Zum Inhalt springen

Superholtis arctisblauer 318i vVFL


superholti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wir sollten uns mal bei Gelegenheit über den braunen Startschuss :watch::D unterhalten.

 

Gern doch, ich schick dir mal Bilder..

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


http://img.tapatalk.com/d/13/07/23/6y2e3agy.jpg

http://img.tapatalk.com/d/13/07/23/y8uqujyd.jpghttp://img.tapatalk.com/d/13/07/23/bu5ygana.jpg

B-Säulenblende gibts auch dazu, muss angenietet werden. Aluleisten sind gerade. Äußere Dichtlippe hat oben ne kleine Macke.

 

...sent by arbitrary application on random device...

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B-Säulenblende gibts auch dazu, muss angenietet werden. Aluleisten sind gerade. Äußere Dichtlippe hat oben ne kleine Macke.

Danke für die Fotos! Kannst Du mir auch eine Preisvorstellung (gerne auch per PN) nennen? Ich habe gerade keinen Schimmer, für was die üblicherweise weg gehen .... Und hättest Du die noch brauchbaren Reste von der zerstörten anderen Seite auch noch da?

 

 

Eines habe ich übrigens noch vergessen zu erwähnen:

 

Es hat sich mal wieder bewahrheitet: einen e30 sucht man nicht, der e30 sucht nach einem!

 

Ich hatte vor ca. 6 Monaten die fixe Idee, mir einen vVFL zu kaufen. Im Netz hatte ich einen hennaroten 316 Zweitürer gefunden, der war aber leider schon weg.

 

Danach hatte ich noch einen bereits geschweißten gazellenbeigen Viertürer an der Hand, aber eben leider viertürig und unter den mittleren Zierleisten komisch grün angemalt - eigentlich nicht das, was ich suchte.

 

Die sowieso nur halbherzige Suche hatte ich dann eingestellt, am Cabrio war und ist sowieso noch ein wenig zu tun. Bis über Stephan am letzten Sonntag plötzlich eine WhatsApp Nachricht von entfernten Bekannten, die sonst nichts mit e30 am Hut haben, mit einem Verkaufsangebot rein kam. Zufällig war ich genau da auch bei Stephan zu Besuch und wir haben uns den Wagen sofort angesehen.

 

Der Rest ist Geschichte, der Wagen nun meiner ;-)

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde als allererstes die Roststellen machen/ machen lassen. Man wird um Lackierarbeiten nicht umher kommen denke ich.

 

Als zweites würde ich dann alles mit Mike Sanders, oder Fluid Film fluten.

 

Dann würde ich die Zubehörfelgen zum Polierservice bringen und das Felgenbett auf Hochglanz polieren lassen. Der stern gehts icher so mit etwas putzen sauber. Dann hast du gleich optisch recht makkellose Felgen, die dem Auto vermutlich wegen der anderen ET besser stehen als die Kreuzis. Nur von der Seite herrscht fast Gleichstand, aber so insgesammt... .

Dazu hramoniert eine Polierte Felgen insbesondere veim VFL mit ohne Shadowline sehr gut finde ich.

 

Ausstellfenster, Sportsitze usw. würde ich kaufen, wenn es eben gerade passt.

 

Ich würde dann noch ein schönes Edelstahlendrihr anschweißen, nicht zu groß, nicht zu klein. so 70mm ca. .

Fahrwerksteschnisch sind Scheibenbremsen rundum schon super, auch für einen ggf. Umbau.

 

Natürlich ist soein M30 o.ä. heiß... aber wa hier noch keiner bedacht hat, ist ein M20 B25 KATLOS. Ich vermute ... man könnte beim Tüv mal fragen... soweit ich weiß, darf sich die Abgasnorm nicht verschlechtern. Hat dieser keinen Kat usw. . könnte der Umbau auf einen Katlosen M20 B25 was wirklich tolles sein. Zum einen könnte man so ggf. leichter als mit Baureihenfremden Motor das H bekommen und zum anderen laufen die Katlosen Motoren... lecker. Spührbar besser als mit Kat finde ich. Klar muss man soeinen Motor etwas suchen... aber die katlosen sind eben katlos und vermutlich (noch) nicht so extrem gefragt.

