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ChrisAS

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Persönliche Angaben

  • Herkunft
    Köln
  • Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    E30 Touring, E30 Cabrio, E34 525i, E46 Touring

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  1. Die Kennzeichnung mit roten/grünen/gelben/weißen Strichen beim E30 ist für mich nicht so richtig nachzuvollziehen. Es gibt auch keine Federtabelle wie bei E34 und späteren Baureihen. Aber es gibt Teilenummern, und mit etwas Glück kann man die auch noch auf den Federn erkennen. Der ETK ist relativ aufschlussreich. Die VA Feder eines handgerissenen 325i Cabrio ohne große Ausstattung aber mit M-Technic Fahrwerk ist die 31 33 1 131 027. Diese ist laut ETK in vielen Modellen verbaut, teilweise länderspezifische die man hier niemals bekommen wird, aber auch eben in Volumenmodellen wie einem 318i M40 2 Türer Serienfahrwerk ohne große Ausstattung. Solche bekommt man noch ganz gut verfügbar. Je nach Sonderausstattung (Automatik, Klima) gabs dann abweichende Federn, die aber nur Nuancen Unterschied in der Höhe produzieren. Die Dämpfer des Cabrios sind übrigens Cabrio-spezifisch gewesen. Beim Cabrio haben M-Technic und Serienfahrwerk auch exakt die gleichen Dämpfer. Sie sind härter/straffer als die Seriendämpfer bei den Limos, vergleichbar deren M-Technic. Und die Cabrio Dämpfer gibt es im Gegensatz zu den Limo M-Technic Dämpfern noch neu von Sachs im Zubehör und es handelt sich auch um Gasdruckdämpfer. Die Cabrio-Eibachs (E2010-...) sind übrigens auch anders/teurer als die günstigen Limo-Eibachs (E2003-...). Bei den Limo Federn neigt der Hintern zum Durchhängen, bei den Cabrio Federn eigentlich nicht. Gruß Christian
  2. Hallo Samots, die Felgen sehen schick aus auf dem Auto. Bzgl. der Tieferlegung prüfe Mal ob Du schon M Technik Federn drin hast. Sieht mir fast so aus. Zähl Mal die Windungen an der VA Feder. 6=M Technik, 7=Serie. Falls Du Serie hast, kannst Du vorne M Technik Federn verbauen. Die sind schwarz haben eine BMW Teilenummer und Du musst nicht zum TÜV... Und falls Du keine gebrauchten M Federn für vorne findest, dann auch Dir gut erhaltene M40 Federn (ohne Automatik/Klima) für die Vorderachse. Bei genauerer Betrachtung von denen stellst Du fest, dass die 6 Windungen haben und die Teilenummer identisch ist zu irgendwelchen 6Zyl M Tech Federn. ;⁠-⁠) Keine neuen Federn aus dem Zubehör kaufen, damit geht das nicht. M Tech bringt so +-20mm runter. Falls Du mehr brauchst oder das schon hast gibt es die schon angesprochenen -40mm von AP und ST (Billigmarke von KW, früher Weitec). Die AP bekommt man für ca. 80€ und dürften bei Deinem E30 auch H tauglich sein. Federn sind halbwegs straff. Sie sind blau. Die ST Federn sind wegen eines jungen Gutachtens noch lange nicht H fähig. Die ST kosten so ca. 120€, sind im direkten Vergleich deutlich weicher als die AP. Sie sind gelb. Die Vorgänger von Weite waren grün. Gruß Christian
