Zum Inhalt springen

Verbessern, nicht verbasteln - mein Sterlingsilberling.


mirabella
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Weil ich ihn so sehr mag, widme ich meinem E30 nun also auch einen eigenen Thread. :-p

Dies geschieht nicht vorrangig aus dem Grund, um zu zeigen, was ich habe, sondern vielmehr,
um selbst mal rückblickend hier durchblättern zu können und zu sehen, wie sich der Gute über die Zeit so entwickelt hat.

Nachdem meine ersten beiden Autos zwei M40 Tourings waren - wovon der zweite sowieso nur als Übergangsauto gedacht war -
setzte ich mir in den Kopf, als nächstes müsse mal eine Limo her.
4-Türer war Pflicht, da ich den E30 bisher immer als Alltagsauto nutzte und ein 2-Türer für meinen Geschmack einfach zu unpraktisch war.

Also habe ich regelmäßig das World-Wide-Web durchforstet und nach ein paar Überlegungen die sterlingsilberne Limo mit:
- M40B18 Motor
- 3 Vorbesitzern
- 135.000 km
- BJ 90 (Edition Executive)
- 13 Jahre alten Sommerreifen auf wuuuuunderschönen Gullideckel-Felgen
- 1 Jahr TÜV
etwas näher unter die Lupe genommen - welche sich also nun seit dem 19.02.2013 in meinem Besitz befindet.

Der Gesamtzustand beim Kauf war dem Preis entsprechend auf jeden Fall fair,
der technische Zustand war (meinem damaligem Ermessen nach) ziemlich gut,
der optische eher okay bis gut, aber auf keinen Fall schlecht.
Wen die SA-Liste interessiert, der darf hier nachlesen.

Kaufzustand (das Foto stammt aus dem Inserat):

http://fs5.directupload.net/images/151130/4jc8rpri.jpg

Zu "bemängeln" gab es aus meiner Sicht:

- Euro 1 [Kaltlaufregler eingebaut => Euro 2]

- Tür hinten links ließ sich nicht öffnen
[innenverkleidung abgebaut und ein bisschen am Stellmotor rumgefummelt und das Problem war behoben]

- Beifahrertür hatte eine (mäßig überlackierte) etwas längere, tiefere Schramme
[habe ich ausgewechselt]

- Heckblech war an der typischen Stelle bei der Abschleppöse durchgerostet
[habe ich sauber schweißen lassen]

- Hupe defekt
[habe ich ausgewechselt]

- der schwarze pfeba-Heckspoiler
[mittlerweile durch sterlingsilberne is-Hecklippe ersetzt]

- ein "dicker" Remus Sportauspuff
[noch vorhanden...]

Ich hab' natürlich die Zeit nicht tatenlos verstreichen lassen und schon einiges erledigt.
Neben ein paar nicht nennenswerten Kleinigkeiten ist vor allem Folgendes geschehen:

Beifahrertür vorher:
http://fs5.directupload.net/images/151130/2flemtry.jpg

 

 

Beifahrertür nachher:
http://fs5.directupload.net/images/151130/ca6dyyn2.jpg



Spoiler vorher:

http://fs5.directupload.net/images/151130/lszwtgaz.jpg


Neuer Heckdeckel + Spoiler nachher:
http://fs5.directupload.net/images/151130/mqky2rzu.jpg


Ausmessen, Anzeichnen, Bohren, Versiegeln, Verkleben:

http://fs5.directupload.net/images/151130/luenugjy.jpg



Tür-Innenverkleidung vorher:

http://fs5.directupload.net/images/151130/q5z5vjhk.jpg

 

 

Tür-Innenverkleidung nachher:

http://fs5.directupload.net/images/151130/n25i3u29.jpg

 

 

Lenkrad vorher:

http://fs5.directupload.net/images/151130/jl27ydad.jpg

 

 

Lenkrad nachher (M-Technik II, 385 mm):

http://fs5.directupload.net/images/151130/ck3lx2yf.jpg

 

 

 

Frontschürze, eingedellt, vorher:

http://fs5.directupload.net/images/151130/jnsnbbtk.jpg

 

 

Frontschütze weg (in Rekordzeit quasi wie Vollprofis, gell Fabi :kiss:):

http://fs5.directupload.net/images/151130/5mb8sfgp.jpg

 

 

Frontschürze nachher:

http://fs5.directupload.net/images/151130/rbecyzon.jpg

 

 

 

...

