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Göffel

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105 Ausgezeichnet

Über Göffel

  • Geburtstag 07.02.1991

Persönliche Angaben

  • Herkunft
    Saarbrücken
  • Bundesland
    Saarland
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    335i 4Türer
  • Pannenhilfe
    ja
  • Beruf
    Kfz Mechatroniker

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  1. Göffel

    Abgasanlage M20B27

    Schönen guten Tag, ich wende mich mit einer kurzen frage an euch, und zwar hab ich meinen M20B25 auf 2,7l umgebaut, nun wollte ich auch gern die Abgasanlage anpassen, hadere aber da noch mit dem endgültigen Konzept. Dass das ganze Leistungstechnisch sich eher im marginalen bereich bewegt ist mir durchaus bewusst, allerdings wollte ich das ganze von A-Z zu ende bringen und da gehört eine Stimmige AGA einfach dazu auch wenn es nur fürs innere Auge ein Nice to Have ist. Aktuell verbaut ist ein Schmiedmann Fächerkrümmer (Auslass entsprechend am ZK angepasst) und nachfolgend das entsprechend dazugehörige X-Rohr (mit welchem ich gar nicht zufrieden bin) dahinter 2X200 Zeller Katalysatoren das ganze dann Adaptiert an einen Eisenmann ESD. Da dies mehr oder weniger nur Provisorisch zu Test und Prüfstandzwecken zusammengeschustert wurde muss das jetzt ordentlich gebaut werden. Mein Plan wie folgt, Verrohrung ab Sammelrohr des Fächers erneuern und ordentliches X-Rohr vor den Kats (oder Katlos da jetzt Oldtimer und dann auf Werksauslieferung zurückrüsten). Jetzt bin ich aber unschlüssig was den Rohrdurchmesser angeht, vor allem weil der Eisenmann ESD glaub nur 48 oder 50mm hat. Haut mal raus was ihr so empfiehlt bzw gute Erfahrungen in Sachen Klang und evtl Leistung gemacht habt. Danke im Voraus
  2. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/doorboards-bmw-e30-tuerverkleidung-mbquart-3-wege-system/918232941-223-395?utm_source=sharesheet&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
  3. Ok verständlich. Es handelt sich um Styling 32 in 8x17 an einem M3 Fahrwerk. Die Distanzen warne von SSC. Allerdings an meinem alten e30, wenn ich mich recht entsinne, hatte ich auf der HA auch 10mm Platten an Azev A. Allerdings kann ich da nichts mehr zu den Platten sagen.
  4. Auf meiner Nfl Limousine haben auf der Hinterachse 10mm Distanzscheiben mit Zentrierung gepasst.
  5. Ahoi Leuts, ich greif mal nochmal das Thema auf, hab seit paar Tagen auch die 8x16 Styling 5. Auf das Rad bin ich über dieses Bild gekommen, darauf wirken sie echt wuchtig und die gezeigte Rad/Reifen Kombination wirkt sehr passend. Generell wollte ich 205/50 auf der VA und 225/45 auf der HA fahren. Allerdings scheinen mir auf dem Bild eine kleiner Kombination zu sein vermutlich 225/40. Was sagt ihr dazu? Optische Täuschung durch die Tiefe des Fahrzeugs oder wirklich kleinerer Reifen?
  6. Göffel

