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Keeg

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Über Keeg

  • Geburtstag 09.11.1990

Persönliche Angaben

  • Herkunft
    Rhön
  • Bundesland
    Bayern
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    325e, 320iC, 325iT, 318i, 525i
  • Pannenhilfe
    ja

Letzte Besucher des Profils

2.323 Profilaufrufe
  1. Glückwunsch zum Touring! Mit deinem Perfektionismus lohnt auf jeden Fall ein neuer Thread, auch gänzlich ohne große Umbauten. Wie schauts bei Dir mit einem Besuch zum diesjährigen E30 Treffen im Meininger Marstall am 22. Juni aus? Ich würde mich freuen, wenn man sich mal sieht! Beste Grüße Fabi
  2. Ich würde mich freuen wenn's klappt, Alex! Vor Jahren habe ich mal zwei Tankentlüftungsrohre persönlich bei Dir abgeholt, als du in München noch im BMW-Wohnheim gelebt hast. Grüße Fabian
  3. @Emma und Kai: Schade, dass es bei euch dieses Jahr nicht klappt.
  4. Ich freue mich über eure zahlreichen Anmeldungen! Gewohnt starker Antritt: Knapp den halben Marstall haben wir innerhalb von 24h bereits wieder gefüllt. Viele Grüße Fabi
  5. Hallo Freunde der gemütlichen Zusammenkunft, am 22. Juni 2024 ist es wieder soweit: Das E30 Treffen im Meininger Marstall geht in die nächste Runde. Seit 2013 treffen sich jährlich E30-Enthusiasten aus ganz Deutschland und Europa im Innenhof des Meininger Marstalls. Das Treffen Das Meininger Treffen kennzeichnet sich durch das lockere Beisammensein im familiären Stil aus. Den Mittelpunkt des Treffens bilden der Gedanken- und Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten und deren automobilem Kulturgut. Pokaljagd und db-Contests sind unerwünscht und wird es hier nicht geben. Geladen sind E30-Fahrer aller Motorisierungen, deren Begleitungen und Kinder, sowie jeder, der die gleiche Leidenschaft für BMW-Youngtimer teilt. Zu Gunsten des familiären Charakters sowie aufgrund der begrenzten Parkfläche im Innenhof gibt es eine Teilnehmerobergrenze von ca. 50 Fahrzeugen sowie maximal 70 Personen. Für das leibliche Wohl wird in den Mittagsstunden der Grill befeuert werden. Hier werde ich mich wieder um die bekannten Thüringer Rostbratwürste und Brötchen kümmern, sodass jeder angemeldete Teilnehmer pauschal mit zwei Bratwürsten im Brötchen versorgt ist. Eine kleine Getränkeauswahl stelle ich zur Verfügung, individuelle Extrawünsche sind allerdings bitte selbst mitzubringen. Wer mich kulinarisch noch untersützen und darüberhinaus etwas beisteuern will, darf sich natürlich gerne bei mir melden! Zur Deckung meiner organisatorischen Auslagen (Objektmiete, kleine leibliche Versorgung, etc.) wird pro Person ein Unkostenbeitrag von 12,- EUR erhoben. Abendliche Anschlussoption Der Außenbereich der Oberwallbachsmühle steht am Samstagabend allen Interessierten für ein gemütliches Anschlussprogramm zur Verfügung, sodass der Tag gemeinsam ausklingen und Zusammengesessen werden kann. Bei Übernachtungsinteresse in und um Meiningen stehe ich gerne helfend zur Seite, sodass ihr einen Tipp für eine selbstorganisierte Hotel- oder Pensionsunterkunft erhaltet. Aufgrund organisatorischer Umstände an und in der Oberwallbachsmühle kann eine Übernachtung direkt vor Ort ausschließlich im kleinen privaten Kreis für enge sowie