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Mein E30 Ex 320i ..


B.Benny
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Hey ihr verrückten,

stell mich hier nebenbei auch kurz vor.

 

Heiße Benny bin 19 Jahre Jung/Alt und komme aus dem schönen Allgäu.

 

Ich schraube seit 4 Jahren mehr oder weniger Professionell an Autos,

da ich mit 15 meine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker begann.

Bin nun seit 1.3. Ausgelernt und bin immer noch im selben Laden.

 

Mag für einige warscheinlich komisch klingen aber der "Laden" schümpft sich Audi Zentrum Kempten. :heuldoch:

 

Nun zum Auto, gekauft hab ich ihn im März 2012 von einem Bekannten der ihn sich eigentlich "herrichten" wollte.

 

Für 2000€ gab es einen 87er 320i in Diamantschwarzmetallic mit absolut Null an Ausstattung,

dafür mit 230.000km, sehr schlecht gefüllterter Motorhaube und Heckklappe, Riegerlippe, Borbet T in 7,5 und 9x16 in Kombination mit einem Gewindefahrwerk und ner Dbilas Nockenwelle.

Augenscheinlich relativ Rostfrei und die 129PS sollten für mich als Fahranfänger locker reichen.

 

Es folgten so kleine Veränderungen wie anderem Radio, Woofer und das leer räumen des Autos.

So fuhr ich dann ca. 10000km bis das erste mal ein Kipphebel gebrochen ist.

 

Also husch husch alles wieder i.O. gebracht, eine gebrauchte aber für gut befundene Ori Nockenwelle verbaut da die Dbilas sehr stark eingelaufen war.

 

Wieder gefahren und wieder so nach ca. 10000km segnete erneut ein Kipphebel das Zeitliche. Natürlich als ich 120km von zuhause entfernt in Augsburg in der Kfz Innung war.

 

Also schnell VD runter abgebrochenen Teil rausgefischt, EV lahmgelegt, Zündkerze raus und so die Heimreise angetreten.:freak:

ADAC hätte mich nur zur nächstliegenden Werkstatt gebracht..

 

Seit dem stand das Auto bei mir im Geschäft auf dem Gebrauchtwagenparkplatz.

 

Anfang diesen Jahres (Februar) konnte ich meinen Chef dazu überreden das ich die Restauration/ den Neuaufbau in der Werkstatt erledigen darf, jedoch nur Samstags von 9-13Uhr.

 

Da gings dann los Motor raus Dämmmatten Raus alles zerlegen.

 

Das zog sich auch wegen meiner mangelnden Motivation; Geldmangel usw. bis vor 2 Monaten so hin.

 

Dazwischen hatte ich mit nem Kumpel Freitags nachm Arbeite( 17Uhr ) noch schnell ne Tour ins 450km entfernte Gera gemacht um einen in Ebay erstanden M50b25Tü zu holen.

Dort angekommen sagte der Verkäufer mir, er wollte den Motor eigentlich auch in einen E30 bauen und hat deshalb noch eine Neue Ölwanne vom E34 liegen.

Also alles ab in den Geschäfts T5 (Danke Chef :D ) und so fuhren wir dann sofort wieder richtung Kempten.

Hatte 150€ für Motor mit Anbauteilen, Getriebe, Auspuffanlage, der Ölwanne allem was da sonst noch rumlag bezahlt.

 

Seit jetzt ca. 1 1/2 Monaten steht er nun in der Halle die mein Kumpel und ich uns zum Schrauben hergerichtet haben.

 

Haufen Teile wurden gekauft überholt usw.

 

Grobe Zusammenfassung

Motor: Neue Haupt- und Pleullager, Neue Ölpumpe vom E34 inkl der passenden Ölwanne,

Alu Riemenscheibe und Einmassenschwung von PTB-Racing mit neuer Kupplung und natürlich komplett

neue Dichtungen.