    Die Neue

    Nach langer Abstinenz nochmal im Kreise der E30 Fahrer
  7. Also ich melde mich jetzt auch nochmal zu Wort. Also da hier die meisten das Projekt nur kritisieren und eh alles besser wissen werde ich darauf verzichten es hier weiter zu präsentieren. Danke an Vokuhila, AlexB, Fredo und Krmn das wenigstens ihr mit Verstand geschrieben habt ;) An den Rest danke für die eher weniger konstruktive Kritik. Eventuell wenn sich das Projekt so umsetzt wie geplant werd ich es mir überlegen nochmal hier zu schreiben. Dazwischen werdet ihr nichts hören will ja keinem meine unterbemittelte Techniker Arbeit aufzwingen Der Fred kann geschlossen werden.....
  8. ich Jammer nicht wollt es nur darlegen.... Und wie du schon sagt ICH will das so machen ob es langt oder nicht soll jetzt hier nicht das Problem sein. Aber ich versteh nicht was ihr da im Kopf habt. Statt zu kritisieren gebt doch lieber mal ne Idee ab was an eurer stelle einer Techniker Arbeit gerecht wird.
  9. Nur mal zu dem Thema Schulstunden ich habe 4 Tage von 07:30 bis 17:00 Schule und eine Tag bis 16:15 das sind 4* 11 Schulstunden plus 1*10 ergibt 54 Stunden/Woche . Wie schon gesagt das montieren der Bauteile ist hier nicht das Geschick das ist reine Notwendigkeit als Basisgrundlage für das Techniker Buch. Ich glaube du stellst dir das ein wenig falsch vor ich werde dort keine Arbeitsanleitung zum Umbau eines E30 zum Trackcar machen sondern die viel tieferen technischen Gegebenheiten beleuchten. Zum Beispiel Thema Bremse: als erstes stellt sich dort die Frage warum die Bremse Serie so ist wie sie ist. Dann berechnet man was die serienbremse im Bezug zum aktuellen Auto kann und macht danach schaut man wo man hin will im Bezug auf Leistung, zu erreichenden Fahrzeuggewicht und Vorallem Einsatzgebiet. Nach dieser Schlussfolgerung Sucht man sich dann auf dem Markt Möglichkeiten diese zu erreichen und konstruiert die Bremse dann mit Adaptern usw. Dann kommt schon das nächste Anfertigung eines Adapters Berechnung der materialgüte, Festigkeit mit Sicherheit usw und schlussendlich vergleicht man dann ob man das erreicht hat was man im ersten Schritt gefordert hat. Klar wäre etwas selbst zu erfinden cool aber dann beläuft es sich auf ein Teil eines Fahrzeugs wie oben geschrieben der Turbo Umbau. Wäre auch geil aber da könnte ich allein vom Budget nur den Motor bauen. Und irgendwie muss der ja vorgeführt werden... Wie gesagt seht nicht das oberflächliche zusammenschrauben der einzelnen Teile. Ausderdem habe ich oben schon geschrieben das die Auflistung alles nur ein grober Gedankengang ist. Der Jenad aus dem Forum und ich haben schon vor Jahren hier an meinem E30 eine Bremse konstruiert mit Mazda Rx7 Sätteln und Vw Corrado Scheiben eventuell ergibt sich ja in der Richtung was neues was noch kein 300mm oder Gert haben einfach mal abwarten. Aber das Rad neu erfinden wird keiner von uns können😉
  10. Also ich muss fragen ob ihr wisst in was für einem Umfang sich mein schulischer Aufwand ausübt also ich hab 54 Stunden Schule die Woche und muss das Projekt neben dem schulischen Aufwand fertig stellen. Außerdem muss man den Kostenfaktor im Auge behalten. Die meisten Techniker arbeiten werden von irgendwelchen Firmen betreut die den Anwärtern genau sagen was die zu machen haben zu konstruieren haben sitzen da ein halbes Jahr dran dokumentieren das oder schreiben irgendwelche Analysen über ein vorgegebenes Thema. Aber sorry das ist erstens nicht mein Ding weil ich davon im Endeffekt nichts habe und ich arbeite lieber an was wo mir Spaß macht und ich mich auskenne. Zweitens jeder wo hier groß schreibt das, dass alles kein Problem wäre umzubauen die entsprechende Dokumentation zu pflegen und über diverse Rechnungen werte darzulegen kann mir ja über sein Wissen weiter helfen statt mein Projekt infrage zu stellen! Außerdem ist dies ja schon mit den Dozenten besprochen da diese nichts eingewandt haben wird der Umfang dem Anspruch eines Technikers genügen. Letztes Jahr haben zwei ein Motorrad zu einem Coffe Racer umgebaut sowas kann ja dann bestimmt auch jeder Hinterhofshandwerker [emoji12] Und nochmal der eigentliche Umbau ist bei dem ganzen die Nebensache das zeigt nur das Handwerkliche können und das Verständnis zur Technik. wichtig ist das Buch was dabei rauskommt und glaubt mir ich könnt allein über ein Bremssatteladapter mehr schreiben als die meisten über ein ganzes Kfz oder wieso jetzt das Auto mit den Sätteln den Bremsscheiben der Radreifenkombination in Zusammenarbeit mit dem Reibwertkoeffizient des Bodens besser bremst als