besonders weit angereiste Freunde angeboten werden und erfolgt rein auf meine persönliche Einladung hin. Eine Ausfahrt am Sonntagvormittag über schönste Nebenstraßen der Rhön ist in Planung. Besucher Wessen E30 aktuell nicht fahrbereit ist aber man trotzdem gerne zum Austausch und Fachsimpeln vorbei kommen möchte: Meldet euch trotzdem gerne für das Treffen bei mir an und hinterlasst einen kurzen Vermerk, dass ihr ohne E30 erscheint. Hierfür wird nur ein reduzierter Unkostenbeitrag p.P. erhoben. Als Parkfläche für Besucher empfehle ich den Parkplatz "Zentrum West", welcher sich in unmittelbarer Nähe zum Veranstaltungsort befindet. Für das Navi kann hierbei die Adresse "Am Mittleren Rasen 11" in 98617 Meiningen eingegeben werden. Visualisierender Link zu Google Maps. Anfahrt Die Adresse für's Navi lautet: Schloßplatz 5, 98617 Meiningen. Von Nord-Westen kommend werdet ihr höchstwahrscheinlich über die B19 anreisen, während man ansonsten die A71 befahren wird. In diesem Jahr sollte es keine baustellenbedingte Einschränkungen geben. Da es auf der A71 von Süden kommend bei den meisten Navigationssystemen allerdings zu Problemen in der Innenstadt kommt (falsch hinterlegte Straßen), schlage ich euch diese Routenempfehlung vor. So kommt man durch die Hauptzufahrt via "Georgstraße" und "Klostergasse" in die Innenstadt und kann sich besser am Schloss orientieren, von wo aus ich euch dann mit kleinen Hinweisschildern weiterhelfe. Wichtig: Der Bereich um den Schlossrundbau, und somit die letzten 200m Anfahrtsstrecke, ist eine verkehrsberuhigte Zone mit Kopfsteinpflaster! Ich appeliere an dieser Stelle also an die Vernunft Aller und bitte um dementsprechende Fahrweise sowie Einhaltung der allseits bekannten Verkehrsregeln! -Ordnungsamt und Stadtverwaltung sind direkte Anlieger und ich möchte mir nicht durch Störfälle dieser Art mögliche Folgeveranstaltungen zunichte machen lassen. Wessen Fahrzeug leichte Öl-Inkontinenz aufweist, den bitte ich eine kleine Pappe zum Unterlegen für den Schutz des Pflasters vor Ort mitzubringen. Das Wesentliche kurz zusammengefasst: Wann? Am Samstag, den 22.06.2024 von 11:00 - 18:00 Uhr Wo? Innenhof des Marstalls in Meiningen Adresse: Schloßplatz 5, 98617 Meiningen / Marstall Meiningen Unkostenbeitrag p.P.: 12,- EUR Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt via E-Mail an keeg[ät]gmx.de und steht allen interessierten Mitlesern offen. Bei der Anmeldung sind bitte folgende Informationen anzugeben: Vollständiger Name Anzahl der Personen sowie Fahrzeuge Forennickname (sofern im E30-Talk/E30.de angemeldet) Aktueller Status: Anzahl Fahrzeuge: 33 Anzahl Personen: 40 Aktuelle Teilnehmerliste: (grün markiert den erfolgreichen Bezahlstatus) Keeg - 2 Personen, 2 Fahrzeuge Jörg Jochen RS-Tuner - 2 Personen, 2 Fahrzeuge Walter Sobchak FeuerFritz - 2 Personen MartinE30 cove -2 Personen Kamikazetaucherin - 2 Personen Mahathma *Regensburger* 02Steffen timo1 m332 pngbr Pit-der Mohr - 2 Personen cabriolet Holger esgey Tom101 Janosch Russland Racing - 2 Personen gt600 - 2 Personen Sebastian_H daggetto - 2 Personen, 2 Fahrzeuge METAXA - 2 Personen Cabby superholti Jonas - 2 1/2 Personen bimmerdreamer Major Tom GearX Viele Grüße und bis bald in Meiningen Fabian
  6. Keeg

    M20 Stroker oder M30?

