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fds05

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Über fds05

  • Geburtstag 05.05.1985

Persönliche Angaben

  • Herkunft
    Stuttgart
  • Bundesland
    Baden-Württemberg
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    Kombi 325i
  • Ich verleihe
    Motorkran
  • Pannenhilfe
    ja
  • Beruf
    Elektroniker
  1. Beide Pumpen laufen an 12Volt sofort wie die sau. Spannung liegt an beiden Kabeln 12 Volt an, bei Betätigung immer noch. Ganz kurz hat es heute mal wieder funktioniert. Mach ich die Pumpe weg liegt bei Betätigung auf einem 0 Volt so das die 12 Volt zum Pumpe betreiben da wären. Warum also keine 12 Volt Spannung zwischen den Kabeln wenn die Pumpe dran hängt? Welche Teilnehmer nehmen den noch Einfluss auf das Relais und die Wischfunktion? Oder anderst gefragt: Warum hat das Relais keine Lust die Pumpe mit Strom zu versorgen wenn Sie angeschlossen ist, aber wenn die Kabel frei sind schon? Hab auch beim Ersatzrelais aus anderem Wagen relais gleichen Probleme. Aus dem Elektronik Plan werd ich auch nicht so richtig schlau. Dort hängt die Pumpe einmal von Sicherung 5 (30Amp) [hat durchgang, hab ich gecheckt] an 12 Volt, was meine Messung bestätigt. Bei Betätigung zieht der Schalter im Lenkhebel einfach Masse auf den anderen Anschluss und das Ding sollte, egal ob mit oder ohne Wischwasserrelais, Wasser foerdern. Des weiteren wird das relais an einem Anschluss ebenfalls auf Masse gezogen und so "informiert" das jetzt 2 mal zu wischen ist. Ohne Pumpenmotor lässt das relais auch schoen brav 2 mal wischen. Sobald der Motor dran hängt wischt und Pumpt nix mehr. Hat jemand eine Idee?
  2. Hallo Leute, meine Pumpe geht ebenso wenig. Ich hab deswegen einige Verständnisfragen. Nach ziehen des Wischwasserhebels leitet ein Kontakt auf das große schwarze Relais, dieses Schaltet einen der beiden Kontakte an der Wischwasserpumpe auf Masse. Da sonst permanent beide Kontakte auf 12Volt stehen entsteht nun durch das auf Masse schalten eine 12Volt Spannung und die Pumpe sollte Pumpen. Kurz danach setzt der Wischmechanismus 2mal ein. Korrekt? Das war bei mir genau 2mal so nach Wischwasserpumpentausch. Hebel hab ich geprüft, war OK. Kann die Tauschpumpe auch so schnell kaputt gegangen sein? Oder stimmt was mit der Spannung an der Pumpe nicht? Sollten da nicht eher 0Volt an beiden Kontakten anliegen und bei bedarf auf ein 12V geschaltet werden?
  3. Hab ein vermutlich ein Wackelkontakt in meinem Kabelbaum. Motor lief für 3 Sekunden nach dem ich alle Sensoren usw. abgetastet hatte. Was mich bei der Fehlersuche gestört hat ist das scheinbar kein Schaltplan komplett beschriftet und vollständig ist. Kennt jemand einen ausführlichen Schaltplan zum Motorraum? Hab den Forumschaltplan von oben aus der "Stromlaufpläne" Sektion und das "Jetzt helf ich mir Selbst" Buch. Beide scheinen mir unvollständig in Beschriftung und Pfanden zu sein.
  4. Danke für die Tips, die Relais waren es nicht. Motorsteuergerät hab ich auch probehalber ein anderes probiert, war es auch nicht. Werd morgen wieder Zeit haben den OT Geber zu prüfen.
  5. Danke für den Tip mit dem DME Relais, das probiere ich gleich mal aus falls ich ein Baugleiches in meiner Sammlung finde. @Oli: Als Elektroniker aus dem Schaltschrankbau dürften meine Kenntnisse für die Kiste ausreiche Ich hab nur keine Stromlaufpläne auf die schnelle im Wiki gefunden und den Link oben bis grad eben nicht gesehen.
