Hi! Habe im Herbst 2005 die Akkus der SI-Platine meines 92-er E30-Cabrios nach Abbakus’ Anleitung in E30.de ausgetauscht (http://www.manfredhennings.de/bmw_3_r.htm). War einfach und hat bislang auch gut funktioniert. Jetzt macht das KI wieder Zicken: SI-Anzeige lässt sich nicht mehr dauerhaft zurückstellen, Verbrauchsanzeige hängt gelegentlich. In diesem Winter will ich die "alten" Akkus wieder auslöten. Ich habe vor, neue Akkus in einer Extra-Aufnahme an gut zugänglicher Stelle unter dem Armaturenbrett unterzubringen, damit ich sie bei Defekt wie normale AA-Batterien austauschen kann. Sollte handwerklich nicht so das Problem darstellen. Jetzt ergeben sich folgende Gedanken: 1. Habe keine NiCD-Akkus mehr gekommen (sind inzwischen aufgrund ihrer giftigen Bestandteile nicht mehr im Handel). Hab' mir Hama 16mAh-NiMH-Akkus (1,2 ) besorgt, die ich stattdessen verwenden will. => kann das gutgehen? 2. Wodurch werden die Akkus der SI-Platine aufgeladen? Hauptstromkreis? Immer bei Zündung? Oder, oder? 3. Wenn das nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle: In der Anleitung sind drei verschiedene Platinen gezeigt. Könnte ich mir irgendeine vom Schrott (sind im Moment genügend verfügbar) einbauen, bzw. ist es dem KI egal, welche der drei Bauformen eingebaut ist? Müsste doch eigentlich mit jeder funktionieren, oder? Laut Abbakus’ Anleitung ist in meinem Cab nämlich eine SI-Platine von Motometer aus 02/1988 verbaut. Das deutet für mich auf einen bereits vor Jahren erfolgten Austausch hin. Wär' schön, wenn Ihr mir Tipps geben könntet. Ist zwar alles nicht lebenswichtig, aber ich will das Problem dauerhaft aus der Welt schaffen; Soll alles so funktionieren, wie's gehört. Danke im Voraus für die Mühe!!!!! Gruß aus Heide Manfred Hennings