  3. Hallo Rasch (?), anbei lade ich die EBA der original BMW abnehmbaren AHK hoch (Hersteller Westfalia) hoch. Die originale NFL Kupplung gabs bei Limo, Touring und Cabrio NFL. Die sind kompatibel/gleich. Es gab auch eine starre Kupplung für NFL...wers mag. Die Anhängekupplung besteht i. W. aus Grundträger (verschraubt unter der Stoßstange), abnehmbarer Kupplung sowie 2 Verstärkungswinkeln, welche in die Längsträger von hinten eingeschraubt werden müssen. Dazu kommen noch 2 Winkel, welche von Kofferraumseite gegengeschraubt werden, 2 Gegenhalter und 2 "brillenförmige" Bügel. Also 8 Verschraubungskleinteile. Achte darauf, dass bei einer gebrauchten Kupplung diese Teile alle dabei sind. Einzeln bekommt man die nicht mehr. Und ohne ist es weder zugelassen noch seriös stabil. Die Schrauben, Scheiben und Muttern bekommt man zur Not auch neu im Metallwarenladen. Teil 1, 3, 4 und 5 sind die Kleinteile (jeweils 2 Stck.): http://static.bmwfans.info/images/epc/OTMzNV9w.png Der Kupplungskopf ist abschließbar. Ist das Schloss defekt, bekommt man ihn nicht mehr dauerhaft und sicher befestigt. Laut Westfalia ist der Schließzylinder auch nicht zu wechseln. Wenn das Schloß also defekt ist, ist der Kugelkopf defekt. Original sind zwei Schlüssel dabei. Sollte einer fehlen oder der schlecht sein ist das nicht so problematisch, es gab nur 64 Kombinationen, man bekommt noch Schlüssel. Der Anbau ist einfach oder schwieriger, je nachdem wie handwerklich geschickt man ist. Man muss die Stoßstange mit Pralldämpfern abbauen. 4 Löcher von hinten in die Längsträger Aufnahmen bohren, 4 Löcher in den Kofferraumboden bohren. Loch für den E-Satz bohren. Dafür reicht ne normale Bohrmaschine mit den passenden Bohrern (Stufenbohrer evtl. beschaffen). Und die Stoßstange von unten aussägen. Der auszusägende Teil in der Stoßstange ist markiert. Zum Sägen reicht ne Stichsäge in Baumarktqualität. Elektrosatz ist nochmal ein Thema für sich. Hier gibt es Unterschiede zwischen 4 Zyl (ohne Check Control) und 6 Zyl (mit Check Control). Den bekommt man zur not auch neu oder man verbaut einen mit Stromdieben, nicht so schön, aber geht auch. Wenn alles montiert ist und der Kupplungskopf abgenommen und die Steckdose hochgeklappt sieht man die AHK beim NFL nicht. Bzw. nur wenn man auf dem Boden liegt. Viele Grüße Christian PS: Habe auch eine AHK am Cabrio. Da mein Cabrio ein VFL ist, sieht man sie sogar dauerhaft...war mal für einen Wohnwagen gedacht. Zukünftig vielleicht auch eher für meine R1100R am Haken sinnvoll. PPS: E30 (außer Allrad NFL) darf nur 1200kg ziehen, sollte für Moppedhänger reichen. Westfalia Kupplung gibts nicht mehr neu. Aktuell ist bei Ebay Kleinanzeigen auch keine drin. Originalkupplungen waren von Westfalia (abnehmbar) oder von Oris (starr). Alles andere ist billiges Zubehörzeug (HAK, Brink, PEKA, Bosal,...) was optisch aufträgt. AHK-E30 EBA.pdf
  4. Das mit der nicht vorhandenen elektrischen Verbindung von Tügriff zu Schloß auf der Beifahrerseite macht Sinn. Aber es gibt eine mechanische Verbindung. Hab das schon bei 3 unterschiedlichen E30 machen müssen, eben weil das Fahrertürschloß in der Querverrieglung versagt hat. Türgriff hoch und vorsichtig aufschließen und schwupps ist die Tür auf. Der Knopf bleibt bei aktivierter Querverieglung auf der Beifahrerseite auch unten und keine weitere Tür geht auf. Und wenn die Tür wieder zufällt ist sie auch wieder zu. Ich glaube kaum, dass bei den 3 E30 bei denen ich das machen musste jeweils ZV/Türschloss auf der Beifahrerseite manipuliert war auf gleiche Weise. Probiers aus! Gruß Christian
  5. Irgendwie gar nicht so witzig aus meiner Warte, wenn auch zutreffend. Wer vorhat in Grefrath bzw. mittlerweile Viersen mit öligen Füssen zu verkehren, kann mich gerne kontaktieren und ich kann von meinen Erfahrungen berichten.
