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alexvf

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Über alexvf

  • Geburtstag 1. Juni

Persönliche Angaben

  • Herkunft
    Siegburg
  • Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    Diverse
  • Pannenhilfe
    ja
  • Beruf
    Kfz-Techniker Meister

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  1. Also zu diesem Thema muss ich mich nach langer Zeit mal einklinken: Ich habe den besagten Herrn Michael Pütz (PM-Tec) persönlich kennengelernt und bin auch seit dem bereits mehrfach vor Ort gewesen. Ich kann zu deiner Aussage nur entgegnen, dass es wohl kaum jemanden geben mag der mehr Liebe in alte Motoren und Fahrzeuge steckt als ihn. Ich hatte das Vergnügen mir diverseste Projekte, Motoren und sein vollumfängliches Teilelager ansehen zu dürfen und wir haben uns lang und breit über alles Mögliche rund um M30 und co unterhalten. Dabei habe ich als ich sags jetzt mal vorsichtig ebenfalls Fachmann (Kfz-Meister) zu keiner Zeit den Eindruck gehabt, was er sagt oder tut habe nicht Hand und Fuß. Im Gegenteil, wie gesagt. Ich denke es gibt niemanden in Deutschland der sich so lange und intensiv mit diesen Motoren beschäftigt und gleichzeitig ein derart großes Lager für die Teile hat. Und ich habe in bald 10 Jahren E30/BMW wirklich fast jeden mal persönlich kennengelernt der irgendwas mit den Karren macht. Ohne ins Detail gehen zu wollen, aber ich kenne nun einige Details mehr als hier genannt und glaube auch du hast dich hier alles andere als korrekt verhalten - wenn du mal ganz ganz ehrlich bist? Was Ihr bitte alle mal bedenken müsst ist folgendes: Hier im Netz wird so viel schnabuliert, aber der Mann betreibt ein Gewerbe. Dieses ist mit Kosten verbunden und das keiner irgendwas umsonst macht sollte dir klar sein? Des Weiteren hat er sicherlich einige Zeit an Tüftelei gebraucht und dabei auch teuren Ausschuss produziert bis er seine Pumpe in der heutigen Variante anbieten kann. Diese Entwicklungsarbeit und Zeit kostet auch Geld. So machen es doch die größeren Anbieter auch - komisch das keiner von euch sich bei BMW beschwert, das sie Geld für ihre Autos haben wollen... Natürlich gibt es gerade hier im Forum auch einige langjährige Experten, die gerne mal mit Infos hier und da streuen aber auch gerne alles Möägliche anbieten und das dann direkt ganz ohne Gewerbe machen den Rest zum Thema Mehrwertsteuer spar ich mir. Die finale Preisgestaltung ist natürlich jedem selbst überlassen, aber umgekehrt wird ja auch niemand zum Kauf gezwungen oder? Dennoch über ein Produkt zu urteilen, ohne es mal selbst getestet zu haben finde ich falsch. Ich habe bereits eine solche Ölpumpe in der Hand gehabt und es wurden daran defintiv ein Paar Dinge geändert. Den Rest könnt ihr dann gerne selber rausfinden oder es auch lassen. Gruß, Alex
  2. Vernünftig macht man es bei Roststellen so:- 1. Großflächig blank machen, Rostangefressenen Bereich raustrennen (alles andere kommt früher oder später wieder hoch). 2. Blech anfertigen in der Größe des herrausgetrennten Bereichs (So das es jeweils einige MM überlappen kann. Auf Stoß schweißen würde ich keinem Anfänger empfehlen wollen). Wenn man es perfekt haben will (kein Muss am Unterboden, aber jeder hat andere Qualitätsansprüche) Blech so anfertigen, dass der Rand des Bleches abgesetzt ist und wenn möglich von innen eingeschweißt werden kann. (hierzu Absetzzange besorgen, damit kann man idr. auch feine Löcher für die Schweißpunkte stanzen). Hinweis: Schweißen nur über Kreuz punkten, nicht durchschweißen da zu viel Hitzeverzug (ggf. am Unterboden zu vernachlässigen). Tip: Grundsätzlich kann man die Schweißstellen (vorher gut Blank machen) mit Schweißprimer vorbehandeln. Die Schweißpunkte werden danach wenn nötig verschliffen. Dann Fläche gründlich reinigen und entfetten. Der Übergang Blech/Blech kann nun je nach Bereich und Qualitätsansprüchen auf verschiedene Arten und Weisen geebnet und versiegelt werden (Punkt 1+2 eher für Sichtbare Bereiche geeignet): 1. Verzinnen (haltbarer, bei Ausgleichen von Bereichen mit Höhenausgleich von mehr als >1mm deutlich dem Spachtel vorzuziehen). Nach Auftragen von Haftvermittler und Zinn wird der Bereich mit Karosseriefeile nachbearbeitet. 2. Spachtel (kann auch optional nach dem Zinnen genutzt werden um feinheiten auszugleichen). Nur bis Höhenunterschied 3. Karosseriedichtmasse/Nahtabdichtung überlackierbar - Am Unterboden wohl am Sinnvollsten, vorallem als Anfänger. Hiermit kann man einiges ausgleichen und verschmieren. Wird mit Spritze und Pinsel aufgetragen. Verarbeitung ist ähnlich Silikon (Bitte NIE Silikon verwenden! Enthält Essigsäure -> Rost!). Nach dem Auftragen und Trocknen nochmal Flächen reinigen und entfetten, dann mit EP-Säureprimer (Rotbraun, etc). grundieren und ggf. mit Steinschlagschutz oder UBS aus der Dose nachbehandeln. Gruß, Alex EDIT: Da hier oft das Wort Hohlraumzeugs / Wachs gefallen ist: Bitte erst anwenden nachdem alle oben genannten Arbeiten erfolgt sind. Wachse und Fette sind der größte Feind allen gängigen Lackmaterials und verhindern Haftung. Deswegen wenn Autos zum Lackierer gehen etc, bitter erst DANACH Hohlraumversiegeln.
  3. Hi Alex,

