Zum Inhalt springen

2002turbo/320is


sise122
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Meistens lese ich nur mit, finde es aber toll wie viele ihre e30 in Schuss halten, neu aufbauen oder umbauen.

Ich versuch mal die ganze Geschichte zu erzählen, die erst nichts mit einem e30 zu tun, am Anfang, später kommt das Auto dazu warum ich hier bin, das hat sich einfach so ergeben.

Ich bin von Beruf KFZ- Meister, hab meinen Beruf zu der Zeit erlernt als die 02er noch neu zu haben waren. Einer davon war auch mein erstes Auto, ein 1602 der sehr schnell alles über sich ergehen lassen musste was damals „in“ war, Spoiler, Hosenträgergurte, 2ltr. Motor mit Doppelvergaser und so weiter.

Nach einer längeren Feier ist er leider den Unfalltod gestorben, außer viel Blech und meiner Geldbörse kam aber niemand zu Schaden!

Nach fast einem Jahr sparen konnte ich mir eine neue Karosse (gab`s damals im Abverkauf für 750 DM!) und ein Schlachtfahrzeug leisten und der BMW, dann als 20002 durfte zurück auf die Straße.

Das war`s dann aber auch mit meiner 02er Liebe, E21 323i war damals viel interessanter, so was musste ich haben! (auch einige e30 folgten)

Durch Glück und die Freundschaft zu einem Hobbyrennfahrer konnte ich ein paar Jahre im Amateur –und Historischen Rennsport schrauben, auch an einem 02er, den ich dann mit einem Freund kaufte.

Leider hielt die Freundschaft nicht sehr lange, das Auto verschwand, Motor und Getriebe konnte ich aber behalten.

Damals entstand bereits der Plan dieses Auto wieder zu beleben. Ich kaufte Originale BMW Blechteile, immer wenn ein wenig Geld übrig war, war nicht so oft!

Nach langen Jahren, denke 2008 war es, kaufte ich dann bei e-bay einen 1502 um endlich meinen Traum wahr zu machen.

So kam ich zurück zu den Old und Youngtimern!

Ich wollte natürlich alles perfekt machen, (keine Ahnung ob das überhaupt geht) baute erst ein Rollgestell das auch als Rahmenlehre benutzt werden kann, und es ermöglicht die Karosse auf die Seite zu legen, stellte sich als sehr hilfreich heraus.

Kaum war der 1502 auf das Gestell geschraubt begann ich nach den geschlossenen Schwingen der ti und tii Modelle zu suchen, fehlte ja alles.

Das e-bay grausam sein kann hat bestimmt der eine oder andere hier entdeckt!

Ein kompletter 2002tii, zwar zerlegt, wurde angeboten, klar da ist alles dabei was ich brauche!

Der muss her! Ich hab das voller Freude meiner Frau erzählt, kann ich nur empfehlen,

die Frau gleich einzubinden, sie hat mir das Auto zu Weihnachten geschenkt!

Der tii war dann besser als der 1502, so landete der auf dem Rollgestell, die Schweißarbeiten waren angefangen und ich fand bei Autoscout die Turbo Anzeige!!

Ich hab das natürlich sofort meiner Frau erzählt und ihr glaubhaft versichert das der Turbo der einzige 02er ist der mehr wert sein könnte als der Neuaufbau verschlingt, spätestens jetzt wäre jede andere zum Scheidungsanwalt gerannt, was sagt sie „ Den schauen wir uns an“

So begann bei uns im Haus das „Turbofieber“

Ich hab ein paar Bilder vom Rennmotor, 1502 und tii angehängt.

Bei der Besichtigung des Turbo gab`s erst mal lange Gesichter!!!

In der Anzeige war ein ganzer 2002Turbo abgebildet, vorgefunden haben wir nach 200km Anfahrt ein zerlegtes, verbeultes und völlig verschmutztes Auto.

Ich wollte sofort wieder abfahren, ohne Besichtigung, dreimal dürft`s Raten wer mich beruhigt hat!

Ich hab ihn angesehen, mit dem Verkäufer und seinem Sohn gesprochen, übrigens sehr nette Leute.

Das Auto stand nach einem leichten Unfallschaden, zerlegt, seit 1980 in der Garage!!!!

Der Turbo war nur 6 Jahre gelaufen, nur 6 Jahre Nässe, Schnee und Salz!

