Zum Inhalt springen

A.E.

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    88
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    100%
  • Spenden

    0,00 € 

Reputation in der Community

102 Ausgezeichnet

Über A.E.

  • Geburtstag 21.03.1989

Persönliche Angaben

  • Herkunft
    München
  • Bundesland
    Bayern
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    325i Touring
  • Pannenhilfe
    ja
  • Beruf
    Geologe

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Die Seite ist bei mir in Vergessenheit geraten. Das Gutachten habe ich umgehend erhalten und auch schon hochgeladen. Danke!
  2. Danke für die Info. Ich hätte lieber hier ein Bier ausgegeben ;) Falls es zukünftig jemand benötigen sollte bitte PN an mich ;)
  3. Liebe Gemeinschaft, ich bin gerade dabei meinen 92er Touring, den ich im Herbst 2022 erworben habe auf Vordermann zu bringen. Leider hat der Vorbesitzer die Stabis von AC Schnitzer nie eintragen lassen. Gefunden habe ich diese im Zubehörkatalog auf e30.de aber leider die Gutachten dazu nicht. Genauso wenig hilft die Seite von AC Schnitzer weiter, auf der man lediglich zurück zum E90 kommt. Daher stelle ich meine Frage in die Runde, ob jemand zufällig im Besitz dieses Gutachtens ist und mir dieses zur Verfügung stellen möchte - gerne auch gegen eine Aufwandspauschale. Ich freue mch über eure Rückmeldungen. Schönen Abend noch
  4. A.E.

    NFL Westfalia AHK abnehmbar

    Laufzeit: 2 Stunden und 57 Minuten

    • SUCHE
    • GEBRAUCHT

    Liebe Gemeinde, nach 7 Jahren Abstinenz habe ich wieder einen Touring und suche nach einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Der Zustand sollte so sein, dass sie funktioniert, da sie sowieso aufbereitet wird bevor sie verbaut wird. E-Satz wäre toll, wenn einer dabei wäre. Danke vorab. Grüße, Andi

  5. A.E.

    M88/3

    Liebe Gemeinde, gesundheitlichen Gründen hat sich mein Vater dafür entschieden seinen M88/3 Motor zu verkaufen. Der Motor hat keine 50 tsd km runter und war mal für einen Renn E28 gedacht. Dieser ist auch noch vorhanden. Fahrwerk vom damaligen Europameister, Käfig von Matter und einen M30b28 Motor der nach Vorgaben der Gruppe B von Schrick gemacht wurde. Um die Teile zu einen fairen Preis anbieten zu können würde ich euch gerne um Hilfe bitten die einzelnen Komponenten einzuschätzen. Die Motoren sind keine Mogelpackungen. Alles stand all die Jahre in einer beheizten Halle, wurde allerdings nicht bewegt. Danke an alle die sich beteiligen.
  6. Halo Leute, habe folgendes Problem. Der Motor läuft ganz normal warm und lässt sich ohne Auffälligkeiten fahren. Wenn er etwa 5 min lang die Betriebstemperatur erreicht hat vibriert er relativ stark, wenn man vom Gas geht. Am stärksten treten die Vibrationen zwischen 2800 und 3500upm auf. Ansonsten verhält sich die Maschine nicht auffällig. Kein klopfen, hämmern oder schlagen. Aufgetreten ist es erstmalig am Ende einer langen Autobahnfahrt als ich runtergeschaltet habe und der Motor die genannten Drehzahlen im Schubbetrieb passiert hat. Beim beschleunigen läuft er absolut rund - ganz ohne Vibrationen. Hatte jemand mal ein derartiges Problem? Danke schon mal fürs mitdenken!
  7. A.E.

    TouringTuning M52TÜ

    Danke, guck mal auf e30.de Da findest du auf der Startseite beim runterscrollen ganz am Ende den Button "Ältere Stories" Von dort dann einfach so lange herunterscrollen bis "elektrischer Anschluß M52tü B28 aus E39" kommt Gesendet von meinem C5503 mit Tapatalk
  8. A.E.

