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mukilein

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100 Ausgezeichnet

Über mukilein

  • Geburtstag 02.08.1970

Persönliche Angaben

  • Herkunft
    Kaiserslautern
  • Bundesland
    Rheinland-Pfalz
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    1992 Cabrio 320i NFL und 1987 2-Türer 325i NFL
  • Pannenhilfe
    ja
  1. http://stores.ebay.de/Powerflex-Box/_i.html?_nkw=e30&_sid=17211285 Hab da schon des öfteren bestellt. Immer schnell geliefert und noch nie Probleme. Das Ganze geht auch ohne ebay - http://www.sportreifen-meckel.de/4612/9038.html Gruß, Marc.
  2. Bisher hatte ich das Glück, dass ich alles selber machen konnte (z.B. Zahnriemen, Fahrwerk inklusive der geliebten Tonnenlager, Abgaskrümmerdichtung, Bremsen usw.). Teilweise habe ich mich an einige Sachen auch nur herangetraut, da es im Internet (insbesondere hier im E30-Talk) kompetente Hilfe in Bezug auf E30 gibt. Ich muss jedoch gestehen, das ich bei der Kupplung auf die Hilfe und die Werkstatt eines erfahrenen "Autoschraubers" zurückgreifen konnte. Alleine wäre ich da wohl doch etwas überfordert gewesen. Ich habe aber nun schon mehrfach gehört, dass die Werkstatt Krehbiel in Sachen E30 eine gute Wahl sei. Gruß, Marc.
  3. mukilein

    E 30 Limo 325i / Bj. 87

    Bilder des E 30 Limo 325i / Bj. 87
  4. mukilein

    E 30 Cabrio 320i / Bj. 92

    Bilder des E 30 Cabrio 320i / Bj. 92
  5. mukilein

    E30 Cabrio 320i und Limo 325i

    Bilder des E30 Cabrio 320i und Limo 325i
  6. Hallo Community, wollte schon lang mal paar Bilder von meinen beiden Lieblingen hier ins Forum stellen. Da ich nun das Cabrio für den Winterschlaf vorbereite und heute auch mal das Wetter entsprechend war, habe ich schnell mal paar Bilder gemacht. Beide E30 sind NFL-Modelle. Die Limo ist ein 325i Baujahr 1987 mit 146.000 km, das Cabrio ein 320i Baujahr 1992 mit 117.000 km. Hoffe dass die Bilder gefallen. Gruß, Marc.
  7. mukilein