  6. Hallo zusammen, die Notentrieglung gibt es beim E30 mit Werks-ZV auf jeden Fall an der Beifahrertüre. Dazu wie oben bereits geschrieben vorsichtig den Griff anheben und dann aufschließen an der Beifahrerseite. Wenn die Verriegelungssperre aktiv ist (zB weil das Fahrertürschloß ausgenudelt wie von Georg-M3 schön beschrieben) bleibt der Knopf unten, aber die Beifahrertür bekommt man trotzdem auf. Hab das letzten Monat erst unfreiwillig mal wieder testen dürfen (ausgenudeltes Fahrertürschloß). Gruß Christian
  7. Hallo zusammen, mein E34 540i Touring 6-Gang ist verschwunden, vermutlich gestohlen/unterschlagen und illegal weiterverkauft oder zerlegt. Zuletzt gesehen am 08.08.2020 in 47929 Grefrath-Oedt. Es handelt sich um einen der 499 Stück E34 540i Touring mit der manuellen 6-Gangschaltung, die Fahrgestellnummer endet auf GB45307. Das Auto ist sehr gepflegt gewesen, hatte jedoch einen Motorschaden (Kühlsystem, ZKD oder Kopf), dieser könnte mittlerweile behoben sein. Wenn einer von Euch in den letzten 3 Monaten irgendwas mitbekommen hat, dass ein 6-Gang Touring oder Teile davon aufgetaucht sind, bitte ich um Rückmeldung an mich: gb45307@mail.de Einen Hinweis der zum Wiederauffinden des Autos führt werde ich belohnen. Vielen Dank! Merkmale außen/ Technik: CosmosschwarzM5-SpoilerHagelschaden auf dem DoppelschiebedachBBS RC 035/038 mit Hankook S1 evo2 235/255Kein Rost. Schweller, Wagenheberaufnahmen, Heckklappe, Türunterkanten -> alles gutVorne Eibach Pro Federn mit harten Bilstein B6/B8, hinten Niveauregulierung in M-Technikvariante324mm 4-Kolben Bremse Brembo vom 750i an der VAMetallkat 200 Zellen, ESD vom M5 E34.Vorderachse vor wenigen tKM mit Lemförderteilen überholtKupplung und ZMS vor wenigen TKM neuMotor hat eine „falsche“ Abdeckung vom E38 über dem V6-Gangschaltung, ASC+T,Merkmale Innen: Leder schwarz (Fahrersitz Standard, Beifahrersitz Sport, beide mit Armlehne)Teppich dunkelgrau, Himmel grauHolzleisten Vorgelaugenahorn, Türpappen in Raffleder schwarzAngepasster 750i Tacho (mit passender Fahrgestellnummer) bis 280kmh, Tachostand ca. 208tkmM-Technik 3 Speichensportlenkrad, Lenkradkranz mit Alcantara bezogenOriginale Rollos in den hinteren TürenInnenbeleuchtung durch LED ersetztKlimaautomatik, Tempomat, großes Heckrollo KofferraumSoundsystem, Pioneer Radio mit Bluetooth/USBLöcher von der Kabeldurchführung einer AHK, welche aber demontiert wurdeFunkfernbedienung deaktiviertGasdruckheber Glasscheibe Heck ausgeleiertDie Nummernschilder sind nicht mehr am Auto zu finden. Zu den näheren Umständen des Verschwindens möchte ich aufgrund eines laufenden Verfahrens aktuell nichts schreiben. Ich gehe davon aus, dass mir dieses nicht mein Auto zurück bringen wird, daher versuche ich diesen Weg auch wenn er nicht besonders aussichtsreich scheint. Für ein Weiterverbreiten über andere Kanäle wäre ich ebenfalls sehr dankbar. Viele Grüße Christian
  8. Nur mal so: EMS Schwungrad für Eta kostet neu ca. 360€ bei BMW. Angeblich lieferbar. ZMS neu von LUK ca. 650€ im Zubehör, 750 bei BMW. Scheinbar nicht lieferbar. Bezüglich Schwungrad würde ich mal bei Ebay Kleinanzeigen die Leute abklappern die Eta Motoren oder Teile oder missratene 2,7l Projekte anbieten. Ich denke 325i katlos Schwungräder sind schwieriger zu finden. Gabs seltener und da man das Schwungrad mit den Gebern auch bei der neuern Motorsteuerung (zB bei 2,7l Umbau oder Kat-Bestückung eines katlosen) verwenden konnte wird die niemand separat auf Lager gelegt haben. Gibts angeblich ebenfalls noch neu für ca. 330€ bei BMW.