 

Auspuff: Krümmer Original E36 M50 mit Originalkats und Bastuck ESD vom E36 325i

 

Achsen: HA mit Scheibenbremsen besorgt und mit dem Vorderachsträger ab zum Pulvern in Signalweiß,

Querlenker, Koppelstangen, Spurstangen neu von Lemförder, HA Lager gabs die Schwarzen vom

Powerflex, Querlenkerlager gibts Exzentrische ebenfalls von Lemförder, H&R Stabikit mit M3 Anlenkung an

der VA. Radlager und sonstige Lager wurden / werden alle erneuert.

 

Fahrwerk: K-Sport Gewindefahrwerk mit Federbeinen hinten und der M3 Stabianlenkung an der VA.

 

Räder: Felgen habs die ATS DTC in 7,5x17 ET20 rundrum mit 215/40R17 Federal RSR

 

Bremse: Zimmermann "Sport" Bremsscheiben mit ebenfalls Zimmermann Belägen

( Ich bin momentan am tüfteln an einer Lösung mit dem 4Kolbensattel des alten 7ers und trotzdem 4Loch,

wer in der hinsicht etwas weiß gerne her damit)

 

Karosserie: Jeder Rostfleck den ich entdeckt habe wurde beseitigt und durch neues Blech ersetzt.

leider mehr stellen als ich gehofft / geahnt hatte.

Radhauskanten wurden ausgeschnitten das Innenradhaus mit dem Außenradhaus verpunktet und dann alles

schön mit Karosseriekleber abgedichtet.

Karosserie wird komplett also auch Innen und im Motorraum in Signalweiß Lackiert, diese bleibt dann auch

"nackt" und bekommt nur 2 Sitze und das Armaturenbrett zurück.

 

Sonstiges: Schalthebel kommt vom Z4 3.0L, Kaltlaufregler für Euro2, Schwarze 3 Punkt Gurte von Schroth, Sitze

werden erst mal die Editions Sportsitze meines "Wintertourings", Rieger Spoilerlippe mit Schwert,

Editionsschweller,

 

Bin seit das Auto bei uns in der Halle steht jeden Abend (wenn ich zwischen Pizzafahren und in der Currybude Nachtschicht schieben) Zeit finde am Auto.

Aktuell sind fast alle Karosserie Maßnahmen abgeschlossen nur noch schleifen Spachteln und dann Lackieren.

Ich hoffe die Lackiervorarbeiten bekomm ich noch hin bevor ich am Samstag mit meinem Kumpel den Roadtrip nach Grichenland starte.

 

Die ersten Bilder zeigen den Kauf zustand.

 

Mfg Benny

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Bearbeitet: von B.Benny
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Dankeschoen. Ich komme am 23.08 wieder aus dem Urlaub und hab dann noch eine Woche frei. In der Zeit sollte dann hoffentlich das meiste geschafft sein.

 

Sodala dann gibt es jetzt noch die ganzen Fotos, die ich bis jetzt vom Umbau gemacht habe:

 

Erstmal den Motor raus der mir ein paar mal Kopfschmerzen bereitet hat.. :schrauben:

http://e30-talk.com/attachments/foto-stories/155787d1375909660-mein-e30-ex-320i-20130427_121959.jpg?stc=1

 

Dämmatten und Innenausstattung raus..

http://e30-talk.com/attachments/foto-stories/155788d1375909660-mein-e30-ex-320i-20130525_112603.jpg?stc=1

http://e30-talk.com/attachments/foto-stories/155789d1375909660-mein-e30-ex-320i-20130525_112616.jpg?stc=1

http://e30-talk.com/attachments/foto-stories/155790d1375909660-mein-e30-ex-320i-20130525_112629.jpg?stc=1

 

Karosserie nach Rost abgesucht, davon hab ich nur wenige Bilder aber ich denke ihr kennt die Roststellen...:freak:

http://e30-talk.com/attachments/foto-stories/155791d1375909660-mein-e30-ex-320i-20130622_090754.jpg?stc=1

http://e30-talk.com/attachments/foto-stories/155797d1375909660-mein-e30-ex-320i-20130726_223024.jpg?stc=1

nach erfolgloser Suche nach bezahlbarem Ersatz für diesen Teil fertigte ich es mir dann schlussendlich selbst und siehe da:

http://e30-talk.com/attachments/foto-stories/155801d1375909660-mein-e30-ex-320i-20130807_195015.jpg?stc=1