 

http://fs5.directupload.net/images/151130/g3nfldrn.jpg


Radläufe hinten entrosten lassen und Heckblech provisorisch schweißen lassen:

http://fs5.directupload.net/images/151130/al4d9vwd.jpg

 

 

 

Momentaner Ist-Zustand:
http://fs5.directupload.net/images/151130/yfj7tc7a.jpg

 

 

 

Das erste Mal in meinem Leben fuhr ich übrigens im Mai 2013 zum TÜV, wobei der Gute ohne jegliche Mängel durchkam. 8-)
Einzig die Frontscheinwerfer waren zu niedrig eingestellt, was der nette TÜV-Onkel jedoch gleich vor Ort behob.


Als nächstes steht der Zahnriemenwechsel an und ein Winterauto muss her... :freak:
 

 

Außerdem stehen schon eine Austausch-Motorhaube ohne hässliche Steinschläge und in Wagenfarbe lackierte Edition-Seitenschweller bereit:

http://fs5.directupload.net/images/151130/8en6ep2a.jpg


So far...

Sarah

 

Edit 2015: Bilder wieder hinzugefügt (Links sind ungültig geworden)

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.JPG

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

13.jpg

14.jpg

15.jpg

16.jpg

17.jpg


Bearbeitet: von mirabella
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schön geworden!

 

Was ich noch machen würde, das Endrohr ablexen und gegen ein dezenteres aus Edelstahl tauschen. Außerdem nach Sportsitzen schauen. Die finde ich optisch deutlich schöner und ich persönlich sitze da auch 10 mal besser drauf.

Damit der Wagen optisch gerade steht würde ich ihn nicht großartig tieferlegen, jedoch vielleicht über 1-2 cm mehr Tiefe vorne nachdenken. Das geht mittels Federteller, da sparst du dir die Eintragung und es ist relativ günstig.

 

Ansonsten schön so erhalten gff. Fluid Film und Mike Sanders hinterher. Vielleicht wenn es passt mal orginales Zubehör nachrüsten, wie Tempomat, Fensterheber elekrisch, Schiebedach elektrisch, Heckrollo... usw. .

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:daumen:

 

Hätte nur die Velours-Türverkleidungen drin gelassen, finde ich viel angenehmer an der Haut auf Langstrecken-Gemütlichkeitsfahrt und vor allem im Sommer weniger heiß.

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön Sarah, im ersten Bild ist der Zustand vom Fahrzeug doch noch etwas erbärmlich, aber Du hast da jetzt echt ne schicke 4-Türer Limo draus gemacht und mit Fabi auch einen verdammt guten Mentor an Deiner Seite...da kann eigentlich nix schief gehen.

 

Ich bin natürlich gespannt, wie es hier weitergeht...mit diesem Thread ist nun endgültig der Grundstein für die "Ich komm nicht mehr vom E30 los"-Krankheit gelegt. (im positiven Sinne natürlich)

 

:daumen:

 

PS.: Viertürer sind toll! (das musste ich noch loswerden)

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
[...] Endrohr ablexen und gegen ein dezenteres aus Edelstahl tauschen. Außerdem nach Sportsitzen schauen.

Ist beides in Planung. :-)

Für einen anderen Auspuff reicht das Geld momentan nicht und die Priorität habe ich diesbezüglich nicht so hoch angesetzt.

(Halbwegs gute) Sportsitze in 4-Zyl.-Muster sind quasi unauffindbar. Oder kommt mir das nur so vor?

 

 

PS.: Viertürer sind toll!

JAAAAA! :devil:

 

-------------------

 

News: Zahnriemen-Bestellung ist angekommen.

