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Mirko_325eta

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Über Mirko_325eta

  • Geburtstag 20.11.1984

Kontakt

  • Homepage
    http://www.gtaberlin.de

Persönliche Angaben

  • Herkunft
    Stuttgart
  • Bundesland
    Baden-Württemberg
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    E30 325e, E30 335i Cabrio, E39 530iT
  • Pannenhilfe
    ja

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  1. Und täglich grüßt der Tankwart...heute war Stunde der Wahrheit. Auf 277,6km kamen dann 35,1L Durst, sprich 12,6L/ 100km. Wobei die Strecke laut Routenplaner nur 250km lang ist und dann wären wir bei 14L/ 100km. Das erscheint mir auch angesichts meiner Fahrweise vom Samstag etwas realistischer. Kann ja nicht sein, dass der M30 am Ende weniger verbraucht als nen M52...dann müsste ja was kaputt sein. Wo bleiben die restlichen Bilder? Ich will mehr Bilder sehen!
  2. Was für ein geiler Tag, Ein fettes Dankeschön an Fabi, der dieses Treffen wie jedes Mal hervorragend organisiert hat. Da meine Frau seit über zwei Wochen krank ist, stand es bei mir lange auf der Kippe, ob ich überhaupt teilnehmen kann. Gestern früh um 7 Uhr hatte ich dann endgültig beschlossen nicht teilzunehmen, hab meine Absage geschrieben und bin losgezogen unseren Wocheneinkauf zu erledigen. Als ich dann wieder zurückkam, öffnete mir doch glatt meine Tochter die Tür mit den Worten: "Papa, Du sollst nach Meiningen fahren!" Kurz mit meiner Frau gesprochen, die in der Zwischenzeit ihre Eltern angerufen und zur Unterstützung einbestellt hat, nur damit ich zum Treffen kommen kann. Mit einer halben Stunde Verspätung (wir wollten uns um 8 Uhr aufm Rastplatz treffen) also ins Cabrio gehüpft, schnell vollgetankt und dann dem ollen M30 mal wieder so richtig Feuer unterm Hintern gemacht. Während die Tachonadel kurz mal bei 230 stand, dachte ich fieberhaft darüber nach, wann ich die Jungs in etwa eingeholt haben müsste. Kurz hinter Würzburg habe ich die 5 E30 dann gefunden, wie sie gemütlich nach Meiningen schlenderten. Mit einem breiten Grinsen habe ich mich dann zwischen Timo und Flo/ Kim eingereiht und wir sind gemeinsam Richtung Meiningen gerollt. (kleiner Wink an "der-wasguckstdu-dreier": Die Hürden zum Treffen zu kommen liegen manchmal niedriger als man denkt.) Auf dem Treffen selbst habe ich mich riesig darüber gefreut nach langer Zeit die alten Gesichter alle mal wiederzusehen. War ja jetzt doch ne längere Pause bei mir und den einen oder anderen hatte man schon ein paar Jahre nicht mehr gesehen. Gab wieder coole Gespräche und nebenbei auch echt coole E30 am Start. Insbesondere, als der 316er auf den Hof gefahren kam und mir erst da bewusst wurde, wie wenig repräsentativ die hier gezeigten Fahrzeuge im Verhältnis zur Produktion bei BMW sind. Da standen einfach mal locker mehr als 10 M30 Umbauten, dann noch diverse V8 und M52, der Rest war M20 6 Zylinder (manche original, manche nicht) und dann war da eben dieser eine 316er, der uns daran erinnert hat, dass die meisten Brot-und-Butter E30 eigentlich so vom Band liefen und nicht so, wie wir das heute gern zeigen. Leider musste ich mich schon früh auf den Rückweg machen und vor lauter Laberei habe ich auch ganz vergessen auch nur ein Bild zu machen. Danke an alle anderen, die das für mich erledigt haben. Besonderer Dank an emmac, der so coole Bilder auf der Bahn geschossen hat. Auf dem Rückweg musste der olle M30 dann nochmal gut brennen, wollte schließlich pünktlich zum Abendessen wieder zu Hause sein. Zu mir gesellte sich dann auf der A81 noch ein Jaguar neueren Bauhjahrs und ein Porsche 911 (993) und gaben mir Geleitschutz. Wir hatten dann zu dritt gute 50km Spaß am Limit, wobei man sagen muss, dass der Porsche bei 230 km/h doch noch locker an mir vorbeizog. Mit dem Jaguar war ich wohl gleichauf. @Patrick: Angaben zum Verbrauch reiche ich nach. Fazit: Hat Spaß gemacht! Hoffentlich nächstes Jahr wieder!