Serie angefangen von der Eingeführten Pedalkraft bis zu dem Verzögerunsgmoment an der Reifenaufstandsfläche. Seht nicht das Handwerkliche im Vordergrund ihr müsst da tiefer in die Materie blicken[emoji6] Hoffe hab jetzt keinem auf den Schlips getreten [emoji28] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  11. Da gebe ich dir vollkommen recht, wenn ich mich auschlieslich auf den umbau des Motors beschränken würde. Essentieler Anteil an der Techniker arbeit werden die Berechnungen des ganzen angefangen von Leistungsgewicht Beschleunigunsleistung, Bremsleistung im vergleich der Serie zum Umbau mit einbezogen der änderung des Fahzeuggewichts. Und zusätzlich möchte ich in Catia zum Beispiel die Bremssatteladapter nach konstruieren und darüber die Festigkeitsberechnungen im vergleich zu der Anbindung am Lenklager (Achsschenkel). Zudem spielt das Budget und die verfügbarkeit der Teile eine große Rolle zudem müssen bei einem Motorumbau den noch keiner gemacht hat sämtliche anbindungen Aufhängunden adaptierungen erst angefertigt getestet usw werden. Und sind wir mal ehrlich beim E30 gibt es glaub ich keinen möglichen Umbau der nicht schon irgendwo gemacht wurde. Und ich finde gerade wenn es richtung Motorsport geht ist der M52b28 eine gute richtung durch das gewicht und die Modernität im vergleich zum M40B16 der wohl momentan im Auto steckt.
  12. Platzhalter für Bilder und Neuigkeiten
  13. Hallo liebe Gemeinde, nach sehr langer abstinenz melde ich mich hier zurück, Nachdem ich vor ein paar jahren mein Nfl M30B35 umbau verkauft habe, was ich heute leider bereue, hatte ich eigentlich mit dem Thema E30 abgeschlossen. Durch einen Unfall im Motorsport bereich und einer Verletzung an der Wirbelsäule ist Werkstattarbeit vorallem im bereich Lkw nicht mehr drinn daher hab ich den Weg der Fortbildung eingeschlagen und Bilde mich momentan zum Kfz-Techniker + Meister weiter. Jetzt stellte sich die Frage der Techniker Arbeit. Unsere Dozenten erläuterten einige alte Projekte und möglichkeiten die mir aber alle nicht wirklich zusagten. Nach kurzer überlegungszeit kam mir der gedanke nochmal einen E30 aufzubauen. Als ich dies den Dozenzenten vorgetragen hatte waren diese auch einverstanden und neugierig auf das Projekt. Jetzt wollt ich hier mein Projekt vorstellen und euch von Anfang an mit teilhaben zu lassen und vorallem auf eure massig vorhandene erfahrung zurück greifen zu können. Denn das Budget ist beschränkt und Fehler meist Teuer --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Mein grober Plan: Als Basis sollte ein E30 Nfl 2 Türer am besten ohne SSD dienen. Habe da auch schon einen in aussicht bei mir in der Nähe. Zu den Umbauten: Motor: M52B28 (evtl mit Fächerkrümmer und 200zeller Metallkats) Fahrwerk: Evtl K-Sport Gewinde aber Klasisch auf der Ha (Kein McPherson) 5-Loch umbau Komplette Lagerung auf Powerflex umbauen H&R, Eibach oder M Stabis Bremse: Momentan unschlüssig Evtl was von 300mm oder von Gerd was auch im Hinterkopf ist der Umbaue von meinem damaligen E30 mit Mazda Rx7 Sätteln an der Va und Touring teilen auf der Ha. Interrieur: Klar Standardmäsig Leerräumen Schalensitze, Käfig, Gurte mit Fia zulassung Zusätzlich habe ich an einen Rennsporttank (Alu) im Kofferraum gedacht und eine Feuerlöschanlage Exterrieur: Seiten und Heckscheibe Makrolon Ersatzradmulde entfernen Evtl Unterbodenschutz gegen Schutzlack ersetzen. (Das ist jetzt nur der erste grobe gedankengang wie das ganze sich im endeffekt zusammensetzt entscheidet sich während dem Bau und natürlich auch über eure Tipps) --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das schwierigste an dem ganzen wird sein, dass das ganze Motorsporttauglich sein sollte das dies mein Techniker Thema ist aber auch soweit alles eintragbar sein muss da ich auch was von dem Auto an schönen sonntagen haben möchte. Ich wär über jeden Tipp, erfahrungswert, jede Hilfestellung unendlich Dankbar vorallem in dem Bereich Reglement vorschriften evtl Spezialisierung auf eine bestimmte Rennserie usw. Der rein Mechanische umbau sollte bei dem Projekt das kleinste problem sein eher die Auswahl der richtigen Komponenten und einhaltung der vorschriften. Liebe grüße Fabi
  14. Toll heute wollt ich den Sensor bestellen ist er vorübergehend nicht lieferbar in Ebay sind verschiedene drinn wenn man nach der teilenummer sucht welche mit einen und welche mit zwei polen welcher ist der richtige?
  15. Okay alsoden braunen tauschen und den Blauen dann lassen alles klar danke für die schnelle Hilfe
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