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Kieler

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104 Ausgezeichnet

Persönliche Angaben

  • Herkunft
    Essen, Hannover
  • Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    zusammengefrickelter 320i
  • Ich verleihe
    Motorkran, Federspanner, Ventilfederspanner, Abzieher, Blechnibbler, Schweißgerät
  • Pannenhilfe
    ja
  • Beruf
    Dring (Werkstoff- und Schweißtechnik)
  1. Ich war angenehm überrascht vom Service und Preis für das (Nach-)honen meines 325i Blocks: Motoren Henze in Hannover hat 166,- € genommen für das Nach-honen meines Blockes und kurzes vermessen, ob er noch in den Toleranzen liegt...(was er gerade eben noch ist). Zeitlich unter einer Woche, wobei ich gesagt habe, er soll sich Zeit lassen. Normalerweise sind 30-40€ pro Zylinder usus, da bin ich beim 6-Ender somit gut weggekommen.
  2. Kieler

    Rosti

  3. Kieler

    M52 Vanos Dichtringe

    m.W.n. bekommt man die Dichtringe selber nicht einzeln. Evtl. mit viel betteln bei BMW (+Reparatur), da kann man dann aber lieber eine neue Einheit bestellen Hersteller musst du mal googeln, evtl. steht was drauf eingegossen.
  4. Kieler

    M52 Vanos Dichtringe

    ...Naja, der Herr von Beisan hat halt erkannt, dass es die Dichtungen als Norm-Produkt für etwa 7€/Satz (Dichtring+O-Ring) in den gewünschten Dimensionen gibt und verdient damit merkwürdigerweise Geld...und das bei immerhin 90 Tagen Garantie (Achtung, Ironie). Aber zum technischen Verstand der dort kaufenden Leute kann und möchte ich keine Angaben machen (hoffe jedoch, dass das nur Amis sind...) Dann hat der ein oder andere Maschinenbaustudent in D ebenfalls mal kurz recherchiert und voila (nicht vokuhila : - ) gibt es die jetzt auch bei uns. Hersteller sind in der Regel die "großen" Firmen*, würde mir um die Qalität also keine Gedanken machen, eher um einen korrektern Einbau und eine GARANTIE! Wenn der Kollege von MJ die Gl...Ringe also für 25€ anbietet mit Garantie (habe ich jetzt nicht nachgeprüft), dann wäre das zwar eine hohe Gewinnspanne, aber preislich gerade noch OK. P.S.: Der Verweis auf die tollen "Füllstoffe" ist für denjenigen, der sich mit dem Werkstoff auskennt, dann doch eher ein wenig lächerlich, denn Rein-PTFE ist das ja nie, aber was solls...der Plebes will halt was zum lesen haben *) Mit großen Herstellern meine ich übrigens Trelleborg, Eriks oder DuPont und andere. Alles genormte Standard-Produkte für den industriellen Einsatz, d.h. deutlich mehr als unsere 120° Öltemperatur bei 6-8 bar...
  5. wie beschrifest du? Laser, Gravur, ...? Wäre interessant für ...andere Sachen
  6. Warum die Leute immer alles "abdrücken" wollen statt einer ordentlichen Oberflächenrissprüfung (PT)...wäre ja nur interessant, wenn der Kopf noch komplett ist, also mit Ventilen. Dann hat man aber immer noch keine 100% Rissfreiheit bestätigt.
  7. Kieler

    Laufprobleme m20b28

    Sind noch mechanische Geräuche aus dem Motorraum hörbar? Er will ja nicht mehr hoch bei "hoher Last", da sollte man mit dem denken anfangen...hört sich nach Füllungsproblemen an, 2,8 Langhuber sind ja schlecht zu befüllen bei hohen Drehzahlen...aber wenn er vorher (wie lange ist er schon umgebaut?) lief...?!
  8. Kieler

    m20b28 umbau

    Bzgl. des Schrumpfringes hatte ich übrigens mal Gelegenheit, mir den von Kolb mal anzuschauen und auszumessen: Kostet "nur" ca. 35€, hat aber nicht ganz korrekte Toleranzen und die Lauffläche für den Simmerring ist nicht richtig geschliffen...also selber machen, kostet auch nur 20-30€
  9. Das einzige, was man bei BMW kaufen kann, sind die Querlenker-Gummis, die sind da merkwürdigerweise sogar billiger als bei ebay...evtl. noch Kleinteile, wenns schnell gehen muss. Aber spezifische Komponenten sollte man da nicht mehr kaufen, viiiel zu teuer! Neue Hebel ab 15€ (bspw. von febi, siehe daparto u.a. - Achtung: OHNE Exzenter!), gebrauchte ab ca. 5-7€/Stk. komplett. Preis nach Zustand, d.h. wie sieht die Gleitfläche aus. Bei BMW gibts meines Wissens nach auch keine mehr mit BMW Logo, die kaufen auch nur noch bei febi etc. ein/nach!
  10. Kieler

    Geiles Lack-tuning

    ich konnt nicht mehr, so was von... http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/haubenaufkleber-oder-heckscheibenaufkleber-fuer-bmw,-e36,-e30-usw-/248563560-223-3163?ref=search gibt es echt Leute, die sowas kaufen und dann noch auf ihren Wagen kleben???
  11. Kieler

    m20b28 umbau

    LMM vom B20 liefert falsche Werte, LMM 325i ist ein Muss! Welches Kennfeld / Chip fährst du? Jetzt sag nicht, das orig. 325i Kennfeld... Und mal aus Interesse, was hast du für den Adapter-Ring für den KW-Simmerring bezahlt? Hast du bei dem auch die geeigneten Toleranzen u. Oberflächenbeschaffenheit berücksichtigt oder einfach den Ring vom M20B28 Sportster aus dem Netz kopiert?
  12. @ Julian: Zahlst du wirklich 300€/Monat??? Doch eher pro Jahr, oder? @ El-Miguel: Na klar geht das mit der Bescheinigung der Werkstatt: Damit sowie Brief/Schein und ABE des KLR (hab ich mal bei www.e30-forever.de reingestellt) zur Zulassungsstelle, 10€ gezahlt und gut war. Nur zur nächsten HU muss das Ding drin sein, damit der Tüv-Prüfer das auch sieht...
  13. Wenn du die neuen reinmachst, nimm mal Graphit-Fett und schmier damit die Teile vor Zusammenbau ein, die gehen auch in 10 Jahren noch gut los...zum nächsten Wechsel!
  14. NUR die außergewöhnliche Seltenheit Vom Motor mit 190 (?) PS eher nichts...allerdings wollte ich das Ding eh nie kaufen oder drüber diskutieren, warum ich mir den nie kaufen würde ... sondern nur schöne Fotos haben. Alpinas findet man ja genug im Netz!
  15. Kieler

    M52B28 Verbrauch

    Sag mal, wie misst du denn den Verbrauch? Mittels Bordcomputer...der dann evtl. bei 13,33 "feststeckt"??? Ansonsten gilt beim M52(TÜ): Vanos undicht...
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