  3. So, es gibt mal wieder was zu schreiben, ist ja schließlich auch schon wieder ein Jahr rum. Das Problem, dass mein M30 immer zu warm wird, habe ich ja schon von Anfang an. Diverse Abstellmaßnahmen habe ich probiert und keine hat zum Erfolg geführt. Erst das Thermostat getauscht, dann die Wasserpumpe, dann nochmal das Thermostat und nochmal die Wasserpumpe, den Kühler hatte ich so gelassen, der war ja schließlich neu. Es wurde zwar immer wieder etwas besser (insbesondere mit ganz neuer Wasserpumpe), aber ganz geholfen hat es nicht. Wir waren also immer noch auf dem Level der Symptombekämpfung und noch weit entfernt von der Ursache. Weitere Maßnahme zur Bekämpfung des Symptoms war die Nachrüstung des Ölkühlers und die Verbesserung der Luftführung durch den Kühler. Aber auch das hat wieder nicht geholfen und so habe ich mich dieses Jahr im Mai dazu entschieden mal eine Spülung des Kühlsystems vorzunehmen. Verwendet habe ich die beiden Produkte, die in der Oldtimer Praxis für die Spülung empfohlen werden (Entfetter und Entkalker von AKS Dommermuth), man kann aber möglicherweise auch mit herkömmlichen Entkalkern arbeiten. Mir war allerdings der Aufwand zu groß um hier zu experimentieren, also lieber auf Nummer sicher gehen, Zeug kaufen und reinkippen. Beim Entfetter lief noch alles ganz gut, Zeug rein, laufen lassen und dann wieder raus damit. Es kam auch schon ordentlich braunes Wasser wieder aus dem Motor raus. Beim Entkalker war die Reaktion im Motor dann so heftig, dass ich keine Möglichkeit hatte den Motor zu entlüften. Das Zeug hat so heftig mit Blasenbildung reagiert, dass der M30 quasi vor Wut rot angelaufen ist und übergeschäumt hat. Nach unzähligen Versuchen haben wir dann irgendwann abgebrochen und auch das Zeug (wieder braun) rausgeholt und ich glaube noch 2 oder 3 Spülungen mit klarem Wasser hinterhergejagt. Das Ergebnis war recht überraschend, die Kühlleistung war direkt nach der Behandlung deutlich besser und ich musste deutlich seltener die Heizung zuschalten. Trotzdem war es nicht zu 100% zufriedenstellend. Da man aber schon erkennen konnte, dass der Weg der Richtige war, habe ich bereits im Mai beschlossen nochmal eine Spülung im Herbst zu machen. Seit Mai bin ich dann noch so 2000km gefahren und was soll ich sagen, vor etwa 200km waren die Temperaturprobleme wie durch ein Wunder weg. Wir sind auf der Autobahn etwa 80km/h gefahren und die Nadel stand schön brav auf dem ersten Stich vor Mitte (Außentemp. über 30°C). Erst dachten wir schon, der Motor sei kaputt, weil er das sonst nie macht (steht immer zwischen Mitte und erstem Strich nach der Mitte), haben das ganze dann aber mal beobachtet und es ist seit etwa 2 Wochen konstant besser. Ich mag es, wenn sich Probleme von allein lösen... Wir haben uns das dann so erklärt, dass noch Reste vom Entkalker im Kühlsystem waren und diese über die Zeit nun einen oder mehrere verstopfte Kanäle freigesprengt haben. Dadurch wird der Motor wieder viel besser mit Kühlmittel durchströmt und kühlt besser runter. Gestern war dann der letzte Tag der Saison, kleiner Service steht an (also der Motor kommt raus zum Ölwechsel