    So herum kann es natürlich auch gut sein. Die Ventilführungen waren an sich ja ebenso neu, sodass ich hier nicht extra nachgemessen habe und mich beim Einsetzen der Ventile nur auf das Gefühl verließ. Evtl. war die Winkeligkeit vom Ventilschaft nicht hundertprozentig, wobei mir hier optisch nichts auffiel und (zumindest bei mir) auch kein Ventil runtergefallen ist. Beim Einschleifen der Ventile ergab sich zum Zeitpunkt des Zusammenbaus ein sauberes Tragbild, weshalb ich keine Zweifel hatte. Warum später nur genau dieses Ventil aufgesessen sein soll... Bei dem vorhandenen Schadensbild echt schwierig zu rekonstruieren. Randnotiz an der Stelle: Die Ventilschaftdichtungen des AMC-Kopfes habe ich direkt gegen neue von Elring getauscht, da mir die Verbauten nur bedingt koscher waren. Danke für dein Lob, Peter. Ich versuche mir die Zeit zu nehmen, lese größtenteils aber vor allem still mit.
  7. Keeg

    M20 Stroker oder M30?

    Ich nehme eine Verkettung von Umständen an, ggf. auch Materialfehler o.ä.. Der Motor wurde schon gefordert. Tagsüber bin ich noch zwei Stints bei den Touristenfahrten in Hockenheim gefahren und war im Moment des Ventilabrisses auf der Autobahn bei ca. 4500u/min. Bei dem betroffenen Ventil war auch die Gleitfläche des Kipphebels nach der kurzen Zeit ungewöhnlich stark eingelaufen (Materialfehler? Alle anderen waren top), was durch verringerten Hub zu einer thermisch höheren Belastung des Ventils geführt haben kann. Ich entschied mich damals aus vermeintlicher Sicherheit für einen vorbestückten AMC Kopf, wobei ich für die Bearbeitung ja sowieso wieder alles zerlegte. Die Ventile würde ich aus heutiger Sicht vom BMW-Kopf übernehmen, da diese rein augenscheinlich hochwertiger gefertigt sind. Die Oberfläche sowie der Übergang vom Ventilteller zum Ventilschaft sind bei den AMC-Ventilen schlechter ausgeführt, was einen Abriss wie bei mir nochmal begünstigen kann. Diesen Schaden kann man im Allgemeinen natürlich nicht dem M20 an sich "in die Schuhe schieben", aber für mich war es Anlass den Blick in eine andere Richtung zu wenden. Je nach Ausbaustufe des M20 kann man mit Sicherheit auch locker an einem M30 vorbeiziehen. Ich kenne wirklich flotte Kolb-2,8er Motoren von der Rennstrecke, die mit Sicherheit ihre knapp 240PS haben. Dies geht aber nur durch Geldeinsatz sowie die Verschiebung des effektiven Drehzahlbandes nach oben. Ich spreche bewusst über meine Varianten in einem Alltagsfahrzeug und hier hat der Serien-M30B35 mit seinem Hubraum und Drehmoment ganz klar die Nase vorn gehabt. Drehfreudiger ist natürlich der M20 gewesen, aber das hat der M30 gar nicht nötig und liefert direkt aus dem Drehzahlkeller ab, weshalb das Schalten bei 5000u/min völlig in Ordnung ist.
  8. Keeg

    M20 Stroker oder M30?

