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mekes

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Persönliche Angaben

  • Herkunft
    Wiesbaden
  • Bundesland
    Hessen
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    Mann
  • Mein BMW
    335i M30 Alpina B6
  • Pannenhilfe
    ja
  • Beruf
    KFZ-Lackierer

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  1. Sonst keiner der m30 Fraktion was zu sagen?
  2. Oli, dann hoffe Ich mal das sich Gert das hier mal durchliest und was zu sagen kann zwecks Pinbelegung und alter dme 1.0. Aber was fest steht ist das grün/gelbe kabel für Zündplus Motorstecker fahrzeug Seite Pin 6? Hier im Wiki ust eine Anleitung zum Reset der Inspektions anzeige. Dort sind zwei tabellen mit pinbelegung fur 20 poligen und 15 poligen Diagnosestecker. Dort wäre pin 6 nicht belegt und bei mir belegt mit weiß/schwarz und pin 15 wäre belegt Leerlaufkontrolle, bei mit mit grün/gelb. die belegung der Diagnose pins sind das nicht vorgegebene Steckplätze? Naja hoffe mal es meldet sich Gert mal zu Wort und kann was zu sagen. Könnte ich auf eingeber motronic dreihreihig umbauen und aus dem jetzigen zweireihen alpina Steuergerät den Chip umbauen? Oder was gebe es den noch für ausweich Möglichkeiten wenn uch einen neuen motorkabelbaum bräuchte? Aktivkohlefilter wird am Wochenende wieder verbaut und benzindruckregler zum einstellen mit manometer wird auch bestellt. Nochmal wegen der lamda, habe ich nun eine Option auf eine vier polige umzubauen? Den ab 87 hat alpina immernoch das zweireihen Steuergerät mit selben motorkabelbaum wie vor 87 doch mit 4 poligen lamda Anschluß?
  3. Oli Ja ich meine Motorkabelbaum, ich würde jetzt mal sagen das die belegung 1-15 original ist wie beim vfl? Doch Kabelfarben kannst ja schon nennen und auch zuordnen, somit geht grün/gelb schonmal auf pin 6 am Fahrzeugstecker, richtig? Dann sollte das weiß/schawarze kabel txd sein, aber sicher nist du dir da nicht? Laut meiner info hat alpina damals den Motorkabelbaum vom eta genommen und bearbeitet. Wenn es so wäre kann man da schonmal die genaue belgung analysieren? Zweigeber Motronic zweirreihig. Nochmal zur lamda, kann ich da auf eine 4 polige umrüsten, geht das? Armin Tankentlüftung ist alles original bin auf den Aktivkohlefilter, der ist entfallen und die leitung quasi offen. werde ihn demnächst wieder einbauen, doch ohne das Ventil das elektrisch angesteuert wird, da hane ich glaube keine Chance laut aussagen anderer wegen der alten zweigebermotronic. oder wie sollte ich da vor gehen deiner Meinung nach? Ras mit dem druckregler ist eine Option die ich mir demnächst zulegen werde zum testen was da los ist. Gruß
  4. Hallo Oli wenns keine Umstände macht könntest du mal schauen im Stromlaufplan für was das grün/gelbe kabel ist und wo es hin soll bei meinem ursprünglich 325i bj 3.88 Ebenso das weiß/schwarze, was ist txd und wo soll es hin. Was haben diese zwei adern für Funktionen? Die Löterei plus Anschluss hat jemand übernommen da ich mich da sehr schwer tue und er wollte einfach dabei sein um sicherzugehen das ich nicht alles zerstöre. er hatte alles gelötet da er einen alten gebrauchten gegenstecker samt Kabel dabei hatte. Aber recht gebe ich dir es geht auch besser. Deshalb bin ich jetzt auch dabei die kabel zuzuordnen und alles nochmal schön sauber verpinnen um es einfach ordentlich zu haben. Die drei kabel die Abgezwiegt wurden wurden im Sicherungskasten angeschlossen sprich gelötet und von dort aus in den Innenraum zum dreipoligen Stecker verlegt. Aber ich wollte alles jetzt mal anders machen. Das gelb/weiße kabel auf Pin 8 wurde im Sicherungskasten angelötet und zum Steuergerät verlegt, doch wäre es sinnvoller es direkt ans Tacho zu legen vom Stecker aus?. Wegen der Lamda, wurde glaube auf Seite 2 oder 3 schonmal drüber gesprochen, mein Kabelbaum der beim Alpina Motor dabei war hatte nur diesen dreipoligen Stecker für Lamda, so steht es auch im Alpina Etk bis 7.87 Habe eine Zweigeber Motronic. Ab bj 87 auch Zweigeber Motronic gab es aber den Anschluss mit der 4 poligen Lamda wie beim m20 original. Frage jetzt, was könnte ich den für einen Kabelbaum nehmen um im fall eines falles den zu tauschen aufgrund Kabelbruch etc. kann ich umrüsten auf 4polige Lamda? Gruß
  5. Hi Martinez, ja genau so verstehe ich das auch. Und welche Ader soll geprüft werden, habe eine Lamdasonde mit nur drei Adern. Gruß
  6. Hallo Wegen der Lamdasonde zu testen, da hat mir auf Seite 2 wuddelcrew eine Anleitung hochgeladen. Also verstehe ich das richtig das bei warmen Motor ich einfach den Stecker von der Sonde abziehe und zwichen den pins das Multimeter hänge? Gruß
  7. Hallo leute, keiner eine Antwort für mich?