 

Die schönen Teile sind gekommen, Reifen, Felgen, Fahrwerk und das H&R Stabikit:

http://e30-talk.com/attachments/foto-stories/155793d1375909660-mein-e30-ex-320i-20130711_094520.jpg?stc=1

http://e30-talk.com/attachments/foto-stories/155794d1375909660-mein-e30-ex-320i-20130711_094640.jpg?stc=1

http://e30-talk.com/attachment.php?attachmentid=155805&stc=1&d=1375910160

http://e30-talk.com/attachments/foto-stories/155795d1375909660-mein-e30-ex-320i-20130712_163202.jpg?stc=1

 

Motor bekam neue Pleul und Hauptlager, eine neue Ölpumpe sowie Kurbelwellensimmerringe und überall neue Dichtungen ( zum jetzigen Zeitpunkt mit Hitzebeständigem Schwarz lackiert)

 

http://e30-talk.com/attachments/foto-stories/155796d1375909660-mein-e30-ex-320i-20130720_095622.jpg?stc=1

http://e30-talk.com/attachments/foto-stories/155798d1375909660-mein-e30-ex-320i-20130727_121524.jpg?stc=1

 

Bilder der Karosserie von heute Abend:

http://e30-talk.com/attachments/foto-stories/155803d1375910713-mein-e30-ex-320i-20130807_194937.jpg?stc=1

http://e30-talk.com/attachments/foto-stories/155800d1375910713-mein-e30-ex-320i-20130807_195055.jpg?stc=1

 

Daten zu den verbauten Teilen auch kleinteile wie Schalthebel Editiere ich im ersten Beitrag.

 

schönen Abend noch

 

edit: wie funzt das das die Bilder gleich unter meinem jeweiligen Text angezeigt werden und nicht unten in der Miniaturansicht.

So ich es jetzt gemacht habe mit den Links ja wohl nicht...?!8-/

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Bearbeitet: von B.Benny
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Schönes Projekt. Noch einer der bei VW/Audi schafft und e30 fährt :thumbup:

 

Viel Glück mit der Eintragung und fahr vorsichtig. Bist ja noch jung und so ein leerer e30 mit ca 200 PS ist schon schnell. Kein ESP usw. Wenn bei hohen Geschwindigkeiten das Heck kommt o.ä. .... nicht ungefährlich. Also ruhig Blut.

 

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Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Danke :).. Ich werde vorsichtig fahren, ich hab mir das ganze Geld mit so viel arbeiten zusammengekratzt das waere zu schade. Zudem hab ich bis jetzt 2 Fahrsicherheitstrainungs hinter mir von denen auch noch Aufbauseminare folgen werden und durchs Pizzafahren komme ich mit 19 schon auf gut 40tkm streckenerfahrung bei so ziehmlich jedem Wetter, und das teils ebenfalls mit einem E30 ohne ABS und ESP :)... Kann deine sorge aber verstehen, aber Fahren lernt man nur durch Fahren.. :D

 

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Gar nicht übel was Du da treibst :-R!

 

Was ich mir überlegen würde, sofern es noch nicht zu spät ist....

als leidgeprüfter EMS-Tester kann ich von einem leichten

Einmassenschwungrad am M50 nur abraten, hatte das alles

mit großen Erwartungen verbaut und frustriert wieder rausgehauen:

 

-Übles Getrieberasseln, und mit den üblichen Laufleistungen rasseln

sie alle

 

-der Gewinn an Drehfreude ist minimal und die Action nicht wert.

Mit Fächerkrümmer, vernünftigem Ansaugweg und 7.000/min Chip

entlockt man dem Motor viel mehr Agilität und hat richtig Spaß

damit

 

-Kuppeln und Schalten wird einfach deutlich aufwendiger, anstrengender

im Sinne von sehr viel feinfühligerer Bedienung um ruckfrei zu fahren

 

Wollte es nur mal gesagt haben ;-)

 

Zwei Dinge würden mich noch brennend interessieren:

 

-kannst Du mal ein Komplettrad auf die Waage legen?

