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WolfManE30

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Über WolfManE30

  • Geburtstag 04.06.1985

Persönliche Angaben

  • Herkunft
    Stuttgart
  • Bundesland
    Baden-Württemberg
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    318i Cabrio Bj. 91, 1802 Bj. 72, 316i Touring Bj. 93
  • Pannenhilfe
    ja
  • Beruf
    cand. Dipl.-Ing. Fahrzeug- und Motorentechnik

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  1. Vielen dank auch von meiner Seite für das schöne Beisammensein! Hat Spaß gemacht und war schön euch alle wieder zu sehen! Ich hoffe ich schaffe das dieses Jahr öfters. Und das verrückteste... es hat mich sogar wieder zu einem Besuch des des Talks gebracht. Danke René für den Hinweis ;)
  2. ich hatte mich für folgende Kombi entschieden und bin sehr zufrieden damit. (und bin durchaus ein wenig anspruchsvoll wenn es um Audioqualität geht). Weiß auch nicht, warum von den Rainbow hier gleich direkt abgeraten wurde. Die machen sich sehr gut auf dem Rücksitz und klingen echt ausgewogen. vorne: eton pow 130 compression hinten rainbow el-x5 endstufe: ampire MBM100.4 radio: blaupunkt bremen mp74 subwoofer: blaupunkt 100W 10cm aktiv-sub unter fahrersitz klanglich wirklich sehr sauber, ich bin schon recht zufrieden. kann natürlich nicht sagen, was die alten ls gekonnt hätten mit einer endstufe, und anders herum. aber in dieser kombination passts auf jeden fall schonmal gut. ich bin allerdings froh, dass ich an radio UND endstufe einstellungen vornehmen kann. der hochpassfilter für die ls am radio selbst hat nicht gereicht um zu verhindern, dass die ls bei zu viel bass angefangen haben zu scheppern. mit hochpassfilter an radio und endstufe war die flankensteilheit dann groß genug, dass sauber getrennt wird. überragenden bass darf man sich aber auch von diesen ls mit endstufe nicht versprechen... dafür sind die ls einfach zu klein, und das volumen zu offen. bin froh um den kleinen sub, der ein wenig unterstützung bietet. muss noch die einbauplätze der vorderen ls ein bisschen mit alubutyl abdichten, sonst fangen die bei viel bass/lautstärke an zu "trampeln", bzw. scheppern. das wird schon besser, wenn man ein paar löcher mit der hand verdeckt, versprech mir also besserung von einer besser dämmung. erst danach kann ich alles ordentlich einmessen lassen. erst einmal eine grundeinstellung vorgenommen. das ist der fluch von so nem radio... ich hab zwar schöne 27-band-equalizer um hinten und vorne getrennt einzustellen, aber ohne hilfsmittel und nur nach gehör ist das nicht so das wahre. hab überall neue kabel gezogen. würde jedem empfehlen nur 1,5mm² zu nehmen. ich hatte optimistisch mal 2,5mm² gekauft, das ist aber eigentlich überflüssig, und nimmt nur unnötig platz weg in den kabelschächten. 12m hab ich gekauft, und arg viel ist nicht übrig geblieben. die endstufe passt schön vorne vor die mittelkonsole. allerdings braucht man abgewinkelte chinch-stecker, damit das bequem passt. die stecker von meinen kabeln sind zumindest zu lang und stehen zu weit raus. die rainbow-ls hinten sind im cabrio verdammt eng. der magnet ist eigentlich zu groß. die verkleidung steht ein wenig unter spannung. vor allem auf der fahrerseite ist es knapp im bereich der bowdenzüge vom verdeckkastenöffner. es geht zwar, aber nur mit viel gefühl und ein wenig kraft (nach hochbiegen der blechlasche der bowdenzüge). ich hab die ganze seitenverkleidung abgemacht, den ls erstmal locker angeschraubt und dann die seitenverkleidung montiert. durchs loch zu montieren wollte nicht gehen. dafür passen die eton vorne einwandfrei. auch die hochtöner lassen sich problemlos in die originalen spiegelecken setzen und mit 2-3 klebepunkten fixieren. nachteilig sind die originalen anschlüsse der hochtöner. die eton haben flachsteckbuchsen am hochtöner, der original kabelbaum auch. man muss also bei einem von beiden die buchsen abschneiden und flachstecker anbringen. ich hab das hochtönerseitig gemacht, weil ich ungern originale kabelbäume zerschneide. letzteres muss man dann allerdings im fußraum machen, um die weiche an die hochtönerkabel anzuschließen. schade auch, dass weder eton, noch rainbow anschlussmaterial beilegt. keine flachsteckhülsen zum verkabeln, die muss man sich also selber besorgen. das ist vor allem deswegen blöd, weil die eton am tieftöner nur einmal die "normalen" 5mm (?) flachstecker haben, der andere ist ein ganz schmaler (2-3mm), wie man ihn evtl. nicht im normalen arsenal hat. ich konnte hier stecker von den alten canton-lautsprechern weiterverwenden (die damals beigelegt waren!). die vom originalen kabelbaum könnten auch funktionieren, da hab ich nicht im kopf, was bei bmw hier original verbaut ist. wenigstens haben die rainbow zwar zwei verschieden breite flachstecker, aber auf dem schmaleren hält eine "standard"-flachsteckhülse auch noch. das sind mal meine zwei pfennig zu diesem thema. vllt. hilfts ja jemandem, der auch am planen ist.
