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Höbber

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  1. Och Mann, warum hast du das nicht vor zwei Tagen geschrieben? Jetzt habe ich das schon zusammengesteckt. Kommt halt davon, wenn man sich auf andere Leute verlässt. Die Widerstände waren bei nem Satz Blinker als Last mit dabei. Da ging ich davon aus, dass so einer um die 20 W verbrät. Da muss ich wohl mal beide parallel betreiben und dann nochmal schauen. Vielleicht klappt es ja dann doch noch. Die genaue Lumenzahl von Hella weiss ich leider auch nicht, andere geben das an. Aber Hella sagt explizit unter 2000, damit keine SWRA etc. notwendig ist. Müsste man halt mal anfragen.
  2. Ob es dann wirklich drei Leuchten werden, ist noch nicht klar, ich wollte eigentlich noch ne Lichtleiste oben drüber ziehen, aber da ist genau zu wenig Platz. Ich bereite auf jeden Fall den Träger für drei vor. Vielleicht ist der dritte Platz dann für den Lufi. Wir werden sehen. Blinker im Fernlicht ist kein Problem. Solange man den anhat, ist der Gegenverkehr eh geblendet und kann den Blinker nicht sehen. Der Fernscheinwerfer kommt mit dem Blinker aussen hin. In der Mitte/Innen das Abblendlicht mit Positions- und Tagfahrlicht. Das müsste nicht mal so weit aussen sein. Auch da habe ich weniger als 400mm nach aussen, das würde auch passen. Die Vorschriften kenne ich, da passt alles. Deswegen auch Fernlicht aussen. Sonst könnte es nämlich sein, dass zwei Fernscheinwerfer nebeneinander als einer durchgehen, dann bräuchte ich Niveauregulierung und SWRA. Das will ich vermeiden. Berechnet hat ich das aber nicht. Heisst aber auch, dass eine LED-Leiste nur max. 25 W ( und 2000 Lumen) haben darf, sonst ist das obige Pflicht.
  3. So, nach einem langen Tag passen die Dinger endlich vernüftig rein. Mit Originallook und so kann ich nicht dienen. Der Halter ist nur ein Provisorium. Ich muss das Ding mal noch neu zeichnen und drucken lassen. Grill brauch ich dann auch noch, das dauert noch länger. Mehr, wenn ich so weit bin im Odyssee Thread.
  4. Nur keine Sorge. Ich erwarte die Scheinwerfer Ende Woche. Aber wie immer bei mir, wird das wohl nicht so schnell gehen und ihr euch noch etwas gedulden müssen. Ist dann in meinen Odyssee Thread zu sehen. Leider wird es wohl zu eng, um da nochmal eine Lightbar hinzumachen. Wenn ich den Aufwand schon treibe, will ich die max. zulässigen 100 als Referenzzahl haben. Aber das kommt sicher nicht mehr dieses Jahr.
  5. Eigentlich wollt ich ja nur die Stossstange weg haben. Ich muss aufhören. Das wird gebrückt und fertig. Die Zusatzschaltung braucht ja dann auch noch einen Anschluss an die Sicherungen. Das ist alles machbar, aber die Karre muss endlich mal wieder zusammengebaut werden. Es fehlt neben dem Licht noch der Tank und die HA, vom Getriebe/Ausrücklager will ich gar nicht erst anfangen. Ich brücke, fertig! Danke aber trotzdem für die Lösungsfindungen.
  6. Danke, ich habe definitiv die zweite Version. Da sind man schön die Spule und den Reedkontakt. Alldings weiss ich nicht, wie ich das ausbauen soll.
  7. Nee, wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann bastel ich da nicht noch ein Widerstand rein, dessen Anschlüsse irgendwann doch wieder korrodieren. Und bei einem Ausfall der LED würde die Kontrolle nicht ansprechen, ausser ich schalte den Widerstand über ein SSR oder einen weiteren Reed Kontakt zu. Aber ich habe kein Bock auf so ein Gebastel. Deswegen die Hella Scheinwerfer. Soweit ich verstanden habe, sollte ich die ohne Rumtrickserei anschliessen können. Ne Möglichkeit, dem Reed Kontakt noch etwas mehr Feuer zu geben, wäre ein Weicheisenmantel. Da ist aber nicht sehr viel Platz. Es wäre halt doch schön, wenn die Überwachung noch funktionieren würde. Wenn ich das Zeug einfach auseinanderkriegen würde, wäre es mir ein Versuch wert. Eigentlich ging es mir nur darun, die Stosstange wegmachen zu können. Sprich ich bräuchte nur Blinker und Tagfahrlicht. Sowas in einer Leuchte gibt es aber nicht in klein. Also gleich neue, bessere Schweinwerfer, welche alles integriert haben. Und, ich bin geizig, weniger Stromverbrauch ist immer gut. Auch deswegen kommt der Lastwiderstand nicht in Frage.