    Mal wieder BTT: Ich selbst bin über mehrere Jahre und zehntausende Kilometer zunächst einen M20B28 und danach einen M30B35 in meinem Alltagstouring gefahren. Hierbei viel Langstrecke, bedacht aber auch gewiss nicht langsam bewegt. Ausgangsbasis war ein 320i-Touring Winterauto, neben dem irgendwann ein M20B25-Aggregat sowie eine M52B28-Kurbelwelle lagerten und die Vermählung dieser drei seinen Lauf nahm. Zunächst in der seriennahen "M52B28-Kurbelwelle-und-M20B20-Pleuel-Plug-and-Play"-Version, mit sehr dezenter Verdichtungserhöhung, bis der typische M20-Zylinderkopfriss mich stoppte. -Wirklich aus dem Nichts, bei technisch versierter Fahrweise. Ich war bis hierhin absolut zufrieden mit Leistung und Verbrauch. Chip kam von Conny, Leistungsmessung hat es nie gegeben, Verbrauch lag zwischen 7,5l und knapp 10l mit S3,46. An dieser Stelle des ZK-Schadens entschied ich mich dafür die nächste Evolutionsstufe zu zünden und mit einem neuen und selbst optimierten AMC-Kopf den M20B28 dorthin zu bringen, wofür ich als Student zuvor nicht die Mittel hatte: asymetrische Schrick 284/272, polierte (AMC)-Ventile, optimierte Einlasskanäle, angeglichener Übergang zur Ansaugbrücke, doppelflutiger 200-Zellen Metallkat und Fächerkrümmer wurden selbst realisiert und Conny lieferte abermals den Chip dazu. Der Motor veränderte seinen Charakter, wurde unten rum etwas träger und oben raus bissiger. Letztlich eher emotional behaftet, wahrscheinlich nur marginal in der letztlichen Spitzenleistung PS vs. NM. Es war mir klar, dass es irgendwo nur ein Kompromiss werden konnte. Das habe ich versucht human abzufangen, da es ja noch immer mein Alltagsauto war. -Sonst wäre direkte eine schärfere symetrische Nockenwelle eingezogen. Die neue Freude am Fahren wehrte leider nur 3 Monate (in denen ich immerhin zwei sehr schöne Roadtrips absolvierte) und ca. 7500km, bevor binnen eines Wimpernschlages um 22:30Uhr auf der A9 kurz vor München ein Ventilabriss einen kapitalen Motorschaden verursachte und das Leben dieses Motors beendete. Kopf und Kolben vom Ventilschaft durchschlagen, Wasserschlag, Pleuel krumm. Meinen eta mal ausgenommen war an dieser Stelle eins beschlossen: Das Kapitel M20 ist für mich beendet. Ein Rückschritt in der Motorisierung kommt aber natürlich auch nicht in Frage. Mit der wahnsinnigen Hilfsbereitschaft toller Freunde sowie einer damit einhergehenden spontanen Leihgabe (!) eines betagten M30B35 (ca. 500.000km im Spenderfahrzeug auf der Uhr) bewegte sich mein Touring nach einem Wochenende Arbeit wieder aus eigener und neu gewonnener Kraft. Anbauteile, Motorhalter- & -Lager, Getriebe und eta-Kardanwelle lagen griffbereit im Regal. Wo die Spritzwand für eine gesunde Motorposition zu bearbeiten ist war klar. 324td-Kühler und E34-E-Lüfter hatte der Touring zuvor schon und beide konnten weiterverwendet werden. Mit der Basis des Sechszylinders war der M20-Motorkabelbaum an nur zwei Stellen für den M30 zu modifizieren. So war der M30B35-Antriebsstrang tatsächlich innerhalb eines Tages laufbereit und hat das Auto selbstständig wieder aus der Halle gebracht. Ein zweites Wochenende wurde dann benötigt um Feinschliff zu betreiben (Ansaugsstutzen, WiWa-Behälter, etc.), dem M30 einen Schmiedmann-Fächerkrümmer zu verpassen sowie dies auf die bestehende Abgasanlage des Tourings aus M20-Zeiten zu adaptieren. Drei Wochen nach dem M20-Tod war der Touring also zurück auf der Straße und besser denn je zuvor! Der M30B35 war seinem M20B28-Vorgänger in allen Lebenslagen überlegen. Leistung, Laufruhe, Elastizität... Als würde es genau so ab Werk gehören. Das Dröhnen des M20 im mittleren Drehzahlbereich des Supersport-ESD war plötzlich weg und es fühlte sich im exakt gleichen Auto auf einmal eine gute Schippe moderner und souveräner an. Ganz klar: Der Verbrauch ist