 

Ernsthaft, soein Katloser Motor geht toll und... gerade bei einem 84er wo man nun das H Kennzeichen... ich meine man muss es nicht nehmen um zu sparen, keine Frage. Das H sehe ich EHER als "Imagesache". Man fährt halt nen Oldtimer. Wer weiß ob das noch alle E30 werden... . Das würde ich mir nicht mit einem M30 verbauen.

Und auch würde ich keine tausende von € in ein M10 tuning stecken, wenn man für weniger Geld den klassischen tollen 6 Zylinder Klang bekommen kann, einen Serienmotor der garantiert gut läuft und das wohlmöglich schneller als der Homemade M10.

 

Schließlich hättest du so rein technisch (Fahrwerk, Motor usw.) einen der interessantesten E30, die man damals so bestellen konnte. 2 Türer, Topmotorisierung und dazu die heute gefragte Kombination aus VFL mit schöner Farbe.

Sofern der Gutachter sein Ok für einen M20 B25 katlos Umbau + H gibt würde ich keine Sekunde etwas anderes in Betracht ziehen. Wenn es halt was schärferes sein soll, es bleiben auch hier Fächerkrümmer, schwarfe Nocke, Auspuff, Einzeldrossel usw. die man verändern kann, wenn man das Besondere will.

 

 

 

MFG

 

Christian

 

 

Ps.: Und ggf. fragt man bei Kolb Motorsport o.ä. mal an, was die einem anbieten können, wenn die Portokasse passt.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den ausführlichen Denkanstoß :-)

 

Ein M20 wird auf gar keinen Fall einziehen, ich bin überhaupt kein Fan von der M20 Motorenreihe. Schon viel eher ein gemachter M10 oder S14 oder gar M30. Mit allen drei Motoren hätte mein TÜV-Prüfer mit Sicherheit keinerlei Bedenken, was das H-Kennzeichen angeht.

 

Einen M30 habe ich nun mal schon im Cabrio - noch einen, ich weiß nicht. Das wird langweilig.

 

S14 ist mir ehrlich gesagt zu zickig und zu teuer im Aufbau.

 

Ein gut gemachter M10 wäre eine Option.

 

Dass katlose viel besser gehen, als die technischen Daten alleine den Anschein erwecken, habe ich jetzt schon gemerkt. Selbst der serienmäßige M10 in meinem vVFL läuft erfrischend frei und verdammt zügig für 105 Pferchen. Außerdem riecht er in seinen Abgasen noch nach einem echten Auto ;-)

 

Alles in allem strebe ich aber auf lange Sicht vermutlich kein H-Kennzeichen an. Ich habe vor allem wegen der Lautstärke-Gesetzgebung und der größeren Freiheit in der Abgasnorm nach einem katlosen gesucht. Mit dem Motor, der mir für irgendwann vorschwebt, wird es sowieso nie was mit H.

 

Aber auf den Motorumbau, der vielleicht irgend wann mal kommt, möchte ich im Moment gar nicht so sehr eingehen. Die Prioritäten sind im Moment ganz wo anders, der vVFL muss im kommenden April zum TÜV:

 

  1. Volle Fahrbereitschaft wieder herstellen (Räder/Reifen, Fahrwerk, Bremse, Service, Visco Lüfter, etc.)
  2. Rost entfernen / schweißen (mache ich alles selber)
  3. Entbeulen / lackieren (mache ich bis auf den Metallic Lack selber)
  4. Alles, was kaputt ist, ersetzen
  5. Nette Ausstattungsdetails nachrüsten

Nicht zwingend alles in der Reihenfolge, aber das ist der grobe Fahrplan. Wenn ich irgendwann so weit bin, gehe ich ganz tief in mich und überlege mir die Sache mit dem Motor noch mal ganz genau ;-)

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass niemand weiß, was mit dem Auto passiert:-D Ich mag deinen Plan auf jeden Fall:daumen: V10-BiTurbo passt perfekt in einen vVFL:ironie:

 

Sieht wirklich nach einer schönen Basis aus:-):-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nu kann ich aber nicht mehr länger still halten :motz:

 

Fällt euch bösen Buben (ja, auch die Stuttgarter Eisenschweintreiber fühlen sich bitte angesprochen) nichts besseres ein, als ständig ein Stück deutsches Kulturgut nach dem anderen zu misshandeln? Habt ihr keinen Respekt vor guter alter Geschichte und Inschinörskunscht??? Könnt ihr nicht Komasaufen gehen wie andere Gleichaltrige auch? Oder eure Kohle einfach Verballermännern? Oder von Oma noch schnell das Häkeln lernen?