usw.) und ich habe das Kühlmittel gleich mal rausgeholt um zu sehen, ob sich meine Theorie bestätigt...und sie da, die Brühe ist komplett braun und voll von Partikeln. Der Entkalker scheint also noch ordentlich nachgewirkt zu haben und hat nochmal ordentlich was rausgeholt. Wenn man bedenkt, dass ich da im Mai klares Wasser eingefüllt habe (+ 1,5L Glysantin), dann ist das schon erstaunlich zu sehen, was so nach 4 Monaten wieder raus kommt. Da scheint auch kein Licht mehr durch: Kleiner Service: Warum kleiner Service? Weil sich in den letzten 2 Jahren ein paar Sachen angehäuft haben, die ich schon lange mal instandsetzen wollte. Und weil es sich immer nicht lohnt nur kleine Brötchen zu backen, kommt der Motor gleich komplett raus. Unter anderem habe ich gestern herausgefunden, warum mein Cabrio in letzter Zeit so unverschämt laut geworden ist. Das eine Rohr hinterm Kat war schon komplett durchgetrennt, das zweite auf dem Weg dahin. Zudem ist letzte Woche mein Druckschlauch von der Servolenkung undicht geworden, die Servo komplett ausgelaufen und die Pumpe etwas lauter geworden. Also auch hier besteht Handlungsbedarf. Die Ölleckage am Kettenkasten des Motors muss auch endlich mal behoben werden, damit das beim TüV nicht wieder bemängelt wird und dann kann man in dem Zuge auch endlich mal den seit 2012 klappernden Gleitstein (Kipphebel, 5. Zyl Einlass) ersetzen. Ach und dann war da ja noch die abgerissene Stabianbindung an der Achsschwinge hinten links (Bild muss ich nachreichen). Ich weiß noch nicht, was ich hier mache, denn Anschweißen führt im besten Fall dazu, dass die Schweißnaht auf Wechselbiegung belastet wird und in kurzer Zeit wieder abreisst. Reifen und Bremse sind auch runter, aber wen wunderts...und der Innenraum braucht auch endlich mal etwas Liebe. Bestimmt habe ich noch ein paar Kleinigkeiten wie die Dämpfer vom Verdeckkastendeckel vergessen, aber dazu dann später... Der Winter kann kommen.
  4. Hallo zusammen, Danke erstmal für die ganzen Hinweise und Links. Ich werde mir das mal anschauen und dann überlegen, was ich mache. Ich glaube der letzte Link von Zitec gefällt mir da noch fast am besten, denn die 180N waren mir schon im Neuzustand immer zu schwach. Die halten den Deckel immer geradeso offen, leichter Wind oder parken an einer Schräge haben dann schon dazu geführt, dass die Klappe tendenziell wieder zufallen wollte. Also ich denke mit 250N macht man die Aufnahmen noch nicht gleich kaputt, das sollte also noch tragbar sein und hoffentlich die Verbesserung bringen, die ich mir vorstelle/ wünsche.
  5. Hallo zusammen, Da ich mir nun schon den zweiten Satz Gasdruckdämpfer kaufen muss, meine sind schon wieder platt, habe ich überlegt, ob es nicht etwas stärkere Alternativen gibt. Die Originalen gehen ja bis 180N, wäre also mit 250N je Dämpfer nicht unzufrieden. Auf meiner Suche bin ich auf viele unpassende Dämpfer gestoßen und letztendlich auf einen Hersteller, wo man sich Dämpfer nach Maß bestellen kann. Ich habe die Anfrage noch nicht gestartet, kann mir aber vorstellen, dass das erst ab einer gewissen Menge (sagen wir 50 Stück) interessant werden dürfte. Deshalb wollte ich vorab mal in die Runde fragen, ob es von eurer Seite Interesse gibt. Oder habt ihr sogar eine bessere Alternative an Stelle der normalen 180N Dämpfer? Meine Anfrage würde ich bei regem Interesse hier mal platzieren: https://www.krausse-gmbh.de/gasfedern/produkte/gasdruckfedern/detail/g06-15.html
  6. In diesem Thread passiert so viel wie morgens um fünf in der Mojave-Wüste.
  7. Mirko_325eta