    TouringTuning M52TÜ

    Heute konnte ich mir mal einen Fahreindruck mit dem großen Filter verschaffen. Obenrum merkt man das er einfach freier durchzieht und auch noch was drauflegt. Allerdings bin ich sicher das er im Bereich zwischen 3- und 4tsd etwas an Drehmoment eingebüßt hat. Hier wäre jetzt ein Leistungsdiagramm mit beiden Filterkästen ziemlich interessant. Gefühlt ist eben nur Gefühlt. Was ist da eure Erfahrung? Konntest du da ähnliches feststellen, Frank?
  9. A.E.

    TouringTuning M52TÜ

    Gestern habe ich mir mal einen Überblick zwischen den greifbaren Luftfiltern verschafft. Der Original 316i M40 Luftfilter hat ein Netzmaß von ca. 11cm x 22cm - 242cm^2 Der e46 M52B28TÜ(scheinbar der K&N) hat die Maße ca. 13,5cm x 20cm - 270cm^2 Der e28 M30B28 ist der Größte mit ca. 13,5 x 26,5 - 357,25cm^2 Nach kleinen Veränderungen habe ich den e28 Kasten eingebaut, da der vom e46 formtechnisch Mist ist. Die Filter sind von links nach rechts M52B28TÜ, M40B16 und M30B28
  10. A.E.

    TouringTuning M52TÜ

    @Janis: Danke für den Anstoß. Sicherlich hast du Recht. Frank hat ja noch bestätigt. @ Frank: Ja, das mit der Elektrik war wirklich etwas aufreibend. Der Filterkasten wird wohl noch ein Thema werden. Auf jeden Fall ist der zu optimieren. Das habt ihr mir klar gemacht Die Sache mit den Kats habe ich ganz einfach gelöst. Der Motor bleibt bei Euro 2. Damit war dann auch der Krümmer kein Problem mehr. Das bisschen mehr Steuer macht den Bock jetzt auch nicht fett. Außerdem bleibt dann immer noch die Möglichkeit einen M20/M40/M42 zu verpflanzen falls sich der M52 verabschieden sollte. Das mit dem Spaß wird sich noch zeigen. Zumindest stellt sich die Versicherung gerade ziemlich quer. Aber die Freude an dem Wagen nimmt mir niemand! Das ich dieses Jahr nicht schon zum Pfälzer Treffen konnte hat mich arg gewurmt. Nächstes Jahr bin ich sicher dabei. Der Bericht und die Bilder waren geil. @katze: Das Kabel habe ich längst Nur leider, da ich den Klimakühler rausgeworfen habe keine Möglichkeit den Temperatursensor zu verbauen. Durch diesen Umstand war ich gezwungen den E36 Thermoschalter zu verbauen. Die Anleitung ist schon ziemlich gut gemacht. Das stimmt. Nur bleibt einiges offen, wenn man einen TU Umbaut, der sich noch zwischen den einzelnen Modellen in der Elektrik unterscheidet(E46/E39). Das mit der Anleitung war eigentlich eher so gemeint, dass ich selbst nicht auf die Idee gekommen wäre das man im Netz Informationen zu den Pinbelegungen bekommt und die DME mit dem System E30 funktioniert. Ich bin eben nicht vom Fach und einfach Technikinteressiert. Daher wäre mir ohne den Talk, der hier eine der nachhaltigsten Informationsquellen in Sachen Auto im Netz darstellt, der Umbau nie in den Sinn gekommen. Nebenbei wünsche ich allen einen Guten Rutsch und bedanke mich für eure Kommentare. Mit feedback macht's einfach Laune!
  11. A.E.

