Zum Inhalt springen

Znauk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe das Koni G&M Kit 60/40, mit Koni Dämpfern vorne: 86-2277SP1 (ich glaube 20mm gekürzt)

und hinten 80-2641Sp(nicht gekürzt) verbaut.

Diese Konfiguration hat mir der Mensch von Sandtler so geraten.

Ich habe aber den Eindruck, dass die Dämpfer hinten zu lang sind, obwohl ich die 9mm Unterlage unter der feder habe. Wenn ich mich hinten drauf stütze dann schwingt das Auto richtig, und der Dämpfer macht schlagende geräusche. Iegrendwie hat die feder keine Vorspannung.

 

woran kann das liegen und wie habt ihr die Federn verbaut ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


[Znauk;1347287]Hallo,

 

ich habe das Koni G&M Kit 60/40, mit Koni Dämpfern vorne: 86-2277SP1 (ich glaube 20mm gekürzt)

und hinten 80-2641Sp(nicht gekürzt) verbaut.

 

der KONI 80-2641Sp ist 30mm im Ausfederweg gekürzt

 

Diese Konfiguration hat mir der Mensch von Sandtler so geraten.

 

ist im Prinzip auch richtig so

 

der 40mm gekürzte 80-2522Sp1 wäre auch eine Option, ist aber bei 40mm tiefer auch nicht nötig

 

der 50mm gekürzte 80-2522Sp20 wäre in dem Fall schon übertrieben

 

Ich habe aber den Eindruck, dass die Dämpfer hinten zu lang sind, obwohl ich die 9mm Unterlage unter der feder habe. Wenn ich mich hinten drauf stütze dann schwingt das Auto richtig, und der Dämpfer macht schlagende geräusche.

 

dann ist vielleicht irgendwas mit den Stützlagern nicht (mehr) in Ordnung oder der Dämpfer hat einen Defekt

 

oft werden Einbaufehler gemacht, z.B. die Unterlegscheiben unten unter (!) dem Stützlager vergessen, das fest montierte Staubschutzrohr mit seiner Formgebung ersetzt NICHT die für das Stützlager nötige untere plane Auflagefläche

 

Iegrendwie hat die feder keine Vorspannung.

 

vielleicht sollte ich mal etwas zur geheimnisvollen "Vorspannung" erklären ....

 

die Feder braucht keine "Vorspannung"

 

es reicht (auch für den Tüv) wenn sie auf den Führungen bzw. in den Tellern einigermaßen spielfrei gehalten wird und nicht rausfallen kann

 

die so genannte "Vorspannung" markiert nur den Punkt in der Federkennlinie bei völlig entlastetem Rad, also beim Sprung über die Kuppe

 

da dort das Rad aber keinen Bodenkontakt hat, ist es egal ob die Feder nun mehr oder weniger vorgespannt ist

 

sobald das Auto auf der Feder steht und NICHT mehr in der Luft = am Ausfederwegsanschlag ist, was praktisch schon bei nur 1mm Einfederung der Fall ist, dann ist die Feder IMMER am gleichen Punkt ihrer Federkennlinie, sie ist also immer gleich hart ... wenn das gleiche Auto drauf steht

 

die Feder wird im Fahrbetrieb nicht "härter" durch mehr "Vorspannung"

 

eine Federunterlage ändert nur die Höhe des Fahrzeuges, aber nicht die Härte der Feder

 

eine im ausgefederten Zustand wenig bis garnicht vorgespannte Feder (also sozusagen der längste grade noch mögliche Dämpfer) ist eigentlich der Optimalfall, weil das Rad im Extremfall beim Ausfedern noch so lange wie möglich Bodenkontakt hat und damit Antriebskraft, Seitenführungskraft und Bremskraft übertragen kann

 

ein Rad ohne Bodenkontakt ist kein Rad mehr, es ist vom Effekt her für das Fahren genau so "wirkungsvoll" wie ein angekipptes Schiebedach ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjo.... kuck lieber mal nach was da so schlägt,

hast du neue Domlager/Stützlager verbaut??

Pendelstützen und der ganze Kram is noch ok?? beim zerlegen bzw Einbau vielleicht was vergessen??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...