Zum Inhalt springen

bastelbert

Supermoderator
  • Gesamte Inhalte

    19.326
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    58
  • Bewertungen

    100%
  • Spenden

    92,55 € 

Andere Gruppen

E30-Experte Motorsportler

bastelbert hat zuletzt am 11. August 2023 gewonnen

bastelbert hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Reputation in der Community

1.521 Ausgezeichnet

Persönliche Angaben

  • Herkunft
    Frankfurt (Oder)
  • Bundesland
    Brandenburg
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    325i MT2 Cabrio, 325Ci E46, Z4 3.0 E85
  • Pannenhilfe
    ja

Letzte Besucher des Profils

4.128 Profilaufrufe
  1. Über dem Wechsleranschluss gibt es da x Versionen für Bluetooth, Kartenslot usw. Von einfachsten Yatour (müsste ich noch ein nagelneues liegen haben) und Co als "Musikserver" über bessere Teile, deren Vorteile aber eher im Anzeige /Bedienkomfort liegen, die du ohnr Monitor kaum nutzen kannst, bis zu BlueBus Systemen mit allen Faxen. Da würde ich nichts am Gerät umbauen, sondern sowas ran stecken. Das Ganze CD basierte Navizeugs wird alles nicht mehr aktualisiert (auch mit Professional Navis der 200x er Generstion ist zwar später aber seit Jahren Schluss gewesen. Im E46 ist das ganze deshalb (bzw. weil mir ein Navi nur mit Livedaten was nutzt) schon vor Jahren gegen ein Android in OEM Optik getauscht worden... ...und im Z4 auch nur noch als Platzhalter drinne. Genutzt wird das eigentlich nie...oder mal zum lachen, wenn im Juni vor Glatteis gewarnt wird. Da dann lieber das Handy nutzen und den Ton z.B. über Bluetooth einspielen. Mein BMW TrafficPro habe ich dann darum damals schon gegen was Bluetooth taugliches getauscht. Aktuelle "Blaupunkt" Plagiate passen da z.B. optisch super in einen E30 und sind tauglich für aktuelle Anwendungen.
  2. Hat eigentlich keiner bemerkt das es denen die ein Fahrverbot in den Raum werfen, überhaupt nicht um die Einführung des selbigen geht? Sondern darum ihren grünem Kumpels selbiges als Horrorszenario für den Fall zu präsentieren, das sie nicht endlich das gewollte Abrücken von unsinnigen "Klimazielen" im Verkehrssektor frei geben? Das man mit Appellen an die Vernunft nicht aus dem Pakt mit dem Teufel (eingegangen für ein wenig Macht, mit dem Denken "die bekommen wir in den Griff"...eventuelle Parallelen ins Jahr 1933 wären rein zufällig und nicht beabsichtigt...) rauskommt, haben sie nur noch nicht gerafft. Wenn sich jemand destruktives Tun auf die Fahne schreibt, wird es nur "schwer" ihn mit dem selbigen zu "drohen". Das ist das selbe wie damals Hitler zu sagen "Jeden Tag deines schwachsinnigen Krieges stirbt "dein" Volk/Land." (...das ihn das "fremde" Elend nicht tangiert, war ja gesetzt) Irgendwie habe ich schon wieder ein Dejawu. Im Buch (nicht im unsäglichen Film) "Er ist wieder da", wird der auferstandene Hitler in einer Talkshow gefragt wer heute sein Koalitionspartner wär. "Die Grünen. Ihre Ziele kommen den meinen am nächsten."
  3. Stimmt. ...ich wollte auch mal was schreiben ohne vorher die Antworten zu lesen .
  4. Die Platte kann man nicht mal vorsorglich einbauen. Das geht nur wenn das Hebellager im Motorgehäuse ausgebrochen ist, da sie das ja dann ersetzt.
  5. Ich habe geschrieben "kann auch" und "was geht, sagen die Parameter". Es sollte nur dokumentieren das auch anders gehen kann. Im E30 mit Bestückung in Werksöffnungen ist es zudem ein Problem die "Frequenzlücke" von einem 13er zu dem was ein "Monsterwoofer" wiedergeben kann, zu überbrücken. ...die "Schwabbeldinger" (ich rede nicht von Billigmüll) können richtig gehen, wenn das passende Gehäuse vorhanden ist. FreeAir (bzw. geschlossene Gehäuse an sich, auch kleinere) sind Leistungsfresser, ja ....aber auch relativ unkompliziert auf guten Klang ab zu stimmen. Ventilierte Gehäuse gehen in der Regel anders zu Sache. Die aber so sauber ab zu stimmen das sie wirklich sauber klingen statt rum zu dröhnen, muss gekonnt sein. Ich sage mal als "freischaffender Künstler" da was gutes raus zu bekommen...vergiss es.