 

-------------------

 

Nachtrag: im Anhang ein paar Bilder vom Shooting im Juli mit meinem Sterlingsilberling und einem Würzburger 320is - viel Spaß beim Durchklicken. :D

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

13.jpg

14.jpg

15.jpg

16.jpg

17.jpg

18.jpg

19.jpg

20.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour

Absolut stark! :applaus: Mein Touring ist auch Sterlingsilber und soll die gleiche Linie einschlagen. Spätestens dann müssten wir ein Shooting machen! ;-) Genau so lassen - einfach perfekt!

 

Ist deine Limousine tiefergelgt? Kommt mir fast so vor... Auf alle Fälle stimmig :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :sonne:

 

 

[...] aber ist die Tür hinten links mal gewechselt worden?

Argh, ein wunder Punkt!

Ja, die wurde wohl entweder mal getauscht oder lackiert, ich will und kann aber in nächster Zeit nicht noch mehr Geld in die Karosserie pumpen.

Ausgetauscht wird sie aber früher oder später auf jeden Fall noch.

 

Mein Touring ist auch Sterlingsilber

Schön schön! :daumen:

Wo kommst du denn her?

 

Ist deine Limousine tiefergelgt?

Nein, außer dem ab Werk verbauten M-Sportfahrwerk ist nix dran gemacht.

 

Wo sind die denn entstanden?

Direkt in Würzburg, u.a. am Schenkenturm oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wusst ich doch dass da noch gute Fotos dabei waren! ;-) Klasse!

 

Find deine Story hier liesst sich sehr schön und auch was du so alles schon gemacht hast!

 

Muss mich allerdings einigen hier anschließen. Das Ofenrohr passt meiner Meinung nach nicht zum restlichen Style. Kann dich aber gut verstehen, wenn es grad andere Prioritäten gibt. :-) Kenne ich auch.

 

VG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut in Szene gesetzt die beiden E30s :-R, auch sehr

interessant mal Standard vs Mtech2 so schön nebeneinander

zu sehen!

 

Da oben gelingen einfach die besten Fotos..war sicher ein

Mordsaufwand mit x-mal umrangieren usw. :-p.

 

Das schreit fast nach einer gemeinsamen Ausfahrt incl. 320is!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schickes Auto...

 

Ach ja: Nen 4-Zylinder Sportauspuff habe ich noch. Ich mein das wäre sogar ein Edelstahl - da müsste ich aber mal schauen.

 

Wenn Du Interesse hast, kannste dich mal melden. Mir steht der mehr im Weg rum, alsdass ich ihn brauche...

 

BG

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön langsam wächst die Würzburger E30-Szene ganz gut heran :drive:

 

Gefällt mir sehr gut, dein Wagen! Besonders gut finde ich es immer, wenn jemand die Karosse in Ordnung bringt, bevor er sich um Sachen wie Fahrwerk und anderes Tuning kümmert!

 

Grüße

M.

:smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompliment, hübsche Limo! Klasse Bilder!

Pflegen und erhalten und natürlich weiterhin: Freude am fahren!

Gruß Micha

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Sehr schöne Limousine! Und sterlingsilber ist ne klasse Farbe für den E30!

 

Mit den Sportsitzen in 4 Zylinder-Muster könnte ich evtl. aushelfen, sogar für 4-Türer/Touring ;-) Sie sind zwar nicht perfekt aber haben nur geringe Gebrauchsspuren.

 

Gruss

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen!

 

...klasse Bilder, zwei sehr schöne E30, den 320is durfte ich ja schon in Natura bewundern. :daumen:

... und ich steh' ja schon so ein bisschen auf deinen mauritiusblauen Touring. :-p

 

 

Das schreit fast nach einer gemeinsamen Ausfahrt incl. 320is!

Wie wäre eine kleine Spontan-Würzburger-Kurz-Ausfahrt, solange noch Sommer ist? :D

 

 

Schön langsam wächst die Würzburger E30-Szene ganz gut heran :drive:

Noch nie gesehen in WÜ! Aber auf den Bildern sieht dein Brillantroter echt schick aus. :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner nfl ;)

Und echt tolle Bilder habt ihr gemacht da freut sich meine e30 bildersammlung :)

Schön erhalten und pflegen :)

 

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...