 

-wie war der Zustand der Pleuel- und Hauptlager und wieviel

hatte der Motor runter?

 

Weiterhin frohes Schaffen und bestes Gelingen:-UU

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Ich hab viel gelesen und natuerlich auch von Problemen gelesen. Ich hoff einfach mal das das Rasseln sich in grenzen haelt. Faecherkruemmer und Abstimmung wird naechstes fruehjahr kommen. Da will ich mich selbst mit einem Freiprogramierbaren Stg. Versuchen.

Das Auto wird gleichzeitig auch ein Lernprojekt fuer mich.. :)

 

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Bearbeitet: von B.Benny
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Laufleistung soll er wohl 183tkm gehabt haben.

Leider nicht Belegbar da ich ihn Ausgebau gekauft habe.

 

Die Lagerschalen sahen recht verschlissen aus. Bei Haupt sowie Pleullagern waren die ersten beiden Schichten durch. Kurbelwelle Nockenwellen usw. sehen jedoch noch top aus.

 

Der Ems wiegt 4,8Kg werde ihn wenn die Kupplung da ist mal komplett wiegen.

Hintergrund ist das der Motor beim vorbesitzer wohl ewig lange i.wo gelegen haben muss und der zms derart Vergammelt ist das ich diesen auf garkeinen fall eingebaut haette.

 

Die Komplettraeder sind leider doch recht schwer geworden da die Reifen nicht wirklich leicht sind.

Kann aber nach meinem Urlaub die Raeder auf die Wage stellen.

Mfg Benny

 

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Bearbeitet: von B.Benny
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Habe noch ein einwandfreies ZMS hier liegen, mitsamt 15´km Kupplung

und Ausrücklager, kannste günstig haben, bei Interesse PN. Hatte ein

neues verbaut mitsamt Kupplung aufgrund rätselhafter Schwingungen,

das wars aber dann nicht, sprich die Brocken sind 100% in Ordnung.

 

Hoffen brauchst Du bei 184´km nichts, das rasselt wie blöd sobald die

Karre betriebswarm ist. Bei niedertourigem Beschleunigen, sagen wir

z.b. 1500 im 4. Gang und Gas, hast Du zudem noch so ein nach Schaben

oder ähnlichem klingendes Resonanzgeräusch. Mich persönlich hat das

nahezu wahnsinnig gemacht, ein supergeil fahrendes Auto war auf einmal

akustisch gesehen die letzte Ranzbude. Mehr sag ich nicht mehr ;-)

 

VG Peter

 

 

 

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Ich kenne deine Probleme mit dem EMS.

Hatten ja letztens kurz geschrieben, zudem kenn ich deinen Umbau bericht fast auswenig. :D

Ist übrigens auch das Maß der dinge dein Umbau..:sabber:

 

Fals ich wirklich zu starke Probleme mit Rasseln o.Ä. haben sollte werde ich mich bei dir melden..

Bis dahin ist es aber wahrscheinlich ehh wieder weg :D

 

Werde das Platzproblem am BKV nach deiner Vorlage lösen und hoffen das es Gut klappt.

 

Die nächsten 2-3 Wochen wird hier Funkstille sein da ich ab Samstag im Urlaub bin und einfach mal 2 Wochen nichts tun werde :D:sonne:

 

Bis dahin Benny


Bearbeitet: von B.Benny
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  • 2 Wochen später...

Sodala, heute schön aus dem Urlaub zuhause angekommen. :D8-)

 

Etwas enttäuscht, das wir auf den gut 4200km die mein Kumpel und ich durch Italien, Kroatien, Montenegro, Albanien und Griechenland abgespult haben nur 2 schicke E30 gesehen haben.

Beide in Griechenland, zwei VFL Cabrios mit Leder und 6Zyl und jeweils gefahren von etwas älteren Herren...

 

Die restlichen E30, meist 316-318i ohne Ausstattung aber komischerweise davon einige mit M-Tech2 Spoieler, waren meißt recht heruntergekommen und als Arbeitsautos genutzt...