An dem Auto waren keine Durchrostungen, außer bei Türen und Deckeln zu finden.

Allerdings wurde er die ganzen Jahre als Ablage für Werkzeug und was weis ich benutzt.

Nach langen Verhandlungen und der Zusage dass das Auto komplett ist kauften wir ihn!

Was wir da kauften und nach Hause brachten gibt’s auf den Bildern

Beim nächsten mal dann die Bestandsaufnahme zu Hause.

1502-1.JPG

2002tii-01.jpg

2002tii-02.JPG

2002tii-03.JPG

M10-FS-1.JPG

turbo-001.JPG

turbo-002.JPG

turbo-003.JPG

turbo-004.JPG

turbo-005.JPG

turbo-006.JPG

turbo-007.JPG

turbo-008.JPG

turbo-009.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da ich ein fast genauso großer 02er- wie e30-Fan bin, find ich die Story bis hierhin schon einfach herrlich :daumen: Ich freue mich schon auf weitere Bilder und wünsche weiterhin gutes Gelingen bei deinem Projekt!

 

P.S. Was passiert denn jetzt mit dem tii, der wäre es doch bestimmt auch wert, erhalten zu werden oder? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

der tii wartet gut verpackt auf seine wiedergeburt!

sobald turbo und 320is fertig sind gehts da weiter.

leider braucht`s dafür viel zeit, die fehlt oft, und so dauerts meist länger als geplant.

neue bilder gibts dann heute abend.

 

vg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey sisse , schön das du deine Geschichte jetzt mal hier da legst, ich war ja schon bei dir als ich den IS-zerlegt hab. Wirklich einpaar echt schöne Autos hat der gute. Denk daran, unser kleines wettfahren mit dem 320is habe ich nicht vergessen. Mal sehen wann meiner soweit ist. Neue Karosse ist schon mal da.

Privater Instanhaltungsservice:

 

-biete Hebebühne und Reparaturplatz

-biete Hilfe und Tipps rund um e30

 

Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!

Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.

Euer 2.0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast den grauen jetzt neu geholt?

Privater Instanhaltungsservice:

 

-biete Hebebühne und Reparaturplatz

-biete Hilfe und Tipps rund um e30

 

Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!

Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.

Euer 2.0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

schön das du doch beim e30 bleibst! was gibts auch vergleichbares, ausser einen 02er:-)

du musst dich aber beeilen, mein 320is läuft schon, zumindest hat er heute die erste probefahrt gut überstanden, ich auch! das ding macht richtig spass.

noch ein paar verkleidungsteile, etwas kosmetik und er ist fertig.

 

vg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sise, hab Deine Sammlung schon im 02-Club-Forum bewundert. So ein silberner Turbo wäre ja schon schön, aber wirklich angetan hat es mir der Rennmotor. Kennst Du seine Historie? Wer hat ihn gebaut, in welchem Auto wurde er eingesetzt und in welchen Wettbewerben?

Gruß

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht`s

 

Der Turbo war jetzt endlich zu Hause!

Wir mussten nach den mehr oder weniger erfolgreichen Preisverhandlungen und der Kaufzusage noch zwei Wochen auf den erlösenden Anruf vom Verkäufer warten:

„Auto ist komplett und kann abgeholt werden“

Wir hatten den Kauf nur unter dem Vorbehalt zugestimmt, das alle Teile vorhanden sind.

Im nach hinein muss ich aber zugeben, ich war schon so vom „Turbofieber“ infiziert, wir hätten das Auto auf alle Fälle abgeholt!

Für den Turbo begannen die ersten beiden Nächte in der neuen Heimat etwas ungewohnt!

Nach 30 Jahren in der Garage musste er im Freien übernachten, zwar unter einer wetterfesten Plane aber doch draußen. Schon klar, meine Probleme damit waren sicher größer als seine!

Erst musste der tii von den neu angepassten Blechteilen befreit, stabilisiert und die Achsen eingebaut werden, dann runter vom Rollgestell und in die Ecke gestellt, dort wartet er jetzt, seit 2 Jahren!

Dann konnten wir loslegen, Auto zerlegen und gleich Bestandsaufnahme, er war natürlich nicht komplett!

Es fehlten einige Zierleisten, der Ölkühler mit Haltern und Schläuchen und noch diverser Kleinkram.

