauen und dann schließlich den Motor einbauen. Wieviele Teile bräuchte ich beim 4 Zyl mehr? Gibt es da irgendwo eine Liste? Oder könnt ihr mir ein paar Stichwörter sagen die mir in der Suche helfen würden, hab zwar gesucht aber nichts gefunden. Mir fehlen dafür auch noch die Motorkennungen etc Oder kann ich die meisten Teile evtl sogar von einem 525 Schlachter oder 325er Schlachter (e36) übernehmen? Warum ich es so auf Etappen aufbaue, ich habe schon ein Sportcoupe was ich auch im Sommer fahre, jedoch ist dieser schon fertig und wird evtl dann nächstes Jahr verkauft. Ich will aber den ganzen Winter nicht aufs Schrauben verzichten und möchte deshalb schon langsam mit einem neuen Projekt beginnen. Ich hoffe ihr könnt mir dabei behilflich sein, auch wenn ihr viele der Fragen bestimmt schon oft gehört habt