    TouringTuning M52TÜ

    Endlich habe ich mal Zeit gefunden die Story etwas auf Vordermann zu bringen. Den Luftfilterkasten habe ich von meinem 316i Mangels greifbarer Alternative übernommen. Der sitzt auch etwas hoch, passt aber trotzdem ganz gut unter die Haube. Zum Kühler hin ist genug Platz, da kein Viskolüfter mehr dran ist. Gut zu erkennen ist der große Kabelstrang der sich um den linken Dom legt. Hier war ordentlich Löten angesagt. Insgesamt 25 Kabel mussten verlängert werden. Also das doppelte an Lötstellen und Schrumpfschläuchen. Am Krümmer musste ich ordentlich hämmern damit dieser an Getriebe und Querlenklager vorbei geht. Verbaut habe ich den TA Technix von Ebay. Das war der einzige Eintragungsfähige , weil mit Gutachten. Früher oder später wird aber sicher im Zuge einer Optimierung ein schöner longtube Einzug halten. Die Lambdasonden habe ich kurz vor bzw. am X-Rohr von den M52Kats angebracht. Leider scheint mein Auspuff zZ. nicht 100%ig dicht zu sein. Zumindest scheint das Gemisch zu fett abgestimmt zu sein. Wenn ich beim Beschleunigen vom Gas gehe um auszukuppeln hält der Motor noch kurz das Gas. Somit muss ich bei jedem Schaltvorgang etwas warten mit dem auskuppeln. Das Diff ist ein S3,15er geworden. Um die im Kofferraum untergebrachte Batterie mit dem Fahrzeug und Motor zu verbinden habe ich eine kleine Elektrobox aus dem E46 verwendet. Diese ist praktischer Weise auch direkt mit einer 250A Sicherung ausgestattet und bietet genug Platz für die fetten Kabel und Verschraubungen. Die Batterie habe ich einfach mit dem original E46 Batteriehalter befestigt. Das Halteblech habe ich mir selbst gebogen. Alles in Allem ist er jetzt fahrbereit aber noch lange nicht fertig. Zum Fahrfeeling kann ich nur sagen Super! Der Motor lässt sich in der Stadt bei 50km/h locker im 5. bewegen. Ab 3000upm schiebt der ordentlich vorwärts und dreht sauber bis 6500. Leider kommt es mir so vor als ob aber obenrum einfach eine Steigerung fehlt. Zumindest war ich das vom M40 und vom M42 so gewöhnt. Vielleicht liegt es noch an der Auspuffanlage. Auf der Autobahn macht der Wagen einfach nur Spaß. Bis 220 läuft er sehr flüssig. Weiter habe ich ihn wegen den Winterreifen noch nicht getrieben. In Sachen Leistung gibts jetzt aber nichts mehr zu meckern. Die ollen 2,0TDI's können jetzt mit ihren Schikanen einpacken. Der Erste hat sich schon total aufgeregt, weil ich ihn überholt habe obwohl er Vollgas gegeben hat Idioten Mit der Versicherung bin ich zZ noch am Ackern. Die wollten mir den Beitrag erstmal um 50% erhöhen. Einfach nur eine Frechheit. Der 325iT kostet genau das selbe wie mein ex316iT. Und zum 325iT hat sich die Leistung u lächerliche 14% erhöht. Da bin ich mal gespannt ob der Laden Stur bleibt. Für Kritik, Anregungen und Fragen bin ich immer offen. Ein großes Dankeschön an alle die mir geholfen oder Anleitungen und Tips zur Verfügung gestellt haben. Ohne den wäre dieser Umbau für mich nicht realisierbar gewesen.
  12. Hallo Gert,

     

    wie kann ich Dich erreichen? Ich würde gerne mein ABS Steuergerät bei dir umbauen lassen.

     

    Gruß Andy

  13. Danke! An einem schwarzen 2-poligen Stecker der ein mal das Startsignal vom EWS Steuergerät zum Anlasser führt und auf dem anderen Pol ein grün-braunes Kabel führt hat das Zündplus gefehlt. Jetzt schalten die Kontrolllampen alle ab. Dem TÜV Termin steht jetzt nur noch ein richtig abgestimmter Motor im Weg, was sich hoffentlich durch das richtige ABS/ASC Signal ergibt.
  14. Der Fehlercode ist 130 Antischlupf Regelung - Kann jemand sagen welche Anschlüsse bzw. Signale der e30 Tacho benötigt um seine Warnleuchten nach dem Start zu deaktivieren? Seit dem Umbau bleiben alle Warnleuchten(ABS, Handbremse, Bremsbelagverschleißt etc. nach dem Startvorgang an - außer die vom Öldruck)
  15. Eine Idee hätte ich. Was mir fehlt ist jetzt das Fachwissen über die Signale. Eventuell hat sich der Autor der Verkabelung auf dem Nummernblock vertippt und wollte eigentlich anstatt des PIN 11 PIN 14 schreiben. Dann würde als "ABS-Signal" ein GAL(A) Signal auf den PIN D22 gehen. Soweit ich das recherchieren konnte hat dieses Signal auch eine Rechteckform. Hat jemand die Möglichkeit zu sehen welche Art von Signal auf D22 von der DME verlangt wird? Angeschlossen habe ich es noch nicht, da ich die DME nicht himmeln will
×
  • Neu erstellen...