 

Seid ihr Juppies nicht mehr in der Lage die Dinge anzunehmen wie sie sind? Ihr nennt es "verbessern - nicht verbasteln", ich nenne es "misshandeln - nicht schätzen". Wenn das so weitergeht werden meine, nicht vorhandenen, Enkel wohl nie mehr einen originalen VFL zu Gesicht bekommen :-(

 

Dass dem ALPINA-Faker :D aus der Bananen-Republik, abseits jeglicher Zivilisation, das Löcher-in-den-Käse-schiessen auf Dauer zu langweilig wird kann ich vielleicht noch verstehen, aber die Prominenz aus Stuttgart - pfui, schämt euch! :klug:

 

Das Wort zum Dienstag sprach diesmal der Cabrioverehrer vom Ländle

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hübsches Auto. Falls für hinten Schwingen für Scheibenbremsen gesucht werden, ich hätte noch welche.

Würde auch den M10 lassen, bin ich längere Zeit gefahren und hat genug Spass gemacht. Selbst auf der Autobahn fährt man noch zügig mit, wenn man das Auto nicht mit unnötigem Zeugs vollstopft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Basis, werde das mit Interesse weiterverfolgen :daumen:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid ihr Juppies nicht mehr in der Lage die Dinge anzunehmen wie sie sind? Ihr nennt es "verbessern - nicht verbasteln", ich nenne es "misshandeln - nicht schätzen". Wenn das so weitergeht werden meine, nicht vorhandenen, Enkel wohl nie mehr einen originalen VFL zu Gesicht bekommen :-(

 

Dann können wir ja von Glück reden, daß er "nur" einen vVFL gekauft hat... :ironie:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommen sie ja schon, die Nörgler :winken:

Jetzt wartet halt erst mal ab, noch ist da nix verbastelt und wird so schnell auch nicht! :klug: :heuldoch:

 

News so weit:

  • Neue Reifen in 205/55R15 von Toyo sind bestellt. Ich denke, ich werde vorerst meine 15" BMW Werkskreuzer montieren, die sind einfach in einem viel besseren Zustand.
  • Ich habe eine komplette braune Colorverglasung angeboten bekommen (die auf e30.de). Leider nur an Selbstabholer in Dortmund, also denkbar weit weg von mir :-/ So wird das nix, hat aber ja auch keine Eile ...

Grüße,

Frank

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid ihr Juppies nicht mehr in der Lage die Dinge anzunehmen wie sie sind? Ihr nennt es "verbessern - nicht verbasteln", ich nenne es "misshandeln - nicht schätzen". Wenn das so weitergeht werden meine, nicht vorhandenen, Enkel wohl nie mehr einen originalen VFL zu Gesicht bekommen :-(

 

Dann können wir ja von Glück reden, daß er "nur" einen vVFL gekauft hat... :ironie:

 

pff, dieses Neudeutsche :freak: BMW hat seinerzeit eine Vororder (Winterräder) eingerichtet, danach kam eine Vor-Vororder..... die Vor-Vor-Vororder habe ich mir zum Glück nicht mehr antun müssen. Für mich gibt es eigentlich nur den Klassiker und das Facelift - macht ihr draus was ihr wollt... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...macht ihr draus was ihr wollt...

