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Go4Gold

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  1. Hallo zusammen, das Thema an sich gab´s hier ja schon oft genug. Hab auch soweit alles gelesen und probiert, aber alle mir bekannten Tips helfen in diesem speziellen Fall nicht: Bei mir schwankt der Leerlauf, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind: 1. Außentemperatur 2. Motor kalt 3. direkt nachdem man den Fuß komplett vom Gas genommen hat Sobald eins dieser Kriterien nicht erfüllt ist, läuft er ruhig. Also z.B. auch wenn Es fühlt sich so an als würde er beim Gas wegenehmen (Kriterium 3) etwas zu weit nach unten fallen (statt 800 Umdrehungen eher 600-700) und dann einige Regeleingriffe benötigen um die 800 wieder zu treffen. Woran liegt das?
  2. Ah, ok. Also einfach Kupferpaste (wird wohl elektrisch leitend sein?) auf den Ring und fertig? Kann ich zu viel drauf machen oder schiebt es schon das überflüssige Zeug weg?
  3. Wo genau wäre das? http://img818.imageshack.us/img818/7199/fgsj.jpg
  4. Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand helfen die Quelle dieses Geräuschs zu finden: Wenn ich z.B. beim Einparken die Lenkung einschlage höre ich öfters ein Quietschen/Knarzen. Die Lenkung selbst läuft wunderbar und es scheint auch nicht aus dem Motorraum zu kommen, sondern irgendwo von den Lenksäule. Zunächst dachte ich, dass die Rückseite des Lenkrads an der Verkleidung der Lenksäule schleift, aber da ist deutlich Platz. Irgendeine Idee woher das kommt? Gruß, Daniel
  5. so, nach längerer Ruhe meinerseits mal wieder eine Rückmeldung von mir: Ich habe mal einen CO-Tester über den Ausgleichsbehälter gehalten und die Flüssigkeit verfärbte sich. Zudem habe ich mal mit einer (leider sehr schlechten) Endoskopkamera in die Zylinder geschaut: http://e30-talk.com/antrieb/t-optischer-zustand-der-zylinder-115794.html Kurz nach dem dem letzten/ersten Abnehmen des Kopfes sahen sie noch so aus: http://imageshack.us/a/img571/9488/vz5m.jpg Somit schließe ich eher aus, dass es irgendwelche Schläuche sind, sondern ich denke, dass der Kopf nochmal ruter muss Was meint ihr? Wenn es darauf hinauslaufen sollte: Was muss ich alles besorgen (außer ggf. einem neuen Zylinderkopf) an Schrauben, Dichtungen, usw...? Ich war beim letzten mal nämlich nicht dabei...
  6. hab gerade wieder Fotos vom letzten Wechsel der ZKD gefunden (vor 1,5 Jahren und ca. 2-3tkm): http://img571.imageshack.us/img571/9488/vz5m.jpg Seitdem hat sich offenbar einiges getan Hab jetzt auch mal einen CO-Tester angesetzt und nachdem sich die mittlere Kammer in Richtung gelb verfärbte, bleibt wohl nichts anderes als wieder den Kopf (der beim letzten mal auch abgedrückt wurde) abzunehmen.
  7. Die Zyliner sehen alle so aus (vielleicht der eine bisschen weniger als der andere). Kompressionstest hab ich vor 2 Jahren (3000km) machen lassen, da war alles ok. Zündkerzen sehen gut aus (rehbraun).
  8. soweit ich das sehen konnte, sah das Hohnbild gut aus. Aber eben dieser weiße "Grint" ließ mich aufschrecken. Woher kommt das Zeug? Und wie kriege ich es wieder weg?
  9. Welche Ablassschraube meinst du bitte? Schläuche sollten keine Risse haben, zuminest konnte ich unter Druck nichts finden. Wapu ist 1 Jahr alt. Wo finde ich die Froststopfen? Der Wärmetauscher sitzt wo? Heizungsventil wurde neulich geprüft.