Die Innenausstattung war komplett aber überholungsbedürftig, Sitze und Seitenverkleidungen

mussten auf alle Fälle neu bezogen werden, beim Teppich reichte ein gründliche Reinigung.

Motor und Getriebe waren ausgebaut, die stellte ich erst mal auf die Seite, die Überraschung kam dann später.

Kotflügel vorne, Türen, Motorhaube und Kofferraumdeckel mussten erneuert werden, waren aber für den tii bereits vorhanden.

Die Karosserie war bis auf jede Menge Beulen recht gut in Schuss, auch die Hohlräume.

(Kamera vorhanden)

Beim Frontschaden gab`s vor 30 Jahren schon einen Reparaturversuch, nicht sehr gelungen!

Der gute Mann muss Schmied oder ähnliches gewesen sein, beim Versuch den Frontkasten zu entfernen wurde mehr zerstört als gut gemacht.

Es gab dann doch ein paar Rostlöcher, Radhäuser vorne bei den Haltern für die Bremsleitungen und innen rechts die Hinterachsaufnahme, nicht vergessen, ein Teil des Motorträgers rechts musste wegen dem Schmied ersetzt werden, die Radhausspitzen waren zu retten.

Als das Auto dann zerlegt auf dem Rollgestell befestigt war wollte ich erst den Unterbodenschutz komplett entfernen!

Ein Bekannter hat mich dann überzeugt dass seine neu angeschaffte Trockeneisanlage das Zeug problemlos wegbläst. Wer schon mal einen kompletten Unterboden abgekratzt, oder wie auch immer den Mist entfernt hat, weis wie verlockend so ein Angebot ist.

Er wollte 300Euro dafür.

Also Auto mit Rollgestell auf den Hänger und zum Trockeneisstrahlen!

Tolle Sache, aller Dreck geht da weg, auch Aufkleber und vieles mehr!

Nur der Unterbodenschutz, der bleibt, zwar sauber aber was hilft das?

Ich hab brav die 300 Euro bezahlt, den Turbo nach Hause gefahren und den Unterbodenschutz

mit Föhn und geschliffenen Stemmeisen abgekratzt, 3 Tage lang.

Nicht nur hier hat sich das Rollgestell bewährt, man kann die Räder abschrauben, durch zwei Ausleger ersetzen und so die komplette Fuhre zu zweit problemlos auf die Seite legen.

turbo 010.JPG

turbo 011.JPG

turbo 012.JPG

turbo 013.JPG

turbo-012.JPG

turbo-013.JPG

turbo-014.JPG

turbo-015.JPG

turbo-016.JPG

turbo-017.JPG

turbo-018.JPG

turbo-019.JPG

turbo-020.JPG

turbo-021.JPG

turbo-022.JPG

turbo-023.JPG

turbo-024.JPG

turbo-025.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Turbo war jetzt endlich zu Hause!

 

Ein echter Turbo? Fahrgestllnummerngruppe 429.xxxx ?

 

:-R

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, 429xxxx und schon seit 1974 in der karosse:-)

 

 

Einer von 1.672 Stück. Schick! :daumen:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

schön das du doch beim e30 bleibst! was gibts auch vergleichbares, ausser einen 02er:-)

du musst dich aber beeilen, mein 320is läuft schon, zumindest hat er heute die erste probefahrt gut überstanden, ich auch! das ding macht richtig spass.

noch ein paar verkleidungsteile, etwas kosmetik und er ist fertig.

 

vg

 

Ist ja unrelevant , das er läuft heisst ja nicht das er mir davon fährt oder doch? Willst den weg geben oder was? Weil ansonsten kann der ja auch in nem Jahr noch da sein und ich kann mich ja dann nochmal duellieren :P

Privater Instanhaltungsservice:

 

-biete Hebebühne und Reparaturplatz

-biete Hilfe und Tipps rund um e30

 

Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!

Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.

Euer 2.0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast den grauen jetzt neu geholt?

 

nein, der war schon da, als du hier warst, stand im hof

hast wieder nix ausser dem 318er gesehen!

 

 

War klar, dass ich das beste wieder verpasse :D ist mein Talent ;)

Privater Instanhaltungsservice:

 

-biete Hebebühne und Reparaturplatz

-biete Hilfe und Tipps rund um e30

 

Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!

Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.