  6. Hallo liebe E30 Gemeinde, ich habe mir ein ´91er 325i Touring gekauft der wohl schon einige Monate Stand. 2 Wochen lief er ohne unregelmäßige elektronische Auffälligkeiten. Jetzt springt er urplötzlich nicht mehr an! Wie würdet ihr vorgehen bei der Fehlersuche? Beim Starten läuft der Anlasser, es kommt aber zu keiner hörbaren Zündung und die Benzinpumpe läuft nicht. Sie bekommt vom Kabelbaum kein Strom beim Anlassen. Setzt man die Benzinpumpe unter Strom läuft Sie. Ein starten mit Fremdspannungbetriebener Benzinpumpe lässt den Motor ebenfalls nicht starten. Die Pumpe pump einfach dumpf gegen ein Widerstand statt wie sonst mit dem "helleren" Geräusch des Normalbetriebs. Beim Abschleppen hab ich mal im 5.ten eingekuppelt um die Batterie wieder zu laden für Warnblinker. Dabei sprang der Motor bei Zündung gelegentlich urplötzlich an, man konnte viel Gas geben (ausgekuppelt natürlich) und der Motor drehte aus eigener Kraft 3500-5500 U/min, starb aber nach 60-120sek wieder ab. Lies man den Motor in die nähe von 2500U/min kommen war er spätestens 3sek später aus. Des weiteren ging der Drehzahlmesser ab und zu einfach aus. Lichter, Boardcomputer etc gingen alles. Sicherungen hab ich durchgemessen, gehen alle. Relais ist eines defekt am linken Dom vorne, das rechte von den dreien, ersetzen änderte nichts! Beim Kauf ging Geschwindigkeitsanzeige (angeblich Getriebestecker) und Verbrauchsanzeige nicht. 1 Woche später (es wurde wärmeres Wetter) ging Checkcontrol sporadisch erst nach 5-15min fahren. Hat jemand ein Leitfaden was da Grundsätzlich im Argen liegen kann und wie man das aufspürt? Lg Armin
  7. Hallo nochmal, wie baue ich die Antriebswelle vorne eigetlich am geschicktesten aus? Am liebsten würd ich das auf dem Hof montieren, hab aber ne Selbsthilfe-Werkstatt in der nähe (15€/h). Macht man einfach das Rad runter und kann die Welle dann nach öffnen der Faltbalkenschellen herausschieben? Oder muss man da Querlenker oder ähnliches entfernen? Eine kurze Anleitung wie es grob gehen soll wäre nett. :) Lohnt sich Hebebühne dafür?
  8. Hallo liebe E30 Gemeinde, mein ix macht schleifgeräusche abhängig von der Drehzahl. Dachte zuerst ans Radlager, aber das ist wohl in Ordnung. Dafür habe ich nun entdeckt das der Ziehharmonika-gummischlau über der linken Antriebsstange am Gelenk ein riesigen Riss hat. Er ist zur hälfte durchgerissen!!! Fett ist kaum mehr drin. Das Fahrzeug ist jetzt seit es anfing ganz selten zu schleifen ca. 1000km gefahren. 70% Stadtverkehr, 30% Überland (100-120km/h). Nun ist es lautstark nicht mehr zu überhören wenn man an Ampeln ran rollt. Jetzt meine Frage: Kann ich einfach das Teil austauschen? Oder ist da dann vermutlich noch mehr kaputt? Und welches Teil ganz genau ist es denn jetzt wirklich? Ich erkenn das nicht so richtig! http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=AG95&mospid=47299&btnr=31_0195&hg=31&fg=20 Kann man das in einer Selbsthilfewerkstatt vernünftig schaffen zu günstigerem Preis wie in der Werkstatt (Es geht um den Spaß, nicht so sehr das Geld)? Danke schonmal für alle Kommentare und Hinweise!
  9. Hab ganz ähnliche geräusche neulich gehabt. Es klang NICHT exakt gleich aber fast so wie bei dir. Des Rätsels Lösung war bei mir auf der Fahrerseite der riesen Liuftschlauch der ein Riss hatte. Bei vibration ging der manchmal auf und wieder zu so dass er sich sozusagen "verschluckt" hat (an zu viel Luft). Hast du auch Leistungseinbruch manchmal wärend der Fahrt? Kam bei mir dann später logischerweise mit dazu. Dann ging teilweise nur noch Standgas. Da war der Riss aber schon 8-9cm lang und endlich zu entdecken in der Ziehharmonikastrucktur. Viel Glück beim Suchen, vielleicht ist es ja das :)
  10. Hallo E30-Piloten, ich hab noch 9Jx16H2 Borbet Design B Felgen von meiner Limo rumliegen mit 215er Bereifung. Sind aber schon fast abgefahren und da wollt ich mir gleich ne gängigere und leichter eintragbare Größe drauf machen. Kann ich die nehmen für 225er Bereifung rundherum? Ohne riesige Aktionen mit Bördeln und Ziehen der Radkästen? Mein Kombi hat ein Serienfahrwerk bei dem laut Vorbesitzer nur die Vorderen Dämpfer gegen 2cm kürzere getauscht wurden. Reicht das dann noch vom Platz her weil ich gehört habe das der IX mit seinen Radläufen etwas breiter sein soll? Und wenn nicht wieviel Geld muss man dafür ungefähr in die Hand nehmen das es passt? 10€, 100€, 300€? lg fds05
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