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ManfredHennings

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Über ManfredHennings

  • Geburtstag 19.10.1958

Persönliche Angaben

  • Herkunft
    Heide
  • Bundesland
    keine Angabe
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    318iC
  • Pannenhilfe
    ja
  1. Hab' die Hupentaste mit zwei Schraubendrehern vorsichtig ausgehoben. Dann die darunterliegende Feder etwas durchgebogen. Feder wieder eingelegt. Taste wieder eingedrückt. Alles wieder gut mit genügend Vorspannung. Danke für den Tipp
  2. Hatte ich schonmal vorsichtig versucht. Deshalb der Hilferuf! Hab' ich aber aus der Explosionszeichnung genauso gesehen. Werde dann wohl mal mit 'nem zweiten kleinen Schraubendreher rangehen. Danke! PS: Das Original-Lenkrad war mir einfach zu dünn. Jetzt ist es genau richtig. Liegt gut in der Hand und sieht super aus. Passt (finde ich) einfach am allerbesten zum Auto!
  3. Hier jetzt hoffentlich das Bild aus dem ETK
  4. War in der Vorschau ein Bild aus dem ETK ?! Wurde mir als jpg vernünftig angezeigt. Keine Ahnung, wie dieser Wust zustandegekommen ist.
  5. Peinlich! Bin eben zurück von einer superschönen Cabrio-Tour. Bekannten in der Stadt getroffen. Kurz auf den oberen rechten Hupentaster des Original-Lenkrades (4 Speichen) getippt: Taste klemmte - ließ sich nur mit dem Haustürschlüssel wieder ein wenig ausheben. Wie kann ich den Taster sowie die dahinterliegende Feder ausbauen, ohne das (neu belederte) Lenkrad unbrauchbar zu machen??? Die Explosionszeichnung im ETK (Nr. 5+6) konnte mir da nicht so recht weiterhelfen. Dank im Voraus für hilfreiche Tipps!!! Gruß aus Heide
  6. ...trocken ist es nicht; Öl ist ausreichend drin (wie vorgeschrieben SAE80 GL4). Gruß Manfred
  7. Hallo, alle zusammen! Will mich mal einem Problem widmen, das mich schon seit Jahren begleitet. Das Getriebe meines 318i-Cabrios heult unter Last im 1. und 2. Gang. Tonhöhe und Lautstärke haben sich in den letzten 6 Jahren nicht verändert. Laufleistung: jetzt 161000 km. Wäre schön, wenn jemand einen Tipp hat, wie man dieses, insbesondere im Stadtverkehr nervende, Geräusch mindern oder abstellen könnte, ohne gleich in ein neues Schaltgetriebe investieren zu müssen. Ich denke da insbesondere an die Verwendung eines anderen Getriebeöles?! Gruß aus Heide Manfred Hennings
  8. Hi! Hab' die Akkus der SI-Platine jetzt unter die Fußraum-Verkleidung neben der Lenksäule ausgelagert, um mir den Austausch zu erleichtern. Eine Anleitung (Fotostory) habe ich als PDF angehängt. Wäre vielleicht auch was für die Do it Yourself-Abteilung in E30.de Dank an dieser Stelle nochmal an Abbakus!! Gruß aus Heide Manfred Hennings Anleitung_Austausch_SI-Platinen-Akkus.pdf
  9. Hi! Danke Dir für die schnelle und umfassende Beantwortung meiner Fragen. Rein gefühlsmäßig finde ich die Kombination aus Umrüstung auf Batterien inklusive externer Anbringung am naheliegendsten. Vielleicht kannst Du mir bei Gelegenheit mal ein Foto zukommen lassen, auf dem der Ladetransistor zu sehen ist, den ich auslöten muss. Ich werde dann eine Foto-Story zum Umbau veröffentlichen - für alle! Danke nochmal Gruß aus Heide Manfred Hennings
  10. Hi! Habe im Herbst 2005 die Akkus der SI-Platine meines 92-er E30-Cabrios nach Abbakus’ Anleitung in E30.de ausgetauscht (http://www.manfredhennings.de/bmw_3_r.htm). War einfach und hat bislang auch gut funktioniert. Jetzt macht das KI wieder Zicken: SI-Anzeige lässt sich nicht mehr dauerhaft zurückstellen, Verbrauchsanzeige hängt gelegentlich. In diesem Winter will ich die "alten" Akkus wieder auslöten. Ich habe vor, neue Akkus in einer Extra-Aufnahme an gut zugänglicher Stelle unter dem Armaturenbrett unterzubringen, damit ich sie bei Defekt wie normale AA-Batterien austauschen kann. Sollte handwerklich nicht so das Problem darstellen. Jetzt ergeben sich folgende Gedanken: 1. Habe keine NiCD-Akkus mehr gekommen (sind inzwischen aufgrund ihrer giftigen Bestandteile nicht mehr im Handel). Hab' mir Hama 16mAh-NiMH-Akkus (1,2 ) besorgt, die ich stattdessen verwenden will. => kann das gutgehen? 2. Wodurch werden die Akkus der SI-Platine aufgeladen? Hauptstromkreis? Immer bei Zündung? Oder, oder? 3. Wenn das nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle: In der Anleitung sind drei verschiedene Platinen gezeigt. Könnte ich mir irgendeine vom Schrott (sind im Moment genügend verfügbar) einbauen, bzw. ist es dem KI egal, welche der drei Bauformen eingebaut ist? Müsste doch eigentlich mit jeder funktionieren, oder? Laut Abbakus’ Anleitung ist in meinem Cab nämlich eine SI-Platine von Motometer aus 02/1988 verbaut. Das deutet für mich auf einen bereits vor Jahren erfolgten Austausch hin. Wär' schön, wenn Ihr mir Tipps geben könntet. Ist zwar alles nicht lebenswichtig, aber ich will das Problem dauerhaft aus der Welt schaffen; Soll alles so funktionieren, wie's gehört. Danke im Voraus für die Mühe!!!!! Gruß aus Heide Manfred Hennings
  11. Ich find' Divo's alten Escort supergut!!!
  12. Moin! (Gruß aus dem Norden der Republik)
  13. Danke! Das mit dem Steuergerät hatte ich da nicht gelesen. Alles klar!
  14. Hi! Bin auf der Suche nach einer Funk-Fernbedienung für mein Cabrio. Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht mit den in Ebay angebotenen KS2-G Klappschlüsseln gemacht? Wie lernt man so ein Gerät an?
  15. Hi! Das, finde ich, ist mal 'ne superpraktische Idee. Werde ich im Winter mal umsetzen!! Rückmeldung mit Schritt-fürSchritt-Fotostory stelle ich dann hier ein. Dank an alle für die rege Beteiligung an der Lösung meines (zugegebenermaßen nicht besonders großen) Problemes. Gruß aus Heide. Manfred Hennings
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