  8. Hallo leute, da noch keiner auf die frage geantwortet hat wie ich genau die lamdasonde teste habe ich heute nochmal nach der Verkabelung geschaut. Zwei Kabel des Motorkabelbaum sind übrig die vom Diagnosestecker kommen. Einmal grün/gelb und weiß/schwarz das erste gngl ist im Diagnosestecker auf Platz 15 und das wssw auf Platz 6 Hoffe mal ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen um diese unterzubringen. dann habe ich auch nochmal meine Belegung der Verbrauchsanzeige kontrolliert, Steckplatz 8 aber gelb weiß. Haben alle drei kabel direkt vom Sicherungskasten in den Innenraum zum dreipoligen Stecker unter dem Handschuhfach gelegt. aber die Verbrauchsanzeige will einfach nicht, beim gasgeben oder beim kleinsten antippen sofort auf vollem Verbrauch und beim loslassen sofort auf null, also nichts irgendwie mittendrin. Weder mit dem Codierstecker vom 325 noch mit dem vom b6. andere Tachos getestet alle das selbe, im anderem e30 läuft alles vom Tachometer her gesehen. Naja vielleicht hängt da auch was mit der Verkabelung zusammen wegen den übriggebliebenen zwei Adern. Gruß
  9. Hallo leute, beim nachschauen der elektrischen Anschlüsse habe ich zwei lose leitungen die vom motorkabelbaum in richtung karosserie stecker gehend frei sind, also nicht angeschlossen. Konnten diese damals trotz Schaltpläne nicht zuordnen, beide kommend vom Diagnose stecker. Ich mach mal ein bild vom Stecker und dessen belegung plus gebe ich morgen die kabelfarben durch. Jetzt köpft mich nicht dafür aber habe das die ganze zeit ausgeblendet das dort nich die losen kabel liegen
  10. Hallo leute, winterschlaf ist für den e30 rum und ich kann mich wieder bewegen zwecks testfahrten und fehlersuche. Stehen geblieben sind wir bei den Lamdawerten die ich gepostet und wo Oli schonmal was zu gesagt hat. Nächster schritt für mich ist es die lamdasonde auf funktion zu testen, was ich eigentlich schon im Winter machen wollte aber es vor mir her geschoben habe. Wie genau soll ich sie mit einem Analogen Multimeter testen? Abstecken und laufen lassen dann die pins einzeln testen? Oder laufen lassen und die Adern mit dem multimeter anpieksen? Sorry, aber hab das noch nie gemacht und deswegen brauche ich es im Detail Gruß
  11. Hi Oli Ohh man, was für sachen. Also doe ESV sind neu reingekommen bei 1500 kilometer aufgrund schlechten Motorlauf, hatte sich aber nichts gebessert? Auf falsch im Abgastragt habe ich mehrmals Kontroliert, alles dicht. Werde als nächstes die lamda messen wenn ich zwei Rampen und ein Messgerät geordert habe. was sagst du zu meiner theorie das der ESD defekt ist und keinen richtigen durchfluss mehr hat und das Abgas sich dadurch staut und einfach zuviel um die lamdasonde schwiert das es falsche werte gibt? Mittlerweile denke ich sogar auch das der Kabelbaum vom Motor defekt ist, könnte das sein? Gruß
  12. Wuddelcrew Danke für die links von dir. Reicht das voltcraft vc 12a aus um die lamda zu messen? Ist die skala von 0-12 ampere eng beisammen oder doch weiter auseinander um es genauer ablesen zu können? Es ist das für 16,95 müsste doch ausreichen,oder ? Also ich habe jetzt noch eine gebrauchte von der ich aber nicht weis ob sie geht, aber ich bestelle mir das voltmeter und leg mich unter das Auto und messe erstmal. Dann sehe ich ob es an der lamda liegt oder nicht. Aber was sagt ihr den zu den AU werten, kann man daraus was schliessen? Gruß
  13. Hi Wuddelcrew Hast mal einen Link für mich wegen den Analogen Voltmeter ? Und ja ich muss leider unter das Auto das Auto den der Stecker von der Lamda sitzt neber meiner Getriebeglocke. Stefan Lamda ist von anfang an eine neue montiert worden von Bosch. Also eine fertige, auspacken und verbauen, hat das schonmal jemand gehabt das eine neue einen defekt hatte ? Habe so einige dinge neu verbaut um genau solchen dingen wie einen defekt im nachhinein aus dem Weg zu gehen. Wegen eventueller Probefahrten ist es schwierig da ich in der Stadtmitte wohne. Könnte aber zu größten Not für eins bis zwei Stunden mal Rote nummern besorgen, das ist aber auch nur zur NOT. Gruß
  14. Hallo Also der Meister hatte ja schonmal vor Kat gemessen und meinte das kein Abgas vorhanden ist und es viel zu mager sei. Aus diesem grund habe ich auch den thread geöffnet. Jetzt nach einigen aussagen auch hier aus dem Forum sollte ich mal vor Kat mit Sonde und ohne, und nach Kat mit und ohne messen. Beim anstecken der Sonde sägt der leerlauf und die aussetzter sind vorhanden so ab 2500 umdrehungen. Das blöde ich echt das ich keine chance hatte die sonde zu messen, den jetzt ist die Saison abgelaufen und das auto steht in der Garage. Aber ich könnte mit Rampen nochmals unter das Auto und an der Sonde Messen, doch vorher benötige ich mal ein Voltmeter. Hat einer mal ein Link wo ich günstig eins herbekomme ? Gruß
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