 

Genug hierzu, ab morgen gehts an meinem kleinen weiter und ich hoffe er bekommt bald sein weißes Lackkleid.. ;D

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Mal wieder paar neue Bildchen... bin leider nicht so weit gekomme wie ich wollte. Es kommt staendig i.was dazwischen....

Momentan ist er fuers Innenralackieren abgeklebt.

Hab meine Bremsenteile vom Strahlen wiederbekommen..

http://img.tapatalk.com/d/13/08/29/yzuze9eb.jpghttp://img.tapatalk.com/d/13/08/29/ety5epyg.jpghttp://img.tapatalk.com/d/13/08/29/5ara8u6e.jpg

 

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uploadfromtaptalk1377788490823.jpg

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Heute hab ich dann die gestrahlten Teile mit Hitzebeständigem Lack überzogen und nach dem Trocknen auch gleich verbaut.

Mir gefällt diese Schwarz/Weiß kombi echt gut :D

 

das K-Sportfahrwerk war, als ich im Urlaub war nochmal beim Hersteller um ein Gewinde zu überarbeiten und das kam gestern auch wieder an, nun ist alles wie es sein muss.

 

Hier nochmal ein Danke an Josef Springer, bei dem ich das Fahrwerk gekauft habe und er sich jetzt, obwohl er im Urlaub ist, um alles gekümmert hat.

 

Innenraum ist auch Grundiert worden und muss nochmal geschliffen werden bevor dann das schöne Signalweiß eizug halten kann.

Aber nach dieser Aktion werde ich NIE wieder ein Auto selbst komplett Schleifen/Spachteln/Lackieren... das ist nicht meine Arbeit da mach ich lieber 3x den Motor raus und wieder rein.. :kotz:

http://img.tapatalk.com/d/13/09/01/uvesa6yv.jpghttp://img.tapatalk.com/d/13/09/01/yja6ere7.jpg

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Sodala koennte mich grad echt selbst hauen...

Hab in ebay damals ein HA mit Scheibenbremsen gekauft.

Hatte dann alles zerlegt, dem HA Traeger mit den Anschweißplatten vom Nordschleifentouring auf Sturz und Spur verstellbar umgebaut und alles zum Pulvern gebracht.

Jetzt wollte ich gerade alles zusammenbauen und sehe das ich die Langloecher vergessen hatte in dem Traeger zu fraesen, gut ja kein Thema.

Dann schau ich grad die Diff aufname an und seh das die Pulverung gebrochen ist :O

Haette wohl dem Traeger erst mehr beachtung schenken sollen... :(

Ganze arbeit fuern Arsch

 

Edit: da mein handy jedes mal den Geist auf gibt wenn ich den ausloeser der Handykamera betaetige kann ich gerade keine Bilder hochladen, es ist auf jedenfall die komplette obere Diffhalterung am Achstraeger gebrochen sodas dieser jetzt ein Fall fuer den Schrott ist.

 

Naja nuetzt nichts hab hier noch 2 HA traeger, muss ich die ganze Arbeit halt nochmal machen sowie diese davor gruendlichst untersuchen und auch verstaerken...

 

Mfg Benny


Bearbeitet: von B.Benny
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  • 2 Monate später...

Lang nichts passiert, lag an zu viel Arbeit und etwas unmotivation meinerseits.

Aber...

hatte auch was gutes, bisschen Geld gespart und heute die Zelle fuer den kleinen bestellt.

 

Wenn diese eintrifft, gibts schoene neue Bilder und vielleicht schaff ich es dann auch endlich mal wie versprochen meine Raeder zu wiegen.

 

Ps. Irgendwie ist heute Nacht bei dem sauwetter nix los an der Currybude.. ;D

 

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Zelle oder Käfig?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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  • 3 Wochen später...

Soo, heute mal wieder in der Halle gewesen und hab aufgeraeumt..

ein Bild ist noch entstanden, weiter werden folgen wenn kommenden Monat die Zelle kommt..

 

@Peter_S die Raeder wiegen lt. Personenwage 18,0kg (7,5x17 et20 ATS DTC mit 215/40R17 Federal RS-R)

 

 

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