    Morgen

    Hallo Seb, wir kennen uns. Ich bin der, der den roten 325i von dir gekauft hat. War übrigens mit dem kleinen Roten neulich beim TÜV. Wie bereits berichtet hatte ich ja die Bremsen (ATE Powerdisk - wirklich empfehlenswert), Tonnenlager, Diff-Lager und Kupplung erneuert + die Roststelle am Abschlepphaken saniert. TÜV war innerhalb von 5 min. erledigt gewesen. Willkommen im Forum. Ist wirklich nett hier. Bei Fragen wird einem hier schnell und recht gut geholfen. Leider habe ich es bis heute nicht geschafft Bilder meiner beiden E30 hier ins Forum zu stellen. Ich arbeite daran. Wenn das Wetter jetzt am Wochenende mal schön ist, dann könnte es klappen. Gruß, Marc.
  8. Wer kennt eine gute und vertrauenswürdige Werkstatt in oder in der Nähe von Kaiserslautern. Normalerweise schraune ich nur selbst an meinen Autos, aber für Kupplung brauche ich eine Hebebühne und auch bißchen Erfahrung.
  9. Hallo, ich sagte nur, dass die Autos sich bei diesen Geschwindigkeiten (Cabrio 320i bei 160 kmh und Limo 325i bei 190 kmh) "wohlfühlen". Wenn man die ausfährt, dann läuft das Cabrio circa 190 kmh vmax und die Limo 220 kmh vmax. Kupplung wird definitiv neu gemacht. Mir geht es hauptsächlich darum was für Teile (Lager, Dichtungen und diverse Kleinteile) ich noch mitwechseln soll, wenn ich die Kupplung neu mache. Braucht man Spezialwerkzeug außer dem Zentrierstift für den Kupplungstausch?
  10. Hallo Leute, wollte euch mal kurz beschreiben wie man sich als E30 Liebhaber immer wieder "Projekte" anschafft, obwohl man eigentlich nicht wollte. Ich bin in Besitz eines wirklich komplett rostfreien E30 Cabrios 320i mit 115000 km, alles original. Bisher war es mein Alltagsauto. Seit 3 1/2 Jahren. Es wurde ganzjährig gefahren, auch im Winter. Die letzten zwei Jahre habe ich viele Sachen gemacht (Ansaugkrümmerdichtung, Bremsanlage komplett zerlegt und überholt inkl. Stahlflex, Zahnriemen, Wasserpumpe, Lichtmaschine, komplettes Fahrwerk mit Umbau der Tonnenlager und Querlenkerbuchsen auf Powerflex + Bilstein B6 Dämpfer, Leuchtweitenregulierung auf elekrtisch). Beim Auspsritzen der Radkästen nach dem Winterbetrieb und nachdem der TÜV-Mitarbeiter im April 2010 gefragt hatte warum das Fahrzeug keine Saisonkennzeichen hat und warum solch ein gut erhaltenes Fahrzeug im Winter betrieben wird, habe ich mir dieselbe Frage gestellt. Ich habe dann entschieden, dass das Cabrio keinen Winter mehr sehen wird und eine "Winterschlampe" her muss. Eigentlich sollte es wieder ein E30 werden, aber andere Typen/Hersteller wurden auch begutachtet. Kilometerstand war mir ziemlich egal, Hauptsache noch TÜV und keine komplette Rostlaube, max. 1500 €. Ich hatte dann bei uns in der Nähe ein KFZ gefunden, welches eigentlich nicht in meiner Preisvorstellung lag, aber E30 325i Baujahr 1987 musste ich mir halt doch ansehen. Machen wir es kurz: Der Wagen hat nachweislich nur 143000 km ist so gut wie rostfrei und scheckheftgepflegt bis 130000 km. Alles super bis auf die Kupplung. Vermutlich das Ausrücklager. Konnte da natürlich nicht nein sagen und habe den Wagen gekauft. Eigentlich zu schade für ein Winterauto, aber ein dritter E30 kann ich mir aus Platzgründen nun wirklich nicht erlauben. Gestern habe ich noch schnell Luftfilter, Zündkerzen, Ölfilter und Ölwechsel mit Motorspülung gemacht. Das Zündkerzenbild war super. Im Öl war keinerlei Wasser oder Feststoffe. Danach schön warmgefahren und mal kurz auf die BAB. Das Ding geht wirklich gut im Vergleich zum Cabrio (40 PS Unterschied). Das Cabrio 320 ist so bei 160 kmh zuhause, die Limo E325 bei 190 kmh. Jetzt nervt wirklich nur noch die Kupplung. Das Pedal vibriert verdammt stark. Die Vibrationen "Klackern" gehen teilweise bis in den Motor, bzw. hört sich so an. Je nachdem wie man die Kupplung drückt kommen unterschiedliche Geräusche aus der Getriebeglocke. Beim Fahren ist eigentlich nichts bemerkbar (Gänge sind knackig, keine Vibrationen usw.). Ich will nun die Kupplung neu machen. Eine Kupplungssatz habe ich bereit (QH QKT365AF). War eigentlich fürs Cabrio gedacht, die Kupplung ist aber noch super im Vergleich zur Limo. Laut QH kann die Kupplung auch in ein 325i eingebaut werden. Was ist eure Erfahrung? Unterscheiden sich die Kupplungen beim 320i und 325i? Laut EKT gibt es Unterschiede. Was würdet Ihr noch austauschen? Es gibt ja zwei Lager, eins zum Motor (?) und eins zum Getriebe (Pilotlager?). Sind diese leicht zu wechseln? Zusätzlich noch das kleine Teilchen - Kugelbolzen vom Ausrückhebel? Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
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