  6. Mehr Hub kann z.B. auch Tiefgang produzieren. Was wirklich geht, sagen ebend die Parameter aus. Die Flankensteilheit sagt aus wie schnell der nicht gewünschte Bereich ausgeblendet wird. die Frequenzen werden nicht "abgeschnitten", sondern ab der Frequenz "ausgeblendet". um so höher, um so schneller. Also ebend 6, 12,18db (man rechnet -10db/halbe Lautstärke) Pegel weniger pro Oktave die man sich von der Trennfrequenz entfernt. Was man wählt, hängt vom Lautsprecher und dem Einsatzzweck der Weiche ab. Beim Subsonic wird unterhalb dessen was der Woofer kann (einfach bei 30 anfangen und anhören ob es bei Tiefbass noch einen hörbaren Unterschied gibt) möglichst steil ausgeblendet. Nach oben, je höher die Trennfrequenz um so steiler, da man bei höheren Frequenzen hört das der Ton von hinten kommt. Phasenumkehr (...oder Verschiebung bei entsprechenden DSP)) kann da auch helfen Frontlautsprecher (hinten braucht es gar nichts oder Effekte bei entsprechenden DSP...aber wer damit arbeitet, sollte hier nicht fragen müssen) werden (je nachdem was sie können) eher sanft ausgeblendet, um einen harmonischen Übergang zum Woofer zu bilden. Sub hängt man (gerade bei modernen Geräten mit DSP Funktionen, bei denen hintere Laursprecher wirklich nur Effekte sind) nicht an die hinteren Kanäle. Vorn spielt die Musik! Als nächstes kommt noch die Frage was ich höre? "Schnell" (also "Rhythmusinstrumente") sind kein Tiefbass! ...auch wenn es immer suggeriert wird. Erkennbar schon daran das es jede "Pupsanlage" wieder gibt, wenn auch mit weniger Druck. Echten Tiefbass hört man aus einem 13er "Werksgrößen"Chassis im E30 schlicht überhaupt nicht. Man sollte sich also fragen ob man für dem eigenen Musikgeschmack wirkliche Tiefbasswiedergabe braucht/nutzt oder eher "nur" Druck im mittleren Bassbereich haben will.
  7. Nö. Das passiert nur wenn man einen weich aufgehängten Woofer für kleine Gehäuse (der durch die Komprimierung der Luft im selbigen gedämpft wird) einsetzt....und der als FreeAir (also in großen Gehäusen) nicht funktioniert. (unkontrolliert "herum schlackert") Ein "FreeAir" geeigneter Woofer hat prinzipbedingt eine so hohe Eigendämpfung das sowas nicht passiert. Genau deshalb gibt es die nach den Herren Thiele und Small (ein paar hat Gert ja schon genannt) benannten Parameter. Damit kann man sich ausrechnen in welchen Gehäusen und Frequenzbereichen der wie arbeitet. ...und eine Doppelschwingspule hat mit den Parametern garnichts zu tun, sondern nur mit den elektrischen Werten (hat Gert ja auch beschrieben) Schon zu "meinen Zeiten" (Mitte 90er bis über die Jahrtausendwende) waren selbst mittlere Endstufen mindestens 2 Ohm fähig. Also brauchte man schon zu der Zeit keine Doppelschwingspule. ...und die Rückbank stört nicht. Ich habe damals genügend FreeAir auch durch Rückbänke ohne Skisack arbeiten lassen. Das Blech natürlich raus genommen.
  8. Wie man das Zeug angeklebt hat, konnte machen wir er wollte...und wollen, wollte das damals schon "keiner"... ...bzw. die Klientel, die auch Radlaufchrom drann genagelt hat...also die, für die 70er noch in war. ...und ehrlicherweise war der E30 das anfangs optisch. Wert hat in den frühen 80ern Chromstoßstangen auf den Markt geworfen? War beim E30 ein VFL Ding und wurde nur beim MT1 (um umgehend abgeknibbelt zu werden) und 320er Edition S verklebt. Mit Shadowline hatte es nichts zu tun...wurde nur oft damit assoziiert, weil die mit MT Markt kam. Der Edition S war ja nichtmsl ein Shadowline, sondern "NFL-Line". Die Werksstreifen waren über der Lichtkante, die Zubehör drunter. Der breite ist beim Doppelstreifen in Katalogen immer oben. Selbst der unwesentlich breitere der "Werksstreifen". ....und wem das nicht reichte, der konnte es auch richtig kaufen.
  9. Mit Bosch machst du schon insofern nichts falsch, als das sie Metallreflektoren haben. Der Kunststoffmüll von Hella wird schnellstens blind und verschmort dann regelrecht. Die Dinger habe ich in dem 90ern schon bei meinem E30 entsorgen müssen, da war der vielleicht 7 oder 8 Jahre alt. Sprich, heute wirst du keine gebrauchten Hella finden die technisch noch intakt sind.
