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otiffany

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Über otiffany

  • Geburtstag 24.05.1941

Persönliche Angaben

  • Herkunft
    Göttingen
  • Bundesland
    Niedersachsen
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    e30 Cabrio 318i Bj.1992
  • Beruf
    Elektro-Elektroniktechniker
  1. otiffany

    Servolenkung

    Ich habe den Eindruck, daß die Servolenkung in meinem E30 318i von 1992 zu schwach unterstützt. Ich habe leider keinen Vergleich zu anderen E30, um beurteilen zu können, ob das für das Baujahr normal ist. Meine Frau fährt das Auto ganz gern, klagt aber über die recht schwergängige Lenkung beim Einparken. Wir fahren noch einen Mercedes W210 E420. Das ist kein Vergleich, da kann man die Lenkung im Stand mit dem kleinen Finger drehen! Kann in diesem Fall ein Defekt vorliegen, oder ist das bei dem Baujahr normal? Gruß Peter
  2. Mein Problem paßt offenbar in dieses Thema. Das kI hat auch den Fehler, daß die Verbrauchsanzeige und die Tankanzeige ausgefallen sind. Die Tankanzeige ließ sich anfangs noch durch Klopfen reparieren, wärend die Verbrauchsanzeige noch funktionierte. Plötzlich ging auch die nicht mehr und Klopfen half auch nicht mehr. Ich habe daraufhin auf der Platine nach kalten Lötstellen gesucht und offenbar auch einige gefunden und nachgelötet. Nun geht die Tankanzeige wieder, aber die Verbrauchsanzeige geht immer noch nicht. Wenn ich im Stand Vollgas gebe, schlägt die Verbrauchsanzeige voll aus, nur wärend der Fahrt funktioniert sie nicht. Die Batterien sind mit 1,02V natürlich auch schon am Ende. Wo bekomme ich neue her? Es handelt sich hier um ein E30 Cabrio Bj. 1992. Die Platine soll übrigens 520,-€ kosten (Wahnsinn!) Gruß Peter
  3. Das Problem scheint sich wohl erledigt zu haben, nur wüßten wir auch gern wie! Gruß Peter
  4. Liebe Kollegen, wäre es nicht toll, wenn auch mal eine Rückmeldung vom Fragesteller käme, ob denn die Ratschläge in irgend einer Form geholfen haben. Schließlich lernen auch andere gerne was dazu! Gruß Peter
  5. Diese Kugelgelenke werden in der Regel durch Drahtstifte gesichert. Ich weiß nicht, ob sich das bei BMW schon rumgesprochen hat:-D. Schau doch mal, ob an der Kugelpfanne seitlich zwei Bohrungen sind. Gruß Peter
  6. Ich weiß zwar nicht, wie das in diesem Fall aussieht, aber im Allgemeinen werden solche Kugelgelenke mit einem Drahtstift gesichert. An der Seite der Kugelpfanne müßte dann eine durchgehend Bohrung sein. Diese Drahtstifte werden durch diese Bohrung gesteckt und dann durch drehen um den Hals der Stange arretiert. Vielleicht fehlt da nur dieser Stift, oder ist durchgescheuert. Gruß Peter
  7. Tut mir leid, wenn ich dich verärgert habe; aber als Elektro- und Elektroniktechniker weiß ich eben, wo man ansetzen muß und wie man richtig mißt. Und da war bisher noch nicht die Rede vom Messen! Gruß peter
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