    Herzlichen Glückwunsch zum geb.

  4. Hi, hast du heute Zeit ? Würde dir mal deinen Rahmen vorbei bringen und ne Runde quatschen!

     

    Gruß Jan

  5. Kontaktiere mal Vokuhila oder zb. Maustech. Gruss, Alex
  6. Ne mit ner Exceltabelle. Mit dem Diff kommst du nicht zu ner Eintragung - ohne Abgasverhalten neu nachzuweisen. Kostenpunkt 900-1100€. Gruß, Alex
  7. Scheint normal zu sein, habe das ganze auch bei 540i Kats und E90 Endschalldämpfer. Dort sind nur kurze Nummern (keine BMW ET-Nr.) drauf. E: Wegen des Diffs da musst du mal rechnen auch den Abrollumfang der Serien-E34 Bereifung mit berücksichtigen. Wenn du mir Getriebe und Diff Übersetzung sowie Reifengrößen gibst kann ich dir das grad machen. Gruß, Alex
  8. Lass uns mal telefonieren wegen der Eintragerei, ich hab jmd. hier an der Hand der da ziemlich gut drauf ist. Deine Mappe is ja schon ganz brauchbar, das Problem mit den Kats und dem LG hab ich auch grade, aber da hab ich schon mit ihm drüber gesprochen... Problematischer wird die Bremse. Ich weiß nicht wie der Schrauber das handhabt? Bei Tinos Bremsen ist z.B. ein Nachweis des Betriebes dabei der die Dinger herstellt. Mein Prüfer will sowas zwingend haben incl. nem Datenblatt vom benutzten Material. Es muss ein Hersteller greifbar sein um sowas legal einzutragen. Wenn Gert sowas mitliefert, sollte es keine Probleme geben. Des weiteren weiß ich nicht wies aussieht mit dem Diff beim 5er? Was ist da original verbaut und welche Rad/Reifenkombi hast du geplant? 15er Kreuzis? Da isses wichtig das du sehr nah am Original Spender bist, um kein Abgasgutachten zu brauchen. EDIT: Abgasanlage mit Kats von anderem Fahrzeug -> No way legal ohne Abgasgutachten. Hab ich schon durchgesprochen. Geht nicht. Lenkgetriebe stimmt ja so auch nicht, da müssen Hülsen hin. Die Höhe der Aufnahmen ist beim E36 LG kürzer. Bremsbalance ist kein riesen Thema, solang das Auto kein ABS hat. Insgesamt solltest du aber noch nen Haufen Etk Ausdrucke machen mit allen Teilen, Bildtafeln, usw. Aus Spender und Empfänger Fzg. So ist das deutlich besser für nen Prüfer nachzuvollziehen und der Mann hat direkt die nötigen Teilenummern. Gruß, Alex
  9. Warmgefahren bis Oel 80-85°c hatte und dann feuer... Nie was passiert. Gruss, Alex
  10. alexvf