    Hochzeit 2018

    Hochzeit 2018
  8. Nein, geschraubt sind sie leider nicht. Das ist so eine Art Snap-Fit Steckverbindung mit einem Rändel innen drin. Meist wird eines der beiden Teile beim Zerlegen beschädigt, auch wenn man behutsam vorgeht. Ich hab die dann aber trotzdem wieder so zusammengesteckt - hält bis jetzt. Idealerweise denke ich aber sollte man die immer gleich erneuern, wenn man die alten Dinger rausgepopelt hat. (es scheint übrigens mindestens zwei Ausführungsarten zu geben, zumindest unterschieden sich die Rändel bei meinen zwei Scheinwerfersets)
  9. Oh man, das Schicksal meint es nicht gut mit uns Fabi... Wir haben gestern abend noch drüber gesprochen, wie wir das dann machen, wenn wir im Juli nach Meiningen fahren (frag mich nicht, warum ich Juli im Kopf hatte) und ich hatte mir fest vorgenommen endlich mit dem eta mal nach Meiningen zu kommen, eventuell sogar mit beiden E30's. Aber leider nicht an dem Wochenende, da wir genau dort in Berlin sein werden. Bin grad echt traurig, weil ich ja die letzten Jahre schon immer aussetzen musste und ich mir dachte, dass diesmal nix schief gehen kann und es auf jeden Fall klappt. Es bleibt mir also nur euch viel Spaß zu wünschen und dann nächstes Jahr einen erneuten Anlauf zu wagen. mit traurigen Grüßen
  10. Moin Gert, Das Problem gab es ja in dreifacher Ausführung in der Mettgarage, die falschen Schlüsse hatten wir damals aber eigentlich nicht gezogen (sofern Du uns denn gemeint hast). Ich verweise bei dieser Fragestellung immer gern auf den Beitrag, den ich damals zu dem ganzen Thema verfasst habe (inkl. Lösung) http://www.e30-talk....33#entry1409717 Mein Verständnis der Problematik war also im Grunde gleich zu Deinem, dass mit dem E30 HBZ einfach ein zu kleiner Geberkolben vorliegt, die Nehmerkolben der vorderen Sättel nicht ausreichend befüllt werden und daher hinten überbremst wird. Wenn da trotzdem Deiner Ansicht nach inhaltlich was falsch sein sollte, dann schreib mir mal ne PN mit sauberer Formulierung, damit ich das dort einfügen kann oder lass es über einen Mod einfügen. Ich hab den Beitrag ja jetzt schon an mehreren Stellen verlinkt und am Ende wollen wir ja, dass allen geholfen ist, es sollten also möglichst keine falschen Tipps und Erklärungen verlinkt werden.
  11. Geilo...noch ein WE also und dann is die Bude abmarschbereit! Felge auf Limo gefällt mir übrigens sehr...und Du weißt ja, ich bin sonst kein Freund der Hartges. Also aufs Cabrio wieder Alpinasen und die Hartgesen auf die Limo!
  12. Ja, das habe ich mich auch gefragt, denn auch ich habe schon gehört, dass der eta immer Probleme mit dem CO-Wert hat. Das muss doch aber einen technischen Hintergrund haben warum das so ist. Beim TüV hatte ich dann schon dezent auf die CO-Einstellschraube verwiesen, nachdem es beim dritten Anlauf nicht klappen wollte, der Prüfer war aber total tiefenentspannt und meinte nur, dass er erstmal alle Möglichkeiten am Messgerät ausschöpfen will, bevor er einen gut laufenden Motor verstellt. Trotzdem wäre es mir irgendwo auch lieber, wenn ich beim nächsten Termin in zwei Jahren nicht wieder vor dem gleichen Problem stehe. (Ist halt auch irgendwo etwas, was man nicht direkt mal schnell überprüfen und einstellen kann)
  13. 2011 - eine seiner letzten Dienstfahrten und zugleich der Beginn einer neuen Ära... http://e30-talk.com/uploads/monthly_10_2017/post-16901-0-11059600-1508218206.jpg 2017 - nach langer Pause endlich wieder die erste Fahrt in freier Wildbahn und gleichzeitig ein Revival mit schönen Erinnerungen... http://e30-talk.com/uploads/monthly_10_2017/post-16901-0-06091600-1508218334.jpg Der Termin beim TüV vorab war auch spannend...eigentlich alles gut, Unterboden war ja wie neu und auch sonst tat alles wie es sollte, nur bei der Abgasprüfung wurde es dann eng. Lambda regelt, soweit so gut, aber der CO-Wert will nicht. Nach langem hin und her und mehreren Anläufen wurde dann ein CO-Wert von 0,298% erreicht (Soll kleiner 0,3%). Anschließend noch die Räder eingetragen bzw. die Radgröße 205/55/R15 und dann ging es ab zur Zulassungsstelle. http://e30-talk.com/uploads/monthly_10_2017/post-16901-0-18556200-1508218532.jpeg http://e30-talk.com/uploads/monthly_10_2017/post-16901-0-73144500-1508218538.jpeg Die erste Tankfüllung ist nun auch schon wieder raus und was soll ich sagen...eta fahren macht einfach Spaß.
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