  8. Es werden die Hella L4060, oder wie die heissen, werden. Was die alles drin haben, ist mir eigentlich egal. Hauptsache, das Zeug hat die betreffenden Zertifizierungen. Und das sollen sie haben. Ist nicht ganz billig, aber nachdem so lange nach ner Lösung gesucht habe, muss ich da einfach durch. Eigentlich wollte ich nur Blinker und Tagfahrlicht haben, aber das ist nicht so einfach. Mehr dazu aber in ein paar Wochen in meiner "Odyssee". Achja, wer mir erklärt, wie ich die Platine auf die Schnelle aus dem Kasten bringe, dann könnte ich doch noch entweder den Reed Kontakt wechseln oder mehr Windungen reinmachen. Geht ja auch weniger Strom durch, da darf der Draht auch länger werden, ohne zu heiss zu haben. Aktuell habe ich für den Crimpkontakt kein Gehäuse. Das Mate-N-Lok Gehäuse passt zwar, aber ich habe nur drei Stück gekauft für die Tankgeschichte, und die habe ich auch verbaut. Gebrückt habe ich es deswegen noch nicht....
  9. So, ich habe heute ausprobiert. Da ich wegen einer anderen Geschichte noch einen 25 Ohm Lastwiderstand hatte, den mal angestöpselt. Die Check Control schlägt Alarm. Das Ding lässt also zu wenig Strom fliessen, um den Reed Kontakt zu betätigen. Und ja, wenn zwei Lampen nicht angesteckt sind, meckert die Check Control auch. Zwei unterschiedliche Lasten sind also nicht das Problem. So ist es auch im Schaltplan gezeichnet. Hätte ich es auf die schnelle geschafft, die Reed Kontakte auszubauen, hätte ich mir einfach empfindlichere beschafft und eingelötet. Die Platine aus dem Sicherungskaste auszubauen ist aber richtig Arbeit. Hingegen ist es ganz einfach, die Ausfallkontrolle zu brücken. Einfach das gelb/schwarze Kabel (bereits ausgepinnt) auf Masse legen und gut ist. Damit ist zwar eine Ausfallkontrolle nicht mehr gegeben, aber das ist erstens nicht Vorschrift, zweitens merkt man das bei Abblendlicht sehr schnell und ausserdem sollten die LED eh nie defekt werden. Ein schlechter Kontakt am Stecker ist zwar dann ja immer noch möglich, aber irgendwas ist ja immer.
  10. Da bin ich nicht anderer Meinung. Nur wusste ich das nicht, dass da überhaupt ein Unterscheid besteht, als ich das Getriebe verbaute. Und extra deswegen nochmals das Getriebe runter... Wobei, aktuell wäre die Kardan schon weg. Würde sich wohl wegen dem Druckpunkt lohnen. Wobei wohl das Ausrücklager zu verlängern die bessere Alternative ist.
  11. Und trotzdem zieht sie einen Strom! Sonst hätte sie keine Energie zum Leuchten. Und der wird überwacht, sicher nicht der Widerstand. Gerade bei einer Glühlampe ändert der sich doch deutlich, Stichwort Kaltleiter.
  12. Ich habe erst im Nachhinein verstanden, dass ich was zusammengewürfelt habe, das nicht nicht wirklich passt. S. mein Odyssee Thread. Es passt eine normales Schwungrad, Pin nicht vergessen, mit normaler Kupplung in's eta Getriebe. Allerdings muss man den Kupplungsgeberzylinder verlängern. Eventuell passt auch ein Geber von nem ZF-Getriebe (E36), die sind länger. Allerdings ist zumindest bei mir der Druckpunkt extrem weit oben. Ist völlig unlogisch, ist aber so. Funktiniert also irgendwie.
  13. Ich bin mal wieder etwas planlos. Soweit der Stand, den ich recherchiert habe: - Das Lampenkontrollgerät für die Abblenscheinwerfer ist ein Print im Sicherungskasten - Es gibt jeweils eine "Spule", oder sonst was strominduziertes, pro Seite, was einen "Schalter" betätigt. Die beiden Schalter sind in Serie geschalten. (Im Schaltplan ist das so eingezeichnet) Daraus folgt, es wird also auch der Zustand von zwei defekten Lampen als Fehler erkannt. Wenn ich nun auf LED umbauen möchte, un die LED max. 20 W brauchen, so habe ich nur rund einen Drittel des Stromes, reicht das noch, um die "Schalter" zu aktivieren? Hat das schon jemand probiert? Ich möchte ungern am Print was rumfummeln, das ist mir dann wohl doch zu viel Arbeit. Die LED sind ja auch nicht gerade billig, da muss der Einbau einfach bleiben.
  14. Höbber

    Tankanzeige

    Tacho nicht, nur die Uhr. Die passt auch in den anderen Tacho.
  15. Ja, mach die Bilder kleiner! Nee, im Ernst. Warum nicht einfach den originalen nehmen? Den kriegt man passend, wie man sehen kann. Das kostet sicher weniger, so ein grossen Teil drucken ist nicht billig. Und wenn, dann versuche den Ausang vomm Pilz trichterförmig zu gestalten.
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