auf über 10l gestiegen und ließ sich auch mit einem 2,93er Diff nicht wirklich verbessern. Rückblickend wäre der M30-Umbau direkt der konsequenteste Schritt gewesen und hierbei eigentlich auch nicht teurer als die M20-Optimierung. Man scheut aber natürlich erstmal die Mühen und versucht mit dem vorhandenen zurecht zu kommen. Die Kosten der M20-Modifikationen hätten auch den direkten Schritt zum Serien-M30 erlaubt. Die Aufwände für eine kleine Motorrevision sind aus aus meiner Sicht bei beiden identisch. Selber Schrauben und E30-Know-How ist bei allen Schritten natürlich eine Voraussetzung, wenn man so etwas betreibt. Mein Resümee: Wenn man von einem M40 kommt ist der Umbauaufwand auf M20 und M30 nahezu gleich. Je nach Verfügbarkeit eines guten Antriebsstrangs (heute nicht mehr so selbstveständlich als Neueinsteiger ohne vorhandenen Lagerbestand) würde ich jederzeit wieder direkt auf M30B35 gehen. Ebenbürtiger Umbau mit nochmals modernerem Charakter ist in meinen Augen ein M52B28. Hier stellt sich dann eher die Luxusfrage der Emotionalität: Rotziger oldschool 2-Ventiler oder laufruhig-agiler 4-Ventiler. Das ist mein Tatsachenbericht zur eigentlichen Ausgangsfrage. Viele Grüße Fabi
  9. Servus zusammen, es freut mich zu sehen, dass sich so viele schon in den Startlöchern befinden und ihre Teilnahme planen. Eure Betrachtungen zum Nachwuchs/nächste Generation/letzte Generationen bringen mich gleichermaßen zum Grübeln und Schmunzeln. Noch vor meinem 18. Geburtstag habe ich mich nach einiger Zeit des stillen Mitlesens im E30-Talk angemeldet. Für mich stand fest, dass ich einen E30 fahren und als erstes Auto besitzen möchte und daran hat sich bis heute nichts geändert. Meinen malachitgrünen eta besitze und fahre ich seitdem. Im Studentenalter, so wie Müllermann und Julius aktuell, habe ich seinerzeit meine erste Treffen organisiert. Die Preise und Teileverfügbarkeiten zum E30 waren vor 10/15 Jahren aber auch noch gänzlich andere als heute. Wer aktuell mit dem E30-Hobby beginnt, tut dies unter ganz anderen Bedingungen wie die alten Hasen unter uns, wofür ich meinen Respekt zolle. Unterdessen bin ich selbst "aufgerutscht" und helfe mit Wissen und Erfahrung weiter, von dem ich hier früher so viel abgeschöpft habe. Und genau das ist für mich die Community als großes Ganzes, die sich gegenseitig unterstützt und das alles am Leben hält. Durch das E30-Hobby sind für mich viele tolle Freundschaften entstanden, welche weeeeeeiiiit über das Blech hinausgehen und sehr persönlich sind. In Meiningen waren seit jeher alle Generationen vertreten und haben sich dabei stets gegenseitig bereichert. Ob im Kindersitz auf der Rückbank, mit BF17 und einem Elternteil auf dem Beifahrersitz oder als E30-Erstbesitzer hinter'm Steuer: Alle sind sie schon in den Marstall eingebogen und genau das macht es aus. Grüße Fabi
  10. Willkommen zurück, René! Schön wieder etwas lesen zu dürfen. Auf diesem Weg kann man natürlich auch die Eintragung des V8 umgehen. Sehen wir uns dann dieses Jahr wieder in Meiningen? Grüße Fabi
  11. Aber klar doch. E30 Treffen im Meininger Marstall am 22.06.24. Der Thread für dieses Jahr kommt alsbald. Bis dahin gerne schonmal selbst notieren und bei der Planung berücksichtigen. Grüße Fabi
  12. Servus und herzlich willkommen, Tim! Ich würde mich freuen wenn wir uns Ende Juni in Meiningen sehen. Grüße Fabi
  13. Er ist es. Verrückt. Verwundet, aber lebendig. Die Besichtigung würde ich mir an Christophs Stelle nicht nehmen lassen.
  14. Ich fahre in meinem Touring seit mehreren Jahren einen zweiflutigen 200 Zeller Metallkat von Powersprint und kann bisher nichts Negatives berichten. Wurde zunächst mit M20B28 und jetzt mit M30B35 betrieben und bisher gab es keine Probleme bei der AU.
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