    benzinpumpe s50 b30

    Ich werd ne 044er Bosch reinhängen. Macht ordentlich Durchsatz, Fahren die ganzen Turbojungs auch (dann meist aber mit Catchtank). Sicher is sicher und Durchsatz schadet keinem... Gruß, Alex
  11. Letzter Freitag Autobahn Hennef von Augustin kommed Schwarzer Nfl lt typschild 318i mit Melber Felgen. Kennzeichen SU-AZ ****. War n lustiges "Rennen". ainteressante Drifteinlage... Gruß, Alex
  12. Normal nimmt man die Edelstahlwolle nur um die Rohre direkt zu umwickeln.. Den Rest füllst du dann z.B. mit Steinwolle. Das vermeidet das die Steinwolle durchgeblasen wird. Normale Dämmwolle verbrennt denke ich auf Dauer. Vielleicht kann aber jmd. der sowas oft macht noch was dazu sagen. (Armin z.B.) Gruß, Alex
  13. Ich würde mich nicht scheuen vor hohen Laufleistungen. Beim V8 würd ich fast sagen, je mehr desto besser (wenn der Motor nen sauberen Eindruck macht)... Die meisten Spender haben weit jenseits der 200tkm gelaufen und das ist auch völlig normal in Anbetracht dessen, dass diese Autos nicht dazu gebaut wurden jeden Tag nur mal eben zum Edeka um die Ecke zu fahren. Wenn das Ding trocken ist und rund läuft, dann schmeißt man da nen Satz Pleuellager rein und gut ist.. Meine Meinung Gruß, Alex
  14. Also bei uns kostet der Liter Gas zwischen 69,0 cent und 79,0. Damit bist du im Idealfall ca bei Faktor 0,4-0,43 zum Spritpreis... Wichtig: Ich kann mich nur anschließen und empfehlen einen kompletten Spender zu kaufen. Das hat nur Vorteile. Der perfekte Spender wäre natürlich evtl einer der die LPG Anlage schon mit sich bringt. Aber auch sonst, lässt sich sowas gebraucht auftreiben. Gruß, Alex
  15. Wie Mars es geschrieben hat machen. Durchgehende gelochte Rohre, stramm und so dick wie möglich mit Steinwolle umwickeln und den Rest des Auspuffs ebenfalls damit füllen, zuschweißen, fertig. Sollte schön dumpf klingen und zum V8 passen. Allerdings bin ich kein Fan von diesen ganzen Serien ESDs.. der E36 M3 Pott hat nen recht kleinen Rohrdurchmesser und bremst sonen V8 doch nur unnötig aus. wenn du schon den Aufwand betreibst würde ich in 2x60mm bis zum Esd und dann in einem auch durch den ESD gehen. Endrohre kannstte ja dann nach belieben machen. Aber wenn du eh den Aufwand machst und den Topf öffnest kannst du auch direkt größere Rohre durchlegen. Kommt dem Sound auch zu gute. Gruß, Alex
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