  10. Mein Kompressor lief nach Jahren im Regal problemlos. Hatte ich aber auch aus einer nachweislich bis zum Schluss funktionierenden und schon umgerüsten Anlage selbst ausgebaut. Ob deine noch R12 ist, siehst du an den Befüllventilen. Mit Metallkappen R12. Mit roter/blauer Kunststoffkappe R134. Ich würde erstmal schauen ob das Ding anläuft, ob/wo ein Leck ist usw....und dann sehen was du besorgen musst.
  11. An ein Auto im Vollbrand kommst du nichtmal annähernd auf Löscherreichweite ran, so heiß ist es. ...von dem was du da selbst mit einem großen Löscher (nicht) ausrichten kannst, ganz abgesehen. Wenn ich immer sehe wie heldisch irgendwelche Typen im Amifilm durch brennende Gebäude rennen. ...gut, die stecken ja im Weltkiegsfilm im Luftkampf auch mehrere Treffer einer 3cm Maschinenkanone ein und fliegen etwas sauer nach Hause. Es geht wirklich immer nur um Entstehungsfeuer.
  12. In so einem Fall halte "ich" eh mit allem drauf was geht. Material ist dann sowieso egal, bzw. Schrott. Es geht darum Menschen zu retten. Auch ein Grund warum ich Löscher dabei habe. Ich möchte nicht der sein, der nicht wenigstens einen Versuch machen/entscheidende Sekunden gewinnen kann, statt zu sehen zu müssen. ...aber im Fall "fängt an zu brennen" will ich das Auto nicht mit Pulverllöscher schrotten.
  13. Beides ist bei bei Autos so ab 20 Jahren empfehlenswert. ...genauso das Teile weg legen wenn die Autos so bei 20 Jahren ganz unten sind. Predige ich aktuell in e46 und Z4 Communitys. Deckt euch jetzt ein. Ohne die "Pulverschäden" wären "nur" Kabelbäume, etliches (bei weitem nicht alles, Hitze geht ja nach oben) Plastik-/Gummigeraffel Kühler, einiges an Sensorik und die Haube fällig gewesen. Der Motor wär vermutlich sogar noch gelaufen. So war der komplette Motorraum versaut. Der Rest war "Beifang", durch den guten Schlachter. DER würde heute alleine deutlich 5stellig kosten!
  14. Ich habe solche Dinger in den Autos. Sind keine zertifizierten Löscher, haben im Test (Wirkung/Laufzeit) aber sogar besser abgeschnitten. Pulverlöscher sind absolut kontraproduktiv. Sie vervielfachen den Schaden bei Entstehungsbränden (und genau dafür sind sie ja gemacht). ...und woher die Legenden kommen das sich aufbauen (gerade bei heutigen Fahrzeugpreisen) nach einem Motorraumbrand nicht lohnt oder man irgendwelchen Brandgeruch nach selbigen nicht aus dem Innenraum bekommt (wenn es soweit ist, ist eh vorbei)....? Keine Ahnung. Auch das man es nicht schafft einen Löscher aus dem Kofferraum zu holen. Ist ja in der Regel nicht wie im Amifilm, das die ganze Karre explodiert. ...in so einem Fall braucht man sich eh keinen Kopf mehr machen welcher Löscher.... Achso, ich bin kein Blinder der von Farbe redet. ....und das war nicht nur ein Entstehungsbrand. Da war schon ein ernsthafter Löscher von einem dazu gekommenen (soviel zum Thema man könne keinen Löscher irgendwo her holen) LKW nötig. ...das ganze "Gekröse" ist das Pulver was, wie gesagt, sehr viel Schaden macht. War das Auto von Dirk, mit dem ich mir damals eine Halle geteilt habe. Hat sich wirtschaftlich zu der Zeit (müsste so 2007 gewesen sein) natürlich nicht gelohnt...aber da er an dem Ding hing und wir einen an der Waffel hatten, .... Urlaub genommen und in Rekordzeit wieder aufgebaut. ....und weil wir gerade dabei waren und einen passenden Spender hatten....dabei gleich MotorSwap auf B25 incl. Klima und ABS Nachrüstung. ...und im Innenraum war da absolut garnichts.
  15. Das ist wirklich ein Paradebeispiel eines komplett verpfuschten Sitzes. Ich glaube das auch ein "echter" polnischer Sattler das seinem Lehrling im ersten Lehrjahr um sie Ohren hauen würde. Die haben auch Handwerker. Wie gesagt, Sitze sollte jeder schaffen der weiß was er tut. Da gehört kein besonderes Talent zu. Neues Leder wird immer anders aussehen als damals. Deshalb hatte ich mir (als es sowas noch gab) auch einen guten Beifahrersitz besorgt um den Mal als Bezugsspender für den Fahrersitz zu nutzen.
×
  • Neu erstellen...