Euer 2.0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter,

 

Nach 3 Tagen, bzw. 3 Nachmittagen und je die halbe Nacht war der Unterbodenschutz weg,

Die Bodenbleche waren relativ gut in Schuss, Problemzonen waren die A-Säulen, die Versteifungsbleche an den vorderen Radhäusern und der Kofferraumboden (Innen und Außen).

Aber wie den Rost entfernen, abschleifen geht nur an zugänglichen Stellen und macht das Blech dünn. Ich hab mir dann 2 Angebote zum Sandstrahlen machen lassen, hat mich auch nicht richtig überzeugt, relativ teuer und schon gar keine Festpreise.

Auf einem Oldtimertreffen in der nähe von München stellte eine heimische Firma ihre Sandstrahlgeräte vor, sagte mir irgendwie zu!

Ich hab eine Strahlkabine und einen kleinen Druckstrahler erworben, die Kabine leistet heute noch gute Dienste, der Druckstrahler war nach einem Tag Schrott, aber der Turbo an den notwendigen Stellen Rostfrei. Wo kein Rost war blieb die Werksgrundierung drauf.

Die Strahlaktion dauerte mit Vorbereitung 1 ½ Tage, war auf die Art etwas günstiger als alle Angebote und ist die größte Drecksarbeit die ich je gemacht habe.

Nach dem Strahlen und reinigen vom Strahlgut, das trotz Abdecken in jeder Ecke zu finden war, haben wir die blanken Stellen gleich grundiert.

Als Unterboden Grundierung benutzte ich verschieden Farbtöne um zu sehen wo ich bereits überall war.

Es sind am Unterboden 3 Schichten Brantho-Korrux 3in1 mit dem Pinsel, wo später lackiert wird Brantho Korrux nitrofest“aufgetragen.

Motorraum und Kofferraum hab ich mit der Grundierung behandelt die später der Lackierer auch außen benutzt.

Dann ging`s an die notwendigen Karosseriearbeiten.

Zu Anfang gleich ein neues Problem!

Ich hatte für den tii zwei neue BMW Türen besorgt, war recht einfach, Montag bestellt, Dienstag geliefert, Die rechte Türe hatte ich schon zum einpassen der neuen A-Säule am tii benutzt, Gottseidank noch nichts verschweißt!

Die Turbo Türen sind rettbar, ich wollte aber keine geschweißten Türen in dem Auto, warum, Eingebung, keine Ahnung.

Nur zum Testen schraubte ich die Türen in den Turbo, das Auto hatte keine Beschädigung die auf Verzug hindeuten, die alten Türen passten sehr genau!

Die Passform der Neuteile würde ich als miserabel bezeichnen, 1 Tag nachrichten und einstellen war notwendig.

Glück gehabt, der Turbo hat jetzt neue, ungeschweißte Türen, der tii bekommt passgenaue

gebrauchte, und ich kann die A- Säulen beim tii richtig einpassen.

Das gleiche Problem gab`s mit dem rechten Kotflügel, ein Neuteil, kein Nachbau aber aus neuerer Produktion, es war unmöglich zur Türe einen vernünftigen Spalt zu bekommen.

Der alte passte perfekt, der war aber vorne Schrott. Ich hab dann aus zwei einen gemacht, jetzt muss ich nur noch den Blinkerausschnitt in Form bringen.

Links hab ich dann den alten Originalen vom tii genommen, der passte auch sofort.

Jetzt hab ich 4 nicht passende rechte Kotflügel rum liegen (es gab mehrere Versuche einen guten zu bekommen), einen linken der ebenfalls an jedes Auto passt, nur nicht an einen 02er!

Das gibt beim tii bestimmt noch viel Freude.

 

 

 

 

turbo-026.JPG

turbo-027.JPG

turbo-028.JPG

turbo-029.JPG

turbo-030.JPG

turbo-031.JPG

turbo-032.JPG

turbo-033.JPG

turbo-034.JPG

turbo-035.JPG

turbo-036.JPG

turbo-037.JPG

turbo-038.JPG

turbo-039.JPG

turbo-040.JPG

turbo-041.JPG

turbo-043.JPG

turbo-045.JPG

turbo-050.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

danke, mach nur was ich gelernt hab, vieleicht mit ein wenig liebe für die alten autos.

kann auch gut sein das ich so ein wenig meiner jugend zurückhol.

zumindest fühl ich mich um zwanzig jahre jünger wenn ich in meine werkstatt geh.

da schauts oft so aus.