  3. hätte ich mal als gegeben hingenommen, dass die bei der Montage des neuen Topfs geprüft wurden. Und der TE sich diese auch mal selbst angeschaut hat, als es zu klappern angefangen hat Aber guter Einwand... Manchmal sinds die einfachen Lösungen
  4. würde den endtopf in den schellen und am flansch am kat nochmal ein wenig lösen und verdrehen. dabei so ausrichten, dass er mehr luft zum heckblech bekommt. vermutlich war der nicht ganz fest, oder hat sich bei hitze/kälte nochmal gelockert und verdreht. wenn er schonmal gepasst hatte, schafft das wahrscheinlich abhilfe. (vorsicht, nicht die kupfermuttern am flansch mit zu viel gewalt anziehen)
  5. an dieser Stelle möchte ich anmerken, dass zumindest der Ebay-Pott mit dem 'P' für den M40 KEIN Absorptionsschalldämpfer ist. Klang auch völlig unspektakulär. Und bei mir nach 3 Jahren Ganzjahreseinsatz in alle Einzelteile zerfallen und verrottet war. Bei dem Preis kann man trotzdem nicht motzen, aber man muss sich eben nichts vormachen, hier echte Qualität für's Geld zu bekommen. Zweifelhaft ist allerdings auch, ob die teuren Zubehörteile das irgendwie besser machen. Bosi rostet auch schon beim scharf anschauen. Das nur mal so zur Relativierung des vielen Lobes hier.
  6. evtl. hat sich ja jemand ne spritpumpenabschaltung, o.ä. als diebstahlschutz gebastelt?
  7. ist das dann nicht die oberste position? und ja, jeder wie er es verdient hat! für das schnelle lenken ist die fördermenge entscheidend, nicht der druck. ATF muss ausreichend schnell nachgefördert werden, um den druck halten zu können. für die kraftunterstützung ist der druck ausschlaggebend. kritisch ist für jede lenkunterstützungspumpe aus sicht der notwendigen fördermenge voller lenkeinschlag bei niedriger motor-/pumpendrehzahl (rangieren) oder voller lenkeinschlag bei hoher drehzahl aus sicht der pumpenbelastung (driften). während der normalen fahrt langweilt sich die pumpe dann nur noch, weil wenig lenkeinschlag. du könntest demnach die 'niederdruck'pumpe fahren um dein gewünschtes ergebnis zu bekommen. oder die bestehende pumpe mit einer größeren riemenscheibe betreiben, was aber eher bei langsamer fahrt andere lenkkräfte bringt. dafür dauerhaft sprit spart. ein bisschen fingerspitzengefühl zum ausloten der grenzsituationen (falls sie gefahren werden sollen) ist immer notwendig
  8. gibt es einzeln, aber die zeiten wo der für ein nettes lächeln oder nen euro zu kriegen war, sind leider auch schon lange vorbei!
  9. manche schlüsseldienste haben sogar noch bmw-rohlinge im regal liegen. da hab ich nicht schlecht gestaunt! lohnt aber nur, wenn man noch einen frischen ersatz-/werkstattschlüssel hat, der als vorlage dienen kann.
  10. Jap! Habe ich vor 'ner Weile auch bestellt. Kostet im Moment 12,25€. (siehe Leebmann24) Die Passgenauigkeit ist aber an den äußeren Kanten trotzdem eher mäßig, finde ich. Grüße, Sarah Ist die nur gesteckt, oder muss die verklebt werden?
  11. und noch als Ergänzung: Auch die M40 Tourings haben den großen Tank.
  12. WolfManE30

    Ebay Betrug

    klarer Fall für die Polizei. Die Frist hätte ich mir glaub fast gespart in diesem Fall, da ja sehr offensichtlich, dass der Typ kein Interesse an ehrlichem Handel hat.
  13. Klar, das ist auch eine legitime Befestigungsmöglichkeit. Wenn man noch dazu schaut, dass die alten Löcher der Klipse wasserdicht abgeklebt sind, hat man auch weniger Feuchtigkeit im Schweller. Da gibts heute vieles, was zu E30-Zeiten gar nicht zur Auswahl gestanden hatte. Nur ist die Klebefläche auf der Rückseite der Leiste alles andere als ideal, weil ziemlich hohl.
  14. Gibt es aber doch im Smartphone und in Facebook sorry für das off-topic... aber wir sind nunmal schon beim Thema. '325i VFL', kannst du bitte diese riesigen Buchstaben aus deiner Signatur abmildern?
  15. sieht der tüv nicht, merkt der tüv nicht, interessiert daher den tüv nicht. auch bei einer H-abnahme wird er das nicht sehen. so zumindest die praxis. theoretisch ists aber auch per einzelabnahme eintragbar. die notwendigkeit habe ich bislang nicht gesehen.
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