 

Yep, machen wir! :tätschel: :devil: ;-)

 

:ironie:

 

 

jetzt kommt auch noch der Kombiverbastler und will mitstreiten :applaus:oder will jener womöglich auch noch einem Klassiker das Herz raus reissen???? :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid ihr Juppies nicht mehr in der Lage die Dinge anzunehmen wie sie sind? Ihr nennt es "verbessern - nicht verbasteln", ich nenne es "misshandeln - nicht schätzen". Wenn das so weitergeht werden meine, nicht vorhandenen, Enkel wohl nie mehr einen originalen VFL zu Gesicht bekommen :-(

 

Dann können wir ja von Glück reden, daß er "nur" einen vVFL gekauft hat... :ironie:

 

pff, dieses Neudeutsche :freak: BMW hat seinerzeit eine Vororder (Winterräder) eingerichtet, danach kam eine Vor-Vororder..... die Vor-Vor-Vororder habe ich mir zum Glück nicht mehr antun müssen. Für mich gibt es eigentlich nur den Klassiker und das Facelift - macht ihr draus was ihr wollt... :D

 

 

Gibt es auch eine "Nachorder?" :-D

 

 

Einigen wir uns auf "1. Serie!" Mir persönlich ist dieses Neudeutsche auch ein wenig supekt.

 

 

@ superholti: Du hast uns nach der Meinung gefragt und wir haben geantwortet. Wenn Du das Herz entfernst, werden meine zwar nicht wertvoller, dafür nur noch seltener...

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar darf und soll hier jeder seine Meinung dazu schreiben :-)

 

Ich finde es nur etwas schade, dass es auf den bisher 3 Seiten zu über 50% um einen irgendwann vielleicht mal anstehenden Motorumbau geht - was im Moment gar nicht auf meiner Agenda steht, sondern ganz andere und viel wichtigere Dinge.

 

Aber wie gesagt, jeder wie er will :-)

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gut gemachter M10 wäre eine Option.

 

Sowas hätte ich mir für den vVFL auch vorgestellt ! Ein M10 oder M30 mit Weber-Vergasern wär mal was :sabber: ! Oder ein M20 mit Weber-Vergaser klingt auch heftig , aber den willste ja nicht :-( !

 

Edit : Beim vVFL finde ich sogar die Stahlfelgen schön ! Dazu ein dezentes Fahrwerk und gut ist ! Ansonsten würde ich die Stratos-Felgen (oder wie die heißen) nehmen :meinung: !

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gut gemachter M10 wäre eine Option.

 

Ein M10 oder M30 mit Weber-Vergasern wär mal was :sabber: ! Oder ein M20 mit Weber-Vergaser klingt auch heftig , aber den willste ja nicht :-( !

 

 

OT:

 

Eine Zahl fehlt noch - M 40 ! :brüll:

 

 

:ironie:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar darf und soll hier jeder seine Meinung dazu schreiben :-)

 

Ich finde es nur etwas schade, dass es auf den bisher 3 Seiten zu über 50% um einen irgendwann vielleicht mal anstehenden Motorumbau geht - was im Moment gar nicht auf meiner Agenda steht, sondern ganz andere und viel wichtigere Dinge.

 

Aber wie gesagt, jeder wie er will :-)

 

dieser Motorumbau ist aber nunmal der Stein meines Anstosses, jetzt die Fahne nicht in eine andere Richtung schwenken, die Windrichtung ist dieselbe geblieben ;-)

 

allein der Gedanke ist für mich strafbar, ich frage mich, warum Du eine Göttin bunkerst :watch: Ich dachte, Du hättest Sinn für automobiles Kulturgut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Eine Zahl fehlt noch - M 40 !

 

:popo:Jungääääääääääääää , hier geht's um 'nen vVFL :schreien: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-D

 

Generell würde ich an 'nem vvFL nur Zeuch verbauen , welches in seiner Produktionszeit schon gab :meinung: !

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Eine Zahl fehlt noch - M 40 !

 

:popo:Jungääääääääääääää , hier geht's um 'nen vVFL :schreien: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-D

 

 

Richtig! :daumen:

 

Und genau aus diesem Grund würde ich den M 10 zwar auf die Sprünge helfen, ihn aber auf jeden Fall in dem Wagen lassen.Der hochverdichtete M 10 hat schon sehr gut Leistung, wesentlich mehr als ein M 10 mit G-Kat.

 

Und wenn mir das noch zu wenig wäre, würde ich einen M 10 B 20 einbauen, zur Not auch dem noch richtig auf die Sprünge durch konventionelles Tunen auf die Sprünge helfen.

 

 

Meine Äußerung bezog sich scherzhafterweise darauf, daß Du die verschiedenen Motoren-Baureihen auf einmal genannt hast: M 10, M 20, M 30, ... da fehlte folglichweise nur noch... :freak:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...