 

vg

DSCF0441.JPG

DSCF0446.JPG

DSCF0449.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist schon seltsam... man schaut sich die bilder an, sieht die 02... und mit einmal hat man wieder die werkelnden 85 ps des eigenen 1602 im ohr, dieses kartartige fahrgefühl kommt in einem hoch... auch wenns mittlerweile über 25 jahre her ist.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irre, absolut Hut ab vor dir! Ich wünschte ich hätte auch solche fähigkeiten

 

Der Mann kann... durfte es live sehen...

Privater Instanhaltungsservice:

 

-biete Hebebühne und Reparaturplatz

-biete Hilfe und Tipps rund um e30

 

Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!

Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.

Euer 2.0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch mal,

 

Nach entrosten, grundieren und einpassen der Türen bekam der Turbo eine neue Frontmaske.

Zum testen der Spaltmaße von Türen und Kotflügel war sie ja schon mit Blechschrauben befestigt. Das Frontblech und viele andere Blechteile hab ich schon Ende der 80er Jahre erworben, sind also noch sehr passgenau, aber keine Turboteile.

Die Maske musste ich etwas ändern, den Luftdurchlass für Einvergasermodelle habe ich verschlossen. Die Originale Motorhaube und der Kofferraumdeckel waren leider auch nicht mehr zu gebrauchen, gute Gebrauchtteile waren beim tii dabei.

Leider wurde das Auto lange Jahre als Ablage von Werkzeug und Werkstücken missbraucht!

Viele Stunden verbrachte ich damit Beulen auszurichten, Risse in den Verbreiterungen zu beseitigen und den sehr „kunstvoll“ gemachten Auspuffausschnitt wieder original herzustellen, die ersten Turbos hatten das gleiche Auspuffendrohr wie die anderen 02er.

Ein neues aber unnötiges Problem war der Turbospoiler, ich hatte ja ein „komplettes“ Auto erworben, der fehlte natürlich.

Beim örtlichen BMW Händler gibt`s zwei Arten von Lageristen, die einen freuen sich immer wenn ich komm, zumindest lächeln sie immer!

Von der zweiten Art, meist die jüngeren kommt immer die gleiche Antwort, für so a altes Auto hamma nix mehr, aber sie lächeln auch, warum will ich gar nicht wissen!

Ein bekannter Alt-BMW Teilehändler hat aber dann sehr schnell helfen können, soweit mir inzwischen bekannt, hätte BMW das Teil aber auch im Sortiment gehabt.

Die Karosseriearbeiten sind jetzt fast abgeschlossen, Zierleistenlöcher muss ich noch bohren, beim rechten Kotflügel braucht der Blinkerausschnitt noch etwas in Form bringen, und ein wenig Zinn ist noch notwendig und dann geht’s ab zum lackieren.

Die noch notwendigen Arbeiten wären schon lange erledigt, wenn ich nicht mal wieder schwach geworden wäre!

Ich träume, manchmal auch etwas lauter, schon lange von einem S14 Motor, ja, ich denke, dachte drüber nach so ein Ding in einen 02er zu bauen.

Beim Blechratsch in der Werkstatt, passiert öfter, bei uns im Dorf gibt’s mehr Verrückte, erzählt mir einer was von einem 320is, beschädigt, also ideal zum schlachten!

Er hat mich überredet, war nicht so schwer, das Auto wenigstens anzusehen, gesagt, getan und Auto gekauft!

Der Italo M3 war aber viel zu schade zum schlachten, der Turbo hat eine kleine Pause bekommen, zumindest die Karosse, Innenausstattung und Achsen sind trotzdem fertig,

der 320is auch!

Mit dem 320is und dem 320i meiner Frau sind wir auch hier im Forum gelandet.

turbo-042.JPG

turbo-044.JPG

turbo-046.JPG

turbo-047.JPG

turbo-048.JPG

turbo-049.JPG

turbo-051.JPG

turbo-052.JPG

turbo-053.JPG

turbo-054.JPG

turbo-055.JPG

turbo-056.JPG

turbo-057.JPG

turbo-058.JPG

turbo-059.JPG

turbo-060.JPG

turbo-061.JPG

turbo-062.JPG

turbo-320is-063.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...