  9. Wie geschrieben. Bis 3/86 hatte der ETA ein EMS, allerdings ein dickes spezielles. Wenn Du so eins findest, wäre das, welches bei Deinem Auto ab Werk drin gewesen wäre. Ich habe so ein Schwungrad und so ein Eta-Getriebe noch liegen. Das wird aber nicht veräußert. Das ist Reserve, wenn das 325i Getriebe an dem Eta in meinem Cabrio mal aufgibt. Wenn Du ein 325i katlos mit Schwung verwenden willst, ist die Kupplung egal ob mit oder ohne Kat. Da könntest Du theoretisch auch eine vom 320i nehmen. Wenn Du neu kaufst nimm einfach eine gute LUK oder Sachs für den 325i. Beim EMS-Eta passt soweit ich weiß auch ne "normale" M20-Kupplung auch wenn BMW da natürlich ne eigene Teilenummer für jede Motorisierung hatte. Müsste ich bei Gelegenheit mal messen. Beim ZMS passt die Kupplung vom 324td, die gibt es sehr billig, weil ungefedert und sogar in neuere BMW M51 Diesel bis E38/E39 verbaut wurde. Würde an Deiner Stelle ne Kombination suchen/kaufen: Also EMS+Getriebe vom Eta bis 3/86 oder EMS+Getriebe vom 325i Katlos. Für beide Versionen passt die 325i Kardan. Falls Du nur ein Eta Getriebe ab 4/86 findest wäre das auch kein Drama. Dann brauchst Du nur eine der begehrten und damit teureren Kardanwellen. 325e ab 4/86 oder 324td oder auch 325tds/328i E36. Die Getrag Bezeichnung solltest Du vergessen, das ist eher eine Getriebefamilie in nem ähnlich großen Gehäuse. Alle 325i Getriebe, alle Eta, alle 324td, fast alle M30-Getriebe sind Getrag 260. Und die sind keineswegs alle gleich oder kompatibel. 320i/323i hatten Getrag 240. Getriebe und Schwungrad -> Ebay Kleinanzeigen, e30.de Kleinanzeigen, quoka, etc. die bekannten Schlachter. PS: Pilotlager in die Kurbelwelle einsetzen beim Umbau nicht vergessen. Kostet 2€ das Teil, macht aber viel Arbeit wenn man es vergisst.
  10. Hallo, Schwungrad und Kupplung nimmst Du am Besten immer passend zum Getriebe. Das heißt, wenn Du ein 325i katlos Getriebe verbaust, dann nimmst Du auch Schwungrad und Kupplung vom 325i. Kardanwelle vom 325i. Schaltarm ebenfalls vom 325i. Mittellager passend zum Baujahr (VFL/NFL). Ausrücklager Standard E30. Fertig. Der Eta läuft auch mit Einmassenschwung vom 325i ganz anständig. Ich würde den nur nicht erleichtern. Wegen der Zwei Geber bräuchtest Du theoretisch ein katloses 325i Getriebe. Ich weiß nicht, ob alle, aber zumindest einige Kat-325i-Getriebe haben den Anguss für die beiden Geber noch in der Glocke dran. Mit etwas Geschick kannst Du die Löcher und das Gewinde nachsetzen. Das Schwungrad muss auf jeden Fall die Geber haben. Also passt da keins vom Kat. Zumindest nicht ohne Frickelei. Gerüchten zufolge kann man auch ein Loch bohren und ne Schraube in der passenden Größe einsetzen, aber dann stimmt die Wuchung nicht mehr, usw....Alternativ kannst Du den Eta auf Motorsteuerung 1.1 vom 95kW Eta umbauen. Dann bräuchtest Du keine Geber mehr am Getriebe. Wenn Du ein Eta Getriebe verwendest, brauchst Du auch Schwungrad und Kupplung vom Eta. Das Paket (Schwungrad+Kupplung) ist etwas dicker passend zur etwas größeren Getriebeglocke des Eta-Getriebes. Jetzt gab es beim Eta 2 Versionen Schwungrad. Bis 3/86 gab es ein "dickes" Einmassenschwungrad mit gefederter Kupplung. Getriebeflansch ist klein wie beim 320/325i. Die Kardanwelle bis 3/86 ist die gleiche wie beim 325i. Ab 4/86 hatte