  10. Hallo, wie in meinem anderen Thema (Wasserverlust) beschrieben, habe ich heute mal mit einer (sehr billigen und demensprechend schlechten) Endoskopkamera in die Brennräume geschaut. Die Oberfläche der Zylinder hat mich dabei doch dann sehr erstaunt: http://www.youtube.com/watch?v=m2dnZi-kzTo Oder ist das etwa normal bei ca. 180tkm?
  11. so, hab heute mal versucht den Grund selbst herauszufinden und habe dazu den alten Deckel so umfunktioniert, dass ich einen Druckluftschlauch anschließen kann. Dann habe ich langsam den Druck auf max. 1,5 bar erhöht. Zunächst schien alles dicht zu sein, aber nach ca. 1 Stunde ist der Druck auf 1 bar gefallen. Eine Undichtigkeit konnte ich aber trotzdem nicht finden, alles trocken unterm Auto, nichts zu hören. Hab dann mal mit einer (leider sehr billigen) Endoskop-Kamera in die Brennräume geschaut, da ich befürchtet habe, dass der Druckabfall daher kommt, dass ich das Wasser in die Brennräume pumpe, aber da meine ich auch nichts erkannt zu haben. Hab dann meinen umfunktionierten Deckel mit Seifenwasser auf Undichtigkeiten geprüft, aber der scheint wirklich 100% dicht zu sein. Den Überlaufschlauch habe ich übrigens für den Test mit einer Schraube verschlossen. Nach meinem Verständnis müsste das System aber so dicht sein, dass der Druck nicht abfallen dürfte, oder? Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
  12. Auch wenn der Wagen im Stand Wasser verliert? Hätte gedacht, dass er unter Druck nicht korrekt funktionieren kann. Gibt´s ne Möglichkeit herauszufinden, ob´s der Deckel ist? Oder einfach einen neuen kaufen?
  13. Hallo zusammen, mein 325i verliert immer wieder Kühlwasser. Wenn ich es zeitlich in den richtigen Zusammenhang bringe, dann ist das so seitdem die Zylinderkopf-Dichtung gewechselt wurde (Zylinderkopf wurde geprüft, er hat keine Risse). Mein Verdacht ist/war, dass wohl beim Wechsel der Dichtung irgendwas nicht 100% geklappt hat, aber ein befreundeter Mechaniker hat den Motor ausführlich untersucht, Abgas-/Lambdawerte gemessen und meint, dass der Motor für seine 178tkm erstaunlich gut und sauber läuft und er ausschließen kann, dass am Zylinderkopf was undicht ist (im Öl ist auch nichts zu sehen, so dass meine einzige Erklärung war, dass er das Wasser wohl mitverbrennt). Einzig am Heizkasten hat er wohl eine minimale Undichtigkeit gefunden und das undichte Teil erneuert. Das war aber offenbar nicht die Lösung, denn er verliert nach wie vor Wasser. Bis vor 2 Wochen hätte ich gesagt, dass das nur während der Fahrt der Fall ist, da er z.B. während seiner 5 monatigen Winterpause keinen Tropfen verloren hat. Nun scheint er aber auch im Stand Wasser zu verlieren. Ich hab ihn daher vor 1 Woche mal randvoll gemacht (ich weiß, dass das nicht der korrekte Stand ist) und heute wieder nachgeschaut (der Motor ist in dieser Woche nicht gelaufen): http://imageshack.us/a/img12/2457/4mh8.th.jpg http://imageshack.us/a/img22/7711/sp63.th.jpg Gibts beim E30 325i denn irgendwelche bekannten Schwächen, die das erklären würden? Wie prüft man denn am Besten die Dichtigkeit des Kühlsystems? Gibt´s da irgendwas mit Überdruck oder so?
  14. danke für eure Antworten, muss mir also keine Sorgen machen
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