der Eta ein Zweimassenschwungrad mit ungefederter Kupplung. Getriebeflansch ist groß wie beim M30, usw. Die Kardanwelle ist passend zum Getriebeflansch die gesuchte von den ganzen M30/V8-Umbauern. Die "Frickelei" mit dem höheren Ausrücklager (aus manchen E12 und E21) musst Du nur machen, wenn Du das Eta-Getriebe mit einem 320i/325i-Schwungrad/Kupplungspaket kombinieren willst. Da Du aber bisher kein Eta-Getriebe hast, würde ich diese Lösung nicht anstreben. Der 324td hatte übrigens eine ähnliche Lösung mit Zweimassenschwungrad und größerer Getriebeglocke. Das ist von den Abmessungen gleich zum Eta ab 4/86, aber nicht kompatibel. Das Schwungrad gibt es auch noch oft zu kaufen, da auch noch im M51 usw. verbaut. Das hat aber nicht die passenden Geber für den Motronic 1.0 Eta und der Zahnkranz ist anders. Sprich Du müsstest auch einen Diesel-Anlasser montieren. Gruß Christian
  11. Mein Erfahrung ist, daß sie am 4 Zylinder "ewig" halten. Also da ist es kein Problem, und wenn man mal ordentlich durchwechselt halten die Toyos relativ normal. Sind zwar keine Langläufer, dafür sind die aber auch um ein Einiges günstiger als andere Reifen, daß es sich immer noch lohnt. Beim 6 Zylinder mit relativ viel negativem Sturz(Tieferlegung) hab ich an der Hinterachse die beiden Reifen nach 15tkm runter gehabt. Natürlich nur innen. Wenn ich die Reifen mal hätte die Felgen tauschen lassen, also von links nach rechts und umgekehrt hätten sie bestimmt einiges länger gehalten. Allerdings wären dann auch wieder zusätzliche Kosten durch das zusätzliche Montieren und Wuchten entstanden. Den Grip von den Toyos find ich im Alltag echt super, gerade auch bei Nässe schwimmt er nicht so doll auf. Für echte Nordschleifenfahrer ist er wohl viel zu weich und nach 2-3 Runden total am aufgeben, aber das tu ich meinem Auto eh nicht an und ich tippe mal, die meisten hier haben auch keine Jahreskarte für den Ring. Gruß, Christian
  12. Auf jeden Fall keine BBS! Könnten Rial oder Melber oder MSW oder Ronal oder oder sein.... Schau halt mal was drauf steht an Bezeichnungen, Namen, Ziffern.... Dann kann man Dir wohl helfen! Gruß, Christian
  13. ChrisAS

    255/40r16

    Du irrst! Der Querschnitt ist angegeben in Prozent der Breite der Lauffläche des Reifens! Daher hat ein 245/45 16 deutlich mehr Umfang als ein 225/45 16. Um einen 245/45 16 fahren zu können müsstest Du den Tacho kontrollieren lassen, da er wohl zuwenig anzeigen wird. 245/45 16 wirst Du auch ohne Änderungen an der Karosserie nicht im normalen E30 unterkriegen. Diese Reifen wurden von Hartge bei den 3,5l und 3,5l 24V Modellen an der Hinterachse verbaut. Dies allerdings nur bei den Vorfacelift Modellen mit den höheren Kotflügelkanten und natürlich bei bearbeiten Kotflügeln. Des weiteren wurden sie am am M3 an Der Hinterachse von manchen Tunern verbaut, da die Kotflügel des M3 solche Reifen aufnehmen können. Grundsätzlich ist der Reifen aber eher an einem E28 zu finden, dort wurde er in Kombination mit 225/50 16 vorne an der Hinterachse gefahren. z.B. bei 8*16 und 9*16 BBS RS. Vom Reifenumfang her müsste man am E30 einen 245/40 16 verbauen, um in etwa den Originalumfang zu erreichen. Diese Größe gibt es allerdings von keinem Hersteller!! Gruß, Christian
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